Deutschland 2.August 2003 Bad Oeynhausen Parklichter

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Fietje, 3. Aug. 2003.

  1. Hallo,
    das Feuerwerk war schön anzusehen, allerdings waren die Pyros sehr unfreundlich. Die Firma Flash-Art hatte mir bereits schon auf meine sehr freundlichen Mails, sehr aggressive Antworten gegeben.
    Während des Aufbaus war zuschauen aus 30m Entfernung möglich. Beim Abbrand wurde die Absperrung auf 70m vergrößert.
    Das war kein Problem, allerdings hätte ich da ein paar kleine Fragen:

    1) Der Pyro, der Verantwortlich war, hat Cigarillo geraucht (auf dem Abbrennplatz). Ist das erlaubt?

    2) Die Feuerwehrleute standen praktisch 3m vom Mörserabschuss entfernt. Ist das erlaubt?

    3) Es sollte ein Barockfeuerwerk mit Musikhinterlegung sein. Bei mir kam es llerdings wie eine Materialschlacht mit Musik vor. Kann das sein?

    4) Die Mörser wurden so plaziert, dass sie fast durch Baumkronen geschossen haben.

    5) Es wurden sehr viele Palmeneffekte benutzt. Ein Mörserabschuss kam mir sehr hart vor, als ob eine Bombe kleineren Kalibers (große wurden nicht geschossen) auf dem Boden explodieren wäre. Es gab auch brennende Teile, die auf den Boden fielen, doch diese sind fast bei jedem Feuerwerk da, oder!

    Einige Bomben fielen auch wieder runter! ca.2-3 Stück. Das ist dem Publikum nicht aufgefallen!

    Hat jemand Erfahrung mit Flash-Art? Sind alle Pyros von denen so unfreundlich wie diese? Die waren echt nervig, obwohl sie fast nichts zu tun hatten, außer ein paar Säckchen mit einer klaren Flüssigkeit in die Feuerschalen zu werfen, die vorher schon brannten. Diese Aufgabe übernahm ein Helfer!

    Falls mir einer helfen kann wäre ich ihm dankbar, vielleicht ist ja sogar ein Mitarbeiter der besagten Firma registriert und gibt selbst eine Stellungnahme ab.

    Gruß und gut Schuss

    Fietje
     
  2. Hallo Fietje,

    ich persönlich kenne die Firma Flashart von einigen Feuerwerken und muß sagen, dass ich selten professionellere Teams gesehen habe.

    Nicht ohne Grund hat diese Firma die Shows an der Berliner Siegessäule durchgeführt, wo es auf extreme Sicherheit der Produkte ankam, da hier der Abstand sehr gering ist.

    Zu den Angaben von Abständen :
    Woher stammmen die Werte ? Hast Du einen Entfernungsmesser ?

    Dafür, dass es nach Deinen Angaben 2-3 Black-Shells gab kann die Firma nun wirklich nichts, das liegt meist an der Produktion der Ware in Asien.

    Materialschlacht ?
    Tja, ich war nicht dabei, aber der Begriff ist schon sehr subjektiv.
    Ich hätte gerne mal eine Materialschlacht gesehen, denn sowas läßt sich in D aufgrund der geringen Bugets fast nie realisieren.

    Aber tatsächlich habe ich von der genannten Firma schon ein zwei Barockfeuerwerke gesehen.

    Du schreibst die Feuerwerker seien "echt nervig" gewesen ?
    Wie meinst Du das denn haben Sie Dich angesprochen ?
    Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie jemand nervig sein kann, der seiner Arbeit nachgeht und ggf. die Fragen eines jungen Pyrofreundes nicht beantwortet.

    Vielleicht könntest Du diesen Punkt mal etwas genauer schildern ?
    Ich selbst hätte jedenfalls keine Platzführung für Dich gemacht.
    Wenn da etwas passiert wäre, dann wäre das schwer zu erklären, warum jetzt ein Kind (lediglich rechtlich gesehen) zu Schaden gekommen ist.
    Tja, diese Frage solltest Du Dir zu allererst selbst stellen.
    Du hast Dich ja in einigen Deiner Beiträge schon dazu geoutet gegen das SprengG zu verstoßen.
    Im Übrigen Dein Vater hast Du auch in dieses Licht gestellt. (Abgabe an Personen über 18...)

    Sicher haben sehr viele Pyros früher ihre Leidenschaft genossen, als es dem Staat recht ist, aber kaum einer war so **** und schreibt das alles in einem öffentlichen Forum.

    Wie dem auch sei.
    Du magst vielleicht schlechte Erfahrungen mit einer Firma gemacht zu haben, dennoch finde ich diese Reaktion in der Form nicht sehr konstruktiv.
    Dein Beitrag ist voller negativer Sammelbegriffe (nervig, aggressiv, Materialschlacht, o.ä.), die jeder anders interpretiert und so ggf. ein völlig falsches Bild der Situation erhält.

    Immerhin lesen hier auch die BAM, einige Ordnungsämter etc. mit.

    In diesem Sinne und trotzdem weiterhin viel Spaß beim Besuch von Großfeuerwerken,

    *Stardust*
     
  3. Hallo Fietje,

    normaler Weise sind wir alle sehr freundlich bei FLASH ART. Vielleicht waren meine Kollegen nur konzentriert bei der Arbeit oder gestresst. (kann vorkommen) und hatten daher keine Zeit für Smalltalk. Was die E-mails betrifft - richte sie doch bitte in Zukunft an mich [email protected]. Ich werde Dir dann auch ganz nett antworten.

    MfG
    Konstantin
     
  4. Hallo

    Die Firma FLASH ART ist da - sehr schön!

    Herzlich Willkommen im FEUERWERK Forum - es würde uns/mich persönlich sehr freuen, wenn Ihr hier ab und zu fachlich, sachlich und/oder meinungstechnisch anwesend wäret ;)

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Hallo Fietje,:shocked:

    Ich bin über Deinen Bericht überrascht und empört zugleich.
    Ich Frage mich, wer ist jetzt der Unfreundliche Du oder die Kollegen, die offenbar dabei waren, ein Feuerwerk aufzubauen.
    Sicherlich bist Du und viele Andere daran interessiert, einen professionellen Feuerwerksaufbau zu besichtigen. Was ich auch voll verstehe! Denn jeder Hobypyro interessiert sich für solchen Aufbau. Aber es kann nicht sein, dass Kollegen, die ein Vorhaben umsetzen müssen … und Du diese vielleicht gerade gestört hast, hier so angemacht werden. Bedenke, dass der Sperrbereich wie eine Art Betriebsgelände ist und nicht jeder hereinspazieren kann wie man gerne möchte. Wenn man einen Besuch plant, sollte man sich vielleicht im Vorfeld anmelden. Es kommen auch bei uns viele Pyros vorbei …aber dies kann Manschesmahl auch nervend sein …besonderst dann! wenn alle im stress stehen.

    Die meisten aller Feuerwerksfirmen sind hier im Forum telefonisch und per Email erreichbar. Frage einfach an, ob man sich eventuell bei einem Feuerwerk treffen kann, um den Platz zu besichtigen bzw. Zeit für einen Smalltalk hat. Dies sollten alle Pyros tun, um solchen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.

    :( Deine Meinung, dass das Flash Art Team unfreundlich ist, kann ich überhaupt nicht teilen.

    Mit freundlichen Grüßen

    BOMBY
     
  6. FLASH ART Beiträge

    Hallo Markus,

    da ich selbst kein Pyrotechniker bin wird es mit den Sach- und Fachbeiträgen für mich etwas schwierig. Bei Bedarf kann ich ja die Kollegen fragen oder den ein oder anderen motivieren selbst mal in euer Forum zu schauen. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig vorbei gucken.

    Gruß aus Bielefeld
    Konstantin
     
  7. Hallo Fitje,

    Auch ich kann Deine Meinung bezüglich der Flash Art Mitarbeiter nicht ganz nachvollziehen. Zwar war ich bei dem betreffenden Feuerwerk nicht dabei, aber ich habe schon des öffteren das Verknügen mit FlashArt gehabt und muß sagen das ich selten mit proffessionelleren Teams gearbeiten habe. Nicht umsonst hat diese Fa. beispielsweise den Auftrag für die tägliche Abschlussshow der EXPO2000 bekommen, wo Aufgrund minimaler Sicherheitsabstände speziell entwickelte Effekte eingesetzt werden mußten.

    Ausserdem würde FlashArt ganz sicherlich nicht weltweit (z.B. in Katar, Dubai, Monaco, etc.) Feuerwerke schiessen wenn sie dass nicht verdammt gut könnten.

    Bezüglich des Designs einer Show kann man bekanntlich verschiedener Meinung sein. Was für den Einen eine Materialschlacht ist, empfindet der Andere als langweiliges Dahingeplätscher. Geschmäcker sind eben verschieden.

    Ohne das ich jetzt aus einen Mücke einen Elefanten machen will...

    (Insider Joke, Konstantin wird verstehn :) )

    Für die Zukunft fände ich es schön wenn Du deine Kritik etwas sachlicher formulierst. Wenn Du mal groß bist und und deine eigenen Shows machst wirst Du es auch nicht gerne sehen wenn irgendwelche halbwüchsigen Feuerwerksfans deine Shows öffendlich niedermachen.

    Also: Erst nachdenken, dann schreiben !

    :shocked:

    Andreas
     
  8. ...aus einem Mücke einen Elefant machen...sehr lustig..

    aber noch was:
    achtet doch ein wenig auf die Othographie, gelle?

    Chris

    (ißt gerade mit großem Verknügen sein Manschesmahl..., hey bitte achtet doch ein bissel auf Rechtschreibung und so..BAM liest mit...)
     
  9. Hallo Chris, sicherlich meinst Du nicht Othographie, sondern Orthographie, aber ein kleiner Rechtschreibfehler kann halt auch dir passieren.... Aber was nun die BAM mit der Rechtschreibung zu tun hat, ist mir ein Rätsel.... Und meine Meinung ist: Urteilt einen Beitrag hier nicht nach der Rechtschreibung, sondern nach seinem fachlichen Inhalt! Bis dann Robert
     
  10. Hallo Chris,

    die Orthographie von Andreas hat etwas mit dem Insider zu tun...

    Gruß
    Konstantin
     
  11. Na ja, wenn hier ein Außenstehender manche Texte liest, könnte er sich schon fragen, ob man diesen Menschen wirklich Sprengstoffe anvertrauen sollte...
    Es geht hier ums Image der Branche.
     
  12. Hi Chris,

    langsam driftet das Thema ab, aber ich gebe dir 100% Recht. Manchmal habe ich das Gefühl, als Feuerwerker oder Fan gilt der Grundsatz - Legasthenie... jetzt oder nie......

    Oder aber die Pisa Studie stimmt wirklich.......

    Pyrodance
     
  13. Meldet sich zurück

    Hallo,
    sorry, aber ich war auf Sylt und hatte keine Möglichkeit zu antworten.
    Ich war weder unfreundlich, noch habe ich die Pyros bei Ihrer Arbeit gestört. (Sie waren schon fertig)

    Ich habe mir lediglich die Aufbauten angeguckt.
    Als ich dann von der Seite auf einige Fackeln schaute, sah ich einen Helfer der irgendeine Flüssigkeit, die in Plastikbeuteln war in diese Feuerschalen warf. Als er mich sah schickte er mich (sichtlich wütend) von der Absperrung weg, obwohl es noch erlaubt war auf der Wiese vor dem Abbrennplatz zu stehen. Dort kamen nämlich erst eine 1/4 Stunde später die Ordner um alle Menschen hinter die weitere Absperrung in (wie angegeben) 70m entfernt zu bringen.

    Das jemand von der Firma Flash-Art da ist finde ich gut, da man dort sehr schnell Missverständnisse aus der Welt räumen kann.

    Gruß
    Fietje
     
  14. Hallo Fietje,
    vielleicht solltest Du Deine Postings in Zukunft mit etwas mehr Überlegung einstellen.
    Die Firma Flash-Art in dieser Art und Weise quasi an den Pranger zu stellen, finde ich nicht sehr nett.
    Solltest Du vielleicht einmal selbst als verantwortlicher Pyrotechniker ein Feuerwerk abbrennen, wirst Du sehr schnell erkennen, dass Sicherheit vor Neugier steht.
    Wir erleben es immer wieder, dass interessierte Leute auf den Abbrennplatz möchten.
    Dagegen ist in der Regel auch nichts einzuwenden, allerdings ausschliesslich nach vorheriger Anmeldung.
    In Deinem Falle müsste allerdings, wie ich das aus den Postings lese, Dein Vater mit dabeisein.
    Wie bereits erwähnt, sind die meisten Betriebe telefonisch oder per Mail erreichbar.
    Versuche es einmal mit vorheriger Anmeldung.

    MfG: Dieter
     
  15. Vorherige Anmeldung

    Ich hatte vorher bei Flash-Art angefragt. Die haben mir gesagt, dass der Abbrennplatz ein öffentliches Gelände sei und das jeder zuschauen dürfe.

    Darauf habe ich mich verlassen. Mein Bruder (26) und meine Mutter waren dabei.

    Das mit den Postings werde ich beim nächsten Mal überdenken, bevor ich eins sende.

    Mfg
    Fietje
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden