Handhabung & Technik 11 effekte auf einen Zündkanal legen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von ollysteff, 20. Juli 2012.

  1. 24V Spannung 15 Zünder?

    Dann kann ich ja auch direkt mal fragen, ob 15 Zünder in Reihe möglich sind bei einer Spannung von 24V (2 Blei Gel Akkus).

    Wenn ich nach dem Wiki-Beitrag gehe und dieses Leitungskabel benutze (http://www.topp-feuerwerk-shop.de/de/Zuender-Anlagen/Leitungsdraht-2adrig.php)
    habe ich doch einen Kabelquerschnitt von 0,159mm², sodass ich bei 20Metern Kabel auf einen Leitungswiderstand von 2,26Ohm komme!
    Bei der möglichen Anzahl von Zündern bekomme ich dann 13,87 Zünder raus, aber da wurde ja mit 2Ohm pro Zünder gerechnet... dann müssten doch 15 klappen oder?
     
  2. Rechner laden, werte eingeben fertig. Woher nimmst du ein Kabelquerschnitt von 0,159mm²? Das Kabel was du verlinkt hast hat 0,45mm². Da ich selber auch eine 24V Anlage betreibe kann ich dir schon sagen was beim Rechner rauskommt ohne ihn überhaupt zu befüllen. Zwar 14 A Zünder oder 19 U Zünder.
     
  3. @ Anton

    Das war kein Glücksfall! In der Show hatte ich auf dem letzten Kanal 7 Zünder in Reihe.Hat alles ohne
    Probleme geklappt. Es müssen nur gute Batterien im Modul sein dann passt das. Ich muss dennoch sagen
    das ich kein großer Fan dieser Anlagen bin.

    Gruß
    Lukas
     
  4. Ok, danke, aber ich soll den die Querschnittsfläche (mm²) eingeben oder? Bei dem Draht ist der Durchmesser gegeben, also ist die Fläche pi*r² oder nicht?
     
  5. Kabelquerschnitt is doch schon die fläche? die musst du nicht berechnen.
     
  6. ObjC is doch eine schöne Sprache, warum nicht selber machen? :p
     
  7. Fire-all Funktion

    Wie sieht es mit dem
    KFE 2213 Stepper Modul 10+1

    aus ???


    Hat ja eine Fire-all Funktion !
    Somit könnte man 11 e-zünder gleichzeitig Zünden !!!
    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil ?
    Wie zuverlässig werden 10 bzw 11 E-Zünder gleichzeit gezündet ???
     

  8. Funktioniert einwandfrei ;)

    MfG
     
    Alfred ssg gefällt das.
  9. Das ist leider ein echtes Problem mit den Angaben bei Hersteller oder Shop. Meistens wird wirklich der Kabeldurchmesser angegeben. Mitchell hat also Recht, man muß in die Querschnittsfläche erst noch ausrechnen. Indirekter Beweis: die üblichen Pyrokabel mit 2x0,5mm-Angabe würden also Drahtdurchmesser von 0,8 mm haben, diese wären um ein vielfaches unflexibler, als sie es jetzt schon sind! Man muß also beim Zündkreisrechner mit 0,2 mm² rechnen statt mit 0,5 mm - ein Unterschied, der sich bei größeren Kreisen schnell stark auswirkt.
     
  10. Da wo ich immer gekauft habe wurde immer der querschnitt angegeben. Mit dem durchmesser kannst du ja nix anfangen.
     
  11. Na ja ..

    1.) kann man mit dem Durchmesser schon was anfangen, nämlich den Querschnitt ausrechnen und zwar mit der Formel:

    A=r2 x pi oder A= d2 x pi :4


    A= die Fläche, r der Radius, d der Durschmesser und pi die Zahl 3,14 (159).....

    2.) ist es international üblich, bei elektrischen Leitern den Querschnitt anzugeben, weil DER für die max. Strombelastung ausschlaggebend ist.

    Für uns ist aber eher der Leitungswiderstand wichtig und zwar hauptsächlich der spezifische von Kupferleitern der ca.

    0.018 Ohm pro mm2 pro m beträgt und etwas temparaturabhäng ist.

    Hier ist ebenfalls der Querschnitt und nicht der Durchmesser zur Berechnung heranzuziehen.

    Ich glaube aber, dass - sollte die Leitung bei Feuerwerken nicht allzu lang sein, der Leitungswiderstand eher nicht so ausschlaggeben ist.

    Zu mindest genauso beeinflussend aber sind die elektrischen Stoßstellen sprich Verbindungen, welche bei schlampiger Verdrallung und besonders bei Oxydation der Leiter einen erheblichen Übergangswiderstand erzeugen können.
    Dies gilt für jede Verbindungsstelle und beginnt schon bei den Klemmen der Zündanlagen. Deswegen wären hier vergoldete Klemmen das Beste, Gold oxydiert nicht.
    E-Zünder, die schon länger Zeit "liegen" sollte man deswegen auch neu abisolieren um wieder zu blanken Drahtstellen zu kommen.
     
    oppfa und Kwunderbar gefällt das.
  12. Beim letzten Satz muss ich Anton mein Recht geben.Ich hatte eine Zeit die Meta Zünder hier liegen in 50er Bündeln.Bei einem Feuerwerk fiel mir dann auf das die abisolierten und
    verdrillten Kupferenden anfingen die Farbe ins gräulich/dunkelgrüne zu ändern.Einmal mit dem Seitenschneider abkneifen und neu abisolieren.

    Gruß
    Lukas
     
  13. Ich möchte dieses Jahr auch das erste mal E-Zünden und befasse mich grade mit dem Thema des Leitungswiederstandes.
    Meine Problematik besteht darin, dass ich mit mehreren Feuerstellungen arbeite und die liegen 40-50m auseinander.
    Hinzu kommt dass oft vergessen wird, dass ein Weg (in meinem Fall z.B. die 50m) nur die Strecke zwischen Zündanlage (in dem Fall ein Stepper der den Zündimpuls auslöst) - also Punkt A und dem Zünder selbst Punkt B.
    Ich Zünde 2 Feuerstellen parallel Stepper in der Mitte.
    Also vom Stepper zum ersten Zünder (Effekt links 25m entfernt), vom Zünder 1 zum zweiten Zünder (Effekt rechts) sind 50m und zurück zum Stepper nochmal 25m. Macht insgesamt 100m Leitung.
    Viele denken dass die Effekte 50m (2x 25m) auseinander stehen ......
    Aber man hat 2 einzelne Leiter (Adern) - daher verdoppelt sich die Länge des Leiters.
    Sprich 50m Draht von der Rolle sind 100m Leitung.


    Im Video von Röderfeuerwerk ist da ein nettes Rechenbeispiel gezeigt das zeigt was passieren könnte:


    Minute 21:45 - ca 25:30

    PS: Wenn von der Zündanlage ein Stepper "gezündet" / geschaltet wird, ist für die Zündung selbst nicht mehr der Strom / die Spannung der Zündanlage sondern die des Moduls / Steppers ausschlaggebend !
     
  14. UUUralt thread Alarm :) mach doch besser nen neuen Thread auf, als so eine Leiche auszubuddeln :p

    Ansonsten hast du natürlich Recht, man muss immer die Aderlänge und nicht die Kabellänge betrachten. Allerdings möchte ich dir zu bedenken geben, dass auch die Stepper eine minimale Ansprechenergie haben (ob Strom oder Spannung weiss ich nicht genau, ich nehme an Spannung). Wenn die Kabel zu lang sind, ist der Eigenwiderstand irgendwann so hoch, das deine Zündanlage nicht mehr genug Saft bringt, um die Stepper anzuschmeißen. Den Eigenwiderstand kannst du zum Beispiel mit dem Zündkreisrechner abschätzen. Zudem hatte ich letztes Jahr das Problem, dass zwei KFE2213 Stepper in Reihe geschaltet gar nicht ausgelöst haben, ob schlechte Verkabelung die Ursache war oder die Tatasache, dass man bei der Reihenschaltung von Steppern noch mehr beachten muss, weiss ich allerdings nicht.
     
  15. Danke, daß solch nostalgisches Thema dank Dir Leben eingehaucht wird, das waren noch Zeiten :rolleyes:

    Hier hilft wirklich nur die Berechnungsformel, wobei ich an Deiner Stelle dies mal mit Kat.1 ausprobieren würde. Meine KFE2204 hat 4 Positionen auf insgesamt 50 Meter auslösen können.
     
  16. #41 Ignis Pugnatur, 28. August 2019
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2019
    @Sandoril - Uralt mit mehr Bart als Miraculix ihn je hatte .... JA .... Aber immer wieder interessant zu sehen wie viele sich die Arbeit machen sich durch ein Forum zu lesen.
    Ist wie das Lexikon im Schrank ... ein Griff, 40 Sekunden suchen, lesen, alles OK
    oder
    Handy, erst mal finden, entsperren,App öffnen, das große Gurakel befragen Zeit ca 2 Min, lesen - vieleicht auch OK
    oder
    Ohne was zu tun einfach in nem Forum spamen und hoffen dass wer irgendwann was postet.
    Aber OT ......


    Ich habe mit kurzen Kabeln ein Scenario getestet:
    (habe zu dieser Konstelation nirgens was gefunden, also Testen)

    |------------------- Stepper 2 (Bei Stepper 1 auf Kanal 01)
    |
    Stepper 1 ---------------------------------------------------------------------- Zündanlage
    |
    |------------------- Stepper 3 (Bei Stepper 1 auf Kanal 02)


    - Zündanlage "zündet" den Stepperlauf von Stepper 1

    - Stepper 1 Kanal 01 "zündet" (je nach eingestellter Zeit) Stepper 2 (bei 00:00 zündet Kanal 01 auch direkt nach der Ansteuerung)
    - Stepper 2 zündet der Reihe nach die weiteren Kanäle (Fire all / Timer alle gleich / Timer alle unterschiedlich)

    - Stepper 1 Kanal 02 "zündet" (je nach eingestellter Zeit) Stepper 3
    - Stepper 3 zündet der Reihe nach die weiteren Kanäle (Fire all / Timer alle gleich / Timer alle unterschiedlich)

    Hat wunderbar geklappt.
    Bei diesem Scenario gilt es, wie Sandoril schon sagte, dass der Stepper im Zündkreis wie ein E-Zünder behandelt wird, damit er auch auslöst und seinen eigenen Lauf ab arbeitet. Jetzt kommt meine Anmerkung aus Post #38, dass der Stepper (oder Modul) an dem der Zünder hängt für den eigentlichen Zündstrom zur Berechnung genommen werden muss und nicht die Zündanlage ansich.

    Aber auch im zweiten Punkt muss ich Sandoril recht geben, denn wenn die Zündanlage Kabelmäßig zu weit weg ist von Stepper 1
    (oder zwischen Stepper 1 & 2 / Stepper 1 & 3), ist es wie bei einem Zünder .... Dann kann das Kabel durch seine Länge (x2) zu viel Wiederstand aufbauen damit noch genug am Stepper (Zünder) zum auslösen ankommen kann.

    Das verlinkte Video zu Röder ..... Ich fand es lustig wie er selbst ins stottern kam als er merkte, dass man bei der Leitungslänge keinen Zünder mehr auslösen kann. Auch interessant zu sehen, dass sogar Leute die sich proffesioneller in dem Thema bewegen auch nicht immer alles aus dem Stehgreif wissen und immer alles so klar ist. Erfahrung ist das eine, Überprüfung das andere.
    Ohne den Mathekram wird es bei etwas größeren Projekten nicht gehen.
    Und wie beim Postersteller ..... 11 Zünder sind nicht das was der Standart-Sylvesterzündler so anfackelt.

    Da ich hier auch recht neu bin, mich selber noch Strohdoof anstelle und eigentlich, ausser Theorie, keinen Plan habe, lerne ich auch bei jedem Post von anderen noch was dazu. - und nein ... ich war nie Klassenbester und bin noch heute kein Streber ... :D

    EDIT : Fast noch vergessen -

    Zündanlage --------------------------- Stepper 1 --- Stepper 2

    Am Stepper 1 sind die 10 Kanäle z.B. mit single-Shots belegt die je Kanal immer alle 0,2 Sek los gehen sollen
    Stepper 2 hängt auf Kanal 11 von Stepper 1
    Wie der Kanal 11 nun durchgeschaltet wird weiß ich nicht. Ich vermute dass Stepper 1 seinen Stepplauf macht und Zeitgleich mit dem Kanal 10 von Stepper 1 der 11te Kanal mitgeschaltet wird.
    Müßte man mal versuchen.
    Fällt mir grade ein ..... Das sind alles Aufbau-Scenarien für die es nix auf YouTube gibt und auch keine Anleitungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden