Sicherheit 1.1 - Problematik: again

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von PyroHead, 12. Mai 2001.

  1. Seid gegrüßt,
    ich greife das Thema, das von Chris gestartet wurde nochmal auf. "Damals" ging es ja mehr oder weniger um Allgemeines und im Speziellen um Lager. Ich habe nun eine Frage zum Transport - ich hoffe ihr könnt mir helfen. ???
    Konkret interessiert mich die NEM 1.1G bei EX/II-Fahrzeugen. Wenn ich die Bomben für ein Feuerwerk bilderweise in Kisten verpacke, dann ist das 1.1G! Wieviel NEM darf ich transportieren? Oder andersgefragt: Wo steht, wieviel ich befördern darf?

    Noch was Interessantes für alle die 1.1G aus welchen Gründen auch immer nicht transportieren wollen. Ich war vorgestern bei Pyro-Art und habe folgendes erfahren: Die "farbigen Buketts mit 5 Titanblitzen" sind und bleiben mit Segen der BAM als 1.3G klassifiziert ;) .
     
  2. Re: Re: 1.1 - Problematik: again

    hallo thomas!
    da ich mit euren bestimmungen nicht auskenne habe ich auch ein paar fragen dazu. es kommt bei mir öfter vor daß ich bomben usw. durch deutschland fahren muss.
    hier meine fragen:
    1.)wie muss eine ex/II fahrezeug ungefähr ausgestattet sein
    2.) ein ADR schein bedeutet bei uns nicht zwingend einen gefahrengut führerschein besitzen zu müssen ist dies bei euch auch so.
    was und wieviel kann ich ohne GGFS befördern

    könnhtest du mir diese fragen bitte kurz beantworten
    mit explosiven grüssen
    markus
    p.s.: wie gehts so?
     
  3. Re: Re: 1.1 - Problematik: again


    Hallo Thomas,
    erstmal Danke für die Antwort! ... und jetzt zu "wer sagt, dass Bomben als Bilder verpackt 1.1G sind."
    Ich sag das. Mag ja sein dass ich da übervorsichtig oder einfach nur zu uncool bin aber ich dachte so bei mir, dass einer von mir selbst verpackte Kiste mit Bomben die vorher 1.3G waren jetzt 1.1G sind. Natürlich ist nicht davon auszugehen, dass durch das Zusammenpacken plötzlich Massenexplosionsgefahr besteht. Es geht vielmehr um ein "juristisches" Problem: Die (für den Transport zugelassene) Kiste mit dem von [/b]mir zusammengestellten Inhalt[/b] ist nicht von der BAM auf ihr Verhalten getestet worden. Muss ich dann nicht die höchste Gefahrklasse annehmen?
    Bei mir isses ja eigentlich egal ob ich als 1.1G oder 1.3G transportiere. mehr als 500 kg NEM krieg ich auf mein EX/II eh nicht drauf.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden