Handhabung & Technik Verbindungsknoten

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Guido, 14. Okt. 2004.

  1. Hy
    gibts eine bildliche anleitung für den knoten , um die einzelnen zündschnüre bzw. verzögerungsstücke zu verbinden?!
    wurde bei meinem kurs leider nur ganz kurz erklärt....
    war ein bestimmter knoten mit einem einfachen spagat - doppelt herrumgewickelt usw??
    kann mir da jemand helfen?
    oder gibts es auch andere möglichkeiten soetwas korrekt zu verbinden?
    DANKE MFG
     
  2. wenn ich du wäre hätte iches vielleicht mit nem kleine leichtem draht umrollt das beide schnüre aneinander sind.hoffe dir geholfen zu haben
    Mfg demon decibel
     
  3. Wozu das denn ?? Die Anzündlitzen haben doch automatisch nen Draht drinne, da kannste die Litzen doch einfach miteinander verdrillen...:dontthinkso:
     
  4. Knoten ? --> PYROCLOCK

    Hallo,

    also wir können dazu nur eines sagen:

    PYROCLOCK

    Details finden sie auch auf unserer Homepage (inkl. Videoanimation):

    http://www.fire-event.com/pages/pyroclock.html

    Für Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung -

    FIREevent
    Die Feuerwerker
     
  5. Knoten ?

    Wir benutzen unsere Wurstmaschine für Vorbrenner, E-Zünder etc. Alu-Klammern wie an der Leberwurst.

    Gibt es übrigens auch als einfache Zange um Maschendraht zu befestigen.
     
  6. Feuerwerksknoten

    Hallo,
    endlich ist da mal jemand der noch Interesse an traditioneller Handarbeit hat.Den Feuerwerksknoten sollte man beherrschen,obwohl ich,mangels ausreichender Übung,mein Brot damit nicht verdienen könnte.Es ist immer eine Freude den Kollegen in Spanien,Malta und Italien beim verbinden zuzuschauen.Jeder hat da so seine Technik und die binden den Knoten so schnell,daß man trotz genauen Hinsehens nicht nachvollziehen kann wie sie den Knoten gemacht haben.Von Zeit zu Zeit,wenn ich die Zeit dazu habe,binde ich noch ein,aber mehr aus Spaß an der Freude und um nicht aus der Übung zu kommen und um mich beim nächsten Mal nicht zu blamieren wenn ich mit einem Maltesischen Kollegen zusammen ein Feuerwerk verleite.
    Zur Frage,ja es gibt einige Abbildungen des Knotens in Büchern des letzten Jahrhunderts.Ich werde sie bei Gelegenheit raussuchen und mich an dieser Stelle dann noch mal melden.
     
    KALAUER aut gefällt das.
  7. Hallo Guido!

    Wenn ich mir das jetzt richtig vorstelle, dann suchst du den Knoten, der in der englischsprachigen Literatur "clove hitch" genannt wird. Ich selbst verwende das hauptsächlich zum verleiten von Brändern, auch ein bisschen aus "historischen Gründen"... ;)

    Gebunden wird er folgendermaßen:

    http://www.goals.com/vyc/knots/clove.htm

    Du kannst ihn aber auch legen, indem du die beiden Schlaufen, die da entstehen, vorher schon formst und verdreht auf meinetwegen das Papier vom Bränder aufsetzt.

    @Pyromartin: ist das dergleiche, den du meinst? Ich kenne leider nur diesen...

    stay green
    Alex
     
  8. Hallo!

    Ich nehme doch mal an, dass dieser hier derselbe ist...
    [​IMG]

    Kleine Kabelbinder eignen sich aber auch ganz gut.
     
  9. Knoten

    Hallo Hanabi,
    ja,das ist der Knoten und der Link ist eine schöne Animation.Die Schlingen können auch drei-oder vierfach übereinandergelegt werden z.B.zum Festlegen der Würgung bei gewürgten Hülsen(siehe Franz Sales Meyer:"Die Feuerwerkerei als Liebhaberkunst"1898,Seite 23).Das einbinden ist meiner Meinung nach immer noch die sicherste Verbindung.Es gibt viele einfachere und für den ungeübten schnellere Möglichkeiten,die aber alle ihre nachteile haben.Als ich vor über 10 Jahren lernte,kamen gerade die Aluklammern(Wurstklemmen)auf.Plötzlich hatten wir des öfteren Abrisse.Auch Pyroclock und ähnliche Systeme hatten so ihre Kinderkrankheiten,vielleicht sind diese mittlerweile behoben.Im Sommer 2001 war ich eingeladen bei den Festfeuerwerken in Msida/Malta mitzuhelfen und sie zu zünden.Das große Hauptfeuerwerk war am Berg über 6 oder 7 Terrassenfelder aufgebaut.Einige tausend Rohre.Die 75er als 10er Bündel die größeren weniger,die 120er Mehrschlag einzeln.Dies alles mußte verbunden werden.Leider waren an diesem großen Tag zu wenig Helfer dort.Es wurde dunkel und wir wurden nicht fertig.Mein Kollege Michael kam auf die Idee ein Verbindungssystem zu nutzen,daß wir in Valencia gesehen hatten und mit dem auch ich schnell arbeiten konnte.Man legt die beiden zu verbindenden Feuerleitungen paralel übereinander,geht einmal mit Klebeband herum,sticht dann mit einer Ahle mittig ein Zündloch durch Band und beide gedeckte Stoppinen hindurch und geht dann noch mal mit Klebeband herum um das Zündloch abzudecken.Alles lief gut bis zur 5.untersten Terasse,dort sollten eine Gruppe von 5 großen "Lampare"Bomben,ein "Highlight" kommen,aber nichts passierte mehr.Nach einer Dunkelpause rannte einer der Kollegen hinunter,riß die Verbindung hinter dem Lampare Set auf und zündete,sodaß das Feuerwerk zu Ende laufen konnte.Die Verbindung zu diesem Set hatte ich gemacht und war überzeugt daß ich trotz Stress sorgfältig gearbeitet hatte.Nachher untersuchten wir die Verbindung genau.Die Ursache war eine Sparversion von gedeckter Stoppine.Statt 3 fädrig hatte diese nur 2 dünne Fäden,die sich beim aufeinanderdrücken nach einer Seite gelegt hatten.Das Zündloch ging dann seitlich an diesen Stoppinenfäden vorbei und diese wurden nicht überzündet.Die Moral von der Geschicht,kenne dein Material genau und mit Einbinden und Mops darüber wäre dies nicht passiert.
     
  10. Danke das ist der Knoten....
     
  11. ... und als Webeleinenstek in den Knotenbüchern oder im Internet zu finden.

    Mit einem zusätzlichen Durchstich am Schluß wird der Webeleinenstek zum Konstriktorknoten, der noch fester als ersterer ist...
     
  12. AW: Verbindungsknoten

    Der knoten in der Animation wird soweit ich weiß auch beim segeln benutzt, dort nennt er sich mastwurf.

    mfg
    fietje
     
  13. AW: Verbindungsknoten

    Genau daher kenn ich den Knoten auch.

    Wir benutzen den einfachen und den doppelten Mastwurf
    zur Zugentlastung für die Kabel.
    Falls mal einer hängen bleibt, wird die Pille nicht gleich abgerissen.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden