Handhabung & Technik 12V - 24V?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PÜRO, 7. Oktober 2019.

  1. Mit welcher Voltzahl schießt ihr?

    Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr sowohl bei 12V, als auch bei 24V?

    Was muß man, eurer Meinung nach, dann jeweils beachten?

    :::::::::::::::::::::::::::::::::::::
    Grüße
     
  2. Lexxx gefällt das.
  3. #3 Mathau, 7. Oktober 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2019
    Da man Zünder meist in Reihe schaltet und auch durchaus mal längere Zuleitungen (+ schlechte Übergangswiderstände) haben kann, sollte eine höhere Spannung prinzipiell immer von Vorteil sein. Dieser sind natürlich (sicherheits-/)technische Grenzen gesetzt, weshalb die meisten Anlagen wohl max. 48 V verwenden dürften.

    Gerade mal in ein Explo-Manual geschaut:
    Bei PyroNeo steht:
    Bei Cobra habe ich jetzt keine konkrete Aussage gefunden, es sieht aber rein von der Versorgung so aus, als würden "nur" 18V verwendet...

    Antwort auf Deine Frage dürfte also sein, dass für eine Zündanlage 24V besser als 12V sind.

    Noch was dazu, warum die Reihenschaltung für unsere Anwendungsfälle prinzipiell besser ist:
    • Man kann den Zündkreis recht einfach vollständig prüfen (bei der Parallelschaltung würde hingegen immer "gut" gemeldet, sobald nur ein Zünder korrekt angeschlossen ist*).
    • Sollte man (warum auch immer) an einem Zünder einen Kurzschluss haben, würde nur dieser eine Effekt nicht zünden, die anderen aber schon.

    (*anderenfalls müsste die Zündanlage ja die Einzelwiderstände + den der Zuleitung "kennen", um einen Fehler festestellen zu können)
     
  4. Ich schieße mit der Cobra und kann die 18 V und 6 Ampere bestätigen. (Batterie keine Akkus)

    Als Stepper für Singleshots nutze ich die KFE2213 welche auch mit 18 V und 2,5 Ampere arbeitet.
     
  5. das ist mir sehr wohl bekannt.

    prinzipiell galt die Frage, ob man grundsätzlich - wenn man wählen kann - lieber 24V statt 12 V wählen sollte.
     
  6. Ja, klar! Eine höhere Zündspannung ist immer besser, sofern man grössere Reihenschaltungen zünden will.
    Schon alleine die Regeln des Ohmschen-Gesetzes sollten (mit dem Verständnis dafür) Antwort genug sein... ;)o_O
     
    MegaSkylighter gefällt das.
  7. Cobra mit den Externen-Anschlüssen kann auch 24v ...
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden