Sonstiges Deutschland - armes Vaterland

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von tholli, 14. Feb. 2005.

  1. Ich bin jetzt seit einem guten Monat Mitglied in diesem Forum und verfolge sehr
    interessiert die geschriebenen Beiträge. Allerdings habe ich mich über eines doch sehr
    gewundert. Da wird von vielen den guten alten Effekten hinterhergetrauert, aber kaum jemand ist (war) bereit für gutes Feuerwerk aus Deutschland auch etwas mehr zu bezahlen.

    Ich fand zum Beispiel in den 90-ern die Feuertöpfe von NICO-Silberhütte sehr gut bzw.
    die ersten NICO-First Class Produkte (welche in Deutschland hergestellt wurden). Die Effekte waren gut und sie funktionierten auch immer. Da war ich lieber bereit ein paar Mark(Euro) mehr über den Tisch zu schieben, als mich auf eine Lotterie mit China-Produkten einzulassen. Ich habe dann auf etwas anderes verzichtet. Und wenn ich mir dann in der Datenbank die Bewertung für die Produkte anschaue: 'Schöner Effekt, aber viel zu teuer - Hände weg !'.

    Qualität hat nun mal ihren Preis. Und wenn die Produkte noch in Deutschland hergestellt werden, dann können sie nicht mit China-Preisen mithalten.

    Allerdings betrifft das nicht nur die Feuerwerksbranche, in anderen Gebieten ist das genau
    so. Der Deutsche schaut halt eben nur nach dem Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Und wenn wir Deutschen nicht bald begreifen, das wir damit unseren eigenen Sarg zimmern...na dann gute Nacht Deutschland !
     
  2. @ Tholli

    Ich bin zwar nicht aus Deutschland aber ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Ja du hast schon recht, immer hört man, nur ja wieviel haste dafür bezahlt, booh das ist aber teuer zb für 1 Schinken Böller, bei irgenteinen Billigmarkt der davon Containerweise einkauft um 2 Euro zb , wieviel bleibt da jetzt für den Verkäufer über ? 30 Cent pro Schinken, seit mir nicht böse, aber welcher Feuerwerk Händler stellt sich für 30 Cent hinter den Tresen, aber nicht nur die Böller, auch Raketen und Batteriefeuerwerk schmeisst man nach bis zum geht nicht mehr, Blue Diamond beim Hagebau um 2.99 Euro und dann wird noch gesagt >Immer noch zu teuer, wir wollen das günstiger , der Baumarkt kann darin nur ein wenig verdienen da er große Mengen verkauft, aber für einen Händler in Österreich unvorstellbar,Deutschland macht sich gegenseitig das Geschäft kaputt nicht nur im Feuerwerksbereich und Händler / Verkäufer können sich kein Personal mehr leisten,
    An statt das alle miteinander arbeiten , arbeiten alle gegen einander mit Geschenkpreisen, es könnte so einfach sein ;)
     
  3. ich habe es schon verschiedentlich geschrieben - und wiederhole es gerne:


    Geiz ist nicht geil sonder widerlich

    Geizhälse sind nicht besonders clever, sondern nur besonders eklig



    aber es ist halt einfach immer so, das jeder seinen eigenen Geiz in Ordnung findet - die Anderen sollten aber gefälligst nicht zu geizig sein, weil sonst ja irgendwann überhaupt keine qualitativ hochwertigen Produkte mehr zu bekommen sind.

    Ich bin sicher, die meisten finden Geiz nur genau solange geil, bis durch diesen Geiz deren eigener Arbeitsplatz wegrationalisiert wurde.

    Ich hörs schon wieder:

    Aber warum soll ich denn x € bezahlen, wenn ichs auch für y € weniger bei SCHNIDEL bekomme?

    oder

    X € kann ich mir aber nicht leisten.........

    Genau darum gehts aber doch - was ich mir nicht leisten kann, das kauf ich mir auch nicht - basta.

    Wer meint er könne die 22 Produkte von SCHNIDEL mit der riesigen Angebotspallette eines guten Fachhändlers vergleichen - lebt offenbar intellektuell in einer Sackgasse.

    soziale Marktwirtschaft, Industriegesellschaft, Dienstleistungsgesellschaft - alles hohles Gewäsch

    - sozial ist unsere Marktwirtschaft angesichts der Globalisierung und der EU Osterweiterung schon lange nicht mehr - wir müssen konkurrieren mit Polen, China, Griechenland und Portugal etc.. und auf deren Lohnniveau werden wir wohl auch im Laufe der Zeit absacken - da auch "deutsche" Unternehmer und Aktionäre Geiz geil finden.

    - anderersets haben die verehrten Landsmänner und -frauen wohl den Sinn mancher zusammengesetzter Hauptwörter nicht wirklich erfasst.

    DIENSTLEISTUNG = dienen und leisten -

    das gilt im Übrigen in beide Richtungen

    - Kunden müssen kapieren, das sie für Dienstleistungen zu zahlen haben,

    - Dienstleister müssen kapieren, das sie bezahlte Leistungen auch zu erbringen haben

    beides liegt dann bei uns doch sehr im Argen.

    Also leben wir in einer Industiegesellschaft die nichts (zu wenig, zu teuer) produziert,
    Haben Unternehmer die lieber unterlassen,
    Dienstleister die nicht dienen und nicht leisten
    Kunden die nichts zahlen wollen, bzw zu wenig konsumieren.

    da wundern wir uns über 5 Mio Arbeitslose?
     
    ViSa, böllerfan und Minos gefällt das.
  4. Warum soll ich denn für exakt das selbe Produkt irgendwo mehr Zahlen als bei Schnidel ???
    Müßte mein Hirn schon ziemlich verböllert haben wenn ich das täte.
    Oder habt Ihr es dicke in einer solchen Zeit ??
    Natürlich kann man dann bei Schnidel auch keine Fachkundige Auskunft verlangen.
    Dafür ist es eben Schnidel der es billiger verkauft.

    Will man aber Fachkundige Beratung muß man in einen Fachladen gehen der dann natürlich auch mehr für das Produkt verlangt weil er auch mehr Unkosten ( Verkäufer für Fachkundige Beratung ) hat !!

    Glaube aber nicht das es bei Feuerwerkskörpern eine so große Geige spielt.
    Ich meine ,was für eine Beratung soll ich mir bei Böllern großartig einholen.
    Interessant wäre es vieleicht noch bei Batterien.Man könnte etwas über den Effekt erfahren.
    Bekomme ich eine Blue Diamond bei einem Baumarkt für 2,99 Euro oder bei einem Fachhandel für 5,99 Euro und ich möchte keine Beratung ,müßte ich doch prall sein 3 Euro für exakt das selbe Produkt mehr auszugeben, oder!!!!!
    Wenn die Geldbörse natürlich prall ist kaufe ich da wo ich gerade bin.(ohne zu vergleichen)
    Was anderes ist es wenn es sich nicht um die selben Produkte handelt sondern kompromisse auf dem Markt sind wie zB. Chinaware.
    In Billigläden bekommt man meistens solchen Mist angeboten.Wenn man Qualität möchte geht man in einen teueren Fachmarkt !!!

    Gruß Oliver
     
  5. Ja Thorin wie recht Du hast,

    nur leider sind die alten Grundsätze heute nicht mehr anzuwenden.

    Geld wurde ja eigentlich erfunden um die lästigen Tauschgeschäfte abzuschaffen.
    Wenn man das ganze aber heute betrachtet muß man feststellen daß Geld selber zur Ware geworden ist.
    Nur dadurch ist zu erklären daß bis auf ein paar Ausnahmen die dicke Kohle nicht mehr mit Arbeit
    sondern nur noch mit Aktien-, Schmierer-, Betrüger,- und Geldschiebereien zu machen ist.
    Ich hoffe nur daß bald der Tag kommt an dem unsere Politiker und AG Manager erkennen werden
    daß die Menschen arbeiten und Geld verdienen müßen damit Sie den Schrott der von Ihnen produziert
    wird auch kaufen können. Solange aber der Aktienkurs das Maß aller Dinge ist und bei jeder
    Wegrationalisierung von Arbeitsplätzen derselbige steigt werden wir uns noch etwas gedulden müßen.

    Zum Tauschgeschäft werden wir auch nicht mehr zurückkehren können denn wer will schon gegen
    die Leistung unserer Politiker und Manager etwas eintauschen. Ich nicht ! Nicht mal einen Klasse II Böller
    "MADE IN CHINA" !

    In froher und geduldiger Erwartung auf besser Zeiten
    Thomas
     
  6. Hallo 460WeatherbyMagnum,

    im Grunde hast Du schon recht denn hier liegt das Problem wirklich an dem ganzen Globalisierungsquatsch.
    Schaue Dir doch einfach mal die von Thorin erwähnte Blue Diamond an und überlege mal wie viel Arbeit
    in der Produktion solch eines Teils steckt. Dann überlege mal was in Deutschland alleine das Material und
    die Arbeit kostet. Dazu kommen natürlich noch die ganzen Auflagen und Gesetze die ein Hersteller in
    Deutschland hat und die umgerechnet mehr kosten wie Material und Arbeit zusammen. Wenn Du alles
    zusammengerechnet hast ist so ein Teil bei uns nicht unter 20 € zu machen.
    Um nun einheimische Hersteller vor Dumpinglöhnen und Sklavenarbeit zu schützen gab es vor dieser
    sch... Globalisierung das Instrument des Einfuhrzolls. Dabei hat der Staat dreifach verdient. Zum ersten
    waren deutsche Arbeiter in Lohn und Brot und lagen dem Arbeitsamt nicht auf der Tasche, die selben
    Arbeiter zahlten sogar noch Lohnsteuer und Sozialabgaben. Zum zweiten zahlte der Unternehmer der
    in Deutschland produzierte seine Steuern und Abgaben. Zum dritte wurden die, die es nicht lassen konnten
    und aus dem Ausland einführten zur Kasse gebeten.
    Leider ließen sich unsere Politiker von den Konzernen so lange belabern, und wie man ja auch weiß
    bezahlen, bis diese alte aber durchaus brauchbare Form der "Sozialen" Marktwirtschaft abgeschafft
    und somit der Weg für den heutigen Zustand (Kapitalismus in Reinform) frei wurde.

    Gruß Thomas
     
    ViSa gefällt das.
  7. ja wär das mal so einfach... dann würd ichs dir erklären, du würdest gerne überteuert einkaufen, und mich würden sie zum König von Deutschdorf krönen.....

    In Wahrheit ist der Zug ja schon lange abgefahren - du kannst dich ans Gleis stellen und hinterhergucken - aber sehen kann man ihn schon lange nicht mehr....

    Soll heissen - irgendwann hat irgendwer damit angefangen, Cina Ware für -sangwamal - den halben Preis als in D produzierter Ware zu importieren, ohne seine Verkaufspreise aber entsprechend zu senken = enormer Profit - dann hat er sich gedacht, für was soll ich den hier noch Löhne zahlen, wenn mit importierter Ware sogar mehr zu verdienen ist.....

    Der nächste hat es nachgemacht, weils bei der Konkurrenz ja sooo gut geklappt hat - allerdings musste er die Preise ja ein wenig senken, um verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen.

    Der dritte hat sich dann gedacht - Preise senken is uncool - ich kaufe lieber in China noch billiger ein, weil ich eine größere Menge nehme als A und B

    und ganz allmählich wurde also der Markt mit billiger Chinaware überschwemmt - und heute ist es also kaum noch möglich überhaupt deutsche Ware zu bekommen - und wenn ist die gar nicht mal wirklich unbedingt besser, da hierfür auf jeden Fall jede nur irgendwie erdenkliche Sparmöglichkeit ausgeschöpft werden musste, um wenigstens in die Nähe marktüblicher Preise zu kommen....


    Aber wie heisst es so schön

    - entweder du bist ein Teil des Problems, oder ein Teil der Lösung

    - ich habe seit Oktober 2004 SCHNIDEL nicht mehr betreten, und ich werde es auch bis auf weiteres nicht mehr tun - hat ganz andere Gründe, und nichts mit Feuerwerk zu tun, sondern mit LIDLs Bespitzelungsmethoden - die unterstütze ich nicht und boykotiere den Laden also seitdem ich davon weiss.

    Und mein Feuerwerk kaufe ich beim Fachhandel, wegen der Auswahl - nur zum Teil wegen der Beratung, die ich selten brauche.

    80 % der Sachen die ich zu Sylvester benutzt habe, gibts gar nicht bei den Discountern.

    Und dann kauf ich auch die paar Batterien, die ich alternativ beim Discounter billiger bekommen könnte, beim Fachhändler - und pfeiff auf die paar €uro Differenz.


    Vor allem habe ich aber eines gemerkt
    Meistens ist der Preisunterschied ja gar nicht so dramatisch, wenn man ein bisserl Mengen abnimmt - SCHNIDEL und Co geben schließlich keinerlei Mengenrabatte - 2,99 für eine Blue Diamond hab ich nirgendwo gesehen - und mehr als 4,50 hab ich auch nicht bezahlt - bei 40 Batterien reden wir also über 60 € oder so - dafür soll ich dann von Pontius nach Pilatus fahren? Als ob Sprit und Auto umsonst wären? - und meine Zeit ist mir auch was wert....
     
  8. Hi Thorin !
    Ich sprach von EXAKT der selben Ware.Also natürlich kein Chinamüll.
    Das ist klar das der Kram natürlich wesendlich billiger hergestellt wird als deutsche Ware.
    Aber nun frage ich Dich: Was ist mit den größten Deutschen Herstellern den los ????
    Das meiste was NICO und WECO auf den Markt als Klasse II Artikel bringen ist importierter China-Müll.
    Das nur zu dem Thema Fachhändler.
    Das Feuerwerk hat in den letzten Jahren nicht nur wegen der Pulvermengenbeschränkung dermaßen nachgelassen.
    Einige wunderbare Batterien sind noch der einzige Lichtblick in Klasse II !!!!
    Viele der Traditionellen und bekannten Raketen werden mit dem selben Label weiterhin verkauft.Und was steckt drin ?
    China-Kram mit zum Teil echt lächerlichen Effekten.Die wirklich Berühmte Knallrakete Donnerhall von Nico: Seit China nur noch Müll !! Kubische Kanonenschläge von Weco: Müll !!
    Was ist mit den Feuertöpfen von Silberhütte die Tholli eingangs erwähnte ?
    Solche Qualität ist im Deutschen Feuerwerk komplett am aussterben.Vieleicht gibt es noch einige in Deutschland hergestellten gute Effekte ,aber sie werden von Jahr zu Jahr weniger und werden von Chinaimporten abgelöst.
    Gäbe es wieder so tolles deutsches Feuerwerk wie vor 10-15 Jahren: Ich wäre dann sofort bereit beim Fachhändler mehr auszugeben !!!

    Viele Grüße von Oliver
     
  9. Ich sehe das Problem eher an einer anderen Stelle...

    Genau das ist doch meines Ermessens das Problem... Da wird die Produktion nach China gelegt und hier die Angestellten gefeuert. Und da es generell fast allen Konzernen nicht mehr ausreicht, Gewinn zu machen, wird eben gefeuert und an Gehältern gelürzt was möglich ist... Denn MEHR GEWINN oder der MEISTE GEWINN muss her.

    Jeder, dem aber etwas gekürzt wird, bzw. der sich auf einmal nach nem neuen Job umsuchen muss, hat weniger Geld zur Verfügung, dass er ausgeben kann/will.

    Und wer weniger Geld ausgeben will, muss dann wohl oder übel zum Discounter (oder im konkreten Falle: LIDL) laufen.

    Das bezieht sich nicht nur auf Feuerwerk, sondern auf alle Geschäftssparten. Wer weniger Kohle hat, sieht natürlich zu, wie er beim gleichen Lebensstil weniger zahlen kann.

    Aber Gewinn alleine reicht nicht, es muss mehr oder mindestens genau soviel gewinn wie im Vorjahr her. Also wird wieder gekürzt und gefeuert. Die Gefeuerten geben weniger Geld aus.... ein wunderbarer Krieslauf.

    Also haben sich an dieser Stelle meiner Meinung nach die Konzerne selbst ans Bein gepinkelt mit ihrer Profitgier.

    Davon abgesehen, dass der 08/15 Sylvesterkunde logischerweise keine Dienstleistung für Beratung oder gutes Produktsortiment zahlen will, ist auch logisch. Der will einfach nur billiges Kabumm.

    Ich kombiniere schon seit einigen Jahren Online bestellen und Discounter.

    MFG
    Constantin
     

  10. Und Schuld daran sind eben genau die Leute die vor Jahren über den Preis gemeckert haben. Dafür gibt es jetzt D-Böller für 2,99 die nicht lauter wie eine Kaugummiblase knallen und Raketenfüllungen in Senfkorngröße. Qualität hat nun mal seinen Preis, billig und gut geht einfach nicht auf dauer.
     
    ViSa gefällt das.
  11. Ich wäre auch bereit,für deutsche Qualitätsware mehr Geld zu bezahlen und zum Beispiel statt 10 Effekten dann
    nur 5 fürs gleiche Geld zu erhalten.Letzten Silvester habe ich z.B.auf Böllermüll aus China verzichtet und mir stattdessen
    SF-Kanonenschläge gekauft. Ich schau bei meinen Einkäufen immer, ob es ein deutsches
    Produkt als Alternative gibt, und das nicht nur bei Feuerwerk . Dann kostet es eben etwas mehr, na und.
    Lieber kauf ich ein qualitativ hochwertiges Produkt als Billigware, die schon beim Auspacken auseinanderfällt (wie z.B.
    auch Spielzeug für meine Kiddies).
    Ich bin übrigens kein Reicher, aber dieses Kaufverhalten ist für mich auch eine Art Solidarität mit meinen Landsleuten,
    und meine Kinder würden sich in der Zukunft vielleicht freuen,wenn sie hier in Deutschland einen Arbeitsplatz bekämen...
     
  12. Ich bin absolut Thorins Meinung!!!
    Und nicht nur auf Feuerwerksebene....
    Das ist alles ein Kreislauf (nach Unten)
     
  13. tholli
    ich kann dir nur 100% recht geben und
    unterschreibe blind deine aussagen.
    ich weiß ganz aktuell ein beispiel aus der unterhaltungsbranche das bände spricht und einen sorgen
    machen sollte.
    sony überlegt derzeit einen high end beamer in europa einzuführen.
    der hammer ist das aufgrung einer marktforschungsarbeit deutschland als das land in europa gild das unteranderem
    wegen "geiz ist geil" den projektor warscheinlich nicht bekommt.

    auf der anderen seite kann ich schon leute die einkommenseinbußen und einen unsicheren arbeitsplaz
    haben verstehen die kaufzurückhaltung üben und sehr genau auf den preis schauen.

    wir werden halt von unfähigen regiert die sich lieber um DOSEN PFAND und einen bis jetzt nie
    gesehenen HAMSTER kümmern als um die wirklichen probleme der menschen und das sind
    sichere ARBEITSPLÄTZE.
    die politiker sollten den leuten sagen was auf uns zukommt.
    aber dann werden sie wohl nicht mehr gewählt was bei der derzeitigen regierung ein segen für
    deutschland wäre.
     
  14. Geiz ist geil (wen andere es anders machen)

    Nur mal so... ich handhabe meinen FW-Einkauf unterschiedlich.

    Es gibt Massenware (China-Böller, Heuler (seufz), Knallfrösche... die nehm ich von Weco, aber eben billigst. Bei 1000 Stück kommt es auf den Preis an.

    Bei Qualitätsware hol ich es mir vom Fachhandel (Pyro Brunner), auch wenn ich dort mehr zahle als wenn ich es beim Discounter hole.

    Dennoch bin ich froh über Lidl, da krieg ich BILLIG eine Masse an Dingen.

    Es gibt keinen Grund, warum man das doppelte zahlen sollte für das gleiche Produkt. Ausser Dummheit. Andererseits möchte ich auch nicht, daß die Einzelhändler verschwinden.

    Aber es ist doch so, wieso soll man für den Schinken D-Böller 5 Euro mehr zahlen ? Bei gleicher Qualität, gleicher Leistung ? Es gibt eben Wettbewerb dem man sich stellen muss. Im FW-Bereich ist es schwer, da Regeln durch den Staat aufgestellt werden, an die man sich halten muss. Also nix mit zu grosser Innovation (Jetzt neu," Kanonenschlag BOOM, mit 200g. BKS"). Solche Dinge könnte man sehr teuer verkaufen - weil sie nicht jeder anbietet. Aber die Massenware die unterschiedslos ist (me-too-Produkte) geht nur über den Preis. Man ist u.U. bereit, für Service mehr zu zahlen (ich tue es das), aber herschenken tu ich mein Geld nicht. Das Budget steht ja fest - die Anzahl des FW soll optimiert sein.

    Daher sollten FW-Hersteller mit den Lieferanten besser zusammenarbeiten, Keller-Batterien als Set (je 1 =8 Stück zu Optionspreis) usw... machen. Daneben mehr exclusive Ware anbieten - aber immer zu fairen Preisen. So wie man sich über die Discounter aufregt (seitens der Händler) kann sich auch der Kunde oftmals über die Händler aufregen - wenn eine TDV für 20 Euro angeboten wird ist daß Wucher. Klar kann man es versuchen, aber bei den Unterschieden rennt der Kunde zu Lidl. Ist doch logisch.

    Würde es uns allen super gehen, Milch und Honig fliessen aus den Taschen, alle haben Arbeit und Geld zum Abwinken, auch dann. Weil ich (bzw. der einzelne Kunde) möchte ja einen Mehrwert erfahren.

    Bei Pyro-Brunner erfahre ich diesen Service. ABER die Unterschiede in den Preisen sind nicht groß. Klar kostet es mehr, aber eben nicht sehr viel mehr.

    Allerdings klilngt es fast wie Spott, wenn die 1000+ Euro-Fraktion über Rabatte spricht. Durchschnittliche Kunden geben wieviel aus ? 50 Euro ? Da wollen sie halt neben Klasse auch Masse haben.

    Mich jucken Lidl-Preise auch nicht wirklich - weil ich eben sehr viel kaufe... aber die allermeisten eben nicht...

    denkt bitte auch an die, nicht nur an uns "Wahnsinnige"
     
    PyroChris_1.3G gefällt das.
  15. Bin durch Zufall in diesem Post gelandet und muss erschreckend fesstellen, wie lange das Thema schon präsent ist.
    Da ich eine gewisse "Auszeit" von Feuerwerk hatte in den letzten Jahren, hauptsächlich nach meinen 20'ern, hatte ich mich zu der Zeit nicht intensiv damit befasst.

    Aber spannend, dass schon zu dieser Zeit darüber diskutiert wurde. Und traurig, dass sich die Zeiten so wenig geändert haben. Wenigstens in manchen Bereichen, wenn auch vermehrt Qualitätsware ihren Einzug in den letzten Jahren geschafft hat.
     
  16. 17 Jahre her und genau analysiert wie ich finde.
    Ich würde mich auch sehr freuen wenn man dem Fachhandel mehr Beachtung schenkt der sich darum kümmert das gute Ware nach Deutschland kommt oder gar hier produziert wird. Den großen Einzelhandelsketten kann man keinen Vorwurf machen sie haben in den Jahren Feuerwerk für die breite Masse bereit gestellt viel Schuss kleine Kaliber kaum an der NEM Grenze und dann damit werben bis zu 500 Gramm, eigentlich obsolet solche Bezeichnung. Aber die Margen sind den discountern egal weil sie andere Dinge des täglichen Bedarfs verkaufen und somit kein begrenzter Zeitraum aus Verkauf und Einnahme gesetzt ist.
    Gäbe es eine Situation wie im osteuropäischen Ausland hätte man viel mehr Möglichkeiten den Fachhandel zu unterstützen,aber davon ist unsere Gesetzgebung weit entfernt.
     
    adi und pyrolator gefällt das.
  17. Oh Gott, 2005!

    Da musste man noch lange warten, bis es wieder vernünftige Böller gab, auch wenn die Qualität in den Jahren danach noch ranziger wurde. Von der ganzen Entwicklung im Batterien Sektor mal abgesehen, aber hey, die China Böller waren wenigstens noch (einseitig?) gekrempelt. Ich glaube erst ab ca. 2008 bis 2014 wurden wir böllerspezifisch in die Steinzeit befördert, wenn man mal von den Panda Booster Böllern absieht.

    Da möchte man doch glatt in eine Zeitmaschine steigen und ihnen heutige Funke Ware aushändigen. :p
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  18. Nuja, Funke ist ja inzwischen auch eher von gestern...
     
  19. Blue Diamond beim Hagebau um 2.99 Euro
    ...
    Das waren noch Zeiten :oops:
     
    Saul.Goodman gefällt das.
  20. #20 Blast Maniac, 18. Okt. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 18. Okt. 2022
    Zu dieser Zeit habe ich Aufgrund des beschriebenen mein Interesse an Feuerwerk verloren und hab mich an Silvester lieber zulaufen lassen.
    Es sollten 10 Jahre vergehen bis mein Interesse durch Blitzies wieder zurückkehrte.
    Ich war absolut begeistert von den Teilen, hatte diese vorher nie in die Finger bekommen und sogleich erstrahlte das Interesse an Feuerwerk im neuen Glanz.

    Daraufhin war ich stiller Mitleser im Forum und habe mich gegen Ende 2017 angemeldet als Bilder von den neuen Funke D Böllern geleakt wurden um auf den neusten Stand zu sein.
     
  21. Für mich war es schon vorher vorbei.
    1998 das erste Feuerwerk selbst gekauft.
    Nico Schinken D und den Nico Monsterböller D aus einem Edeka.
    Zu der Zeit gab es wohl noch besseres, aber durch damalige Unwissenheit "Böller ist gleich Böller" war es eine maximale Enttäuschung.
    Erste mal und gleich die schlimmsten Tonwürste erwischt welche man zu der Zeit bekommen hat. :confused:
    Habe mich dann noch so bis 2003 mit Weco Kubis aus dem Lidl durchgekrebst. Dann wurden auch die merklich schlechter.
    2005 bis etwa 2013 war dann quasi ganz Pause und Silvester wurde damit verbracht F4 Feuerwerke anzuschauen.
    Angefixt haben mich erst wieder die Diamond Bombenrohre, Nico Flash Bangs und Zerlegerbatterien.
    Auf meiner Suche nach besseren Artikeln bin ich dann sogar über eine vermeintliche Internetleiche gestolpert.
    War vermutlich die damals noch rudimentäre Seite der Vitrine wo ich tatsächlich hätte bestellen können. :bleye:
    Kurz darauf bin ich dann, wohl recht passend zum erneutem Aufleben des Feuerwerks, über dieses Forum gestolpert.
    Nun werde ich wohl den 2. Qualitätsuntergang miterleben, mich dusselig bezahlen oder mal wieder 10 Jahre Pause einlegen müssen. :crash:
     
    ViSa, JonnyThunderkong, MurphYz und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden