Handhabung & Technik Mischanlagen oder was ist das?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von pingufreak83, 29. Nov. 2015.

  1. Hallo zusammen,

    ich habe letzte Woche in einem Bunker einer Firma solche komischen Geräte gesehen.

    Weiß jemand was das genau ist?

    Danke!

    Lg

    Martin

    IMG_0192.JPG

    IMG_0194.JPG

    IMG_0193.JPG
     
  2. Keine Ahnung was das ist ???

    Jedenfalls das unten sieht aus wie ein Gebläsemotor, der dort ordentlich Luft reinmischt.
    Sozusagen das zweite Bild zeigt den Motor mit einmal Stern und Dreieck Schaltungsmöglichkeit.
     
  3. Sieht nach Heizspiralen in der Trommel aus?! Mit dem Gebläse davor vielleicht was in Richtung Heizung? ;)
     
  4. Naja, wenn es in einem Bunker ist könnte es eine Lufttrockungsanlage sein.

    Grüsse,
    Walter
     
  5. So wie ich das sehe, könnte man da höchsten Erbsen oder Bohne drin trocknen, aber nie was auch nur annähernd mit Feuerwerk.
    Dazu müßte das Ganze ex-geschützt ausgeführt sein, was ich aber z.B. bei offenen Kühlblechen bei den Gebläsemotoren oder den offen liegenden Heizspiralen nicht erkennen kann.
    Außerdem sehe zumindest ich zwar jede Menge mögliche Zuluft in die Kessel aber keine Abluftmöglichkeit und auf die Größe der Gebläse zu schließen schaffen die locker 50-100m2/min.
     
  6. #6 Labmaster, 30. Nov. 2015
    Zuletzt bearbeitet: 30. Nov. 2015
    Für mich sieht das aus wie Gewindestangen und keine Heizspiralen.
    Ich würde in die Behälter chemisches Trocknungsmittel einfüllen und dann die Luft da durchblasen lassen.

    Zumindest von den Bildern her könnte ich mir sowas vorstellen.

    Eventuell aber doch ein quasi EX Heizlüfter ???


    Grüsse,
    Walter
     
  7. Also wenn jetzt noch dieses Gerät an der Maschine verbaut gewesen wäre dann hätte ich mir Gedanken gemacht .......

    133459_800.jpg
     
    Blitzcracker gefällt das.
  8. Hi,

    also es muss sich auf jeden Fall um etwas militärisches handeln. Ex könnte wegfallen, da der Bunker den Amerikanern gehört hat. Ich bin mir nicht sicher, ob die für sowas eine Ex-Zulassung brauchen.

    Die folgenden Rückschlüsse kann ich ziehen:
    - da es 3 Geräte sind, wahrscheinlich keine einfache Heizlüftung
    - der Bunker hat klassische Ausblasventile, also wurden dort definitiv Explosivstoffe und hoffentlich keine gesundheitsgefährdende Stoffe gelagert
    - da das Gerät einen Deckel hat, wurde wahrscheinlich etwas in der Trommel getrocknet
    - für militärische Zwecke sehr wahrscheinlich
    - bei dem Bunker handelt es sich um einen U-förmigen Bunker. Soweit ich weiß wurden U-förmige Bunker zur Herstellung und nicht zur Lagerung verwendet. Weiß jemand darüber mehr?
    - an der Bunkertür stehen keine Lagermengen sondern nur "blast door", bei anderen Bunkern von den Amerikanern stehen die Lagermengen drauf an der Tür, wie man es auch bei deutschen Bunkern kennt. Diese sind meistens für die Gruppe 1.1 und 1.2 und bei den Amerikanern nicht erdüberschüttet.
    - vielleicht wurde hier brisantes Material erforscht oder hergestellt
    - vielleicht sind die Geräte zum Trocknen von Explosivstoffen?
    - aber eignetlich würde das keinen Sinn machen. Macht man den Deckel auf das Gerät und schaltet das Gebläse ein, dann würde der Deckel wegfliegen oder abheben. Vielleicht war es doch ein Heizgebläse für Zelte?

    Wie auch immer, ich habe mal bei meinem Kollegen nachgefragt, der bei der Airforce gearbeitet hat. Vielleicht kann der mir weiterhelfen.

    LG

    Martin
     
  9. Mir fehlen da trotzdem die Luftaustrittsöffnungen.
    Und ob die Amis Was Ex-geschütztes vorgeschrieben habe oder nicht -jedenfalls ist es sonst ein Selbstmordapparat.
    Und die "Heizspiralen" könnten auch Federn sein.
    Vielleicht wurden da auch schlicht und einfach Gummistiefeln getrocknet oder Regenschutzbekleidung !?
     
  10. Einem ähnlichen Gerät eines Kunden haben wir nämlich vor einiger Zeit einen CEE Stecker verpasst. Wurde wohl irgendwo ausgebaut und sollte mobil weitergenutzt werden. War aber eher die Version für ein Zelt als für einen Bunker. Unsere Bunker besitzen oder besaßen so etwas allesamt nicht. Auch in anderen Anlagen nie gesehen. Das spannendste war eher ein Bunker unter dem Bunker..

    Wie gesagt: scheint halt einfach ein übergroßes Heizluftgebläse zu sein.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden