Sicherheit Überzünden von Batterien

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von bigbang, 21. Aug. 2003.

  1. Hallo Pyros,

    wer hat schon Erfahrungen mit oder besser gegen Überzünden bei eng gestellten Batterien?
    Bei der Idee, mehrere Cakes mit Kabelbinder o.ä. zu verbinden, um so sie gegen Umfallen zu schützen...
    Das heißt natürlich, eine schön nach der anderen gezündet!:)

    Reicht ne Lage Alufolie?

    Gruß und Schuß

    Micha
     
  2. Batterien sichern

    Moin bigbang
    vom "Zusammenbinden" der Batterien kann ich dir nur abraten!
    Problem 1: Trotz Alufolie ist die Gefahr des Überzündens recht hoch!
    Problem 2: Du musst während eine Batterie (noch) brennt, wieder verdammt nah ran, und das ist gefährlich!

    Sichere deine Batterien lieber mit Backsteinen, Sandsäcken oder Schraubzwingen!

    Zum Schutz gegen Überzünden sollte ein Lage Alufolie gewöhnlich reichen. Ich drehe zusätzlich noch kleine Röllchen aus Alufolie, die ich über die Zündschnüre stecke, sodass nur noch ein paar mm zum Zünden herausschauen. Allerdings sollte die Alufolie nicht direkt an der Visco anliegen, da sonst das Abbrennen verhindert werden kann!

    Gut schuss,
    -Pyroboy
     
  3. Hallo Pyroboy,

    zu Problem 1: Könnte ich mir vorstellen...

    zu Problem 2: Herantreten zu erneutem Zünden war erst nach Ausbrennen der Batterie gedacht- Silvester soll spaß und keinen Streß machen! :))

    Mit viel Liebe zum Detail: Aluröllchen... ne gute Idee!

    Ciao
    Micha
     
  4. Hallo Pyroboy,

    das mit dem Röllchen ist eigentlich nicht zu empfehlen.

    Während des Abbrandes im Röhrchen entstehen heiße Verbrennungsgase, die die Flamme schneller voran treiben.

    So kann es unter ungünstigen Bedingungen vorkommen, dass sich die Abbrenngeschwindigkeit der Zündschnur deutlich erhöht.

    Bekannt dürfte dieses Prinzip von gedeckter Stoppine sein.

    Bei Visco dürfte der Effekt aber deutlich geringer ausfallen.

    Eine Idee zum Schutz der Zündschnur ist es die ganze Batterie in eine Lage Frischhaltefolie einzupacken.
    Die Zündchnur legt man vorher frei und klemmt etwas Alufolie dahinter, dann wird alles komplett eingepackt.

    Gezündet wird dann mit einem Zündlicht durch die Folie durch.

    Gruß
    *Stardust*
     
  5. Hi Stardust,
    immer wieder faszinierend, was es alles zu bedenken gibt! :shocked:
    Klar, gebe dir 100%ig Recht, kann die Sache mit den Verbrennungsgasen gut nachvollziehen.
    Das mit der Frischhalte-Folie ist auch ne gute Idee, werds mal so ausprobieren.


    Gut Schuss,
    -Pyroboy
     
  6. Hallo Stardust,
    meinst du wirklich Frischhaltefolie, also Zellophan?
    Brennt die Folie denn nicht sofort durch und entwickelt fiese Dämpfe und heiße tropfende Klumpen, so wie Styropor?
    Auf jeden Fall meine ich, dass die sich bei Hitze sofort zusammenzieht und verformt. Damit würde doch dann die Zündschnur wieder frei liegen, sobald ein paar Funken von einer benachbarten Batterie auf die Folie fallen, oder?
    Ich habe mal, als ich ein paar Batterien eng stehen hatte Tesafilm um das Ende der Zündschnur, da wo das Schwarzpulver frei liegt, gedreht. Das hat geklappt.
    Grüße an alle Pyros
    -DIABOLO-
     
  7. Ich denke mal er meinte Alufolie ;)
     
  8. Batterien, traut vereint...

    Hallo Bigbang,

    wenn Du Deine Batterien so nah zusammenstellen willst, da kommt ja schon ein ganz leiser Verdacht auf, hi,hi!

    Spaß beiseite, ich würde Dir empfehlen die einzelnen Teile auf einem stabilen Brett ( Baudiele o. Ä. ), im Abstand von 20-30 cm zu fixieren, und zwar an der Unterseite des Teils, welches zumeist aus starkem Karton besteht.Dies ist besonders bei Batterien mit starken Kallibern(auch manche KL.II),zuempfehlen Hierbei kann ich Dir Heisskleber bestens empfehlen( keine Angst , es kommt durch die unteren Verschlusspfropfen zu keiner Erhitzung der darin enthaltenen Sätze ).Ich praktiziere diese Methode schon seit vielen Jahren, es ist noch keine umgefallen.Was allerdings hin und wieder passiert, das ein oder mehrere Rohre (Röhrchen) währen des Abbrandes explodieren, dies kann ein Fehler bei der Herstellung sein, meist ist dies jedoch auf unsachgemäßen Transport bzw. Handhabung zurückzuführen,zu B. "überkopf" in Kombination mit Erschütterung".Deis ist auch ein Grund dafür, die Teile nicht zu dicht zu plazieren.
    Als Abdeckung gegen Funkenflug: ein bis zwei Lagen Alu-Folie, je nach Stärke , zusätzlich eine gute Stretchfolie, die Anzündschnur u.Ersatzanzündung leicht überlappend, so hast Du immer viel Freude bei Deinem Verbundfeuerwerk .

    MfG
     
  9. Nunja, mit Überzündung bei Klasse II habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt. Lediglich bei Vulkanen und Fontänen sehe ich da die Gefahr. Einfach nen Meter auseinanderstellen, dann sollte das schon genügen. Schraubzwinge dran, zum besseren Stand, oder bei Rasen Heringe ankleben, dann wird das.
    Viel Spaß
     
  10. #10 unkrautEx, 2. Apr. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 2. Apr. 2006
    Ich dachte mir ähnliches; die Bombetten können zum offenen Ende des Abschußrohres vorrutschen, wobei sie dann beim Verwenden "Führung" verlieren und ev. nicht mehr grade aufsteigen. Gleichzeitig könnte ich mir vorstellen, dass der Gasdruck der Ausstoßladung durch die kurze "Einwirkzeit" auf die Bombetten diese nicht wie normal beschleunigt, was Steighöhe kostet und zusätzlich den Zerleger erst wieder auf dem Weg nach unten (nach dem Kulminationspunkt) zündet.
    Als letztes könnte sogar Ausstoßladungspulver an der Bombette seitlich vorbei in Richtung der Mörsermündung rieseln, was der Steighöhe auch sicher nicht zuträglich ist.
    Das alles wird nur durch ein Pappdeckelchen verhindert, dass dicht am Rohr anliegend direkt oberhalb der Bombette alles an seinem Platz hält, aber leicht beim Abschuß mit rausfliegt.
    Deshalb stupse ich Verbundfeuerwerk auf gerne mal gg den Boden, damit sich alles nochmal "setzt" und achte auch auf "senkrechte" Lagerung und Transport.

    Nun habe ich im Album das hier entdeckt: Batteriefeuerwerk seitlich gelagert in der Verkaufsverpackung.

    Bin ich nun übervorsichtig, oder ist diese Art der Verpackung nur suboptimal ?
    Die BAM macht ja Rütteltests ...
    Was meint Ihr ?

    LG
    Thomas
     
  11. Ich habe schon DUTZENDE male 4-8 Batts. mit Klebeband einfach zusammengebunden-allerdings diese mit je einem E-Zünder gezündet. Warum sollen die durchzünden ? Die einzelnen Rohre in einer Batt stehen genauso eng zusammen und sind nicht durch einige Lagen Papier geschützt wie wenn man versch. Batts zusammenstellt. Außerdem kann man die so leichter bei Regen schützen und umfallen können sie so auch nicht.
     


  12. Das schützt danwohl auch nicht wenn da noch ein paar (2?)mm frei sind.
    genau wie Anton schreibt.Auch wir haben nie problem gehabt mit überzünden obwohl wir die bats sehr oft zusammen kleben mit band als stabilisator.



    mfrgr pyroflip
     
  13. Mit doppelseitigem Teppichklebeband kommt man aber billiger weg. Hält mindestens genauso gut, verarbeitet sich schneller (was ganz gut ist, wenn man mehr als 20 Bretter schießt und wenig Vorbereitungszeit hat) und wie gesagt ists halt billiger. Heißklebesticks werden einem ja auch nicht gerade hinterher geworfen.
    Aber das Schwarzpulver, was für Bomben, Bombetten usw. benutzt wird hat doch normalerweise eine Korngröße von 3 bis ca. 8 (?) mm. von daher denk ich mal nicht, das das einfach zwischenrutscht.
    Bei Bombenrohren geht das aber definitiv. Ich hab noch eines hier rumstehen, bei dem die Ausstoßladung im Rohr umherrutscht. Es hört sich auch an, als wenn das Schwarzpulver eine sehr feine Körnung hat. Halt so wie viele sehr kleine Steine. Bei meinen anderen Rohren ist aber alles OK. Die Ladung wird wahrscheinlich nur in einer kleinen Tüte befestigt sein, die ganz einfach kaputt gegangen ist. Nicht wie bei den Reloadables, wo ja ein fester Papierbehälter unten dran ist.


    Gruß, Struppi
     
  14. Hallo allerseits,
    ich hatte vor drei Jahren auch die Befürchtung daß Batterien die aneinander befestigt sind eventuell überzünden könnten. Seit drei Jahren stabilisiere ich auf die Art und weise meine Batterien und hatte bisher nie eine Überzündung. Durch mein Batterie-Tragesystem sind in der Regel bis zu 5 Batterien unmittelbar nebeneinander und auf einem Träger bis zu 10 Batterien - und es geht sehr gut. Überflüssig zu sagen, daß ich dadurch noch nie einen Umfaller hatte ;-)

    Folie jeglicher Art ist auch nicht nötig.

    Grüße Jennifer
     
  15. Probleme mit Überzündung habe ich bis dato auch noch nicht gehabt, selbst dann nicht, wenn die Batterien (relativ) eng zusammenstehen. Allerdings habe ich sie in der Vergangenheit auch nicht wirklich dicht an dicht gestellt, allein schon aus dem Grund einer geringeren Effektausbreitung nicht. Zwei Paare TdV, drei Meter voneinander entfernt und gleichzeitig durch zwei Personen gezündet, geben in summa ein besseres Bild am Himmel als vier Batterien von einer einzigen Stelle aus.

    Gruß
    Georg
     
  16. Um eine bessere Streuung zu bekommen hilft folgendes:
    2 Batts zusammenstellen und unten einmal lose mit Klebeband fixieren. Dann oben ein Holzstück von 2-4cm Stärke zwischen die Batts stecken dann hat man einen kleinen Fächer. Das ganze dann gut zusammenbinden (TIXO) .Steht immer noch gut und auf einmal anzünden .

    Für Bastler (technisch) noch ein Vorschlag: Ist genug Platz vorhanden eine Batt auf einer drehende Scheibe etwas schräg gut ! fixieren . Scheibe mit Motor oder Raketentreiber antreiben - streut am Himmel riesig!!
     
  17. Oki Doki, Jungs, um noch einmal auf das Thema Überzünden zurück zu kommen:
    Gibt es irgend jemand, der schon einmal ein Überzünden zwischen zwei eng benachbarten Batterien hatte?

    Grüße

    Jennifer

    PS: ich werde demnächst einmal ein Foto in meiner Homepage www.mostfun.de veröffentlichen, in dem man sehen kann, wie nahe Batterien zusamme stehen können ohne zu überzünden.
     
  18. Schau Dir einmal den Aufbau einer Batterie an dann kannst Du Deine Frage selbst beantworten. Zwischen den Reihen einer Batterie klebt 1 Kartonplättchen. Zwischen 2 Batterien sind es mindestens 2 (von jeder Batt eine )und noch dazu die Umhüllung . Das einzige was gefährlich werden könnte ist, wenn eine Batt. zu brennen anfängt und der Zündabstand zwischen den Batts größer ist.
     
  19. Sicherheit bei Batterien

    Also ich achte immer darauf das ich kleinere Abstände halte,wenn ich Batterien der Reihe nach zünden will.Vorallem werden sie mit Litze verleitet,und die Cakes zusätzlich festgenagelt auf Bretter oder mit Gaffaband festgeklebt,denn diese Sicherheit kalkuliere ich mit ein.

    MFG
    und gut
    Schuss
    Suko-:)
     
  20. Stellste die Batts nen bissel weiter weg und klebst / schraubst die Batts auf ein Brett das sollte auch halten. ;) :)
     


  21. nein hatte ich noch niemals - und ich habe sicher schon die absonderlichsten Kombinationen auf Bretter geklebt.... und eigentlich habe ich die Batts IMMER direkt aneinander geklebt.
    Oft genug, wenns nicht gefächert ist, sogar aneinander mit Gaffer oder so festgemacht.

    ein paar Batts sind schon mal stehen geblieben, und einige kleine NICO Batts sind sogar mit Rohrkrepierer auf solchen Brettern gewesen. Übergezündet hat da nickes. ;)

    Überzünder hatte ich früher gelegentlich mit Fontänen und ähnlichen Sachen - seitdem decke ich Matchtape eben ab ;) ;)
     
  22. Überzünden

    Ich klebe meine Batterien jedes Jahr mit Teppichklebeband auf Holzplatten und verbinde sie mit grüner Litze (ausschließlich Kl. II Batterien) und hatte nie Überzündungen. Unter anderem habe ich jedes Jahr eine Platte mit 10 kreisförmig gestellten Aquilas, die eng an eng stehen und die Zündschnüre gehen von der Plattenmitte kreisförmig nach Aussen. Auch hier gab es nie Über-und dadurch nicht simultane Zündungen. Alle anderen Batterien, Bombenrohre sind größer und stehen auch in größerem Abstand auf den entsprechend größeren Grundplatten. Das grössere Risiko scheint mir nicht in unfreiwiliigen Überzündungen zu liegen sondern in tlw. mangelhafter Klebung der Batterien an die Papp- oder Holzunterfläche von Herstellerseite!
    Es kommt mitunter doch zu heftigen Erschütterungen der Grundfläche wenn man viele Batts gleichzeitig abschießt. Ich wackel an jeder Batterie nachdem sie auf der Platte klebt nochmal. Zwei, drei Mal hatte ich sie einfach in der Hand und die Pappe saß alleine auf der Platte. Dann nehme ich den hier schon mehrfach empfohlenen Heißkleber.
    Viel Freude Euch an allen morgen Nacht!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden