Termin | News [18. November - SAT1] Rhein in Flammen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Pyro, 7. November 2002.

  1.  
  2. hallo markus,

    na dann, laß es krachen:D ,

    hört sich ja gut an. werde den bericht mitschneiden.

    gruß,

    der ***silberkomet***:)
     
  3. XXP

    Und für alle, die den obigen Termin verpassen, kommt am Montag, den 25.11.2002 von 21.00 Uhr bis 21.35 Uhr auf dem Sender XXP eine Wiederholung des Beitrags.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Zur Erinnerung...

    Montag, 18. November 2002
    23.15-23.55 Uhr

    Sat.1 - Spiegel-TV Reportage
    "Schönheit und Gewalt - Beobachtungen bei einem Grossfeuerwerk"
     
  5. Beschreibung

    Hi!

    Ich hab gestern abend mal in meinem TV-Genial (Online-Fernsehzeitung) nachgeguckt was da für ne Beschreibung drüber steht:



    Sat1 halt ;-)

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  6. Hallo Leute !

    Das ist heute, also nicht vergessen...


    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  7. Seltsamer Kerl ;)

    Hi!
    Eure Meinung zur Reportage? ;)

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)
     
  8. Hallo HSE !

    Endlich mal eine neue Reportage über Feuerwerk...
    nach den vielen Wiederholungen in den letzten Jahren.

    Ansonsten habe ich eine Sache gesehen, die hier schon mal diskutiert wurde "Parasiten" oder Zugaben im Bombenrohr.

    Im Beitrag wirft ein Feuerwerker noch ein Bündel 15mm Patronen nach der Bombe ins Rohr.

    Hier im Forum wurden neben rechtlichen- auch Sicherheitbedenken dazu geäußert.

    Hallo Feuerwerker : Wie denkt ihr darüber ?

    Ein Frage hat der Beitrag bei mir aber noch aufgeworfen :

    Wer ist der Weltmeister der Pyrotechnik ?
    zZ werden von den privaten TV-Sendern immer wieder andere Leute präsentiert...
    (ich erwarte keine Antwort ;) )

    Fazit : Ich fahre immer wieder gerne an den Rhein, nicht nur wegen der Feuerwerke !

    Gruß
    *Stardust*


    P.S.: (off-topic) Wer kann mir verraten wie die langsamen Musikstücke im Beitrag hießen ? Wie heißt die Titelmelodie von SpiegelTV ? Danke.
     
  9. Du meinst das "langsame Stück" wo die Jungs mit Ihrem Transporter in die "Idylle" zu dem "geheimen Bunker" gefahren sind :) ?!
    Das war doch "Moon River" !!
    Und dieser Titel tauchte dann auch noch öfter in der Reportage auf.
     
  10. #10 HSE, 19. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2002
    Wollte ich auch erst bemängeln ;) Aber ich hab mal nach dem Namen gesucht und bin auf einige Artikel von wegen "wurde dieses Jahr Weltmeister des Pyromusicals" gefunden..
    Wenn Du das Stück meinst was im Hintergrund lief (wärend des Berichts, nicht beim Feuerwerk), wir singen das Stück im Chor (keine Sorge, nen "Jugendchor"): das Stück heisst "Moon River", auf dem Zettel steht noch "Music: H. Mancini" drauf. Kann aber auch sein das das ne etwas andere Fassung ist. Ich hoffe Moon River hilft Dir schonmal weiter...

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)

    P.S: Gute Nacht!
    P.P.S: Mir gings nicht ausm Kopf, da musste ich doch gleich nochmal danach suchen. Ist scheinbar Musik zu "Breakfast at Tiffany's"
     
  11. .... also ich fand die Reportage sehr eindrucksvoll und recht informativ - vor allem auch der Teil, wo die Kugelbombe gebaut wurde (ich wills gar nicht nachmachen - war einfach nur interessant )

    - vier Dinge fand allerdings seltsam

    1.) den vielleicht 12 jährigen Sohn mit Kugelbomben und mehr vor der Kamera hantieren zu lassen - also ischweissnisch

    2.) und nach der Zarges-Boxen Debatte hier im Forum fand ich schon verwunderlich, das die Tonnen von Material in normalen Pappkartons und normalen Transportern gefahren haben - wasisdennnu ein Asylfahrzeug?

    3.) die "Parasiten" kann, das vielleicht mal netterweise wer erklären?

    4.) der vorzeitig hochgegangene Teil des Finales - ich meinte deutlich sehen zu können das das nicht durch Funkenflug passierte, da die abdeckende Alufolie noch unbeschädigt war - hat da jemand eine plausible EWrklärung - und passiert sowas öfter?
     
  12. Hallo Pyros,
    also ich fand den Beitrag auch sehr informativ, und mal etwas abseits von allen bisherigen, sich immer wiederholenden Fernsehbeiträgen.

    Eines fiel mir auch auf - und da stimme ich Thorin zu: mir wurde etwas mulmig als der kleine Junge die größte Bombe (war glaube ich eine 300er!!) präsentieren durfte, welche er nur mit Mühe überhaupt halten konnte... und er später noch im Freien mit Kl.IV-Gegenständen hantierte.
    Auch wenn er als Sohn quasi mit Feuerwerk groß wird - ich weiß nicht so recht...

    Gruß
    Pyro-Dan
     
  13. Kleiner Junge

    Hallo!

    Also ich glaube, das es der Sohn des Cheff´s war.
    Er wird den Laden sicherlich bald übernehmen, also sollte er schon rechtzeitig Erfahrungen sammeln.;)

    Und so lange er nicht mit einer Zigarette im Mund durch den Bunker läuft sehe ich das nicht so kritisch wie Ihr.

    Er war sicherlich aufmerksamer und vorsichtiger mit dem Material also so machner Bombenbastler, Silvesterfreak oder Möchtegernpyro aus diesem Forum!!!!!


    Das ist meine Meinung !!

    In diesem Sinne

    Matzos
     
  14. also ich hab mir den beirtag auf video auf genommen und gerade eben geguckt!!fand ich im großen ganzen ganz gut aber nen paar sachen die schon genannt wurden fand ich auch komisch!!
    also ich hab das so gesehen das der keline junge auch was mit zündschnüren gemacht hat oder hab ich das falsch gesehen das erklärt dann auch warum hinterher das feuerwerk nicht ging von wegen funk und so;) :D
    aber ich glaub den beirtag hab ich zum teil schon mal gesehen zumindestens den "cheffeuerwerker"und sein geheimer bunker!!!
    naja war ganz nett also bis dann
    powerfluse
     
  15. Im ganzen eine nette Reportage, wobei ich den kleinen, mit der 300er torkelnden Jungen ebenfalls etwas fragwürdig empfand. Und ob die selbstgebastelte Kugelbombe funktioniert wage ich zu bezweifeln! Aber egal. Es war eine nette Reportage, die mal näher an die Mörser ging!

    Grüßle
    Flo
     
  16. Fand ich auch etwas seltsam. Der Junge hat allerdings auch nur die Gummibänder von den Bombenstoppinen mit nem Nagel "weggeflitscht".
    Trotzdem gefiel mir das nicht so ganz ;)

    mfg,
    Tobias Hagemeier (HSE)

    P.S: Was meint ihr, würde Sat1 (bzw. der Spiegel?) mit erlauben die Reportage zu digitalisieren und entweder im Netz oder gegen Unkosten auf CD zu veröffentlichen?
     
  17. #17 Beat, 19. November 2002
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2002
    Re: Kleiner Junge

    war wohl nix ...
     
  18. Video gesucht

    hallo pyros,

    habe die reportage natürlich auch gesehn und fand sie nicht schlecht. waren schöne aufnahmen dabei. aber mein videorecorder hat gestreikt. wer hat diesen film auf video oder kann ihn mir freundlicherweise überpielen?

    danke im voraus:)

    viele grüße
    ***silberkomet***
     
  19. @ Matzos

    ...jaklar war das der Sohn vom Chef - und möglicherweise wird er den Laden übernehmen - sicher weiß er auch über FW usw mehr als viele wie hast Du es so unnett formuliert: " Bombenbastler, Silvesterfreak oder Möchtegernpyro aus diesem Forum!!!!! "

    Darum ging es mir aber nicht
    - immerhin geht es um FW und nicht um den trampolinspringenden Nachwuchs einer Artistenfamilie - und angesichts dessen, das hier völlig zurecht ständig die gesetzlichen Bestimmungen diskutiert werden - fällt mir nichts ein, wonach die gezeigten Tätigkeiten LEGAL sein könnten.

    Mich interessiert prinzipiell nicht was dieser Vater mit seinem Sohn macht, wenn keine Kamera läuft - aber dieses Kind im Fernsehen bei Tätigkeiten zu zeigen die bestenfalls ein FW-Helfer ab 16 oder 18 Jahren darf - hätte man m.E. besser weggelassen. Verharmlost in meinen Augen den Umgang mit Explosivstoffen.

    Zitat Matzos:
    ........................................................................................................
    Er wird den Laden sicherlich bald übernehmen, also sollte er schon rechtzeitig Erfahrungen sammeln.
    ........................................................................................................

    - dies sei dem Knaben ja von Herzen gegönnt - vielleicht adoptiert der Vater MICH ja noch...

    - ich komme nämlich auch aus der Nähe von Cochem - verstehe also diesen brutalen Dialekt - ohne Untertitel.
    - ich bin schon 42 - er brauch mich nicht mehr durchfüttern;)
    - den Laden würde ich auch gern "sicherlich bald übernehmen";)
    ;)
     
  20. ich habs mir angeguckt ... also ich denke, es war viel zu kurz für ein 45minütiges feuerwerk!
    10 minuten über den bunker und herstellung
    5 min werbung
    und 10 min feuerwerk
    das ganze hätte man schon 'ne stune machen können und hätgte noch mehr ins detail gehen können
    es war am ende nicht schlecht - den schnitt fand ich aber miserabel ...

    - problem wegen zündung
    - werbung
    - nochma alles von anfang und nochmal das problem mit der zündung ...

    das mit dem jungen fand ich auch komisch, hat mich aber nich gestört, weil ich mir ja selbst wündschen würde (14 ^^)

    na gut, dass ist Sat1

    MfG
    charlie b.

    EDIT: was ich ja noch zu bemängeln hab, is das der sprecher immer nur von böllern und großen krachern geredet hat - er sagt przp nur: alles muss so laut wie möglich sein
    aber geht es nich um das zusammenspiel ... na ja ...
     
  21. Re: Kleiner Junge


    Hallo Matzos, Hi zusammen

    Es ist glaube ich das erste Mal, dass ich mich als Exote im Forum so richtig wohl fühle. Für ein Mal wurde Feuerwerk nicht vergöttert und auch nicht verteufelt, sondern als etwas kunstvolles von Menschen für Menschen dargestellt. Natürlich kam das hochstiliseren der Materie wieder zum Vorschein, wenn auch nur vom Moderator. Ausdrücke "piepende Höllenmaschine", "lebensgefährlicher Job", usw., holten mich wieder zurück ins gängige Feuerwerkverständnis anderer Länder.
    Ich war richtig gespannt, wann die ersten fragenden Stimmen betreffend das Kind im Film auftauchen würden und war fast ein bisschen überrascht, dass es lo lange gedauert hat. Das Bild mit dem Kleinen und der 300er hat mir natürlich irgenwie gut getan, könnten die Aufnahmen doch aus meinem Lager und mit meinem Sohn stammen (allerdings nur mit 200ern). Bloss zündet der nicht nur die erste Bombe, sondern - wenn wir nicht mit der Software arbeiten - das ganze Feuerwerk. Er vebindet Bomben, stellt die Verbindungen zwischen Zünder und Empfänger her, füllt die Rohre, schleppt Kasten, kurz alles, was es halt so braucht. Aber wie Du ganz richtig sagst, Matzos, lernt mein Sohn schon in jungen Jahren mit den Gefahren umzugehen und fährt seinen Kollegen über den Mund, wenn sie mit Feuerwerk spielen wollen. Vor einem Jahr war es noch sein sehnlichster Wunsch, eine 200er von Hand anzünden. Heute kriege ich ihn nicht mehr dazu, neben einer brennenden Batterie stehen zu bleiben. Ohne Drohfinger und Ermahnungen, sondern einfach als (Erfahrungs)-Wert. Und was mich besonders freut, er liegt mir nicht ständig in den Ohren wegen der lästigen Knallartikel. Er hat schon mit 12 mehr Freude an einem grossen Vulkan oder einer grossen Bukett-Rakete, als an einer Packung Flashing Thunder (Air Bombs), welche bis Ende 2001 noch für jedermann erhältlich waren. Und falls mir jetzt wieder jemand sagen will, die Gesetzgebung in der Schweiz sei unverantwortlich, den möchte ich darauf hiweisen, dass sich unserer Feuerwerkskultur auf mittlerweilen 162 Jahre erstreckt. Damals wurden in Kreuzlingen die ersten pyrotechnischen Artikel für Otto Normalverbraucher produziert. Aber zur allgemeinen "Beruhigung": Ein Familienmitglied der Pyrotechnischen Fabrik Müller AG wurde während dieser rund 160 Jahre getötet..... gegenüber sieben jungen Menschen über das vegangene Wochenende bei Verkehrsunfällen.

    Was mich an diesem Beitrag ebenfalls begeistert hat: Endlich einmal ein Deutscher Berufsfeuerwerker, der ganz offensichtlich auch nur mit Wasser kocht und vor allem: Sogar vor laufender Kamera zu einem groben Aussetzer stehen mag. Wau, ich fühle mich nach dieser Reportage sogar als Exote und ungeschulter Banause wieder als Mensch ....

    Ach ja, nur der Form halber: Ich bin gegen Bastler, gesetzeswidrige Lagerung / Transport, die Missachtung landesspezifischer Gesetze, die Verwendung verbotener Artikel, und, und, und ... Und sollte ich gegen die ungeschriebenen Gesetze im Forum verstossen habe, so bitte ich um Absolution.

    In diesem Sinne, und ohne wieder eine unselige Diskussion auslösen zu wollen


    Beat
     
  22. @ Beat
    naja inhaltlich kann ich dich ja verstehen - und die Fachkenntnis (D)eines Feuerwerkersohnes wage ich gar nicht anzuzweifeln - ich habe auch eine Firma und auch einen Sohn - der seit seinem 15 Lebensjahr als Aushilfe gegen Gehalt bei mir tätig ist.

    Aber ich gebe zu bedenken, nachdem Du geschrieben hast, das auch Dein Sohn "alles" macht was so ansteht "Kasten schleppen" usw.
    Solche schweren Tragetätigkeiten sollten Kinder aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben - auch dann nicht wenn Sie es wollen. Man hat nur einen Rücken - und der muss bis zum Lebensende halten.
    Ich will Dich nicht als Vater angreifen, zumal Du nicht geschrieben hast wie alt Dein Sohn ist, und seit wann er bei Dir arbeitet.
    Aber das Kind aus dem SAT 1 Bericht war sicher zu jung für bezahlte oder unbezahlte Arbeit.
    DESWEGEN hätte er nicht in den Bericht gehört.
     
  23. Hallo,

    für alle, die diesen Beitrag verpasst haben...

    Der Sender XXP wiederholt den Bericht in nächster Zeit des öfteren:

    • Mo. 25.11.2002 21.00 Uhr bis 21.35 Uhr

      Mo. 02.12.2002 17.45 Uhr bis 18.20 Uhr

      Mo. 09.12.2002 16.30 Uhr bis 17.05 Uhr

      Mo. 16.12.2002 15.10 Uhr bis 15.45 Uhr
    Und natürlich wurde auch im Forum darüber berichtet:

    Rhein in Flammen

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  24. Hallo Leute,

    Diese Reportage habe ich mir natürlich auch nicht entgehen lassen. Allerdings ist die überhaupt nicht neu gewesen, sondern nur ein Zusammenschnitt aus einem anderen Bericht der FA Steffes/Ollig der vor ein paar Monaten auf einem Regionlsender (SW oder RP3) lief. Damals wurde auch noch gezeigt wie man 10g mehr SP in die Treiberladung einer Zink-Bombe füllt, weil die angeblich nicht hoch genug fliegen(?). Der Teil über den Bombenbau war aber, glaub ich, nicht dabei.

    Die Ursache des Problems mit der Zündung habe ich nicht so recht mitbekommen, nur dass man das Feuerwerk später doch noch über die andere Fernsteuerung zünden konnte.

    Allem in allem aber ein informativer Einblick in eine durchschnittliche Feuerwerksfirma.
    Die andere Version der Reportage gefiel mir allerdings besser.

    Grüsse,
    Potafeu
     
  25. Hi Thorin

    Danke für Deine geäusserten Bedenken. Natürlich bin ich ganz Deiner Meinung, denn ich liebe meinen Sohn. Allerdings ist er auch erst 12. Zur Schlepperei oder Mithilfe generell: Er trägt nur das, was er mit Leichtigkeit zu tragen vermag (75er, Zündanlage, uws.). Und ich gehe nicht davon aus, dass er unser Geschäft einmal übernehmen wird. Aber er lernt viel über den Umgang mit Gefahren. Hier halt einfach am Beispiel Feuerwerk. Und wie angetönt: Er ist mein Sohn und lebt trotz seiner "Helfertätigkeit" auf dem Platz weniger gefährlich, als wenn er zu Hause die Strasse überquert ;-).

    Das war nur noch ein Vermerk, weil Deine Gedanken doch recht persölich sind. Und ich nehme sie sehr ernst. Von nun an lehne ich mich wieder zurück und lass andere schreiben ....


    Gruss und Dank

    Beat
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden