Wettb. | Festival 13. Feuerwerkersinfonie 2014 in Potsdam

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrocreator, 22. November 2013.

  1. Pyro gefällt das.
  2. Und zur Termin-Planung hier die 2014er Termine:

    Freitag, 01.08.2014
    21:45Uhr - 1. Feuerwerk
    22:15 Uhr - 2. Feuerwerk

    Samstag, 02.08.2014
    21:45 Uhr - 1. Feuerwerk
    22:15 Uhr - 2. Feuerwerk
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Hallo!

    At the Event site, participating companies have just appeared:

    http://www.feuerwerkersinfonie.de/programm/ablauf

    Freitag, 01.08.2014
    21:45 Uhr - ‚Bond – James Bond' - Prinz Feuerwerke, Recklinghausen
    22:15 Uhr - ‚Pursuit of The Dreams‘ - Efekt Chelm, Chelm (Polen)

    Samstag, 02.08.2014
    21:45 Uhr - ‚Ein Himmel voller Geigen‘ - Heron Fireworks, Elten
    22:15 Uhr - ‚Masters of Fire‘ - Tulitemestarit Oy, Tuusula (Finnland)

    See You in Potsdam :)

    Best Regards!
     
    Pyrocreator und NightFlyer gefällt das.
  4. Kann mir wer sagen, ob es sich lohnt auf der Tribüne sich Tickets zu holen? Oder reicht es im Stehplatzbereich die erste Reihe zu erobern? Wäre um schnell Antwort erfreut.

    Mfg

    Marcel
     
  5. Hallo.

    Auf der Tribüne ist's sicher ganz nett, aber im Stehplatzbereich ist's auch echt geil. Kannst ja einen Campingstuhl mitbringen (war bisher in Potsdam immer erlaubt), da haste Deine ganz eigene, persönliche Tribüne, und kannst sie auch noch hinstellen wo du möchtest. Allerdings zeitiges Kommen sichert gute Plätze, besonders wenn Du ganz nach vorne an die Linie willst. (eigene langjährige Erfahrung) ;-)

    Gruß und feurigen Spaß in Potsdam

    Dreamstars

    :)
     
  6. Und das Wetter in Potsdam ist am Freitag perfekt, am Samstag etwas ungewiss, aber das wird schon klappen.
     
  7. Mal spontan eine Karte für heute geholt....wenn ich es zeitlich schaffe, kann ich gerne einen ausführlichen Bericht zu den Eindrücken an diesem Abend schreiben, wie die Jahre zur Pyronale :)
     
  8. So,,,,,nun endlich wieder Zuhause und bevor es ins verdiente [​IMG]geht noch kurz ein kleiner Erfahrungsbericht von der 13. Feuerwerksinfonie in Potsdam am Tag 1.

    Zunächst großes Lob an den Veranstalter, an die Stadt Potsdam und an die Verkehrsbetriebe in Potsdam und natürlich auch den Wettergott der neben niederschlagsfreien Wetter, auch für die richtige Windrichtung sorgte.

    Nach einer etwas länger andauernden Einlasskontrolle, über die man sich später auch öffentlich entschuldigte, ging es Richtung "shooting range" vor das Absperrband und wartete gebannt bei leckeren Knobibrot [​IMG]bis es langsam dunkel wird. [​IMG]

    Hier wurde mir auch klar, dass man es hier nicht so ernst nimmt bzgl der mitgebrachten Sitzgelegenheiten und der "Picknickkörbe" wie es auf einer anderen weltklassigen Feuerwerksveranstaltung in Berlin der Fall ist, sondern zeigt sich kulanter, so dass wenigsten 0,5 Liter Flaschen PET erlaubt waren.

    Für die "Stuhlmitbringer" gab es mittig der Rasenfläche einen extra ausgewiesenen Bereich, so das liegende Personen auf den Decken sich dadurch nicht gestört fühlten, auch wenn die Bereichsaufteilung einen Sicherheitsaspekt darstellte. Man wies die Besucher auch sehr freundlichst drauf hin, dies zu beachten. :thumbup:

    Zu den beiden Feuerwerken selbst kann man sagen, dass beide Firmen Efekt Chelm aus Polen und Prinz Feuerwerke aus Recklinghausen zwei sehr schöne Feuerwerke geschossen haben.

    Die Firma Prinz setzte einiges auf Bodenelemente, wobei ich das Herz etwas ...naja...kitischig empfand. Man hätte da durchaus ein etwas anderes Motiv wählen können. Auch fehlte mir etwas an "Bumms" in der Kür. Es waren viele große farbenreine Buketts zu sehen, insbesondere gefielen mir die Gold-Glitter Wolken mit langziehenden Sternen. :). Das Motte zum Finale war "Golden Eye" aus dem Film James Bond. Ein sehr gelungenes Finale mit, ganz klar, viel Gold und popping flowers. Es hat mir sehr gefallen.

    Der zweite Teilnehmer an diesem Tage war die Firma Efekt Chelm aus Polen. Mein erster Eindruck war, dass das Finale gleich zum Anfang gezündet wurde..aber denkste.. :p Es war "nur" die Einleitung.
    Schnelle Blinker, viele..sehr viele Pfeifer, die ich persönlich sehr sehr mag und viele Blitzknallbombetten rundeten das Ganze ab. Es war ein grandioses Feuerwerk wozu man nicht mehr viel sagen kann. Doch nach der bombastischen Einleitung hätte ich mir noch ein prunkvolleres Finale gewünscht....es hat viel Spaß gemacht Efekt Chelm das erste mal auf der Feuerwerksinfonie gesehen zu haben....weiter so !!!

    Um nochmal auf das Lob an die Verkehrsbetriebe zu kommen...als ich den Volkspark mit einigen Tausend Besuchern verlassen habe, stand an der Straßenbahnhaltestelle bereits die erste Straßenbahn...knüppeldicke voll..aber es dauert keine zwei Minuten bis die nächste leere Starßenbahn einfuhr...es standen ca. 6-8 Züge im Kehrgleis, so dass der Abtransport für die Besucher recht schnell von statten ging.

    Die Rückfahrt für Autofahrer war natürlich mit Stau verbunden, aber die örtliche Polizei setzte rote Ampeln außer Kraft, in dem sie den Verkehr mit Hand regelte.#

    Es war ein sehr schöner, aber leider viel zu kurzer Abend... Es Hat einfach viel Spaß gemacht !!

    In Anhang sind wieder einige Bilder. Kurz in eigener Sache: Ich verfüge nicht über professionelles Equipment, sondern die Bilder sollen lediglich nur einen kleinen Eindruck verschaffen. :joh:

    IMG_0001.jpg

    IMG_0004.jpg

    IMG_0005.jpg

    IMG_0009.jpg

    IMG_0015.jpg

    IMG_0016.jpg

    IMG_0017.jpg

    IMG_0022.jpg

    IMG_0025.jpg

    IMG_0035.jpg

    IMG_0038.jpg

    IMG_0039.jpg

    IMG_0041.jpg

    IMG_0043.jpg

    IMG_0044.jpg

    IMG_0049.jpg
     
    Aeroteufel, NightFlyer, .paT und 8 anderen gefällt das.
  9. Ich fand den Abend auch sehr schön.

    Aber das erste Feuerwerk von Prinz, fand ich ja mal echt voll für die Katz....:blintzel: Es waren soviele Lücken dazwischen....und so richtig syncron fand ich es auch nicht...Da habe ich schon ganz andere ca. 15min Feuerwerke gesehen.

    Das 2.te Feuerwerk von den Polen waren dagegen ja totale Weltklasse. Mal ganz andere Musik und alle syncron mit der Musik abgestimmt. Es kam mir vor, als ob die das doppelte Material verschossen haben. Das war so geil, das ich ausm schwärmen nicht mehr rausgekommen bin :D

    Ich saß auf der Tribüne, die sich schon lohnt...wobei heute ich leider keine Karten dafür mehr bekommen habe :-((( Muss mich heute also schnell anstellen und ein Steh(auf der Decke Sitzplatz) suchen ^^

    Vielleicht sehe ich ja noch jemand anderes. Sonst einfach melden, dann kann man sich ja treffen. Der beste Platz ist, durch die komische Feuerwerksbühne in der Mitte ??? am besten direkt vor der Tribüne.

    Was mir aufviel...das bei Prinz die Bomben sehr weit Richtung Publikum gingen und einige Gluhtreste wie Meteoriten in die Zuschauer reingeflogen sind....das war bei 2ten nicht so der Fall. Liegt wohl an den größeren Bomden und das der Abbrenner paar Meter weiter vorne war als bei den Polen.

    Wenn jemand Interesse an den Videos hat, werde ich sie hochladen, sobald ich morgen im Laufe des Tages wieder zu Hause bin :)

    Mein Einlass um 21 Uhr war ohne Warten und Hindernisse...musste nichtmal den Rucksack öffnen :p

    Bis heute Abend / Nachmittag ^^

    Mfg

    Marcel
     
  10. Der Himmel wird schwarz in Potsdam. Unwettergefahr....Stand 20:56 Uhr. :eek::eek::eek:
     
  11. Veranstaltung abgesagt!!!!!!!!!

    Die Deppen haben das viel zu spät abgesagt. Das Gewitter war schon mit Megablitzen über uns. War echt bedrohlich. Sturm war ja denn auch noch. Wo es abgesagt wurde... Wurden erstmal alle nass......

    Feuerwerk wurde komplett abgedeckt.... Da waren so dermaßen viele Sachen aufgebaut.....wurde mit Unterstützung der Feuerwehr noch zusätzlich mit Planen abgedeckt.?

    Straßenbahn und Busse waren auch nach kurzer Zeit da....als wir losgefahren sind, klarte der Himmel schon wieder auf.....

    Echt schade für alle. Der Park war schon sehr gut voll......

    Zum Glück nix passiert....aber viel zu spät abgesagt.....

    Die Veranstalter haben fahrlässig gehandelt..... Wenn ich Unwetterwarnstufe ROT habe....und die Band trotzdem noch spielen lasse......einfach nicht nachzuvollziehen....Warnung war schon seit 20 Uhr für Potsdam. Reagiert wurde aber viel später.....

    Ärgerlich für Ticket und Hotel :-(((

    MFG

    Marcel
     
  12. Hey Marcel...tut mir sehr leid wegen dem Hotel.
    Unglaublich....das Wetter wurde doch schon besser. Es war ein kurzes, aber kräftiges Gewitter mit heftigen Windböen.
    Auf dem Niederschlagsradar war um vor 22 Uhr wieder alles vorbei. Das ist mehr als ärgerlich. :mad:

    Mir fehlen da gerade die Worte.....

    Der Veranstalter hätte mal auf das Regenradar gucken sollen, dann hätte man halt 30 Min später angefangen bis sich die Lage beruhigt hat.

    Auf www.Niederschlagsradar.de kann man sowas sehr gut sehen. Und im Loop sieht man auch, das es schnell vorbei ging.

    Die Seite der Feuerwerksinfonie ist verständlicher zur Zeit down....!!!
     
  13. Die Blitze sind überall eingeschlagen....auch in der Nähe....und der Regen war auch extrem....das musste abgesagt werden....es war halt aber eigentlich zu spät...Man hätte sagen sollen...Alle sollen Schutz suchen und wir versuchen später es dann zu versuchen. Aber nein, man wartet bis das Gewitter über uns ist und dann abzusagen....War absolut nicht logisch.....Das wird denke ich noch viel Ärger geben....da man hätte schon vorher die Klappe aufmachen sollen. Große Plakate hängen an den Zäunen...das man den Anweisungen folgen sollen...aber wenn nix kommt.....bzw...erst wenn es schon zu spät ist. Einfach nur doof und auch gefährlich....Stell dir mal vor, was passiert wäre, wenn ein Blitz in die Wiese und nicht in die Bäume eingeschlagen hätte.....Ich hätte es mir ja fast gewünscht.....damit es Konsequenzen gibt....aber so.....*kopfschüttel* :cry:

    Mfg
     
  14. Das es so heftig war, war mir nicht bewusst gewesen. Ich habe das Regenradar nur von Zuhause verfolgen können, daher auch schon mein Eintrag um kurz vor 21 Uhr, da ich an gestern denke musste, wie das Wetter zu der Zeit war.
    Keiner kann natürlich sehen, wie sich so ein Gewitter im voraus entwickelt, von daher war die Entscheidung doch nicht verkehrt denk ich. Aber wie Du selbst auch schon geschrieben hast, kam die Absage zu spät.
     
  15. Was ich mitbekommen habe gab es schon in der letzten Stunde vor der Absage dauernd Lagebesprechungen zur aktuellen Wetterlage und auch Gespräche mit dem deutschen Wetterdienst. Dieser hatte zuerst mitgeteilt, daß die Schlechtwetterfront die auf dem Weg nach Potsdam war sich abgeschwächt hatte und eigentlich nur noch ein Regenschauer runterkommen sollte. Leider war dieses wohl eine falsche Einschätzung. :(
     
  16. Ich war auch vor Ort und es musste abgesagt werden. Alles andere hätte niemand verantworten können. Das Gewitter mit heftigen Blitzen war direkt über den Volkspark. Und es kann ja keiner ahnen das es wieder so schnell vorbei ist das ganze und man evtl doch hätte schießen können...

    Habe mich schon sehr auf beide Firmen gefreut :(

    Bin mal gespannt was jetzt passiert. Scheinbar ist in den Server der Internetseite ein Blitz eingeschlagen ;)
     
  17. Wenn ich höre, das sie Rücksprache gehalten haben, dann frag ich mich wie der DWD eine Unwetterwarnung für Potsdam rausgibt. An den Wolken und am Regenradar und den Blitzen hat man aber genau gesehen das es direkt auf uns zu kommt. Hab ja immer nachgeschaut. Wo es denn direkt über uns war, wurde denn in letzter Sekunde die Reißleine gezogen. Vorher war so ein Sturm das fast die Zelte weggeflogen sind.....Zum Glück hat es uns nicht mehr so doll getroffen....aber trotzdem Grund genug um es absagen zu müssen...
     
  18. Ich gehe mal davon aus, dass man sich als Veranstalter auf den Deutschen Wetterdienst verlassen hat und dann aber nach den Geschehnissen vor Ort mit dem starken Wind und den Blitzen sich kurzfristig doch dazu entschlossen hat das Feld zu räumen. Alles nur meine Vermutung.
     
  19. Wer soll das bezahlen?

    Wer hat so viel Geld? :(

    Was passiert eigentlich mit den gezahlten Eintrittsgeldern? Klar ist, der Veranstalter kann fürs schlechte bzw. gefährliche Wetter nichts. Gibt es dafür evtl. eine Versicherung für diese Veranstaltung und sind die Karten evtl. für das nächste Jahr gültig? Fragen, Fragen,Fragen. Jedenfalls ist es schade für diese Veranstaltung. Kann jemand auf diese Fragen eine Antwort geben?
     
  20. Hallo, ich war lange nicht in diesem Forum, einzelne Kommentare haben mich schon nachdenklich gemacht.
    Ich war bei beiden Veranstaltungen. Der Freitag hat mir gezeigt, dass die Veranstalter sich mal wieder übertroffen haben.
    Das Vorprogramm wieder mal anders. Es gab Zeiten, da konnte man das Bühnenprogramm mitsprechen.
    Am Ende, Verkehrsregelung durch die Polizei, die "Öffentlichen" waren in Wartestellung. Perfekt!
    Die Moderation habe ich als angenehm empfunden.
    Am Samstag dann leider die Absage wegen des schlechten Wetters. Eine schwere, aber richtige Entscheidung, zur richtigen Zeit.
    Das es Leute gibt, die nachher immer alles besser wissen, ist ja bekannt.
    Es steht Jedem Frei auch ohne Absage das Gelände zu verlassen und Schutz zu suchen, im Auto oder woanders.
    Beleidigungen, bei dieser organisatorischen Leistung, sind hier wirklich nicht angebracht. Es waren Warnungen angebracht!
    Ich hoffe, dass die Kritiker auch schon mal Entscheidungen in diesem Ausmaß treffen mussten, sonst sollte man sich lieber zurück halten.
    Im Zeitalter der Handys, konnte man bei den einschlägigen Portalen diesen dramatischen Verlauf nicht erkennen.
    Zum Wesentlichen dieser Veranstaltung kann ich sagen, das mich die Fa. Prinz enttäuscht hat, zu viele Pausen und zu wenig Wareneinsatz.
    Kein Wettbewerbsfeuerwerk!
    Die polnische Firma hat trotz des mittigen Aufbaus den größten Teil des Platzes ausgenutzt, vielleicht etwas leichtsinnig,
    die Effekte standen teilweise zu schräg, das man den Eindruck bekam, es sollte jemand abgeschossen werden.
    Für mich der klare Gewinner. Saubere Bilder, teilweise 4 Bomben gleichzeitig am Himmel, schöne Effekte. Die Musik passte und synchron
    geschossen. Die Musikauswahl war für viele sicher gewöhnungsbedürftig, mir hat es gefallen.
    Fazit: Ich hoffe nur, dass die Absage zu keiner Änderung des Konzeptes führt, ich würde das aufrichtig bedauern.
    Die Potsdamer Feuerwerkesinfonie ist für mich ein "must have". Ich freue mich schon auf das nächste Jahr,
    auf das Wiedersehen, mit Picknick und Campingstuhl, mit den üblichen Verdächtigen und natürlich auf die Feuerwerke.
     
    dassamba, nco77, dreamstars und 7 anderen gefällt das.
  21. Stellt sich mir immer noch die Frage warum nicht schon um 20 Uhr reagiert wurde. Ab da war Potsdam ROT bei www.unwetterzentrale.de Die Seite wird auch gefüttert vom DWD. Es sollte von 20-22 Uhr Gewitter geben. Mal schauen was nun mit den ganzen Eintrittskarten passiert. Viele wissen garnet wie bedrohlich das aussah. Ich sa´ß direkt vor der Tribüne und habe es ja auf der kompletten Front gesehen. Und bei jedem Blitz gab es ein Raunen vom Publikum. Die Tribüne war zum Großteil noch umbesetzt. Echt schade das gerade dann sowas passieren musste :mad:

    Mfg
     
  22. Vielen Dank an Pyrix für den ordnenden Beitrag.

    Ich selbst war dieses Jahr nicht in Potsdam. Grundsätzlich aber bin ich der Meinung, solch eine Entscheidung, welche nun mal unumgänglich zu treffen war, ist sicher nie einfach, schlussendlich aber denke ich hier vollkommen richtig gewesen. Schließlich übernimmt der Veranstalter eine sehr große, nicht zu unterschätzende Verantwortung in Bezug auf die Sicherheit der Gäste und aller Beteiligten. Wie und wann eine solche Entscheidung fällt sollte man schon den Profis überlassen. Spekulationen, Wünsche und Vorstellungen von Laien helfen da leider nicht weiter. Unwetter sind nun mal höhere Gewalt, die auch vom allerbesten Veranstalter nicht zu ändern sind. Da fällt eine Entscheidung durch Leute, die wissen worum es geht und von was sie reden. Dies sollte man bitte tunlichst akzeptieren und respektieren. Ich kenne die "Sinfonie" als Besucher seit vielen Jahren, war mit wenigen Ausnahmen immer dabei. Hut ab vor den Organisatoren, Pyrotechnikern, Sicherheitsleuten, der Feuerwehr, dem DRK, dem Catering und allen weiteren Beteiligten.
     
  23. Zumindest geht die Internetseite wieder, aber der Link zu weiteren Infos funktioniert nicht. Der geht sber auch nur zu der Pressemitteilung vom Volkspark Potsdam. Also immernoch nichts neues...
     
  24. Pressekonferenz ist ja auch erst 15 Uhr heute Nachmittag ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden