China Böller 12/13 Lohnt es sich?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Nils:), 11. November 2012.

  1. Ich wollte fragen ob es sich überhaupt noch lohnt China Böller zu kaufen, ich meine ich brauch keine Böller die leiser sind wenn ich in die hand klatsche. Ich wollte nur wissen ob es überhaupt noch gute Böller gibt wenn ja welche Marke etc. ... Und von was man die Finger lassen sollte.
     
  2. Wenn es dir nur um Lautstärke geht und nicht um das "Böllerwerfen" an sich (was ja auch Spaß macht) hast du sicher mehr Freude mit kubischen Kanonenschlägen, Headbanger-Raketen und FlashBang als mit Böllern.
     
  3. Das wäre toll wenn es Böller gäbe, die leiser werden wenn man in die Händy klatscht. Vielleicht gibts dann auch welche die lauter werden, wenn man schnippt.
    Ne im Ernst, Comet d-böller, diamond d-böller kubis, etc. kann man noch kaufen.
    Es ist einfach Tatsache, dass die Böller nicht mehr so wie damals sind
     
    Rias gefällt das.
  4. Na ja da Du etwas zu spät bist hätte ich dir geraten versuchs mal bei der Feuerwerks Vitrine. Sonst bleiben nur die Dimaond und die Kubic Thunder zur Auswahl.
     
  5. Diamond D-Böller waren 2010 und 2011 gut. und ich hoffe, dass sie auch dieses Jahr wieder überzeugen. Vom Knall her können die Teile fast mit den Kubischen Kanonis vom Lidl mithalten.

    Ansonsten hat man ja noch etwas Hoffnung in die Pyroart Dynamit-Böller gesetzt. Wie die letztendlich ausfallen wird man wohl erst nach Silvester beurteilen können.

    Comet war auch immer gut bis 2010. Die 2011er Charge fiel dann leider ab.

    Überraschend gut fand ich letztes Jahr die D-Böller von Nico mit dem Drachencover. Die konnten fast mit Diamond mithalten (enthalten aber auch die doppelte Menge an NEM. Wie gut könnte der Böller bei guter Verarbeitung sein!?)

    Von Weco und Keller würde ich die Finger lassen. Schlechter gehts kaum noch.

    Auch der Super Böller 2 von Diamond konnte übrigens begeistern. Dieser klingt in der Tat noch einen Tick bassiger als der D-Böller.

    Also wenn Du Diamond bekommen kannst, machst Du damit nicht so viel falsch.

    Wenn Du auf Kubische Kanonenschläge setzt, da sind die Nico C mein Tipp.

    Kleinere Böller als der D-Böller lohnen sich eigentlich nur noch um daraus Ketten zu basteln..

    Den Cracker B von Diamond (Petardengröße) kann man für den frühen Abend noch empfehlen. Ladycracker und Paketcracker-Matten machen noch immer Spaß, waren früher aber auch viel besser.
     
    Blacky von Adder, 3112 und Hondafahrer gefällt das.

  6. Vielleicht könnten die Panda Standard Böller noch mit einigen mithalten. Problem ; Wo gibt es die im Silvesterverkauf? Na nach Silvester wissen wir es besser.Ist für den Fragesteller aber zu spät.
     
  7. ehr weniger, der soll aufm röderschießen nicht so gut abgeschnitten haben ;)
    wenn dann ehr die booster
     
  8. Das hab ich mir schon in Schlüsselfeld bei Röder gedacht , das aufgrund dieser "Testrunde" bei der jeweils ZWEI Stück gezündet wurden , im Forum über die Qualität der verschiedenen Böller gerichtet wird.... Da haben wir s :rolleyes:
     

  9. Das Stimmt schon was du sagst,man kann nicht aufgrund von gerade mal 2 Exemplaren auf die Qualität der ganzen Charge schließen. Allerdings muss ich auch anmerken,da ich selber am Freitag zur Böllerrunde bei Röder anwesend war, das sich der Diamond deutlich von den anderen abgehoben hat.
    Aber mit den Chinaböllern ist es wahrscheinlich wie Lotto spielen. Entweder man hat welche von einer guten Charge erwischt,was ziemlich selten ist oder man hat halt schlechte erwischt. Wissen tut man es meistens wenn´s eh zu spät ist.:dontthinkso:
     
  10. Ist jetzt schon etwas über die Booster Böller bekannt?
     

  11. Bei Roeder sind auch Endversionen und "nicht" undefinierbare Muster verwendet worden? Mit den Booster SB II war es beim Beisel Vorschiessen auch so eine Sache.
     
  12. Nein , außer das die Booster Serie bei der Vitrine auf einmal " nicht lieferbar " ist.Ob dies was zu bedeuten hat, Keine Ahnung.
     
  13. Nun die Frage, ob sich der Kauf von China Böllern lohnt oder eher nicht, lässt sich wohl nicht objektiv beantworten, ;) aber es gibt ein paar Tips für die Böllerfreunde unter uns, um zumindest die etwas bessere Ware der aktuell erhältlichen China Böller zu erwischen. :p

    Die Diamond D Böller haben sich seit dem Relaunch von Diamond als der aktuelle China Böller erwiesen, mit dem man am wenigsten falsch machen und noch mit am meisten Spaß haben kann. :blintzel:

    Von aktueller Weco, Keller und Nico Ware (wobei Nico unter dem neuen Drachencover besser geworden sein soll), würde ich eher ganz die Finger von lassen.

    Comet D Böller waren bei meinen Vergleichen auch noch ganz brauchbar. Ebenso wie die Pyro Art und Lesli C Böller.

    Dieses Jahr bin ich auf die Panda Böller gespannt (Standard und Bosster) sowie die neuen Pyro Art Dynamite Böller, aber Wunder darf man ganz sicher auch nicht erwarten.

    Also an aktueller Ware kann man empfehlen:

    - Diamond D
    - Comet D
    - Pyro Art C
    - Lesli C
    - Nico D (Drachencover)

    Wenn man noch richtig Spaß mit Böllern haben möchte, muss man zu älterer Ware greifen, die es z.B. bei der Feuerwerksvitrine oder Hollis Allerlei zu kaufen gibt, aber die Ware hat natürlich auch seinen Preis, da kostet ein Päckchen Böller mal schnell so viel wie ein ganzer Schinken aktueller Böller. Das muss jeder für sich entscheiden, was es einem Wert ist, denn sicherlich hat Qualität stets seinen Preis, :blintzel: aber hier spielt natürlich auch die sich stetig verschlechternde Verfügbarkeit eine Rolle, die den Preis nach oben treibt. Ich habe daher die letzten beiden Jahre noch mal ordentlich zugeschlagen, um auch die nächsten Jahre zumindest ein paar Päckchen richtig gute Böller im Schrank zu haben. :)
     
  14. Bin auch auf die Booster Panda´s D / II gespannt :)

    Keller 2010 war nach einem Jahr liegen lassen genauso laut wie Comet 2011, also rein vom gehör her. Es sollte mal jemand mit einem richtigen kalibrierten DB-Messgerät aus den exakt 8m messen. Das sorgt für Klarheit, ob überhaupt ein Böller die 120db annähernt erreichen würde. Glaub das schafft eh keiner, nicht mal ein FB ;)
    Interessant wär auch nach 1,2,3,4 Jahren wie sich ein Böller einer Charge in der Lautstärke verhält, wird er wirklich lauter oder sogar leiser ?
    Messung sollte natürlich auf einer Linie sein Knallkörper <----> 8m zu Messgerät. Sozusagen in der Luft und nicht zu nah am Boden knallen lassen das beeinflusst etwas.
    Bodenbeschaffenheit ist damit nämlich egal, da der Schall ja direkt übertragen wird, sonst bei Steinboden misst man ja nur das Echo mit, selbst dies kann ja nicht so laut sein wie der erste Knall vom Böller selbstausgehend.
     
  15. die booster sollen wohl erst irgendwann im dezember eintreffen. wann die dynamit böller eintreffen´weiß wohl noch keiner genau....
     
  16. Alsooo.... Hier sagen manche das die Keller D-Böller schlecht sein...
    Da muss ich einwenig wiedersprechen!
    Ich hatte für 11/12 2 schinken beim Netto gekauft in VERSCHIEDENEN Läden und die waren recht gut also keine Fehlschüsse,keiner war leicht klamm nix..... auch der Knall konnte sich sehen lassen denn ich hatte weco und nico Böller auch die konnten nicht mithalten....
    Welche aber wirklich gut sind sind die Diamond Böller :D an zweiter stelle kommt bei mir persöhnlich die Comet aber ich bin letztes Jahr leider an keine mehr gekommen nur durch Kollegen n paar getauscht bekommen.
     
  17. Wenn es um Böller geht, habe ich dieses Jahr eigentlich so gut wie gar keine in meiner Bestellliste. Evtl. ein paar Päckchen zu Testzwecken, mehr aber auch nicht. ;)

    Mal davon abgesehen, dass ich noch einige Schinken hier rumliegen habe, werde ich wieder auf Kanonis und Kubis Wert legen. Da hat man wirklich mehr davon. :blintzel:

    Ansonsten klar, auch das reine Böllerwerfen unabhängig von der Qualität und der Lautstärke macht auch viel Spaß. Das hat sich bei mir persönlich mit den Reibkopfknallern erwiesen, das macht mir besonders viel Spaß.

    Aber gut, letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er wofür ausgibt und wie viel.
     
  18. Habe mir von den neuen Sorten jeweils ein Probepäckchen bestellt und das Booster Sorti Blitz und Donner.
     
  19. Reibkopfknaller gehören für mich auch immer dazu.

    Würde ich auch eher empfehlen als nen Schinken China-Cracker oder B-Böller.

    Sind zwar etwas teurer, aber nehmen auch nicht so viel Platz weg. Praktisch für unterwegs.
     
  20. Welche Kanonenschläge (zylindrisch) kann man denn überhaupt noch nehmen? Die von Weco lasse ich dieses Jahr liegen. Zuletzt waren sie viel leiser als die Diamond Böller. Solange ich nicht weiß, dass sie sich wieder verbessert haben (woran ich nicht wirklich glaube), kaufe ich sie nicht. Die Import-Würste von Nico und Comet/Iduna sollen ganz mies sein, der Nico D wird nicht mehr hergestellt (zum Glück habe ich wenigstens noch bescheidene Vorräte an deutschen Nico D und C). Panda bringt "Kanonenschläge" raus. Ich habe testhalber eine Packung bestellt, meine Erwartungen sind aber nicht sehr groß.. Zu denen habe ich im Forum bisher leider auch keine Informationen gefunden.


    Reiber machen mir auch Spaß, grade auch für unterwegs, wenn man es noch nicht (immer) so heftig knallen lassen will. Zu mehr taugen die heutigen Reiber allerdings auch leider nicht. Die Nico-Importreiber wurden ja vor einiger Zeit gelobt. Ich habe sie 2010 gekauft, aber vergessen zu zünden, konnte mir daher kein Bild machen (2011 zündete nur einen oder zwei davon, kann mich aber nicht merh genau erinnern). Aber von denen soll m. W. nur die erste Version gut sein. Der Rest der Importe ist schlecht verarbeitet und überzeugt im Knall nicht besonders, am besten noch die Pyro-Petarden von Weco. Deren "Deutsche Knaller/Kracher" sind zwar gut verarbeitet, schwankten zuletzt nach meinen Eindrücken auch weniger, aber so richtig laut sind sie auch nicht. Jedenfalls nicht zu vergleichen mit den Schwärmer A oder Schweizer Krachern von Comet, die ja schon länger nicht mehr produziert werden. Mit den lauteren früheren Reibknallern braucht man sie gar nicht erst zu vergleichen.

    Hat jemand die Reiber von Pyro Art getestet? Sind sie brauchbar oder doch ähnlich schlecht wie die Import-Reiber anderer Firmen (Nico mal außen vor)?
     
  21. Das lässt sich meiner Meinung recht kurz und knapp beantworten: Nein, aktuelle Ware

    lohnt sich nicht. Exemplare, die es wirklich verdienen als qualitativ hochwertige Böller bezeichnet zu werden, findet man

    nur noch im Bereich Raritäten.

    Aber wie immer entscheidet natürlich jeder selbst, wofür er bereit ist, sein Geld auszugeben.....
     
  22. Die Reibkopfknaller von Pyromaxx gefallen mir ganz gut. Davon habe ich mir einen Vorrat angelegt. Werden zwar auch nicht mehr hergestellt aber man bekommt sie z.B. bei der Vitrine noch recht günstig.

    Ansonsten.. die aktuellen Reiber von Nico, Weco, Comet und Keller sind kaum lauter als ein Pyrocracker. Die dunkelgrünen Nicos waren ganz gut. Wenn Du die irgendwo findest solltest Du zugreifen. Die hellgrünen gingen aber auch fand ich. Der Weco (Made in Germany) ist zwar recht gut verarbeitet, leider sehr leise. Keller und Comet sind teilweise noch übler.

    Also dass Böller sich nicht mehr lohnen kann man so nicht sagen. Wer mit dem Kubischen Kanonenschlag von Weco zufrieden ist, der wird es auch mit dem Diamond D-Böller sein. Die beiden Knaller nehmen sich nichts.
     
  23. #23 mr.midnight, 17. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2012
    Na ja, wie gesagt, ist alles persönliche Ansichtssache. Mir geht es bei Böllern

    oder auch Knallkörpern neben der Qualität des Knalls auch um die Verarbeitung. Mir

    sind es die aktuellen Produkte nicht wert, dafür Geld auszugeben.:dontthinkso:

    Man vergleicht doch immer mit den aus den 80er/ 90er Jahren bekannten Standards.

    Dann lieber etwas mehr ausgeben für Spitzenqualität, besonders bei Reibkopfknallern

    und Kanonenschlägen für Artikel Made in Germany, bei denen diese Bezeichnung nicht

    nur dem Marketing entspringt, sondern wirklich Substanz hat.....:)

    Außerdem bringen die " Raritäten " viele schöne Erinnerungen mit sich.....
     

  24. nehmen sich nichts? also ganz ehrlich da bevorzuge ich lieber nur 100 Kubis als 500 D..

    der ,,wumms" ist bei beiden anders.

    Diamond ist okay aber bitte nicht immer so innen Himmel loben die Böller.Wenn ich hier was lese isses immer Diamond D...auch die Comet D sind gut.Vor ein paar Jahren fand ich die Keller C auch ganz okay.Gut waren auch die HSE/Liu Charge.

    Aber mitlerweile nen Kubi mit nem Dia D zu vergleichen finde ich echt gewagt egal was Schallmessgerät etc dazu sagen. Dafür hat man schließlich auch noch selber Ohren und andere Sinnesorgane die einem sagen sollten das nen Kubi mehr ,,drückt" als nen Chinaböller.

    lg
     
  25. So sehe ich das auch. auch wenn ich mir keine 100 kubis kaufe ;-)
    aber das eigene empfinden sollte doch mehr zaehlen als der wert beim messen.
    gibt bei boellern immer mal welche drin wo man denkt hui der wa echt gut aber im umkehrschluss gibt es auch einige kubis die nicht so dolle sind.
    Zudem sind nicht alle diamond D gut hatte vor einigen jahren zwei schinken da brannten die lunten wie kerzen. war wohl n wasserschaden oder so
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden