Böller & Pfeifen Geja Donnerschlag

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von xitsh11, 8. Dezember 2013.

  1. Da keine Bam ID und nichts drauf steht dürfte der eigentlich gar nicht verkauft werden... Egal was es ist! ;-)
     
  2. Hab ich mir auch gedacht als ich das gesehen hab steht ja auch keine Klasse oder sonst was drauf
    Die Artikelbeschreibung lässt aber schon drauf schließen das es sich um ein Silvesterböller handelt
    Vielleicht is der noch von vor Bam zeiten :dontthinkso:
     
  3. Handelsregisterauszug "Geja-Feuerwerk" Pyrotechnische Fabrikation Inh. Georg Jaek HRA 7476.
    Sitz der Firma Berlin.

    Irgendjemand der Böller baut und verkauft. Das Teil ist auf jeden Fall niemals aus den 50ern und zudem ohne jegliche Zulassung.

    Wer sich sowas kauft, noch dazu für die geforderte Summe von 95 Euro hat nen Totalschaden :D
     
  4. Also Hinterhofproduktion oder wie ?
    Wäre ja ganz schön peinlich für pyrobid, da sogar illegal
     
  5. Hinterhofproduktion könnte man es nennen, aber auch nicht direkt sagen.
    Wenn derjenige der die Böller herstellt eine Zulassung hat um Fwk herzustellen und im Handelsregister eingetragen ist darf er pyrotechnische Gegenstände herstellen und verkaufen, solange sie den Normen entsprechen.
    Wenn die Böller jedoch anschließend keiner QS für Kat.4 oder einer CE für Kat.2 / 3 unterworfen werden dürfen sie nicht verkauft oder benutzt werden. Und danach sieht´s aus.
     
  6. Also bei mir wird die Webseite schon von meiner Firewall als schädlich angezeigt. Wie dann die Artikel dort sind möchte ich glaube ich ga rnicht wissen.
     
  7. Hab da noch nie bestellt aber meines Wissens nach ist die Seite schon Seriös
    Falls ich da flasch liege klärt mich bitte jemand auf
     
  8. Dass dieser Böller uralt sein soll, kann ich auch nicht so recht glauben. Dieser Kleber würde noch deutlichere Alterungserscheinungen zeigen. Auch die Gebrauchanweisung ist merkwürdig "Wird im Freien auf die Erde gelegt..." Gebrauchsanweisungen werden normalerweise nicht im passiv geschrieben und fangen mit einem Substantiv an.
    Also eines dürfte klar sein: Ein kommerzielles Produkt ist das nie gewesen. Ob nun legal oder illegal hergestellt, wer weiß. Der horrende Preis deutet aber darauf hin, dass da jemand mit Bastelei Geld verdienen will. Also, wers kauft, ist selbst schuld.

    Pyrobid ist schon seriös, aber nicht sehr restriktiv. Ein bisschen Eigenverantwortung wird vorausgesetzt.
     
  9. Interessant,dass der Thread es jetzt aus der Kiste hierher geschafft hat. Damals hat der Verkäufer dieser Teile in der Kiste Fotos hochgeladen und nach mehr Infos bezüglich Geja gefragt. Aber selbst dort konnte man keine Auskunft außer dem HR-Eintrag liefern. Ob das Teil jetzt legal ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Handelt es sich vielleicht um ein Militärprodukt ähnlich dem Knallkörper D aus der DDR?
     
  10. Würde sich klären, wenn man mal auf die Seite schauen würde... ;)

    Wegen der Firewall über besagte Seiten irgendwelche Schlüsse ziehen, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. ;)


    Zum Artikel: Hab nur ansatzweise etwas wie "Militärprodukt" und "Übungskörper" herauslesen können.
    Möchte hier aber keine Behauptung aufstellen oder mich auf etwas festlegen, da einfach kaum Informationen und keine Garantie auf Richtigkeit. :)
     
  11. Ich mein die Feuerwerkskiste, das Forum rund um altes Feuerwerk.
     
  12. Sieht mir jetzt nicht unbedingt nach selbstgebastelt aus.

    Seh ich auch zum ersten Mal.
    Würde auch auf DDR Militär oder sowas tippen.
     
  13. #15 Knall, 27. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
    Also Leute. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Er befindet sich in meinem Besitz.
    Ich kann sagen, dass die Wandung des Donnerschlags schon so alt ist, dass er aus Vorkriegszeiten stammen muss. Nix da mit 'Hinterhofproduktion' oder was da oben einer abgelassen hat. Das Teil ist super gearbeitet und mit den, zur damaligen Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln, hochwertig zusammengesetzt.
    Vorne und hinten Kork. Fest verleimt. Das Teil ist von vorne bis hinten voll mit Schwarzpulver. Und mit 'voll' meine ich VOLL. Die Wandung könnte für die Größe kräftiger nicht sein.

    Und zu dem Zitat, dass er "keine BAM" hat: Wie auch, zu Zeiten, in der Knallkörper noch lange kein Prüfungsgebiet der BAM waren? ;)
    Sofort so ein Vorurteil in die Runde zu hauen, "Es ist ein selbstgebautes Ding, weil er keine lächerliche BAM-Nr. hat", war jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Und die 95€ für diesen Kanonenschlag-Dinosaurier sind mehr als gerechtfertigt. Dagegen können irgendwelche Silberhütte Circo-Blitze, 60er Jahre moog-Nico, Ofi-Kanonenschläge oder Sonstiges vom Seltenheitsfaktor her, einpacken. ;)

    Stajner24, wenn deine Firewall nicht so penibel eingestellt wäre, dass sie bestimmt auch Google blockt, wärst du bestimmt ohne Vorurteil gleich mal auf Pyrobid raufgegangen und hättest gesehen, dass es eine ganz normale Auktionsseite für Feuerwerksräritäten ist, die von pyroweb.de aus geleitet wird. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Firewall eine der guten im oberen Rang ist. Denn diese geben bei der Page grünes Licht.

    Und Mulchhüpfer, um nochmal dein Geldschneiderei-Kommentar in Bezug auf den Knallkörper, anzusprechen: Auf dem Donnerschlag ist eine uralte Bleistiftaufschrift die lautet: '-,25' , was soviel wie 25 Pfennig bedeuten dürfte. Und das war , denke ich, ein genormter Preis für die damalige Zeit.
    Was der jetztige Verkäufer dafür verlangt hat, ist eben Geschmackssache.

    Ich hoffe, ich konnte jetzt mal ein paar wichtige Infos hier lassen, damit sich hier nicht einige zu Tode spekulieren.

    Ein schönes Wochenende euch! :)

    PS: Und wer ihn sehen will, muss einfach mal in mein kleines Album gehen. Er ist direkt links neben dem Knallkörper D auf dem einen Foto.
     
  14. Hallo, nennt er sich 'deutscher donnerschlag ' besteht aus einer braunen pappröhre und ist die schrift in altdeutsch gestempelt oder gedruckt?
     
  15. Hallo. Nein, nichts von alledem. In meinem Album kannst du ihn mal sehen.

    Grüße
     
  16. Okay, solch einen wie von mir beschriebenen durfte ich in allerbester verarbeitung als blitzschlag mal live erleben. Der wahnsinn :D
     
  17. Also hier deine Antwort : Der Geja Donnerschlag war die Volks Sylvester Ausführung der berümten Blitz und Donner Granaten der Pyrotechnischen Fabrik GEJA Feuerwerk, Inh Georg Jaek, meinem Vater .
    Georg Jaek war in den 50er der beste Pyrotechniker der Welt, er gewann alle Feuerwerker Wettkämpfe !
    Er machte z.B das Hochzeitsfeuerwerk für Grace Kelly und den Fürsten v. Monacco, oder für den Öl Barron Aristoteles Onassis, Das Deutsch Amerikanische Volksfest, Film Effekte und stellte auch sehr effiziente Leuchtgranaten her die mehrere Quadratkilometer kurzzeitig in helles Licht tauchten (US Army), berühmt waren auch seine Rauchbomben, da sah man keinen Meter mehr weit !
    Was die Äusserungen zur Bam betrifft : In den 50er gab es so etwas noch nicht, ich kann aber versichern das
    der Geja Donnerschlag absolut sicher ist und alle Kreterien der Bam erfüllen würde, mehr sogar noch als so manches Produkt aus der heutigen Zeit ! Sicherheit war immer oberstes Gebot in der Firma meines Vaters !
    Die Firma musste allerdings Anfang der 70er geschlossen werden, da vom benachbarten Truppenübungsplatz der Amis eine fehlgeleitete Panzerabwehrgranate in die Pulvermischhalle der Fabrik einschlug. Die MP war sofort zur Stelle und beseitigte alle Beweise, die Toten und verletzen Mitarbeiter interressierten sie nicht. Bei diesem Unfall kamen mehrere Menschen ums Leben, unter anderem seine damalige Frau Elli Jaek. Mein Vater war geschäftlich unterwegs, ansonsten wäre auch er ums Leben gekommen. Ein Berliner Staatsanwalt stellte meinen Vater dann auch noch unter Mordverdacht, da ja alle Beweise für die Amerikanische Panzer Granate von der MP beseitigt wurden. Er behauptete das mein Vater seine Frau wegen einer lächerlichen Lebensversicherung über 100000 DM umgebracht hätte. Mein Vater durfte wegen dem Verfahren nicht mehr produzieren und die Fabrik ging pleite trotz voller Auftragsbücher. Er wurde freigesprochen und verklagte das Land Berlin wegen Vernichtung seiner Beruflichen Existenz . Er bekam dann ca. 1985 recht und ihm wurden lächerliche 1,5 Millionen DM Schadenersatz zugesprochen. Der Berliner Senat zahlte dann 30000 DM und stellte die weiteren Zahlungen mit der Begründung ein, das dafür ja eigendlich die Alleierten zuständig wären, schliesslich haben sie ja die Explosion ausgelöst. Mein Vater zerbrach daran und starb am 4.9.1991 an seinem Geburtstag als armer Mann. Das Land Berlin schuldet also nun mir diese 1,5 Millionen DM + Zinsen und Zinses Zinsen, sind in etwa 10 Millionen €.
    Mit Gruss Herz und Hand

    Edmund Georg Günter Heineke-Jaek

    oder auch Eddy the black Knight
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden