Wettb. | Festival 14. Feuerwerkersinfonie in Potsdam 2015

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Pyrocreator, 27. Februar 2015.

  1. Die Teilnehmer stehen nun fest:

    Freitag, 17. Juli 2015

    22:30 Uhr: Prinz Feuerwerke, Recklinghausen: ‚Go West‘

    23:00 Uhr: Efekt Chelm, Chelm (Polen): ‘Strings of Fire

    Samstag, 18. Juli 2015

    22:30 Uhr: Heron Fireworks, Elten: ‚Ein Himmel voller Geigen‘

    23:00 Uhr: steyrFire, Steyr (A): ‘M&M’s’

    Alle weiteren Infos zu den Shows etc. gibts wie immer hier http://feuerwerkersinfonie.de
     
    Meini_S, Scherzartikel und Pyro gefällt das.
  2. Liebe Feuerwerksfreunde,

    nach 2007,2008,2009 sind wir heuer das 4. Mal bei der Feuerwerkersinfonie.
    Unser Team ist gerade am Weg nach Potsdam und wir freuen uns schon auf auf Wiedersehen.

    Wir haben unser Motto (aufgrund von Musiküberschneidungen mit einem anderen Team) in Absprache mit der Organisation geändert: "Servus Europa" - eine musikalische Rundreise mit Liedern aus Griechenland, Italien, Frankreich, .... und natürlich Österreich und Deutschland.

    Ausgewählte Effekte in Topqualität (Alle oneshots und die meisten Shells von SCARPATO, Italien) gezündet in gewohnter Weise mit unserem PyroDigit System (auch das 360° wheel in 30m Höhe kommt zum Einsatz ;-) ).
    Toni Scarpato wird auch vor Ort sein.

    Wir freuen uns auf Samstag!

    Servus Potsdam, servus Europa!

    René
    steyrFire
     
    Eistee, NightFlyer, dreamstars und 4 anderen gefällt das.
  3. 14. Potsdamer Feuerwerkersinfonie - Freitag 17. Juli 2015

    Gestern war ein schöner Beginn der 14. Feuerwerkersinfonie in Potsdam:
    Bei bestem Wetter, richtiger Windrichtung, einem kühlen Gezapften (sehr dunkel oder hell) und vielerlei Leckereien sowie gelungener rockiger Musik (nicht nur, aber diese Aufführung war gut auch entfernt zu verfolgen) auf der Bühne hat die Veranstaltung richtig Freude bereitet.

    Prinz Feuerwerke hat sein Thema "Go West" zu bekannten Western-Soundtracks umgesetzt. Leider scheint es Probleme mit der Zündanlage gegeben zu haben. Eine kurze Verzögerung am Anfang (Ursache ist mir nicht bekannt) wurde von der Moderatorin noch überbrückt, aber während der Show und vor allem im Finale fehlten einfach die Bomben, die auf dem Abbrennplatz standen. Sehr schade. Die Batterien verhinderten zwar nach einigen Fronten echte schwarzen Löcher, aber der Himmel hätte heller sein können.

    Efekt Chelm aus Polen imponierte dann mit einer stimmigen und scheinbar fehlerfreien Show "Strings of Fire" zu Streicher-Soundtracks, u.a. Lux Aeterna von Clint Mansell - der Tagessieg sollte nach dieser Leistung eindeutig an die Polen gegangen sein, die zahlreichen Zuschauer waren sich schon beim Kontrollklatschen einig.

    Heute wird alles größer und voller - zwei prächtige Feuerwerke werden gerade aufgebaut und ab 18:00 Uhr werden noch mehr Zuschauer als gestern einströmen. Das Wetter soll halten, fehlt nur noch etwas Wind, dann wird der Genuss wird perfekt. Wer noch im Umkreis von 200-300km ist, sollte sich schnell entscheiden und eilen. Es könnte richtig schön werden!

    Hier noch schnell wenige Schnappschüsse von gestern:

    Potsdam2015_01.jpg

    Potsdam2015_02.jpg

    Potsdam2015_03.jpg

    Potsdam2015_04.jpg

    Potsdam2015_05.jpg
     
  4. 14. Feuerwerkersinfonie

    So, wir waren beide Tage vor Ort. Insgesamt hat es sich wieder gelohnt.
    Freitag war es eindeutig. Prinz Feuerwerke hatte leider Probleme mit dem Zünden, so dass Chelm aus Polen das bessere Feuerwerk des Abends an den Himmel zauberte.

    Sonnabend war Heron zuerst am Start und beeindruckte mich sehr. Da war in einem Feuerwerk mehr Material zu sehen, als am Freitag zusammen. Steyr Fire choreografierte wie gewohnt eine stimmige Darbietung.

    Alles Geschmackssache, aber für mich war die Reihenfolge:
    1. Heron
    2. Steyr Fire
    3. Chelm

    Warum? Heron schoss auf den Punkt, hatte die viefältigeren Effekte, am Himmel war immer was tolles zu entdecken, traf meinen Musikgeschmack und ich war anschließend geflasht.

    Schönes Restwochenende
    Bernd
     
  5. 14. Potsdamer Feuerwerkersinfonie - Samstag 18. Juli 2015

    Nun ist sie schon wieder vorüber - aber schön war sie, die 14. Potsdamer Feuerwerkersinfonie. Es ist beeindruckend, wie sich dieses eigentlich kleine lokale Event über die Jahre entwickelt, dabei stets den Anspruch hochhält, die Zuschauermassen zu Tausenden anzieht und an zwei Tagen mit vier Feuerwerken mit Sicherheit jedes Pyroherz erfreut.

    Der Samstag ist dabei oft, aber nicht immer, der "größere" Veranstaltungstag, so auch gestern. Mehr Zuschauer und größere sowie aufwändigere Pyroshows. Kommt man nicht erst kurz vor dem Feuerwerk, unterhalten Bühnenshows während der Wartezeit und die angebotenen Leckereien verführen vielfältig, mich leider auch wieder :D

    Die beiden gestrigen Präsentationen von Heron Fireworks aus den Niederlanden und steyrFire aus Österreich fanden dann bei guten Wetterbedingungen statt, kein Regen in Sicht, der Rauch zog sehr langsam aber dennoch in die richtige Richtung ab. Beide Feuerwerke waren großartige Shows und mit Sicherheit nicht ganz im gegebenen Budgetrahmen. Soviel edles Material, soviele Oneshots, so aufwändig choreographiert und realisiert - die Landeshauptstadt Potsdam erstrahlte wieder einmal in prächtigem Glanz. Zu den Shows selber möchte ich mich diesmal wegen leichter Befangenheit nicht äußern - beide waren zweifelsfrei fantastisch. Was meiner Meinung nach bei einem Wettbewerb jedoch gar nicht geht, ist eine Moderatorin, die mit ihren beiläufigen Kommentaren ihre subjektive Meinung klar kundtut und damit Stimmung macht.

    Gestern hat steyrFire sowohl den Tagessieg als auch den Gesamtsieg eingefahren. Die Platzierung dürfte demnach sein:
    1. Steyr Fire
    2. Heron Fireworks
    3. Efekt Chelm
    4. Prinz Feuerwerke

    Meine Videos der Shows werden sicherlich bald von der ein oder anderen Firma veröffentlicht... Auch von gestern habe ich ein paar Schnappschüsse mitgebracht. Vielen Dank an alle Teams und die Organisation der Feuerwerkersinfonie, ich komme im nächsten Jahr gerne wieder!

    Potsdam2015_20.jpg

    Potsdam2015_10.jpg

    Potsdam2015_13.jpg

    Potsdam2015_14.jpg

    Potsdam2015_15.jpg

    Potsdam2015_18.jpg

    Potsdam2015_21.jpg

    Potsdam2015_22.jpg

    Potsdam2015_24.jpg

    Potsdam2015_25.jpg

    Potsdam2015_28.jpg

    Potsdam2015_06.jpg

    Potsdam2015_08.jpg

    Potsdam2015_09.jpg

    Potsdam2015_07.jpg

    Potsdam2015_11.jpg

    Potsdam2015_12.jpg

    Potsdam2015_17.jpg

    Potsdam2015_19.jpg

    Potsdam2015_23.jpg

    Potsdam2015_27.jpg

    Potsdam2015_29.jpg

    Potsdam2015_30.jpg
     
    Stardust, Lemmy, Scherzartikel und 7 anderen gefällt das.
  6. Hat Spaß gemacht

    Tja, was sollen wir sagen....

    Also, es war eine tolle Veranstaltung und wir neiden Steyr Fire den Sieg nicht. Ich wusste, dass meine Musikauswahl etwas sperrig ist, ABER ich wollte diese Songs schon immer einmal groß geschossen haben und dafür bin ich dieses Wagnis gern eingegangen. Und für das große Vertrauen möchte ich Hayo danken, der mir freie Hand gelassen hat.

    Nachdem wir letztes Jahr alles wieder einpacken mussten, fühlen wir uns schon als Gewinner, das wir die Show endlich am Himmel erleben durften.

    Unser (Heron und Steyr Fire) gemeinsamer Freund Toni Scarpato hat es sinngemäß so ausgedrückt:
    Nicht eines der antretenden Teams ist der Sieger, sondern das Publikum, dass ein solches Programm erleben darf.

    Wie gesagt, es war toll, in Potsdam gewesen zu sein, in so freundlicher Atmosphäre und nicht zuletzt auch ein riesen Glück mit dem Wetter gehabt zu haben.

    Last but not least danke ich unserem Team von Feuerwerkern, die diese Show vorbereitet und aufgebaut haben.


    Danke

    Ingo und natürlich
     
  7. #7 fwkart.de, 20. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2015
    Hallo Heron, Steyr und Forumsgemeinde.

    Es war ein schickes Event am Samstag. Beide Feuerwerke haben sich in nichts nachgestanden und keiner hat dem anderen etwas geschenkt. Zwei von der Ausführung her unterschiedliche Feuerwerke mit viel Abwechslung und einigen Ideen. Welches denn tatsächlich nun "besser" war, lässt sich eigentlich nichts sagen. Alles in allem eine runde Sache :)

    Auch schön anzusehen wie sich die Feuerwerkersinfonie entwickelt. Und mal sehen was es nächstes Jahr zum Jubel-Jubiläum an Überraschungen gibt :joh: Vielleicht mal ein Tagfeuerwerk ala Italy? :whistling:

    Und natürlich habe ich mich auch über die Leute gefreut die man wiedergesehen hat.

    Anbei das Feuerwerk von Heron und SteyrFire in einem Best-Of Cut.

    [YOUTUBE="Heron Fireworks PFS2015"]YQQMseuwaRs[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="SteyrFire PFS2015"]_KjZymBIAIs[/YOUTUBE]
     
  8. Ein Traum, vor allem das in Gold geschossene "wind of change"!!!
     
  9. :applause::thumbup:Wow , SteyrFire was für eine grandiose Show .
     

  10. Das ist so ein kleiner Minuspunkt bei der Sinfonie. Für das Puplikum ist das natürlich schick, für den Wettbewerb als solches er nachteilig. Weiß gar nicht ob Freitags überhaupt schon mal jemand gewonnen hat. Ist denk ich mal für die Teams die Freitags starten nicht so toll, hat was von zweiter Wahl, meine Meinung. Wie man hier auch sieht, redet ja keiner vom Freitag.
     
    Jenson und Feuersturm gefällt das.
  11. So betrachtet, ist da was dran. Ich frage mich allerdings woran das liegt?
    Es wird ja keine unterschiedlich hohen Budgets geben.
    Aber vielleicht kommen am Freitag einfach weniger Besucher.
    Da sollte man vielleicht darüber nachdenken das Event an einem Abend zu veranstalten?
    Das würde dann aber (wahrscheinlich) einen zu großen Ansturm auslösen.

    Zwickmühle :blintzel:
     
  12. Musik (SETLIST)

    Hallo liebe Leute,
    ich bin auf der Suche nach eine Art Setlist der Teams beider Tage, aber vor allem bin ich an dem Akkordeon-Rock-Song von Efekt Chelm interessiert. Falls Ihn jmd kennt, wäre es cool, mir das mal mitzuteilen.
    Danke im voraus und schönen Tag noch.

    p.s. Glückwunsch an SteyrFire zum Sieg, das Opening hat gleich richtig gute Laune gemacht und dennoch konnte euer FW im Schlussteil sehr viele Emotionen auslösen. Auch Heron hat mir sehr gefallen, doch der letzte Titel, war dann, für meinen Geschmack, zu schrill und rockig, kam leider bei mir nicht so gut an. Dennoch, die Platzierung hätte ich genauso getroffen.
     
  13. "Come with Me Now" von "KONGOS"

    Viel Spaß damit :)

    L.G. Silvestertechniker
     
  14. Wow was Hat Styr Fire da für eine Show abgeliefert. Wunderschön....

    Sehr schon das auchmal ein nicht so bekannter Song wie Besuchen sie Europa von Geier Sturzflug verwendet wurde.

    Aber auch die anderen Titel waren sehr gut ausgewählt und arrangiert worden.

    Hier fragte doch jemand nach einer Setlist. Diese kann ich, zumindest, für StyerFire aufschreiben. Reihenfolge natürlich so wie im Video

    1. Geier Sturzflug Besuchen sie Europa
    2. Zirtaki
    3. Funiculi Funicula
    4. Radetzky Marsch
    5. Jack Offenbach Can Can
    6. Abba Thank you for the Music
    7. Scorpions Wind of Change
     
    joker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden