Indoor- und SFX [Videos] Experimentalvideos

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von ivhp, 7. November 2005.

  1. Hallo,

    nachdem es sich in diesem Thread über Gasmischungen anbot, ein paar Videos zu zeigen, die im Rahmen unserer Faschingsvorlesungs-vorbereitungen an der Uni gemacht worden sind, habe ich auch noch ein paar mehr Video-ausschnitte von pyrotechnisch angehauchten Versuchen gefunden.

    Alle Versuche sind in dafür ausgestattenen Laboren vorbereitet worden, mit rechtlicher Absicherung (Demonstrationszwecke für eine Vorlesung) und sicherheitsrelevanten Vorbereitungen und Anmeldungen.
    Die Aufnahmen stammen allesamt aus erstens Tests und der Generalprobe, was leider die unterschiedlichen Kamerapositionen und Bildqualitäten erklärt.
    Sollten mir noch weitere auf Video dokumentierte Versuche mit pyrotechnischem Bezug auffallen bzw. ich die Bänder der eigentlichen Vorlesung bekommen, werde ich ggf. noch ein paar andere Versuche nachliefern.

    Das hier soll keine Bastelstunde werden und daher werden auch keine Vorschriften gepostet, sondern vielmehr einen kurzen Einblick geben, was es so an chemischen Standard- (oder auch ausgefalleneren) Versuchen gibt, die einen Zusammenhang zur Pyrotechnik haben.

    Alle Videos sind im VCD Format als ZIP archiv, zwischen 3MB und 6MB groß. Es wird meist der Versuch in Echtzeit und danach verlangsamt gezeigt. Zum Runterladen einfach auf das Bild klicken.

    1. Blitzlichter.
    Magnesium / Perchloratsatz mit Strontium bzw. Bariumsalz (einmal rot einmal grün) im offenen Abbrand.

    [​IMG]

    2. Fackel schiessen.
    Vielmehr gibts dazu nicht zu sagen - die Überraschung kommt meist gut an :)

    [​IMG]

    3. Flüssiges Feuer.
    Jeder, der schon einmal Wasserstropfen auf einer heissen Herdplatte hat tanzen sehen, kennt diesen als Leidenfrost'sches Phänomen bezeichneten Effekt des Schwebens der Flüssigkeitströpfchen.
    Hier wird nun ein tiefkaltes verflüssigtes Gas (Ethen (Ethylen)) entzündet und ausgegossen, leider gibt das Video den Eindruck der tanzenden brennenden Tröpfchen nicht ganz wieder.

    [​IMG]

    4. Wasserstoffballon
    Luftballon gefüllt mit Wasserstoff.

    [​IMG]

    5. Acetylen-Ballon
    Luftballon gefüllt mit Acetylen. Das eindruckvollste ist der Ruß (weil Acetylen relativ wenig Wasserstoff im Molekül enthält).

    [​IMG]

    6. Knallgas-Ballon
    Luftballon gefüllt mit H2/O2 Mischung. Die Reaktion ist unglaublich kurz (1 Frame im Video).

    [​IMG]

    7. Bor-ballon
    Luftballon gefüllt mit einer Borverbindung. Das Highlight, weil der Blend-Effekt enorm ist - kommt auf dem Video natürlich leider nicht rüber. Aber die Zuschauer sind erstmal eine Weile beeindruckt :).

    [​IMG]

    8. Gummibär
    Dieser sehr bekannte Versuch zeigt schön die Reaktivität von Chloraten. Auf geschmolzenes Chlorat wird ein Gummibärchen (ohne weitere Zündflamme) gegeben und dieses verbrennt sofort recht heftig. Gibt es in verschiedenen Ausrichtungen (brummender Gummibär, Feuerspuckender Gummibär etc.)

    [​IMG]

    9. Feuerwand
    Eine instabile und leicht entflammbare Verbindung (der Versuch kann mit einigen, wie hoch nitrierte Cellulose mit Oxidationsmitteln, durchgeführt werden) wird als Spur entzündet. Je nach Dosierung gibt es einen Knall oder eine sich rasch auflösende Feuerwand.

    [​IMG]

    10. Zigarrenschweissen
    Eine handelsübliche Zigarre wird in flüssigen Sauerstoff getränkt und dann entzündet. Dadurch erfolgt ein extrem schneller und heisser Abbrand, der in diesem Versuch genutzt wird, um ein Loch in eine Blechdose zu "schweissen" (Die Büchse hat danach tatsächlich ein ca 2cm grosses Loch).

    [​IMG]

    Gruß,

    ivhp
     
    stryder, oGGo, Thunderstruck und 12 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden