Handhabung & Technik Skydirector MiniComander - B&W Case Umbau

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Claudio, 20. März 2013.

  1. Hallo zusammen,
    eigentlich wollte ich in den Vorstellungs-Thread (Skydirector Umbauten) schreiben aber leider ist dieser geschlossen... Daher mach ich das hier...

    Ich habe mir und einem Kollegen jeweils einen MiniComander besorgt.
    Da wir aber ein anderes Gehäuse und andere Tasten verwenden wollten, musst ein relativ aufwendiger Umbau gemacht werden...

    Sobald dieses Projekt fertig ist, werden wir die neuen Phase-II Zündmodule zulegen.
    (darauf haben wir jetzt auch schon einige Zeit gewartet...) ;)


    Hier ein kleiner Bericht:

    Als ersten musste ich an der Original Platine die beiden unteren Tasten sowie den Bus-Stecker entlöten.
    1.jpg 2.jpg


    als nächsten den Funktransceiver einbauen.
    Da die Platine nicht flach auf den Tisch gelegt werden kann, hilft ein Stück Tesafilm sehr...
    3.jpg


    Wärmeleitpaste auf den Transistor aufgetragen
    4.jpg


    Wärmeleitblech aufgesteckt und Kondesator - Beine gekürtzt
    5.jpg 6.jpg 7.jpg



    Montagerahmen und Akkufächer vorbereitet (Einbau in B&W Typ10 Case, Rahmen ist von Typ20)
    8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg


    Anbauteile, Schalter, Taster vorbereitet
    12.jpg 15.jpg 16.jpg

    USB Verlängerung
    13.jpg 14.jpg


    Neue Frontplatte vorbereitet und bestückt
    17.jpg 18.jpg


    Display Schutzglas eingesetzt
    19.jpg 20.jpg



    weitere Schritte folgen... :p

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

    10.jpg

    11.jpg

    12.jpg

    13.jpg

    14.jpg

    15.jpg

    16.jpg

    17.jpg

    18.jpg

    19.jpg

    20.jpg
     
  2. ... noch nicht, aber diese Bilder folgen!
    Die Bilder dokumentieren den derzeitigen Fortschritt.

    im Directors-Club lasse ich mich gerne eintragen, sobald meine Zündmodule fertig sind...
     
    Höllen Knall gefällt das.
  3. Hi,

    sieht doch schick aus. Ihr solltet allerdings drauf achten, dass über den Modulbus nicht mehrere Akkutypen miteinander verbunden werden dürfen. Die Akkus sollten deshalb am besten nicht mit den Modulbus-Anschlüssen verbunden werden. Sonst gibt es spätestens beim Verleihen der Geräte massive Probleme.
    Die Bleigel-Akkus die sonst in den Geräten sitzen, haben eine Ladeschlussspannung von fast 14 Volt (also insgesamt für die Anlage fast 28 Volt) - wenn man die auf die kleinen Akkus (mit einer vermutlich niedrigeren Spannung) klemmt, fangen die an zu glühen..

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Für die Zündmodule würde ich die kleinen Dinger auch nicht benutzen - da kommt vermutlich (?) nicht viel Strom raus.
     
  4. #5 Claudio, 21. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2013
    Danke für den Hinweis, aber daran habe ich bereits gedacht und habe deshalb separate Ladebuchsen gemacht.
    Auf dem Modulbus sind nur die Datenleitungen die von der Platine kommen.
    Vielleicht ist es auf den Bilder nicht so gut erkennbar...


    @ HSE.... es sind 20 Stk. 1,2V (2700mAh) Eneloop Zellen von Sanyo vorgesehen.
    Edit: hab mich verschrieben bei der Spannung der Zellen, ist korrigiert...
     
  5. Hi,

    so lange die auch nur maximal 30 Volt haben, ist das in Ordnung. Alles was über 30 Volt geht, kann ernsthafte Schäden anrichten weil die Bauteile natürlich nicht darauf ausgelegt sind, weit höher zu gehen. Ich würde deshalb vielleicht 2-3 Akkus raus nehmen..? Da kennt sich Thomas aber besser aus :)

    Gruß,
    Tobi

    P.S: Aaah, okay. Als ich gelesen hab, stand da noch 1,5V Spannung. Mit 1,2 dürfte es perfekt sein :)
     
  6. super

    und wer häts erfunde :D:D:D:D
    richtig die :) Jungs

    klasse weiter so ..na dan bin ich gespant wis weiter geht .
    ach machen wir dan noch einnen testlauf ( ich habe ja auch was zum Testen ) ?? :shocked:
     
    Claudio gefällt das.
  7. Ein weiterer Schritt ist getan...

    Die Platinen sind verbaut verdrahtet.
    Foto_1.jpg Foto_2.jpg


    Nun noch die Spannungsversorgung dran und ins Case einbauen.
    Dann noch testen... :schacka: hoffentlich hab ich keinen überlegungsfehler gemacht...

    Foto_1.jpg

    Foto_2.jpg
     
  8. Es ist vollbracht !

    Die MiniComander sind Fertig!

    Hier die Bilder:
    Foto_1.jpg Foto_2.jpg Foto_3.jpg Foto_4.jpg

    Foto_5.jpg

    Nächste Woche werden die Zündmodule (Phase-II) bestellt! (4 - 6 Stk.)
    Freu mich jetzt schon ! :phantastic: :crazy:

    Leider muss ich bei einem der beiden Module noch auf Fehlersuche gehen. :cry:
    (das Display schaltet nicht ein, und auch die Diode bleibt dunkel.)
    Aber das kriegen wir schon noch hin...

    Foto_1.jpg

    Foto_2.jpg

    Foto_3.jpg

    Foto_4.jpg

    Foto_5.jpg
     
    HSE und widofnir gefällt das.
  9. Nun läuft auch der 2. MiniCommander!
    Dank der "Hellseherischen" Hilfe von Thomas haben wir den Fehler schnell gefunden...:thanks:

    Foto.jpg


    die Phase-II Zündkoffer (5Stk.) sind auch schon bestellt ! :schacka::schacka::schacka:

    Foto.jpg
     
  10. wow super

    machst du mich ( Gluschtig ) ??? wirklich 1 A

    ja wer hats erfunden Richtig die :D FWB Ler......
     
  11. Wer ist denn der FWBler? :)
     
  12. ... kann man in den jeweiligen Profilen sehen... ;)
    Thomann, samsacha, pyrobadi, danielmeyer und ich :p sind bereits zertifiziert!


    FWB Kurse
    Mai (Anmeldefrist bereits abgelaufen)
    September

    FWA Kurse
    Oktober
    November 1
    November 2


    .
     
    HSE gefällt das.
  13. update...

    soo nun ist entdlich auch der "Bedien-Ring" Regenfest! :victory:
    IMG_0922.jpg IMG_0921.jpg

    und die Abdeckung für den USB Anschluss hab ich auch noch bestellt. (letztes mal vergessen)

    Wenn jemand möchte, kann er Meine Ideen ruhig nachbauen. Ist allerdings ein
    recht aufwendiger Umbau für den MiniComander, wie sich im nachhinein rausgestellt hat....

    Viel Spass.

    IMG_0922.jpg

    IMG_0921.jpg
     
    HSE gefällt das.
  14. update

    Hallo zusammen,
    ich hab die Zeit genutzt, und habe zwischenzeitlich diverse Änderungen an meinem Mini-Commander Umbau gemacht.

    seit kurzem sieht er nun so aus!
    IMG_0935.jpg IMG_0941.jpg



    Die Änderungen im Detail:

    - die 1.2V AA Eneloop Akkus mussten den normalen 12V Blei-Gel Akkus Platz machen

    - dadurch bedingt musste ich jedoch auch das Typ 10 Case gegen ein Typ 20 tauschen :grummel:

    -Mosgummi- anstatt der Schaumgummi-Einlage im Deckel

    -Beleuchtung im Deckel

    -die Beleuchtung der ESC und die FIRE Taste funktionieren "richtig" mit Ansteuerung vom Board
    (vorher waren diese einfach an +24V)

    -die verbauten Akkus können einzeln geladen werden. Das was in der Mitte im Deckel steckt ist ein "Dummy" Stecker, den es dann für den Betrieb mit 24V braucht..


    ich hoffe das Projekt gefällt euch! Ich werde hier weiter Berichten wenn es etwas neues gibt.

    IMG_0935.jpg

    IMG_0941.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden