Handhabung & Technik Der OXIDATIONS-VERANLASSER aus dem Hause SkyDirector

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Diabolo, 7. Jan. 2012.

  1. Hallo Pyro-Gemeinde,

    hiermit möchte ich euch den Oxidations-Veranlasser aus den Hause SkyDirector vorstellen.

    HSE und Cakebox haben hiermit eine Zündanlage entwickelt, die RICHTIG SPASS MACHT.

    In naher Vergangenheit wurde die Umsetzung der Anlage bereits hier im Forum vorgestellt.
    Da es sich um einen, nun ja, wie soll man es nennen „Bausatz“ handelt, sind der letztendlichen Umsetzung des Systems Freiheiten erlaubt, die den Wünschen des späteren Benutzers entgegen kommen.
    Daher jetzt hier die Vorstellung einer weiteren Umsetzung.

    Über die genaue Funktionsweise des Zündsystems kann sich jeder auf der Page des SkyD hinreichend informieren: http://www.skydirector.de/wiki/Hauptseite
    Darum verzichte ich auf Erklärungen, die ich sowieso nicht, was die Ausführungen auf der SkyD-Page angeht, ergänzen könnte.

    Nur soviel:
    Ich sehe mich selber im Hinblick auf technisches Verständnis (inkl. Handhabung) als durchschnittlich begabt (eher etwas darunter).
    Trotzdem komme ich mit dem System sehr gut zurecht, nachdem ich mich eine zeitlang damit beschäftigt habe.
    Alles logisch aufgebaut und schnell zu erfassen.
    Es macht Laune, mit dem System zu arbeiten, Shows zu entwerfen und die vielen Sonderfunktionen zu nutzen, die einem die Zündanlage zur Verfügung stellt.

    Ich muss mich zusammen reißen, um nicht in Lobeshymnen über das System abzugleiten, die dem, der die Anlage nicht kennt, vielleicht übertrieben erscheinen mögen.

    Darum ganz knapp:
    „KLASSE Jungs, was ihr da möglich gemacht habt.
    Absoluten Respekt.
    Und vielen Dank dafür“.

    Bedanken möchte ich mich auch besonders bei FunkyDoctor, der mir die Anlage zusammengeschraubt hat und auch sonst eine Menge neuer Ideen, was die Realisierung des Zündsystems in seiner jetzigen Erscheinung angeht, mit eingebracht hat und geholfen hat meine Ideen umsetzen zu können.
    Ohne ihn wäre die Anlage so für mich nicht realisierbar gewesen.
    DANKE TOBI !!!

    O.k.,
    hier jetzt ein paar Bilder des OXIDATIONS-VERANLASSERS.
    Viel Spaß beim Anschauen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Grüße
    Diabolo
     
  2. Sieht klasse aus !

    Ich wünsche euch allzeit gut Schuss mit eurer neuen Anlage !

    Grüße Olli
     
  3. Tolle Sache das Teil, erst Recht im Custom Style ;)

    Viel Freude damit, bisher höre und sehe ich nur GUTES von der Anlage.
     
  4. Sehr saubere arbeit vorallem die Variante mit den Modulen im B&W Case gefällt mir sehr gut :)
     
  5. Hi,

    ich schreibe noch etwas zu den technischen Details:

    Im Gegensatz zum "Original" wurden für die Empfänger Cases der Firma Explorer (italienische Firma) benutzt, die jetzt (im Nachhinein) von den Abmessungen her doch nicht so toll geeignet waren wie ursprünglich erwartet. Dafür sind die günstiger als Peli-Cases, und der Deckel rastet im aufgeklappten Zustand ein, was ein grosser Vorteil ist. Für mich gibt's ab sofort nur noch Explorer-Cases!

    Als Antennen wurde ein Produkt der Firma Mobile Mark ausgewählt, weil man die mittels Gelenk knicken kann. Dann wurden die noch kurzer Hand von SMA auf BNC umgebaut...fertig.

    Und da alle Pyro-Verrückten aus meinem Umkreis (nach jahrelangen nur positiven Erfahrungen) zu absoluten Freunden von Pyroclips wurden, wurden eben genau diese auch beim Oxidations-Veranlasser verwendet. Lautsprecherklemmen gehören meiner Meinung nach ins Wohnzimmer...

    Der Commander kommt dem "Original" schon recht nahe. Dort wurde lediglich eine schaltbare Pultleuchte hinzugefügt, und selbiges mit der Antenne angestellt, wie beim o.g. Empfänger.

    Dann habe ich die Timecode-Buchse gegen eine echte XLR-Buchse getauscht und die USB-Schnittstelle gegen eine "echte" USB-Buchse. So kann man für alle I/Os die entsprechenden Kabel verwenden, die im Alltag auch überall sonst dafür eingesetzt werden...ganz ohne Adapter.

    Zuletzt habe ich noch den Schlüssel gepimpt, weil der zu weit aus der Frontplatte herausstand, und bei zufallendem Deckel (ja...bei Peli ist das mit der Arretierung des Deckels irgendwie in der Entwicklung vergessen worden) immer "Prügel" bekam. Jetzt ist Ruhe ;)

    Ansonsten unterscheiden sich noch die Frontplatten. Die sind halt bei mir auf der Arbeit unter der CNC-Fräse entstanden, und dann liebevoll pulverbeschichtet und beschriftet worden. Ein ätzender Job...aber hat sich trotzdem gelohnt, finde ich. Das Oxidations-Veranlasser-Logo mit den Farbe wechselnden Augen ist einfach ein Hingucker/Lacher/Kracher und erfüllt halt auch noch eine echt sinnvolle Aufgabe...eben die Unterscheidung, ob das System scharf ist, oder eben nicht.

    Dummerweise wurden jetzt bereits weitere Pyrotechniker vom "Virus" befallen, und ich werde weitere Systeme bauen "müssen". Dort werde ich dann wohl noch mehr ändern. Die jetzt noch übrigen "Original"-Steckverbinder für den Modulbus und den Commander-Commander-Bus werde ich ebenfalls noch gegen Produkte aus dem Hause Neutrik tauschen. Vermutlich 4- und 7-polige XLR-Verbinder. Für den Modulbus wäre ein 5-poliger XLR optimal, aber dann würde man es in unserer Branche zu schnell mit DMX verwechseln...also 4-polig und dann halt das Gehäuse (normalerweise für die Schirmung genutzt) als zusätzlichen 5. Pol nutzen...mal sehen. Weiterhin denke ich gerade noch über die Umstellung auf LiFePO4-Akkus nach...das ist aber alles noch Zukunftsmusik. Mal gucken, wie MK II wird...spätestens im Sommer 2012...!

    Grüße,
    Tobi
     
    soundboss, powerfluse, Jürgen und 2 anderen gefällt das.
  6. Auf diesen Satz habe ich während des gesamten Beitrags "nur so gewartet" :D.... Und dann kam er, großartig.......
     
  7. Ich freu mich auch schon auf die Anlage. Ich werd sie am kommenden Samstag testen dürfen :)
     
  8. Hier noch ein Foto von der Commander-Rückseite:

    [​IMG]

    Grüße
    Diabolo
     
  9. Ansehen

    Hallo Freunde.

    Ich würde auch mal gerne die SkyDirector Live sehen und sie mir vor Ort erklären lassen.
    Hat vielleicht jemand so ein Teil in der Nähe von Dornbirn (Österreich)?

    LG
    Jürgen
     
  10. Hallo Jürgen,

    im Moment könnte ich dir nur jemand in Niederösterreich nennen - auch noch ganz im Südosten. Das ist dir vermutlich zu weit, oder?

    Gruß,
    Tobi
     
  11. Ich habe die kleine Version von der Zündanlage ebenfalls in der Hand gehabt und konnte etwas damit herumspielen.
    Das einzig negative ist: Wer eine Kingdom oder ähnliches "Spielzeug" hat, will nun sicher auch so eine mega geniale Anlage haben, vor allem bei dem fairen Preis!
    Auch wenn es für Hobbyanwender sicher oversized ist, aber Hobby ist eben Hobby und da schaltet man die Logik manchmal aus und den "habenwill-Instinkt" ein ;)
     
  12. @SkyDirector

    Hallo Tobi.

    Süd-Deutscher Raum bis München hat auch niemand das Teil??

    LG
    Jürgen
     
  13. Ein wahres Wort Malte,
    aber ist das wirklich negativ? :joh:

    Und das mit dem fairen Preis, das unterschreibe ich vorbehaltlos.

    Auch noch mal zur Verdeutlichung für alle, die per PN nachgefragt haben, was man für die Anlage aufbringen muss.
    Einen gewissen Basispreis muss man hinlegen; siehe Preisliste auf der SkyD-Page:

    http://www.skydirector.de/wiki/Preisliste

    dahinter sind aber dem verspielten Hobbyzündler, aber auch dem Profi, wie ich meine, Tür und Tor geöffnet :p:cool:

    Grüße
    Diabolo
     
  14. Mein negativer Punkt ist natürlich nicht ganz ernst gemeint und bis jetzt konnte ich keinen wirklichen Nachteil der Anlage feststellen.
     
  15. Hallo Jürgen,

    leider gibt es südlich von München niemand, der das System aktuell in Benutzung hat. Da wäre vermutlich der genannte Benutzer in Österreich (wenn auch an der anderen Seite) näher dran. Welche Geräte würden dich denn genau interessieren?

    Gruß,
    Tobi
     
  16. Das Teil fasziniert mich und macht mir immer noch Angst... hm... kämpfe immer noch mit mir selbst.... ;)
     
  17. Angst machen? So kompliziert ist die Bedienung nicht. Ich habe aber eingesehen, dass die Anleitung des Commanders vielleicht für den Einstieg ein bisschen unübersichtlich ist - das steht in keinem Verhältnis zur späteren Bedienung ;)
    Ich werde also in den nächsten Tagen mal einen "Erste Schritte"-Teil hinzufügen, der dann wesentlich verständlicher sein sollte..

    Gruß,
    Tobi
     
  18. Hi Tobi,

    Zuerst mal herzliche Gratulation zur tollen Anlage! Mich frisst der Neid ;)

    Das ist unbedingt empfehlenswert. Ich verwende zum zuenden schon seit 3 Jahren Zellen von A123 (sind leider in Konkurs gegangen) und bin hoch zufrieden. Die Kaelteperformance zusammen mit der fast nicht vorhandenen Selbstentladung und dem niedrigen Gewicht sind ein Hammer. Li Zellen wollen aber auch ein wenig verhaetschelt werden, von wegen Einzelzellenueberwachung, Tiefentlade- und Ueberladungsschutz. Aber da mach ich mir bei Dir keine Sorgen...

    gut Schuss
    Roland
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden