Forum Tutorial FEUERWERK Kalender

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von Scherzartikel, 9. Mai 2013.

  1. Aus gegebenen Anlass, hier mal ein Tutorial von mir, für den FEUERWERK Kalender!

    Hier seht ihr, wie man zu unserem FEUERWERK Kalender gelangt:

    [​IMG]


    Und so sieht es aus, wenn man auf einer der oben markierten Schaltflächen geklickt hat:

    [​IMG]


    Man kann die Ansicht des Kalender frei wählen, es gibt die Wochenansicht, Monatsansicht (voreingestellt) und die Jahresansicht:

    [​IMG]


    Dann gibt es noch verschiedene Kalender, die wie folgt unterteilt sind:

    Termine Deutschland
    Termine Österreich
    Termine Schweiz
    Termine Benelux
    Termine (sonstige)
    TV-Termine
    Geburtstage
    Privat (unsichtbar für andere)



    Hier die Auswahl:

    [​IMG]


    In der unteren Bildhälfte, da gibt es die Möglichkeit den Monat zu wechseln:
    Entweder durch weiter oder zurück blättern (links im Bild), oder aber man kann direkt einen Monat und / oder ein Jahr anwählen (rechts im Bild):

    [​IMG]


    Bewegt man die Maus über einen Termin ohne diesen anzuklicken, erscheint ein Menü welches erkennen lässt,
    das noch weitere Informationen zu diesem Termin hinterlegt sind:

    [​IMG]


    Durch Anklicken kann man dann alles lesen.

    [​IMG]

    Hier verbirgt sich auch eine geniale Kalenderfunktion, die automatische Termin Erinnerung:

    [​IMG]


    Wenn man diese Funktion anklickt, kann man die für sich beste Option auswählen, wieviel früher man an diesen Termin
    erinnert werden möchte, bis max. 3 Tage vorher ist es möglich.
    Abschließen noch ein Klick auf, Erinnerung an diesen Termin erstellen, und die Terminerinnerung ist aktiviert.
    Man bekommt dann zu der voreingestellten Zeit automatisch eine E-Mail Benachrichtigung.


    [​IMG]

    Nach dem Speichern, kann man die automatische Termin Erinnerung auch jeder Zeit wieder deaktivieren. In dem man auf,
    Erinnerung an diesen Termin löschen, klickt.



    [font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬▬▬▬▬[/font][/font][/font][font=&quot][font=&quot][font=&quot]▬▬▬▬[/font][/font][/font]




    Neuen Termin hinzufügen:

    Eine neuen Termin fügt man folgendermaßen hinzu, in dem man im erstem Schritt auf, Neuen Termin hinzufügen, klickt
    und anschließend, Ganztägig, auswählt.
    Es wäre sinnvoll, wenn man vorher nachschaut, ob dieser Termin nicht schon vorhanden ist!

    [​IMG]

    Hat man ganztägig ausgewählt, erscheint folgendes Eingabefenster:

    [​IMG]


    Hier stehen nun einige Eingabefelder zur Verfügung, wovon einige Sogenannte Pflichtfelder sind.

    Titel (Pflichtfeld):
    Hier wird der Ort und der Name des Events eingetragen, es hat sich hier so eingebürgert, das der Ortsname in eckige Klammern gesetzt wird.

    Datum (Pflichtfeld):
    Das Datum wann dieses Feuerwerk statt findet.

    Art der Veranstaltung (Pflichtfeld):
    Hier muss man auswählen um welche Art von Feuerwerk / Veranstaltung es sich handelt.
    Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
    Höhenfeuerwerk
    Bodenfeuerwerk
    Kombiniertes Boden- & Höhenfeuerwerk
    Kleinfeuerwerk / Klasse II
    Indoor- Feuerwerk
    Vorschießen / Produktshow
    Messe / Markt / Präsentation
    Lehrgang / Schulung
    Sonstige Pyro-Veranstaltung

    Termin-Details:
    Hier kann man weitere Informationen Eintragen, z.B. den Feuerwerksbeginn, Tipps für Filmer, sonstiges Hintergrundwissen usw.

    Die weiteren Felder im unteren Bild (Zusätzliche Einstellungen) sind eigentlich selbsterklärend, die durchführende Firma, die weiß kaum jemand, aber wer es weiß, bitte eintragen.
    Sehr hilfreich finde ich es, wenn in dem Feld, z.B. Internet-Adresse, ein entsprechender Link zu der Veranstaltung gepostet wird. (wenn vorhanden)
    Bei Einschätzung kann man auswählen von, relativ klein eher uninteressant, bis hin zu absolutes Topereignis. Dieses ist meist recht schwierig einzuschätzen, wenn man keine
    Information zu dieser Veranstaltung hat, bzw, wenn man von dieser Veranstaltung noch nie etwas aus den Vorjahren gesehen hat.

    So kann es Aussehen, wenn es ausgefüllt ist:

    [​IMG]


    Wenn alles richtig eingetragen ist, muss der Termin jetzt noch gespeichert werden, in dem man auf, Termin speichern, klickt!
    Dieser ist dann allerdings noch nicht sofort im Kalender sichtbar, weil er erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss.
    Also nicht wundern, es könnte auch mal 2 Tage dauern bis dieser freigeschaltet wird, aber im Normalfall innerhalb 24h!

    Ich hoffe, das ich den einen oder anderen hiermit angeregt habe, auch mal ein paar Termine einzutragen!

    Da ich z.Zt. Euer Kalendermoderator bin, könnt ihr Euch bei irgendwelchen aufkommenden Fragen zum Kalender, an mich wenden,
    diese gilt auch bei falsch eingetragenen Terminen, die ihr evtl. entdeckt habt! Chef Pyro wird es Euch danken, wenn er an dieser Stelle
    etwas entlastet wird.

    Gruß,
    Scherzartikel


     
  2. Dein Tutorial ist absolut genial, sehr umfang- und hilfreich! Ein ganz großes Dankeschön dafür [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Ein Hoch auf unseren superfleßigen Kalender-Manager Scherzartikel!

    Es würde mich freuen, wenn der Kalender nun häufiger genutzt wird - entweder, um Termine zu suchen oder um neue einzustellen.
     
    Scherzartikel gefällt das.
  3. Ortssuche

    Ich würde es toll finden, wenn der Kalender eine Ortssuche hätte. So das man eine Postleitzahl mit wählbarer Grösse einer Umkreissuche einstellen könnte. Oder geht so etwas in der Art und ich sehe den Wald vor Bäumen nicht?
     
    CeBee gefällt das.
  4. Hey doc deckier,

    mir ist eine Suchfunktion in unserem FEUERWERK-Kalender leider auch nicht bekannt.

    Meine Vermutung ist, das es die Foren-Software wohl auch nicht hergibt!

    Hier mal ein etwas umständlicher Suchtipp von mir, der allerdings auch nur funktioniert, wenn der Ort oder
    eine Veranstaltung namentlich bekannt ist.

    Am besten den Kalender auf die Wochenansicht wechseln, damit alle Termine auf der Seite dargestellt
    werden. Dann besteht die Möglichkeit mit Hilfe des Browsers eine Suche durchzuführen.

    Beim Internet Explorer, Google Chrome u. Opera gelangt man zum "Such- Eingabefeld" in dem man die
    Tastenkombination "STRG + F" gleichzeitig drückt, bei Mozilla Firefox muss man "STRG + G"
    gleichzeitig drücken. Hier das gewünschte Suchwort eingeben und die Suche starten (Enter), wenn das
    gesuchte Wort gefunden wurde, dann wird diese farblich markiert.

    Hier mal 2 Beispiele, Suchwort Berlin:

    Mozilla Firefox Such- Eingabefeld unten links (STRG + G):

    [imgpreview=600]http://s3.imgimg.de/uploads/BrowserSuchfunktionFirefox2f5cb0e8jpg.jpg[/imgpreview]



    Google Chrome Such- Eingabefeld oben rechts (STRG + F):

    [imgpreview=600]http://s3.imgimg.de/uploads/BrowserSuchfunktionChrome8fb09b48jpg.jpg[/imgpreview]



    Gruß,
    Scherzartikel


    .
     
    CeBee, doc_decker und Pyro gefällt das.
  5. Danke für diesen Tipp, die Idee hatte ich auch schon :).
    Schade das es die Software nicht hergibt wäre ja toll wenn man z.Bsp. auf einen Blick sehen könnte, was so alles im Laufe des Jahres in "seinem" Umfeld so statt findet . Aber watt nich is , is nich
     
  6. Der Kalender der Forensoftware ist eine Notlösung, seit 13 Jahren. Die Forensoftware-Programmierer haben nie die Kurve bekommen und den Kalender in den Jahren nie wirklich verbessert. Auch in den neueren Versionen und in der brandneuen Neuprogrammierung der Software (die leider nicht mehr ansatzweise das ist, was sie mal war) ändert sich daran nichts. Auf den Kalender der Forensoftware zu setzen oder diese selbst zu ändern zu versuchen wird keinen langfristigen Erfolg haben.

    Derzeit wird noch an der neuen FEUERWERK Datenbank programmiert, um diese für die Feuerwerkskörper wie angekündigt komplett neu zu gestalten. Es gibt jedoch schon länger ein Konzept, den Forenkalender ebenfalls mit eigens entwickelter Software abzulösen. Spätestens, seit wir Scherzartikel als Kalender-Manager gewinnen konnten, hat dieses Konzept auch einen Sinn - sowohl, weil die zahlreichen Termine es verdient haben als auch, um die Nutzbarkeit zu erhöhen. Die neuen, von Scherzartikel sehr aufwändig recherierten und oft einzeln verifizierten Termine (DANKESCHÖN!) sind übrigens so zahlreich und begehrt, dass sie bereits umfänglich auf einer anderen Seite abgeschrieben werden. Damit nicht nur andere sich mit unseren Federn schmücken, werden wir das Projekt parallel zur Feuerwerkskörper-Datenbank angehen...
     
  7. Mit dem Kalender und dem Eintrag neuer Termine komme ich klar, nur bei einem Punkt komme ich ins zweifeln, auch wenn ich die Veranstaltung schonmal besucht habe. Es kann zwar keiner in die Zukunft schauen (was Firma und Feuerwerk angeht), aber wie kann man die Art und Umfang eines Feuerwerkes möglichst passend und objektiv einsortieren zwischen 'relativ klein und uninteressant' und 'absolutes Topereignis'?
    Man kann diesen Punkt natürlich auch weglassen, für Gäste und Kurzentschlossene finde ich ihn aber doch hilfreich. Wie überall sind die Abgrenzungen fließend und für jedermann anders, doch ohne Hilfskonstrukt kommt verständlicherweise eher eine rein persönliche Einschätzung zustande, die nicht zutrifft.

    Haltet ihr es auch für sinnvoll und machbar, eine Art "Rahmentabelle" zur Feuerwerkseinstufung zu entwickeln, oder ist das zuviel Mühe für die Ergebnisse? Da man in den seltensten Fällen an das Budget herankommt, dies aber allein nichts aussagt, wären Materialumfang/-zusammenstellung bzw. Kaliber und Dauer (weitere) sinnvolle Kriterien?.
     
  8. Es sollte hier wie auch anderswo die Quellenangabe zur Plicht werden!
     
  9. Den Kalender finde ich toll.
    Warum bringt ihr sowas eigentlich nicht auch offline unter die Leute?
    Ich weiß grade nicht ob man auch Zugriff darauf hat wenn man nicht registriert ist, aber auch so wäre es ja mal eine tolle Sache. Man könnte ja auch 12 Bilder von Feuerwerken sammeln und dann jeden Monat einzeln darstellen. Hier könnte man einen Kalender für 2014 drucken.
    Habt ihr nicht irgendwo einen Themenbereich wo Bilder gesammelt werden?
    Hab bisher leider noch keinen gesehen.???
     
  10. Warum und wie sollte man das normal unter Leute bringen? Die aktuelle und kurzfristige Erstellung eines solchen Kalenders lässt sich nur im Netz verwirklichen. In einem realen Kalender könnte man nur vergleichsweise wenig Termine einfügen, welche schon mehr wie ein Jahr im Voraus feststehen. Zumal würden Kosten und Absatz in keinem vernünftigen Verhältnis stehen.
    Pyro hat einmal einen Hanabi-Kalender unter die Forianer und andere bringen wollen, das Projekt aber mW mangels Rentabilität bzw. Kostendeckung beendet. Dann müsste auch noch die Bildauswahl und Druck organisiert werden, und kaufen muss die Kalender auch jemand. Als Kleinserie halte ich das durchaus für machbar, aber es müsste halt einer (mehrere) machen und betreuen, wenn man keinen Schund produzieren will, über dessen Erwerb man sich hinterher ärgert. Ich weiß jedoch, dass es von den Kölner Lichtern und von der Feuerwerksvitrine Kalender gibt.

    Nochmal zurück zu unserem Terminkalender: ja, den kann man auch als Nichtforianer einsehen, das ist also kein Problem.
    Bilder findest du in der Album-Rubrik . Dahin gelangst du über den Link Album oben auf der Hauptseite, die einzelnen Bilder eines Nutzers kannst du über das jeweilige Profil aufrufen.
     
  11. Termin-Kalender // Foto-Kalender

    Hallo froschn,

    schön, dass Dir unser Termin-Kalender gefällt - ein solcher Kalender lebt von der Aktualität und ist daher wohl nur online realisierbar. Neben einigen großen Fixterminen gibt es doch noch weit über tausend kurzfristige Termine "unter dem Jahr", die man bei der Drucklegung noch gar nicht kennt.

    Was Du suchst ist ein Foto-Kalender - den gibt es hier aber auch.

    Seit 2010 gibt es einen offiziellen FEUERWERK.net Fotokalender als Printausgabe für die Wand:

    FEUERWERK.net Fotokalender 2010
    FEUERWERK.net Fotokalender 2011
    FEUERWERK.net Fotokalender 2012
    FEUERWERK.net Fotokalender 2013

    [​IMG]

    In diesem Kalender findest Du Fotografien der FEUERWERK.net-Mitglieder Detroit, powerfluse, Sierra, Jürgen
    sowie von mir.

    Neben diesem offiziellen FEUERWERK.net-Fotokalender gibt es noch einen weiteren Foto-Kalender, der seit 2009 von den Mitgliedern Airbomb und flowaro herausgegeben wird. Ihren Kalender findest Du hier.
    Falls Du Dich zu den Hintergründen warum es zwei Kalender gibt informieren möchtest, dann benutze bitte die Suche im Forum. Es ist hier nicht der Platz das ganze Thema neu aufzuwärmen.


    Ich bin mir sicher, dass es auch für 2014 wieder Foto-Kalender geben wird und jeder hat dann die freie Wahl zu bestellen wo er oder sie mag.

    In diesem Sinne,

    *Stardust*


    P.S.: Vielleicht werden wir die Idee aufgreifen und zumindest die großen Fixtermine im Kalender markieren. Danke.
     
    flowaro gefällt das.
  12. Da die entsprechenden Bilder auf einem Bilder-Hoster hochgeladen waren und dieser
    Bilder-Hoster anscheinend nicht mehr online ist, hier nochmal das bebilderte Tutorial von mir.
    Vielleicht kann ein MOD diesen Post ja oben einfügen, danke. :blintzel:

    Gruß,
    Scherzartikel

    --------------------------------------


    /* erledigt von Pyro - DANKE SCHERZARTIKEL! */
     
  13. Was mir wieder aufgefallen ist: diese Sommerzeit-Zeile kann man weglassen. Im Winter zur Normalzeit gibt es sie nicht und die Mitteleuropäische Sommerzeit ist ja verbindlich. In meinen Augen ein irritierender und störender Zusatz direkt unter dem Datum.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden