Deutschland [Video, Fotos] Münchner Sommernachtstraum 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Vesuvio, 28. Juli 2014.

  1. Das Video vom Anfang des Sommernachtstraums im Olympiapark in München (diesmal mit dem Musik-Motto "Celebration")! Standort zur Abwechslung erstmalig am Südufer des Olympiasees, also am Fuß des Olympiaberges (d. h. vom Olympiaberg geschossenen Bomben nicht sichtbar). Es gab Anlass zu Jubel, auch wegen dem Song ab Minute 7 im Video!

    [youtube=Münchner Sommernachtstraum 2014 (1)]Cnrawcae97Y[/youtube]
     
    Matthias Meyer, Lemmy und informiert gefällt das.
  2. Leider ist das Video in Deutschland nicht verfügbar. Kannst du es auch Vimeo oder so Uppen?
     
    informiert gefällt das.
  3. Habe ein Video vom Nordufer. Also volle Draufsicht. habe es allerdings ohne Ton hochgeladen. War echt genial das Feuerwerk.[YOUTUBE="Sommernachtstraum"]pGm85gfsxkE[/YOUTUBE]
     
    Lemmy und informiert gefällt das.
  4. sommernachtstraum

    war cool
    war dort

    was mich am meisten beeindruckt hat war
    dass man auch bei so einem sch... wetter
    noch so ein gigantisches ding hinbringt
     
  5. Ja das War echt gut. Wir saßen zweieinhalb Stunden bei heftigstem Starkregen unter ner Plane ein Wunder das das Feuerwerk das überlebt hat.
    Mich würde ja interessieren wie groß die riesenkaliber im Finale waren.
     
    informiert gefällt das.
  6. Ein wenig was zum drumherum... ich fand es gar nicht schlecht, das die Bühne dieses mal nicht auf dem See war. So wurde man nicht den ganzen Nachmittag/Abend mit mittelmäßiger Elektromusik in brüllender Lautstärke (unterhalten unmöglich) beschallt, wenn man sich den optimalen Platz sichern wollte.

    Das schlechte Wetter kündigte sich eine ganze Zeit lang vorher an und viele Besucher retteten sich unter das Vordach der Olympiahalle. Das Dach ist aber mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen und recht undicht - ich verstehe nicht so ganz, warum man als Veranstalter dort nicht einfach die Halle aufgemacht hat damit die Besucher dort Unterschlupf finden.

    Also mir hat das Feuerwerk wesentlich schlechter gefallen als letztes Jahr... ich kann mich da Silverspinner's Meinung anschließen.
    - Meiner Meinung nach wurde viel mittelmäßig bis schlechtes Material verwendet - eine ganze Menge Cakes und Rölis die wahrscheinlich im Kat2-Bereich zu finden sind auf dem großen Areal einfach viel zu mickrig aussahen. Vulkane sind nach kurzer Zeit explodiert, von mehreren rotierenden Elementen drehte sich nur ein einziges usw.
    - Es gab viele schön gesteppte Sequenzen - wenn auch mal in die falsche Richtung - Aber die Auswahl an Singleshots war dann doch sehr begrenzt.:joh:
    - Es gab einige Fehler in der Verleitung, wo dann völlig falsche Effekte kamen, die Laufrichtung nicht stimmte oder Cakes noch eine ganze Zeit lang nachliefen.

    Leider war es durch die hohe Luftfeuchtigkeit so vernebelt und verraucht das man zu manchem Zeitpunkt die Effekte vom Olympiaberg nur noch erahnen konnte (aber dafür kann keiner was).

    Aber: Die Auswahl der Musikstücke war toll - Run Boy Run war gut choreographiert und der Teil von Haindling, der sortenrein (!) mit Farfalle untermalt wurde war top! :)

    Alles in allem - Für eine Veranstaltung dieser Größe, bei der nach eigenen Angaben 15 Leute 8 Tage non-stop aufgebaut haben, erwartet man mehr. :joh:

    Für das Wetter konnte natürlich niemand etwas, das hat die Stimmung etwas getrübt - das Thema Sicherheit ist mir aber auch schon im letzten Jahr sauer aufgestoßen :mad:
     
  7. sommernachtstraum

    mann, schreibt ihr beiden überheblich.
    so was von negativ, wirklich zum kotzen!
    man könnte meinen, man ist hier auf einem feuerwerks-gegner forum!!

    seid lieber froh dass es in deutschland noch feuerwerke in einer solchen grösse noch gibt! bei solchen selbstgefälligen kommentaren rollen sich mir die zehennägel auf!
    ich würde auch mit den blackshells-unterstellungen hier ein bißchen vorsichtiger sein.
    ihr unterstellt hier jemandem grobe fahrlässigkeit.

    komisch, dass die veranstaltung und besonders das feuerwerk auf facebook
    trotz des sauwetters mehr als 7.900 menschen begeistert hat.
    da fallen 2 so miesmuffel nicht ins gewicht.

    glaube kaum, dass ihr von solchen dimensionen (inklusive 3 tagen sauwetter) überhaupt eine ahnung habt.

    macht es einfach besser!
     
  8. Schalt mal einen Gang zurück...

    Nur damit ich das nachvollziehen kann - du sparst absolut nicht mit Kritik am Japantag oder einem Beitrag zum Feuerwerkswettbewerb in Hannover - aber wehe jemand anderes äussert seine freie Meinung? ???

    Ja wir können froh sein das es in Deutschland noch Feuerwerke in solcher Größenordnung gibt. Wer so einen Auftrag annimmt, der sollte aber auch die entsprechende, außergewöhnliche Qualität liefern. Und das ist am Samstag meiner Meinung nach - im Gegensatz zum letzten Jahr - nicht geschehen. Wenn es dir gefallen hat - freu dich. Wir sind hier in einem Fachforum, und da darf auch mal auf hohem Niveau kritisiert werden, nicht nur die Standard-Facebook "Hat geknallt, war bunt, war geil"-Meinung.

    Zum Thema Sicherheit - zu den Black Shells kann ich nichts sagen und ich habe keine Beweise, sollte das aber stimmen ist es ein No-Go. Was ich weis ist, das letztes Jahr der Schutzabstand zu gering war und in manchen Bereichen eine ganze Menge glühender Fall-Out und teilweise glimmende Sterne auf die Zuschauer geregnet sind.
     
    tribun77, Pyroliebe und kintor gefällt das.
  9. #9 Silverspinner31, 28. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2014
    Also meine Liebe,

    ich erwähnte oben bereits in der ersten Zeile, dass der Bericht meine eigene und subjektive Meinung zum Event darstellt. Wenn du ein Problem mit freier Meinungsäußerung hast, sollten wir die Debatte in ein anderes Forum verlegen. Ich habe außerdem mehrmals erwähnt, dass es nicht meine Absicht ist, irgendwen anzugreifen, ich habe höchsten Respekt vor allen Mitwirkenden und...fällt dir was auf...ich wiederhole mich. Ich habe alles hierzu schon in meinen Bericht gepackt, vielleicht ließt du dir diesen nochmal genau durch :)

    Egal zu deinem Beitrag:

    1. Also dein Beitrag war bisher der negativste in diesem Thema - wenn auch nicht gegen's Feuerwerke bzw. die Veranstaltung.

    2. Als Feuerwerksgegner wäre meine Argumentation eine komplett andere, als bewanderter Facebook-Nutzer kannst du dir ja mal die "Stille Nacht" zu Gemüte führen.

    3. Bin ich auch :) deshalb war ich ja da

    4. Selbstgefällig? Habe ich behauptet es besser zu können?! Wo? :rolleyes:

    5. Ich unterstelle niemandem etwas, ich wäre auch nicht in der Position dafür (wir sind hier wieder bei der subjektiven Meinung), ABER es gehört zu einem Feuerwerk, dass man aufräumt und den vorher von Sicherheitskräften bewachten "Sprengplatz" (soviel zur Qualifikation dieser) nicht gefährlicher hinterlässt als im aufgebauten Zustand. Dass man nicht jeden Blindergänger aus der Erde pult und einzeln entsorgt ist mir bewusst, dies läge auch außerhalb des machbaren. Dennoch sollten in einem stark besuchten Park die Standarts der Gefahrquellenentsorgung doch so hoch gesteckt sein, dass keine Black Shells am Wegrand liegen (ich hab nicht explizit danach suchen müssen) und somit gefährliches Kategorie 4 Feuerwerk für jedermann zugänglich wird. So und nach meinem persönlichen und subjektiven Empfinden ist das so nicht vertretbar und darf nicht vorkommen. Ich weiß nicht inwiefern das für dich verständlich ist, aber das Aufräumen und grobe Absuchen von Blindgängern gehört nunmal zu einem Feuerwerk und wir sind hier in einem Forum, in dem es um Feuerwerk geht. Warum also nicht diese (negativen, aber wichtigen) Eindrücke teilen?

    6. Facebook-Likes sind schon ein wahrer Indikator für Begeisterung aus tiefsten Herzen. Die Beiträge von mir und Darude machen alleine dadurch, dass sie konstruktive Kritik für Pyrotechniker und Veranstalter enthalten, mindestens 5000 Klicks mit der Maus wett, vor allem weil 7000 im besten Falle auch noch vor dem Event abgegeben wurden :)

    7. Zum Thema Dimension und Ahnung...naja...also mit Darude legst du dich schonmal mit einem Pyrotechniker an. Ich bin keiner, ich finde aber das sollte nun hier nicht auf ein gegenseitiges Wissensmessen im Thema Pyrotechnik bzw. einen Schwanzvergleich rauslaufen, ich hoffe aus dem Alter sind wir beide raus. Wenn dir mein Beitrag zu "unwissend" bzw. "ahnungslos" erscheint muss ich mich entschuldigen und mir nächstes mal etwas mehr Mühe geben ;)

    8. Nö...konstruktive Kritik tut's auch :) damit gibt man nämlich den ausführenden Personen die Möglichkeit (wenn es diese interessiert bzw. offen dafür sind) sich selbst noch mehr zu perfektionieren und manche der oben genannten Aspekte vielleicht zu verbessern. Seien es nun die Pyrotechniker oder der Veranstalter, von einer sauberen, präzisen und konstruktiven Kritik haben sie weit mehr als von einer erschreckend kleinen Anzahl an Likes auf FB und Lob von Leuten, die auch bei drei Wecobatterien am feiern gewesen wären.

    Guts Nächtle
    Silverspinner

    PS - bei weiteren Fragen können wir uns auch noch per PN verständigen, so gibt es keine unnötigen Beiträge in diesem Thema, welches die Leute möglicherweise nutzen wollen um Eindrücke und Erfahungsberichte zum Sommernachtstraum zu lesen :)
     
  10. Sommernachtstraum 2014

    Feuerwerk zum Sommernachtstraum 2014

    @ Silverspinner31 und Darude, etc...


    Vielen Dank für Eure „konstruktive" Kritik.

    Eigentlich wollte ich in diesem Forum nichts mehr posten, da es inzwischen eine ungeheure Menge selbst ernannter Spezialisten gibt, die ohne Hintergrundwissen zu sämtlichen Veranstaltungen ihren Senf abgeben.

    Da uns hier trotz „höchsten Respekts“ von manchen aber u.a. auch grobe Fahrlässigkeit unterstellt wird, müssen wir hier doch einige z.T. haarsträubende Behauptungen richtig stellen.

    Trotz des Euren Erachtens nach „bisher stärksten Gewitters im Raum München dieses Jahres“ waren Veranstalter und zuständige Behörden zu jeder Zeit mit Wetterstationen in Kontakt und haben bereits seit Tagen aufmerksam die Wettersituation und auch am Veranstaltungstag die Bewegungen der Gewitterzellen verfolgt, noch lange bevor sie die Besucher mit freiem Auge erkennen konnten.
    Wäre die Gewitterzelle in gefährliche Nähe gekommen, hätten die Veranstalter den gesamten Sommernachtstraum abgebrochen.

    Auf der einen Seite die Sicherheit dieser Veranstaltung anzuprangern und auf der anderen Seite größere und bessere Effekte zu fordern und die bestehenden als „Müll“ zu kritisieren, ist doch ziemlich scheinheilig.

    Auch wenn ein Feuerwerk mehrere Tage auf vielen Positionen z. T. am Wasser von einem mehrköpfigen Team aufgebaut – und nach aktuellstem Stand der Technik gegen Regenwasser geschützt wird, werden viele Effekte trotzdem durch den lang anhaltenden Regen geschädigt werden. (Nicht nur am Veranstaltungstag, - auch Montag und Dienstag regnete es ohne Unterbrechung).

    Als (zumindest Zuschau-)Profi solltest Du schon wissen, dass bei in Plastikfolien verpackten Feuerwerkskörpern bei Zündung ein Loch in die Plastikabdeckung gebrannt werden muss und dadurch fast immer Wasser eindringt, welcher sämtliches Schwarzpulver lahmlegt oder dessen Abbrenngeschwindigkeit bei Feuchtigkeit verlangsamt.
    Unsere Batterien oder andere Feuerwerkskörper sind – wie Du an anderer Stelle wiederum auch selbst bemerkt hast – von bester am Markt erhältlicher Qualität und keinesfalls der Kat. F2 (mit Ausnahme des einzigen Artikels TOP GUN von Weco).
    „Müll“ haben wir noch nie geschossen, das ist in der Branche hinlänglich bekannt.
    Es sind dieselben Batterien und Single Rows, welche bei trockenem Wetter nicht „langsamer in das nächste Bild schießen“. Auch die Fontänen und Wasserfälle und sogar unser Motor am Pyro-Turm sind wegen des lang anhaltenden Starkregens abgesoffen.
    Ich bin sehr froh, dass unser Zündsystem Galaxis über wasserdichte Empfänger verfügt, sonst hätte es schon oft ganz anders ausgesehen.
    Ich wünsche Dir jedenfalls nicht so ein Wetter, egal was immer Du auch draußen arbeiten musst.

    Ich bin sehr stolz, dass sogar Du bemerkt hast, dass ich mir beim Design einer Show „Gedanken zur farblichen Gestaltung der Stimmung einer Musik gemacht - und die Effekte auch relativ präzise auf Takt gesetzt habe“. ;)
    Bingo, Du hast recht, dass „vielleicht doch der Regen Schuld daran war“ dass manche Effekte zu langsam gezündet – oder gar den Geist aufgegeben haben!
    Dass Dir manche Effekte immer wieder bekannt vorkommen, liegt daran, dass es einfach nur eine gewisse Bandbreite von Effekten auf der Welt gibt (die Du auch bei anderen Firmen immer wieder erkennen wirst), trotzdem wir uns sehr bemühen, auch in einer 35 minütigen Show so wenig wie möglich zu wiederholen.
    Durch den durch die hohe Luftfeuchtigkeit hervorgerufenen Rauch waren viele Effekte (wie leider oft bei einem solchen Wetter) sehr schlecht zu sehen.

    Die Geschmäcker sind Gottseidank verschieden, auch nach 25 Jahren in der Pyrotechnik habe ich noch kein Feuerwerk gesehen (und gemacht), dass irgendjemandem auch NICHT gefallen hätte. Irgendwer motzt immer, egal wie es war. Ist ja auch subjektives Empfinden. Kein Problem damit.

    Uns allerdings eine „ Tendenz zur Zweckpyrotechnik“ (was auch immer das genau sein soll) zu unterstellen, ist mir neu.

    „Man neigt beim Sommernachtstraum“ zu gar nichts, da hier in den vergangenen 10 Jahren einige sehr unterschiedliche Firmen ihre Handschrift abgegeben haben.

    Es stimmt, dass bei ca. 7.000 Effekten durch 15 Pyros in 5 Tagen ein paar Steckfehler von Single Shots passiert sind. Dafür möchte ich mich auch aufrichtig bei Dir entschuldigen. :D
    Ist ja wirklich ein Skandal!
    Timingfehler bei einigen Cakes??? Habe ich bereits oben ausführlich erklärt.
    Wir verwenden gewöhnlicher Weise nur cakes, wenn es aufgrund der besonderen Effekte keine guten Alternativen gibt. Die gibt es aber sicher bei Aldi, Lidl und Co nicht, auch wenn sie Dir nicht gefallen…

    Du bist übrigens der einzige, der „das Finale sehr schwach“ gefunden hat, sämtlichen anderen Zuschauern ist es aufgefallen, dass dies das lauteste und stärkste Finale beim Sommernachtstraum gewesen ist.
    Man konnte die Musik kaum mehr hören bei mehr als 6000 Blitzen von 15 Positionen.
    Auch hier möchte ich mich bei Dir entschuldigen, wenn es Deine Erwartungen nicht erfüllt hat.
    „ich war überrascht, dass es nicht weiterging ---> auch das sollte nicht sein, aber dies nur am Rande.“
    Keine Ahnung, was Du damit meinst, aber irgendwann geht auch ein starkes Finale zu Ende. Das sollte schon so sein, glaub mir.

    Übrigens:
    Die von informiert angesprochenen knapp 8.000 likes und vielen positiven postings bei facebook sprechen tatsächlich eine deutliche Sprache der positiven Mehrheit, was uns natürlich wieder mal sehr freut.

    Und da Dich eine Stellungnahme des Durchführenden so brennend interessiert, nun zu Deiner schwer wiegenden Unterstellung von Dir, die mir so in 25 Jahren noch nicht untergekommen ist:

    Wenn Du doch Tonnen von Blindgängern gefunden hast, hast Du das ja hoffentlich gleich den zuständigen Behörden gemeldet, bzw. uns als durchführende Firma darüber informiert, oder? Du könntest Dich nämlich sonst auch selbst strafbar machen.



    Danke für Deinen offenbar ernst gemeinten Tip:
    „Liebes Team von Pyrovision, wer ein Feuerwerk schießt ist auch für's aufräumen verantwortlich und das vor allem in einem öffentlichen und gut besuchten Parkgelände!.... . Ich war schockiert! Leute es kann nicht angehen, dass voll funktionsfähige Black Shells am Wegrand liegen, da muss nur ein Lustiger kommen und mal sein Feufeu dranhalten und ab geht die Luzie. Mal ohne ****** was dort an Blindgängern rumlag war nur noch fahrlässig…“

    Glaubst Du im Ernst selbst, dass unser 15 köpfiges Team inklusive mir, das Personal vom Olympiapark, Behörden, Security und Feuerwehr, die noch bis zum übernächsten Tag abbauen und Passanten alle tonnenweise Blindgänger zur freien Entnahme fürs nächste Hobby-Silvesterfeuerwerk tagelang liegenlassen, das niemanden außer Dir interessiert und sich bis jetzt keiner meldet???

    Entweder hast Du ganz starke Halluzinationen oder genau GAR keine Ahnung, einen richtigen Blindgänger von - nach einem Großfeuerwerk - üblichen Rückständen zu unterscheiden.
    Ich möchte Dir jedenfalls nahelegen, von solchen Behauptungen Abstand zu nehmen, wenn Du sie nicht beweisen kannst, da Du uns damit ganz direkt grobe Fahrlässigkeit unterstellst, die ich so nicht auf uns sitzen lassen werde.
    Gegebenenfalls werde ich Markus Klatt kontaktieren um rechtliche Schritte gegen Dich/ Euch einzuleiten.

    Schade, dass hier im Forum von manchen Wichtigtuern manchmal so ein Mist geschrieben wird.
    Irgendwie haben solche Unterstellungen nichts mehr mit der Freude am Feuerwerk zu tun.
    Du kannst mich entweder direkt kontaktieren oder Deine anonymen Unterstellungen bis zum 31.07.2014 hier im Forum schriftlich zurück nehmen.



    Christian Czech, Pyrovision (nicht anonym)
     
    Redox, Feuertopf 91, NightFlyer und 12 anderen gefällt das.
  11. au weia

    au weia silberspinner,
    da kommt aber gewaltig ärger auf dich zu.
    konstrutive kritik sieht jedenfalls anders aus.


    @darude: du bist büro?
    du hast nicht geschnallt, dass welten zwischen kirmesfeuerwerken oder japantag und hannover, montreal, pyronale, köllner lichter oder sommernachtstraum liegen.
    das sind ganz andere dimensionen.

    nix anderes nicht hab ich nie gesagt nimmer nich
     
  12. So, jetzt will ich nur nach kurzem Überfliegen auch meinen Senf dazu geben....
    Das nach dem Sommernachttsraum noch Blindgänger zu finden waren habe ich jetzt auch schon von mehreren sicheren Quellen gehört, wie auch Bilder gesehen, wie es am Berg noch ausgesehen hat....
    Hier wäre es evtl. doch gut gewesen die Sperrung noch da zu lassen.....
    Zum Andern wenn sich der "Feuerwerkskörper" Ein Loch durch das Plastik brennt, und dann Wasser eindringt, dann ist dies doch eigentlich relativ "wurscht" oder ? - und bis ein Cake aufgeweicht ist, das dauert doch ein Wenig....
    Zu den Steckfehlern, hier naja nach den Videos - kann mal passieren, sollte aber in diesem Maße nicht...
    So jetzt zur Zählweise und zum Finale 1. wenn 6000 Blitze im Finale gezündet wurden dann kommt mir das etwas spanisch vor, dass ihr nur 7000 Efekkte gesteckt hattet ?!? Blitze eingerechnet - ne oder ne 0 vergessen?
    2.Das Finale wurde auch von Anderen als naja empfunden.

    So nun zu meinem Letzten Punkt ich werde Müde ;-)
    Ich finde es Lustig, wie man sich hier gegenseitig zerpflückt, aber etwas schade, wenn es beleidigend wird (informiert - denk hier doch mal bitte darüber nach ....)

    Naja ich glaube ich habe das noch mal recht nett ausgeführt, was ich mir hierbei denke und hoffe, dass die von mir geübte Kritik nicht einfach runtergespielt, oder ich als unwissend und vertrottelt dargestellt werde, denn dann wäre dies glaube ich langsam nicht mehr im Sinne einer vernümftigen Diskussion, welche hier aber anscheinend dringend nötig ist.

    LG Liebe

    PS.: Bei der Top Gun ist ein wirkliches Timing fast nicht möglich, und wenn sie eingepackt war, dann hatte der Regen auch keinen Einfluss - hier evtl. dann doch lieber etwas aus dem Profibereich ;-)
     
  13. Also was der ein oder andere hier von sich gibt ist nicht nur gejammert auf höchstem Niveau, nah an der Beleidigung und ganz arg Geschäftsschädigend sondern auch einfach in keiner Weise fair für Pyrovision.
    Die haben da bei widrigstem Wetter eine tolle 35 Minütige Show hingestellt. Na klar kleine Fehler können passieren, aber aus manchen Kommentaren liest man schon fast, das das Feuerwerk " Stümperhaft" gewesen sei. Steht doch bitte nochmal mit dem richtigen Bein auf.
    DANKE!!!
     
    informiert gefällt das.
  14. Schade, dass man im Forum nicht mal mehr größere Shows kritisieren darf, ohne von allen Seiten inklusive Feuerwerker angeschnauzt zu werden...daher lass ich das ganze auch gleich, der Feuerwerker scheint eh kritikunfähig und so manch anderer User, sobald das Feuerwerk eine gewisse Größe erreicht hat, nur noch Respekt den Firmen gegenüber zeigen kann und überhaupt keinen Wert auf eine möglichst perfekte Show legt.

    Grüße
    Dani
     
    Darude gefällt das.
  15. sommernachtstraum 2014

    danke pyroliebe, werde darüber nachdenken. hab ja manchmal eine lose klappe.
    konnte nur den lobgesang auf manche shows hier nicht verstehen während andere wirklich gute shows hier runtergemacht werden.
    die hier wurde ja nun wirklich unter schwierigsten bediungungen gemacht. hier von müll-effekten zu reden ist schon frech.

    kritik gut aber unterstellung von grober fahrlässigkeit hat mit fairer und konstruktiver kritik nicht mehr viel zu tun. so was hab ich nie gemacht.
    so was würde ich hier auch nicht öffentlich posten. das schaut mehr nach persönlichem gerangel aus oder?

    das eine ist ein feuerwerk das manchem gut gefällt, dem anderen nicht so. ok
    das andere kann für eine firma schon geschäftsschädigend oder für deinen schein ein aus sein.
    das versteh ich. so was wurde hier aber auch noch nie so gepostet...

    aber über geschmack kann man streiten.
    finde schon dass pyrovision kritikfähig ist. hat nur alles aus seiner sicht und mit seinem hintergrundwissen dargestellt. klingt plausibel.

    mir hat übrigens auch sein feuerwerk vom letzten jahr besser gefallen. war aber bei dem wetter damals auch leichter.
    deshalb aber gleich von massenhaft black shells zu reden naja....

    und für das sch....wetter kann ja wirklich keiner was.
    keiner wird ein feuerwerk bei sch....wetter toller finden als bei schönwetter oder?
     
    Pyroliebe und fw18 gefällt das.
  16. Sommernachtstraum 2014 München

    Moment, Freeyy/ Dani!

    Nach knapp 25 Jahren im Rampenlicht kann ich durchaus gut schlafen, wenn Dir beispielsweise meine Show nicht gefällt oder Du meinst, dass wir überhaupt keinen Wert auf eine möglichst perfekte Show legen, wir Müll verwenden oder Aldi-cakes etc... gibt inzwischen fast keinen Mist, den ich noch nicht gehört habe.

    Habe hier nur versucht, auf Wunsch von Silberspinner meine Sicht der Dinge (mit Hintergrundwissen) darzustellen. Warum sollte ich oder ein anderer Feuerwerker deshalb nicht kritikfähig sein? Auch mir hat im gesamten unsere Show vom letzten Jahr besser gefallen. Persönliche Eindrücke.

    Wenn hier aber dermassen stark unter die Gürtellinie gewuchtet - und uns von so einem Dampfplauderer grobe Fahrlässigkeit bis zur Gemeingefährdung unterstellt wird, dann muss ich darauf leider reagieren.
    Das würdest Du oder jeder Andere hier auch.

    Es ist mittlerweile kein Geheimnis, dass nur mehr wenig renommierte Pyros im Forum posten. Und ich verstehe nach vielen Gesprächen mit diesen beim letzten Symposium auch immer besser warum.
    Es ist ja auch leicht anonym im Internet mit oder ohne Niveau zu kritisieren (Beispiele Köllner Lichter, Hannover, uvm...) und anschließend gleich noch Kritikunfähigkeit zu attestieren.

    Glaubst Du wirklich dass einer von den Berufs-Pyros wie Georg Alef oder Martin Hildeberg oder wer auch immer sich allen Ernstes nach so einem Aufwand, den sie betreiben und den Kosten, die sie in Hightech investieren, KEINEN Wert auf eine möglichst perfekte Show legen?

    Dummes Geschwätz!
    Fehler passieren halt. Und das ist in jedem Fall ärgerlich (für den Pyro mehr als für die oberschlauen Zuschauer, das kannst Du mir glauben) aber Gottseidank halt menschlich.

    Ich würde mir hier im Forum von Markus wieder mehr Freude und Focus auf das Wesentliche wünschen: Das Feuerwerk.


    PS:
    ca. 7.000 Feuerwerkskörper wurden in München verwendet (davon fast 1.200 Bomben), mehr als 6000 Blitze waren im Finale (cakes, Bomben und Römer von
    z.B. von Europla - nicht Aldi!:)
     
    DeadEnd, Redox, NightFlyer und 7 anderen gefällt das.
  17. #17 Silverspinner31, 30. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juli 2014
    Guten Morgen allerseits,

    nun ja, zunächst möchte ich mich bei Pyrovision für den sehr ausführlichen Bericht bzw. ihre Sichtweise der Situation bedanken, so konnte ich auch noch einiges aus der Sache mitnehmen und werde das Feuerwerk die nächsten Jahre wohl auch aus anderen Augen betrachten. Umso besser wird es mir dann wahrscheinlich gefallen :)

    Ich entschuldige ich mich hiermit für meine Unterstellung von grober Fahrlässigkeit gegenüber dem Team von Pyrovision, welche sich auf einer vorschnellen Vermutung begründete, ich habe nicht die Grundkenntniss um meine Behauptungen zu belegen und nehme sie somit nachdrücklichst zurück und bitte um die vollständige Entfernung von Beitrag #6, da ich diesen leider nicht mehr bearbeiten oder entfernen kann. Ich hoffe, dass der "Schaden" der durch diesen Beitrag entstanden ist nicht zu gravierend ist und man eventuell per PN noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt. Mir sind wohl in dem Moment auch irgendwo die Emotionen durchgegangen (wir kennen es vielleicht alle, wenn man sich mehr und mehr in ein Thema steigert und dann Fehler, wie an meinem Beispiel zu erkennen, macht), wofür ich mich ebenfalls entschuldigen möchte. Ich möchte zudem eine Entschuldigung gegenüber allen aussprechen, die ich im Verlaufe dieses Themas beleidigt habe, dies geschah zu unrecht. Ich wurden von mehreren Usern und auch durch den Beitrag von Pyrovision ein wach gerüttelt und sehe meine gesamten Beiträge als fehlerhaft und unwahr an. Mein Verhalten im Verlauf des Themas war dumm und unbedacht, ich bitte um Verzeihung und Nachsicht, es war nie meine Absicht offene Anschuldigungen zu formulieren bzw. einen Konflikt hervorzubringen.

    So und damit hoffe ich, dass die meisten offenen Punkte geklärt sind. Ich werde mich aus dem Thema raushalten oder mich vlt. auch erstmal insgesamt ein wenig aus dem Forum zurückziehen, ein wenig schockiert hat mich die Gesamtreaktion hier schon - sie war aber in jedem Fall nachvollziehbar. Zudem hoffe ich hier auf eine gewisse Nachsicht, wie gesagt, normalerweise ist das nicht meine Art und ich habe meine Lektion gelernt, sodass derartige Ausrutscher in Zukunft nicht mehr passieren!

    Hochachtungsvoll,
    Silverspinner31
     
    informiert gefällt das.
  18. Zum Feuerwerk selbst kann ich relativ wenig sagen (hab's nicht gesehen), aber nach dem bisherigen (zum Teil überraschenden) Verlauf in diesem Thread möchte ich auch mal meinen Senf abgeben.

    @Silverspinner: Ich kann deinen Rückzug aus dem Forum nicht ganz nachvollziehen. Möglicherweise hast du in den Augen einzelner betroffener zu harte Kritik geäußert, im Gesprächsverlauf (zum Teil wohl auch im persönlichen) hast du dich jetzt im Nachhinein aber dafür auch entschuldigt. Ich denke, das sollte hier jeder aktzeptieren.
    Grundsätzlich war dein erster Beitrag meiner Meinung nach mit konstruktiver Kritik und kritischen Nachfragen gefüllt, von der Art es hier eher selten Beiträge gibt. Auch wenn möglicherweise im Eifer des Gefechts falsche Vorwürfe gefallen sind, war es dennoch kein Beitrag aller "Alles sch***, nicht laut genug, geh ich nie wieder hin."
    Es ist schade, dass der Beitrag wohl schon weg ist, ich hätte gerne nochmal nachgelesen, welche Wortwahl du gewählt hattest, die nämlich vermutlich eher das Unpassende war, als der Inhalt und aus der zu viel negative und zu wenig konstruktive Kritik herausgelesen wurde.

    Mich würde jetzt nur noch allgemein interessieren: lagen in dem Park noch funktionsfähige Shells rum? Hätte der Veranstalter (gar nicht mal der Pyro selbst) die Absperrung nicht noch für einen Tag länger aufrecht halten können? Oder lagen da nur ausgebrannte Hülsen rum?
    Denn im Gegensatz zu den Steckfehlern, nassen Cakes und anderen Fehlern oder unvermeidbaren Vorkommnissen, ist dies ein Ding, welches – wenn es der Wahrheit entspricht – vermieden werden muss. Gleichzeitig sollte die Pyrofirma auch unverzüglich benachrichtigt werden und nicht erst hier im Forum sich darüber beschwert werden. Aber das habt ihr vermutlich schon geklärt ;)
    (Achja: ich unterstelle hier keinerlei Fahrlässigkeit, die in diesem Thread leider viel zu schnell in irgendwelche Äußerungen interpretiert wird)
     
    Pyroliebe gefällt das.
  19. Pyrotouristen

    Genau so siehts aus. Natürlich muss Herr Czech sich hier äußern, finde ich an der Stelle aber überhaupt nicht richtig, dass er das wirklich MUSS. Vermutlich wird nicht jeder verstehen was ich damit meine, deswegen kurzes Statement meinerseits:

    Die ganzen Vorposter in diesem Thread, die meinen sie müssten die Show zerlegen und mit unwahren Äußerungen ihren Senf dazu geben, das zeugt schon von unterstem Niveau. Da gönnt keiner dem anderen die Butter auf dem Brot, so weit sind wir in Deutschland. Die, die hier meckern, haben vermutlich keinerlei Ahnung von Großveranstaltungen in diesem Ausmaß, schreiben hier aber eine Grütze rein, wo andere nur noch den Kopf schütteln können.

    Warum wird hier wenig bis nichts von den Global Playern aus dem deutschsprachigen Raum gepostet? Genau deswegen. Wegen "Pyrotouristen" wie euch. Keine Ahnung von nichts, aber die Spezialisten beim Kritisieren sein. Vor allem wenn man so gut wie keinen Plan hat.

    Süß finde ich aber schon, wie schnell da nach der Antwort von Herrn Czech zurück gerudert wurde. Das spricht Bände meine Freunde.

    Kritik an sich ist natürlich legitim und erlaubt. Das was aber in manchen Threads vor sich ging ist einfach untereste Schublade und niveaulos. Wegen Letzterem bleiben auch wohl Postings von renommierteren Leuten aus...

    -Just my two Cents
     
    informiert gefällt das.
  20. Sommernachtstraum 2014

    @Silberspinner:
    Entschuldigung angenommen und gut ist's.

    NEIN kintor,
    da waren KEINE black shells und die gesamte Absperrung übern ganzen Berg war bis zum darauf folgenden Tag aufrecht.

    Bitte um Beendigung weiterer Spekulationen und Mutmassungen nachdem Silberspinner nun alles richtig gestellt und sich entschuldigt hat.
    Es gibt auch noch andere Feuerwerke und interessantere Themen.

    Pyroworld hat vom Sommernachtstraum 2014 übrigens inzwischen auch ein komplett-Video reingestellt... falls es noch jemand interessiert.
     
    DeadEnd, Feuersturm und informiert gefällt das.
  21. Danke für die Antwort. Versteh mich bitte nicht falsch, hier stand oder steht halt einfach Aussage gegen Aussage und für mich als Außenstehenden stellt sich die Situation einfach nicht klar dar. Ich habe einfach nur aus Interesse nochmal nachfragen müssen.
    So wirklich beweisen konnte ihre Aussage bisher weder die kritisierende noch die sich verteidigende Seite. Daher habe ich mir bisher noch keine abschließende Meinung dazu bilden können, obgleich ich PyroVision die Kompetenz zutraue, mit Blindgängern ordnungsgemäß umzugehen, wenn welche aufgetaucht sein sollten. :)

    Das Video von Pyroworld schaue ich mir bei Gelegenheit gerne noch an, danke für den Hinweis.

    Viele Grüße
     
  22. #22 Darude, 30. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2014
    Danke für das ausführliche Statement Pyrovision.
    Anscheinend sind hier gerade die Emotionen recht hochgekocht...
    Nur um das klar zustellen, ich habe niemandem irgendetwas unterstellt weil ich von der Geschichte um angebliche Black Shells gar nichts gehört habe. Scheint sich ja eh erledigt zu haben.

    Falls es dir aufgefallen ist, ich habe im meinem Post nicht nur gemotzt und kritisiert, sondern auch einige Sachen genannt die mich sehr beeindruckt haben und die ich toll gemacht fand. Das Finale gehört da übrigens auch dazu.
    Trotzdem lässt sich mein Gesamteindruck mit "gut, aber schlechter als letztes Jahr" beschreiben. Die Gründe dafür habe ich aufgezählt und das wird denke ich auch noch erlaubt sein. All diese Kritikpunkte sind mir im letzten Jahr eben nicht aufgefallen - ich verfolge übers Internet die verschiedenen Shows von Pyrovision und weis das ihr absolute Spitzenqualität liefert. Gerade deswegen war ich überrascht, dass das Feuerwerk am Sommernachtstraum 2014 hinter diesen Erwartungen zurücklag.

    Nein ich habe keine Erfahrung mit der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen in so einem gigantischen Ausmaß, trotzdem nehme ich es mir raus zu sagen das ich persönlich bei der Menge an Mensch und Material mehr erwartet habe (vielleicht bin ich da auch überzogen, aber das ist halt meine persönliche Meinung). Trotz all der Schwierigkeiten und Hindernisse, die so ein Mammut-Projekt mit sich bringt, fand ich es schade dass sich viele so ärgerliche Fehler eingeschlichen haben. Ich habe nicht behauptet das dir und deinem Team das egal wäre oder ihr euch da keine Gedanken drum macht .

    Ich werde mir aber jetzt trotzdem das Video nochmal ansehen, um das Feuerwerk auch noch mal gemütlich und im Trockenen genießen zu können.

    Hat es eigentlich einen bestimmten Grund, das ihr vom dem Konzept der Lichtanlage als Untermalung abgerückt seid?

    @informiert: "du bist büro?" - Was soll mir dieser Satz sagen ???

    Glaub mir, das es da einen Unterschied gibt habe ich "geschnallt" ;) Aber nur weil eine Veranstaltung eine gewisse Größe hat, heißt das noch lange nicht das man keine Kritik mehr üben darf...
     
  23. Hat jemand schöne Bilder gemacht ? :)
    Fand das Feuerwerk sehr geil! Hätte ehrlich gesagt gedacht dass mehr in die Hose geht nach der Dusche ...
     
    informiert gefällt das.
  24. Hey,

    auch das Video von Pyroworld ist auf Youtube leider schon gesperrt, man langsam ko*** einen das echt an!!!
    Falls jemand ein brauchbares Video hochgeladen hat möge er dieses doch bitte hier posten, denn da wir es auch dieses Jahr leider nicht geschafft haben zukommen möchte ich es mir wenigstens in Ruhe angucken!

    Viele Grüße!
     
    informiert gefällt das.
  25. Ich lade es morgen in Vimeo hoch, leider sind da aber nur 500mb frei zum uploaden, sonst kostet es was.. deswegen ''nur'' HD und nicht Full HD.
    Linke werde ich hier posten
     
    informiert und telliptic gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden