Handhabung & Technik 11 effekte auf einen Zündkanal legen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ollysteff, 20. Juli 2012.

  1. Moin ich mochte eine reihe von 11 vulkanen mit jeweils 1 meter zwischen raum auf einen kanal an meiner zündanlage legen. Wie würdet ihr das ferleiten, das auch alle zündpillen zünden. dachte an 1 x 5 in reihe und 1 x 6 in reihe das paralel auf die zündanlage
     
  2. Du könntest auch je 2 Vulkane auf ein Brett Schrauben und dann mit TapeMatch verleiten. So sparst Du dir schonmal die hälfte der Anzünder. Oder eben 2-3 Kanäle an der Anlage belegen und gleichzeitig oder kurz hintereinander feuern, je nachdem was deine Anlage kann.
     
  3. ich würde jedem vulkan eine zündleitung geben und dann alle auf einen kanal klemmen. allerdings hab ich die zahl von 10 zündern pro kanal noch nie überschritten. ansonsten ist die variante mit tapematch zu verleiten ganz passend, wenn du die vulkane auf kleine fächer baust und immer 2 stück gefächert aufstellst. bei einem abstand von 1 meter ist tapematch nicht die beste variante. dann lieber alle auf einen kanal oder eben auf 2 kanäle verteilen.
     
  4. tach... ich würde auch eine Variante so wie sie von MostWanted82 vorgeschlagen wird anwenden. Allerdings nicht mit TapeMatch sondern mit Zündschnur verleiten.

    Eine andere Möglichkeit wäre, jeden Vulkan einzenl bezündern, jeden Zünder auf einen eigenen Kanal, und dann auf deiner Anlage einfach mit "Fire all cue" (falls deine Anlage das kann) zünden...
     
  5. Erlaube mir, dir zu helfen. In zweierlei Hinsicht.

    Also..11 Zünder wird deine Zündamlage auf einem Kanal nicht schaffen.

    Gemischte Schaltungen (parallel und in Serie) sind meßtechnisch problematisch.

    Serienschaltungen von Zündern sind die eigentlich sichere Variante.

    Also..entweder max 2, 3 Zünder auf einen Kanal und zugleich zünden,

    oder, du bastelst dir einen Zündverstärker mit z. B. 6 Stk. 9Volt Batterien in Serie

    oder du montierst wie schon oben vorgeschlagen immer 2 Vulkane auf ein Brett, verbindest die mit einem Zündband (Matchtape) und zündest immer in der Mitte , dann kommen die Vulkane auch ziemlich gleich.



    Noch was, du schreibst:

    11 effekte auf einen Zündkanal legen?
    Moin ich mochte eine reihe von 11 vulkanen mit jeweils 1 meter zwischen raum auf einen kanal an meiner zündanlage legen. Wie würdet ihr das ferleiten, das auch alle zündpillen zünden. dachte an 1 x 5 in reihe und 1 x 6 in reihe das paralel auf die zündanlage


    Also ,,das ist ein EFFEKT aber 11 mal - wahrscheinlich, ich nehme an es sind 11 gleiche Vulkane .

    Da spricht man von einem Effekt aber von 11 gleichen Gegenständen.

    Bitte nicht böse sein (auch die Anderen nicht gleich wieder - ich bin auch nicht perfekt )

    ferl ..ist ein user, verleiten schreibt man mit "v" und parallel in der Mitte mit 2 ll

    Schließlich sollen wir ALLE hier AUCH was lernen !
     
  6. was für eine Zündanlage willst du eigentlich nutzen?
     
  7. Da würde ich mich gerne dranhängen, weil ich mich schon länger frage, wie viele Zünder eine Anlage maximal auf einem Kanal sicher zünden kann. Dachte immer fünf Stück in Reihe seien kein Problem? Dann kommt es aber auch drauf an, ob man kabelgebunden, also mit langen Kabelwegen oder per Funk zündet, oder? Bei mir wäre es derzeit sowieso nur ein Nagelbrett; reicht da ein 12V 7A Akku?
    Ich habe ollysteff auch so verstanden, dass er zwei Kanäle belegen will, auf einem werden fünf Zünder in Reihe geschaltet, auf dem anderen sechs Stück.
     
  8. Wenn du einen Zündstrom von 1A annimmst sollte dein Gesamtwiderstand des Zündkreises 12 Ohm nicht überschreiten. Es gibt soweit ich weiß eine Faustregel von ca. 2 Ohm pro Zünder, worin noch ein paar Meter Kabel mit einberechnet sind. Mit dem etwas großzügigen Zündstrom von 1A und den 2Ohm wären das also 6 Zünder.

    Allerdings ist hier zu beachten, dass sobald die Kabel länger werden der Widerstand steigt und somit verringert sich auch die Zünderzahl. Also am besten immer nachmessen.

    Erfahrungswerte habe ich leider nicht, da ich dieses Jahr auch das erste mal mit Nagelbrett zünden möchte. Aber ich würde jetzt mal 4-5 Zünder bei 12 Volt schätzen.

    Bitte um Korrektur falls das nicht richtig ist!

    Grüße
    Fabi
     
    macmax gefällt das.
  9. für klasse 2 feuerwerke nutzen wir die kingdom 20 kanalanlage. hier haben wir des öfteren schon 10 zünder auf einen kanal gelegt. ohne irgendwelche probleme. das sollte man aber nicht zwangsläufig mit jeder anlage machen. wichtig, wie schon gesagt wurde, es ist zu beachten das mit der länge der verwendeten kabel auch der widerstand steigt.
     
  10. Hallo,

    meine alten Module haben 30 Volt bei 6Ah raus gegeben.Damit waren 15 Zünder in
    Reihe kein Problem.Und ich rede gerade von der KFE 2203 (12 Cue Chinaanlage)
    Leider hatten die Teilen nur genug Power aber eben keine gute Verarbeitung.
    Deswegen gingen die auch zum Händler zurück.
     
  11. :shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked::shocked:

    KFE2203???

    Joa ist denn heut scho Weihnachten???????
     
  12. @ Muckelchen ;)

    Ja, da habe ich auch nicht schlecht geguckt als das Multimeter mir diese Werte gebracht hat :p...War aber tatsächlich so, wenn die Verarbeitung besser gewesen wäre, hätte ich auch noch einige in meinem Besitz.Aber irgendwann gingen der erste Schlieszylinder kapput und da ging nichts mehr mit Schlüssel reinstecken.Bei einem Feuerwerk hatte ich eine Front aus fünf roten Bengaltöpfen | | | | | diese waren in Reihe geschaltet.Jedes Bengal einen Meter vom nächsten entfernt.Das klingt noch normal, aber von dieser Front ging ein 10 Meter Kabel bis zur KFE 2203 und die hat das ohne Probleme bewältigt.

    Gruß
    Lukas
     
  13. trotzdem 30V und 6Ah aus 9x1,5VMignons... da steig ich aus.:D
     
  14. ja, wären die kingdom-anlagen besser verarbeitet würde man richtigen spaß haben. sind dafür aber auch günstig. daher gesehen passt das schon. leistung haben die.
     
  15. Also ich weiß nicht was ihr habt. Ich bin komplett "bekingdomt" und hatte und hab keinerlei Probleme.
     
  16. Kommt drauf an was für eine Anlage man hat.

    Bei der Alphafire 12 QS ist dies kein Problem, da man alle 12 Module auf einen Kanal anlernen kann.
     
  17. Kann es sein, dass hier Uneinigkeit über elektrische Größen herrscht? ;-)
     
  18. Ich weis nur das A nicht das Gleiche wie Ah ist.:D
     
  19. Es doch ganz einfach es gibt ein Zündkreisrechner. Einfach Werte einsetzten und du bist auf der sicheren Seite.
     

    Anhänge:

    Ignis Pugnatur gefällt das.
  20. Kann den noch jemand bitte für OS X schreiben? :D
     
  21. Der Zündkreisrechner scheint eine tolle sache zu sein:
    ABER warum kann man beim Kabelquerschnitt nicht 0,5 oder 0.5 eingeben?

    Es erscheint immer eine Fehlermeldung...
     
  22. ich kriege dort keine Fehlermeldung. Beispiel 12m 0,5mm² 12v = 7A oder 9U
     
  23. 10 m Kabel sind zu vernachlässigen, wenn die Drähte nicht aus haardünnnem Eisen sind und 5 Zünder in Serie sind ein Glücksfall aber nicht die Regel. Auch rote Bengaltöpfe verändern die Werte der verwendeten E-Zünder nicht - es ist egal was da dranhängt.
    Und ob die Anlage das "ohne Probleme bewältigt hat "....hast sie jemals gefragt ????

    Und das Multimeter würde ich auch gleich mal ins Kreuzverhör nehmen, auf sowas würde ich mich nicht mehr verlassen.

    Fest steht jedenfalls, dass kein Profi so mit Glücks und anderen Fällen arbeiten könnte.
     
    Sile gefällt das.
  24. Auch wenn ich mir damit vielleicht ein "dann überleg dir doch besser, ob du dich überhaupt an Pyrotechnik wagen willst" einhandele, aber: genau um das rumrechnen wollte ich mich drücken ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden