Handhabung & Technik Raucharm zünden?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Pyrol, 19. April 2005.

  1. Hallo zusammen,

    da bei der Zündung eines größeren Lichterbildes per Tapematch oder Stoppine doch erhebliche Rauchmengen entstehen, die in meinem Falle absolut unerwünscht sind, suche ich nach einer möglichst raucharmen Variante der Zündung.
    - Pyro-Schnur käme in Frage, ist aber zu feuchtigkeitsempfindlich um im Außenbereich sicher zu funktionieren.
    - Tape-Match mit NC-Pulver, gibts das bzw. hat das schon mal jemand versucht? Selber machen?
    - jede einzelne Lanze mit Anünder versehen? Teuer und raucht. Gibt es raucharme Anzünder (NC)?
    - Glühbrücken ohne Zündpille für alle Lanzen?

    Fällt jemandem was ein?

    Grüßle
    Pyrol
     
  2. Hallo,
    welche Lanzen verwendest du den?
    Sind es Eisfontänen die nicht Rauchen und deshalb
    möchtest du das Ganze Bild ohne Rauchentwicklung auch zünden?

    Die „normalen“ Lichterbild-Lanzen die ich kenne, entwickeln mehr
    Rauch beim Abbrand als das „bisschen“ Tape Match zum anfeuern.

    Tape Match mit NC währe eine gute Idee. Habe es nur nirgends bis
    jetzt gesehen. Wird aber wahrscheinlich auch ein bischen rauchen durch das
    Tape was ja auch verbrennt.

    Pyro-Schnur auch gut aber wie schon von dir gesagt bei großer Feuchtigkeit
    ungeeignet.

    Glühbrücke mit Glühdraht. Hmmmm! Machbar, aber das Problem wird die
    Spannungsversorgung sein. Damit alle Glühbrücken genug Spannung und
    vor allem Strom bekommen reicht eine 12V Autobatterie, so aus dem
    Bauch heraus gerechnet, nicht mehr aus.

    Einzelne E-Zünder, gibt es auch „raucharm“!!!, ist wahrscheinlich
    die treffendste Lösung die es gibt.
    Aber vom Materialaufwand her auch die teuerste.

    GFJOS
     
  3. Genau.
    Wo finde ich die?

    Grüßle
    Pyrol
     
  4. > Pyro-Schnur käme in Frage, ist aber zu feuchtigkeitsempfindlich um im Außenbereich sicher zu funktionieren.

    Noch eine Hinweis: Mußte feststellen, dass Pyro-Schnur auch absolut windempfindlich ist, anläßlich einer 40 aus Traumsternen. War für zwei 40. Geburtstage (Cousine und Freund). Das erste Mal hat's super funktioniert, das zweite Mal kam kurz vorher eine kräftige Brise auf, und Flupp, ausgeblasen! Innen zünden kam nicht in Frage (war nicht vorgesehen; außerdem Rauchmelder). In einer etwas windgeschützten Ecke hat's dann funktioniert.

    Hätte ich doch besser ein Stück Litze besorgen sollen (allerdings schienen mir 25 Euro Versandkosten für 8 Euro Litze nicht so lohnend).
     
  5. @Pyrol

    Also, "raucharme" -Zünder, welche ich verwände sind
    von der Firma Sobbe GmbH aus Dortmund.
    Sie heißen: "Ebbos"-Brennmomentzünder (Satzauslöser)
    Empfindlichkeit: Brückenzünder U
    Durchschnittlicher Widerstand: 0,90 Ohm
    Drahtlänge: 30cm
    Preis: „hier nicht“ Hängt auch stark von der Abnahmemenge ab.

    Bevor es jetzt wieder heißt: Definition „raucharm“ sicher ein bischen raucht es immer.
    Ich habe fiele E-Zünder von den verschiedensten Firmen schon ausprobiert.
    Weil es gerade auf der Bühne manchmal Situationen gibt wo das „Rauchwölkchen“ des
    Zünders nicht erwünscht war.
    So ich bin nun bei diesen gelandet.
    Dazu kommt, das die Qualität und der Preis stimmt.

    GFJOS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden