Handhabung & Technik 2007 Wieder Matchtape Für Normalverbraucher

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von vb05, 13. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dir ist aber schon klar, dass die gleiche Litzen-Länge wesentlich (!!) länger brennt, oder?
    Der zusammengeklebte Streifen Tapematch brennt mit minimaler Zeitverzögerung ab (bei Stücken von 20 bis 30 cm siehst Du die Verzögerung praktisch nicht).

    Also: Litze ist zum Verzögern da, TM für Zündung "auf Schlag".

    So, und da Du nach Tipps vom Scheininhaber fragst:

    Willst Du Tapematch von Hand zünden, steck ein Stückchen Visco als Anzündung vorne rein. Oder opfere einen E-Zünder. Nicht direkt anzünden, denn Du hast keine Zeit mehr für's Hand-Zurückziehen.

    Visko, E-Zünder, .... halten nicht besonders gut im Tapematch (d.h., sie lassen sich sehr leicht wieder rausziehen), weil das Schwarzpulver halt nicht klebt ;) ; deshalb den Übergang am besten noch mit einem Streifen Klebeband sichern.

    Ein breiter Streifen Klebeband (Gaffa) über der Tapematch-Verleitung hält einzelne Funken ganz gut ab - zum einem Vulkan würde ich trotzdem Abstand halten.

    Ich würde TM nur für kurze Verleitungen nehmen, bei meterlangen Abständen besser E-Zünder in Serie.

    Ach ja, noch eine Selbstverständlichkeit (?): bevor's ans Anzünden des Feuerwerks geht, wird das übriggebliebene Tapematch funkenflug-sicher weggeräumt - sonst ist am Ende keins mehr übrig ;)

    Gruß,
    Andrea
     
  2. @Pyro

    Du solltest ja eigentlich wissen das Granulat(wie es auf dem Tape ist) ganz so zündfreudig nicht ist, die hauptsächliche Gefahr sind Feinstäube und da reicht wirklich ein Funke einer statischen Aufladung um es zu zünden, so war das gemeind.
    Ich bezweifel ebenfalls das man mit Tapematch Batterien ohne anritzen/aufschneiden der Visco sicher zünden kann( aber das ist ja wieder ne Bauartveränderung---> also net legal) deshalb lieber zur Litze greifen.
     
  3. Ich sehe schon, ich muss ein paar Videos machen, damit die Handhabung klar wird. Vielleicht ist ja Markus schneller ;).

    Aber ich gliedere mal grob vor:

    - Zündtests an Visco mit Visco, Litze, Pille, direkt (!) - allerdings keinesfalls mit Feuerzeug ;) ohne ptG
    - Zündtests mit Klasse I - Artikeln (hier kann man vielleicht die Bedenken ausräumen, das Matchtape nicht so gut zünden soll :joh:)
    - Anbringen von Visco/Litze/E-Zünder
    - Sichern der Viscos/Litze/E-Zünder
    - Anbringen an ptG´s / Handhabung
    - Risiken (hier erfolgen Tests mit sehr kurzen Stücken - Simulationen mit Funkenflug, Zigarettenkippen, Böller, die in der Nähe zünden, etc.)

    Habe ich was vergessen? Bitte bescheid sagen.

    Aber mir bitte etwas Zeit lassen.

    Ich persönlich finde das eine klasse Sache. Damit kann man wirklich Zeit (gewurschtel :joh: ) + Geld (weniger Zündpillen, etwas günstiger wie Litze) beim verzündern einsparen.
     
  4. Also: Bei dem Zündband in ZZP handelt es sich definitv nicht um "normales" Matchtape. Es ist nämlich in der Lagerklasse 1.4S eingestuft!!!!

    Also ist versand de facto kein Problem.
    Und auch einem billigen Versand mit anderen Kl. 1 Artikeln sthet wohl nichts im Wege!

    Werd jetzt dann mal das Zündband testen, weil sich die Lagerklasse 1.4S ja iwie nach Wunderkerze anhört (oder war die 1.4g *G*)
     
  5. Dann haben die Herrn Doktoren von der BAM anscheinend keine Ahnung:dontthinkso:
     
  6. Nochmal direktes Danke für die "Anleitung" :) @ gecko

    Jo als Zündbeginn hatte ich mir das auch mit Litze->TM->Visco gedacht...

    Sone Video wäre natürlich noch besser ;) Die Video-Tuts kommen.

    Habe jetzt auch bei Shops gesehen, dass die kleinste Versandverpackung nen 2er Pack wäre.

    thx&cya Tobi
     
  7. Ich denke mal das da ein wenig anderes SP verwendet wird.
    Mit entsprechender Mischung und Granulierung kann ich das Abbrandverhalten schon verändern.
    Warten wir mal ab.

    Zulassung für Anzündschnüre für pyrotechnische Zwecke vom 03.08.2007
    BAM-ZZP-0019 - Anzündband (Tape Match)
    Zu dieser BAM-Nr. ist leider in den aktuellen Listen vom 09.10.2007 noch nichts zu finden.

    Lagergruppen Zuordnung von Anzündmitteln vom 09.10.2007
    BAM-ZZS-0010 - das "richtige" TAPEMATCH (R) - Lagergruppe 1.3 G

    Bis dahin - Gut Schuss
    Andreas
     
  8. Hallo,

    also laut Weco ist es tatsächlich 1.4S, wollten wir zuerst auch nicht glauben.
    Aber denen Ihr Tapematch (ZZS-0011) mit 2 Röllchen im Kartönchen ist anscheind auch 1.4G und nicht 1.3G!
    Im Ahang ein Auszug aus der BAM-Liste, die da heißt "Lagergruppenzuordnung von pyrotechnischen Gegenständen mit Ausnahmebewilligung, Unbedenklichkeitsbescheinigung und Freistellung vom Erfordernis der Zulassung" puh...

    Grüße

    Max

    tape-match.jpg
     
  9. hi max, bekommt ihr das Matchtape auch vor Silvester noch rein?
     
  10. Nachdem man erst mal verdaut hat, dass eine PM II- Knallpatrone per Innenblister von 1.1 nach 1.4 G kommen kann, sollte auch der Schritt von 1.3 nach 1.4 nicht mehr wirklich überraschen. :)

    LG
    Thomas
     
  11. Hi Max, wenn ihr das am Lager habt, kann ich das ja gleich mit der anderen Ware mitnehmen und cancel meine Bestellung beim Team ;). Wann kommt Lesli ans Lager?
     
  12. Ja, das bekommen wir demnächst rein.
    Natürlich möchten wir Euch das nicht vorenthalten, aber ob wir es öffentlich in den Shop stellen ist noch nicht sicher.
    Wir sehen das ähnlich wie viele Großfeuerwerker hier und möchten das Match Tape nur nach Rücksprache und in erfahrene Hände abgeben, denn die Gefährlichkeit steht außer Frage.

    Grüße

    Max
     
  13. Sorry

    Also wenn ich hier die Antworten lese, dann überfällt mich Übelkeit.

    Die erfahrenen Pyros sagen alle, das Matchtape gefährlich ist. Und dann liest man von..erst mal zur Probe anzünden etc....

    Matchtape ist durch die offene Schwarzpulverbahn extrem zündfreudig. Beim Hantieren wird immer Schwarzpulverstaub freigesetzt, der dann auch an Stellen sitzt, die man nicht unbedingt beachtet. Ausserdem ist das Zünden von Visko ein Glückspiel. Es kann gehen, muss aber nicht. Und mehr MT um die Visko wirkt durch Verdämmung wieder negativ.

    Man nimmt es, wie TSPyro geschrieben hat, um Lanzen für Lichterbilder zu zünden. Damit hat sich der Verwendungszweck schon erschöpft. Man findest das Tape auch bei Klasse II Artikeln ( zum Beispiel verbundenen Vulkanen etc) Aber dann ist die Visko auch entfernt und reines SP liegt auf der Zündfläche...Warum nur?

    Und wer MT mal wirklich in Aktion gesehen hat ( im korrekten und unkorekten Nutzerfall) lässt als Freizeitpyro die Finger davon.

    Und nochmal die Frage: Warum verkaufen die Hersteller die Ware nicht an alle Erwachsenen? Hat was mit Haftungsausschlüssen zu tun........ Man wird also MT nicht in jedem Laden finden. Und die, die es erhalten, besitzen genug Fachwissen, um am Ende dafür gerade stehen zu müssen.

    Also wenn Matchtape, dann um Fgurenlichter zu zünden und keine Batterien oder ähnliches....
     
  14. @Skyflower

    Was wird beim handieren freigesetzt Schwarzpulverstaub?? Falls du solches Tapematch besitzt würde ich das reklamieren, denn da ist normalerweise granuliertes drauf.
    Und warum sollte ich das nicht sicher zünden können mit ner Visco??? , wenn ich diese ordentlich befestige funktioniert das zu 100%.
    Übrigens bergen alle pyrotechnischen Gegenstände Gefahren in sich wenn man nicht Sorgsam damit umgeht, gefährlich ist auch wenn ich unachtsam über die Straße gehe, allerdings ist da die Wahrscheinlichkeit größer das mir was passiert.
    Wie, was was willst du damit sagen ? Ich sehe sowas öfters wenn ein Lichterbild ansteht und wie soll man sich den unkorrekten Nutzerfall vorstellen, das kann ja eigentlich nicht sein, da ja der Benutzer Scheininhaber ist und weis wie man damit umzugehen hat.

    Dann gebt es nur mit einer Einweisung an interessierte ab und fertig ist die Laube.
     
  15. naja, also TM kann man sehr wohl problemlos zum verleiten und "auf Schlag zünden" von Kl-II-Batterien verwenden.

    In der Schweiz habe ich dies ohne Probleme machen können (dort ist ja TM bisher schon frei erhältlich), es zündet sicher, wenn man die Visko der Batterie sicher umschliesst.

    Panikmache a la "keinesfalls für Batterien" ist nicht angebracht.

    Meine Erkenntnis ist:
    - TM zündet zuverlässig, wenn die Visko sauber umschlossen wird
    - TM um eine rote Litze gewickelt ist die "sicherste" Zündart
    - TM ist funkengefährlich und ein Batterieverbund der mit TM verleitet ist sollte unbedingt auch noch mit Klebeband/Alufolie abgedeckt werden

    Es ist kein Spielzeug, es sollte wirklich nicht zu Silvester mal eben so benutzt werden (schlimm: in der Hosentasche rumschleppen... !), aber es ist sehr wohl geeignet um Batterien auf Schlag zu zünden.
     
  16. Da kann ich Adnan Meschuggi nur 100% zustimmen. Die Ware ist nun mal nicht mehr
    ZZS - PUNKT! Wenn damit hier einige Leute nicht mit klarkommen, bitteschön!

    Mir geht dieses Gejammere mittlerweilse ziemlich auf den Geist - immer dasselbe :mad:.
    Es ist jeder Person über 18 Jahre nun zugänglich auf welchem Wege auch immer das ist FAKT. Auch ist es des Händlers Entscheidung, ob er es nun anbieten möchte oder nicht. Wenn jemand Lust hat, kann dieser jemand weitaus Schlimmeres mit Batts anstellen. So oder so: MT wird bei mir fester Bestandteil werden, dass man damit extrem vorsichtig umgehen muss, ist ja wohl klar, aber das ist wie bei JEDEM ptG., auch Klasse I, da man auch die nicht brennend in den Mund oder sonstwohin stecken sollte. Auch NaCl ist tödlich bei entsprechender Menge.

    Tut mir ja leid, wenn ich noch nicht im Olymp der Pyrotechniker angekommen bin, was ich aber sicher noch in diesem Leben tue, aber irgendwelche Felle würde ich mit Angstmache nicht davonschwimmen sehen. Daher macht ja auch Markus oder auch ich Tutvideos. Warum bin ich seit fast 30 Jahren Pyrotechnik immer noch unfallfrei?

    Jeder wie er´s verdient. Wenn jemand meint, er müsste einen Karton MT abfackeln und sich dann drauf setzen (wozu er keine Zeit mehr hätte), dann BITTE. Die Leute, die es erwerben dürfen sind 18 Jahre und damit bezugsberechtigt. Und über die Leute, die darin investieren möchten, wird in der Presse wohl weniger zu lesen sein, als welche, die meinen, der Straßenbelag sei eine Bombenraketenabschussrampe.

    Ich finde hier gibt es diesbezüglich nichts mehr zu diskutieren.

    Und ob sich die "Rezeptur" geändert hat, wird man sehen, ich denke aus Kostengründen eher nicht.

    SO, jetzt haut mich...
     
  17. Wenn du MT richtig befestigst, dann entsteht durch den Fingerdruck immer etwas SP Staub. Aber da du ja die befähigung hast, sollte das dir bekannt sein.

    Ganz einfach, weil ich meinen Helfern auch zeige, wie man mit gewissen Dingen in der Pyrotechnik NICHT umgehen sollte, also die unkorrekte Nutzung...... noch Fragen?

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis.

    TM um rote Litze ist ok...aber damit auch wieder verzögernd
    und TM mit Klebeband und Alufolie abdecken, also noch schön verdämmen.....

    SUPER...

    naja wenigstens hast du begriffen, dass es kein Spielzeug ist.


    wow, also hast du schon mit 6 Jahren angefangen.....Du bist der KING, ich verneige mich ehrfürchtig vor dir.

    so und jetzt werde ich mal direkt provokant:

    Warum warnen in diesem Thread Feuerwerker und zuverlässige Händler davor?
    Warum gibt es Abgabebeschränkungen?
    Warum verkauft es z.B. Brunner nicht?

    - Ganz einfach, weil die wissen, wie gefährlich MT ist. Und ich bekomme mit entsprechender Verpackung etc fast alles auf "frei ab 18" runter. Das heißt nicht, daß damit das Material sicherer geworden ist.

    - Ganz einfach: Lest die ..na gut ersten 20 Posts in diesem Thread und ihr wisst, warum hier jeder erfahrene Pyro HALT schreit. Es geht nicht um die 10% Hobbypyros, die verlässlich und sicher arbeiten, es geht um die 90% Vollidioten, die damit an für sie gefährliches Material kommen. Und wie jeder weiß....Klasse II ab 18. dann lest die Erlebnisberichte der Kids zwischen 12 und 17 hier im Forum. Eigentlich dürften die gar nicht damit umgehen!!! Aber sie bekommen es....und damit bekommen sie MT ebenso... Und keiner von uns will, dass etwas passiert. Nur es ist vorprogrammiert
     
  18. @Skyflower

    Da hätte ich mal ne Frage...wie darf ich mir denn so eine unkorrekte Nutzung in der Praxis vorstellen oder besser was demonstriest denn da ?
     
  19. Hallo Leute,

    ich denke, es ist schon richtig, dass uns hier die "Pyros mit Erfahrung" auf die Gefährlichkeit aufmerksam machen. Würde ich hier nicht mitlesen, würde ich an Silvester TM sicherlich falsch verwenden.
    Der Knackpunkt ist, dass nicht alle die korrekte Anwendung kennen werden.

    Natürlich kann man auch mit Bombenraketen großen Mist bauen. Da ist aber die Gefahr geringer, dass jemand unwissentlich mit der Bombenrakete falsch hantiert, da die Funktionsweise einer Rakete bekannt ist.
    Bei TM muss man, wie ich hier erfahren habe, nochmal anders in der Funktionsweise denken.
    Das ist der Unterschied, was das TM "so gefährlich" macht. Der Laie wird es wie eine normale Litze verwenden und zünden...
    Mit Laien meine ich auch jene, die zwar hier im Forum sind, aber eben nicht wichtige Themen wie dieses lesen.

    Keep Cool!

    MfG Sascha
     
  20. ...und Pyroknallpatronen samt losem Schwarzpulver... und Kugelbomben samt Mörserrohre... und Raketen mit 150g NEM....

    Jeder von uns weiß doch wohl das sich, entsprechendes Bemühen an den Tag gelegt, so ziemlich alles besorgen läßt. Und dabei ist ist "relativ" uninteressant ob da ZZS oder KL.V draufsteht. Na klar, wenn die Ware bei Lidl im Regal liegt ist es natürlich einfacher, aber dort wird solch ein Artikel wie TM wohl nicht landen.

    Ich bin noch immer viel mehr für Aufklärung als für den gehobenen Zeigefinger. Auch mit den 2 Meter gelber Litze von Plus kann man sicher bösen Blödsinn machen auf den ich hier nicht näher eingehen möchte.

    Nein, ich bin kein Pyrotechniker.
    Ja, ich habe schon oft mit TM gearbeitet (denn es war früher schon einmal ganz offiziell erhältlich).

    Und JA, TM ist nicht ungefährlich bei falscher Verwendung, also sorgen wir (bzw. die Pyro's hier) doch für die "richtige" verwendung.

    So wie schon beschrieben, es zündet, richtig angewendet, Visco sicher (und auch nicht gefährlicher als rote Litze, eher im Gegenteil) und ist auch zum Verleiten von Batterien oder Frontstücken bestens geeignet.

    Ich hoffe auf Videos zum "richtigen Umgang mit Anzündmitteln" (nicht nur TM) von Pyro oder anderen, "wissenden" Personen.

    Gruß, Thomas
     
    Pyro-Dan gefällt das.
  21. Hallo Thomas,
    dann kann ich ja morgen beim Kaffeetrinken gleich mal einige matchtape-infos aus erster Hand bekommen! Sehr schön! :)

    Gruß
    Daniel
     

  22. Weshalb nur trieft Arroganz bei so vielen Feuerwerkern aus allen Poren ?

    Ich meine, da schreibt man daß TM kein Spielzeug ist und daß es vor Funkenflug geschützt werden muss (weshalb ich es abklebe....) und schon wird man (natürlich hintergründig) als unzuverlässig hingestellt (wo war das gleich ? Richtig "wieso schreien hier erfahrene Pyros" ... da antworte ich doch gleich mal ebenso provokant "weil sie schiss haben das Kl-II-Feuerwerker mit TM-Verbünden ihnen die Arbeit wegnehmen..."

    Also noch mal.
    TM ist gefährlich, wenn man es falsch behandelt.

    Es ist aber nun einmal jetzt (wenn die Informationen stimmen) frei erhältlich.
    Also ist es doch wohl besser, diejenigen die damit nun hantieren davor zu warnen, es fahrlässig zu benutzen statt "Teufelszeug, finger weg sonst ab" zu schreien und mit "KEINESFALLS NIE UND NIMMER GEIGNET für Batterien" zu rufen.

    Es ist ideal für Batterien geeignet, wenn man es richtig macht.

    Ich wollte jedenfalls kein TM zuhause haben wollen, schon gar nicht 6 Rollen nebeneinander.
    Aber auf dem Abbrenner, an den vorbereiteten Batterien befestigen und dann "verdämmen" (nebenbei, Stoppine ist ja auch "verdämmt" :) Jede Zündschnur die in Folie eingewickelt wird ist "verdämmt", warum nicht ?

    Wenn man nicht elektrisch zündet ist es die sicherste Art um 12 TDV auf Schlag beidseitig zu zünden.

    Und nein, nicht alles was man "umverpackt" wird zu Kl-II. Ansonsten bestelle ich bei Dir mal eben die "umverpackten" 901er Zink-Knallrakete...

    Also wirklich.

    Klar kann bestimmtes Feuerwerk bzw. Zündmaterial umklassifiziert werden und ob dies sinnvoll ist oder nicht kann sachlich gesprochen werden. Aber diese Panikanfälle erinnern stark an "wir werden alle sterben..."

    Wie gesagt, Warnvideos und Hinweise sachlicher Art begrüsse ich sehr. Aber keine Panik. Andererseits habe ich hier im Forum gelernt daß TM nicht funkengefährlich wäre.... von einem Pyrotechniker. Zumindest einer scheint wohl anderer Ansicht zu sein als die "seriösen" Feuerwerker....

    weshalb Pyrotechnik Brunner das nicht verkauft kann vermutlich nur Mathias Brunner beantworten - Spekulationen sind hier also fehl am Platze. Ebenso könnte man fragen, warum die Vitrine keine Dildos verkauft... :blintzel:

    Also, locker bleiben und die Vor- und Nachteile der neuen Regelung berücksichtigen. Verhindern kannst Du es (hoffentlich) nicht.
     
    PTU gefällt das.
  23. Ich denke mal jedem ist klar, dass Tapematch kein Spielzeug ist und man sorgsam und verantwortungsbewusst damit umgehen muss.
    Aber das ist mit vielen Dingen so. Siehe Alkohol und Zigaretten. Sind auch erst ab 18 erlaubt und gelangen in Kinderhände und haben dort verheerende Auswirkungen.
    Die Frage ist doch aber ob ich es deswegen verbieten muss oder ob ich die Abgabe nur verantwortungsvoll gestalten muss.
    Doch wie mach ich dass?
    Vielleicht die Klasse 3 wieder aufleben lassen und es den ambitionierten Hoppyzündlern leichter ermöglichen nach einer entsprechenden Schulung damit umzugehen?
    Ich weiß es nicht, glaube jedoch daran, dass man Menschen eine gewisse Verantwortung zugestehen sollte und nicht alles einfach verbieten muss. Sonst muss ich Alkohol, Zigaretten, ... für alle verbieten, da sie ja dennoch in Hände fallen könnten, die sie Mißbrauchen könnten.
    Und das kann doch nicht die Lösung sein?

    Sebi1980
     
  24. wie genau? geht doch gar nich... ;)
     
  25. Nein, Daniel, das geht nicht. Darf ich nicht. Dazu fehlt mir der kleine, grünliche Unterschied ;)



    Bis Morgen (wenn die Züge denn fahren)
    Gruß, Thomas


    ACHTUNG: Dieser Betrag enthält eine nicht unerhebliche Portion Ironie!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden