Handhabung & Technik 2007 Wieder Matchtape Für Normalverbraucher

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von vb05, 13. Oktober 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Und das ist die Krux an der Rechtsprechung. Nicht alles was man kaufen kann, darf man auch kaufen.

    Also basteln wir uns mal ein Horrorszenario:

    Otto Knallkopp (18) kauft sich eine Originalverpackung mit MT. Er ist volljährig und darf das Tape kaufen. Zuhause bastelt er dann mehrere Batterien zusammen (wie schon von anderen angeführt ohne wahren Sinn und ohne Vorteil) und verbindet die mit MT. Weil er ein gewissenhafter Hobbypyro ist, befestigt er die Batts auch noch mit Heißkleber. Und dabei wird eine schöne Zigarette geraucht. (Nein, kein Geschrei...ich kenne genug profis, die beim verbinden die Pusterette in der Schnauze haben, also ein überall vorkommendes NO-GO) Klar, beim Hantieren mit MT oder Litze wird die Zigarette weg gelegt. man ist ja vorsichtig. durch einen dummen Zufall kommt er mit der Hand an die Klebepistole und im ersten Erschrecken stösst er an den Aschenbecher, die Zigarette fliegt weg und landet auf dem MT. Die Kiste mit dem Mat fliegt durch die Wucht der Durchzündung (keine Explosion) durch die Bude und zündet die Vorhänge an....blablabla....er ist schwer verletzt, das Häuschen abgebrannt.

    Jetzt kommt die Versicherung....dass geraucht wurde, wird geflissentlich verschwiegen....das Zeug hat sich einfach so entzündet...fehlerhaft blablabla.... man versucht jetzt den Schuldigen zu finden. Darf es verkauft werden und gibt es keine Vorgaben, dann hat Otto Knallkopp Pech gehabt. Denn das Verbinden entspricht nicht dem normalen Handling von Silvesterfeuerwerk. (Ob das erlaubt ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. erstmal geht es um den bestimmungsmässigen Gebrauch) und für Schäden durch Ex-Stoffe hat jede Versicherung einen Ausschluß-§. Aber Otto Knallkopp ist clever, hat einen noch besseren Anwalt und setzt die Haftung der Versicherung durch. Also versucht die Versicherung einen anderen Schuldigen zu finden. Und das ist der Händler. Denn der Hersteller macht mit der Selbstauflage, nur an Befähigungsscheininhaber auszuliefern eine versteckte Einschränkung. Der Händler kann und darf es natürlich weiterverkaufen, wenn er dafür das Risiko aus dieser Einschränkung selbst übernimmt. Und gegenüber den Versicherungsanwälten wird es sehr schwer werden, sich den Rücken bei der Einschränkung freizuhalten....
     
  2. Ende gut alles Gut
    Ich würde begrüßen wenn dieser ganze Thread gelöscht würde.
    So würde in den nächsten Wochen vor Silvester wenn hier wieder der große Ansturm ist von Neumitgliedern und Gästen keiner auf dumme Ideen kommen.

    Alle anderen wissen jetzt das es diesen Artikel gibt.
     
  3. Du möchtest "hetzen" ? Oder heisst das "jetzt" ?

    Jedenfalls,

    wenn einer nen Kanister Benzin hat und nachschauen will, wie viel Benzin er noch in den Tank reintun kann und leuchtet eben mit einem Feuerzeug in den Tank....

    Wer dabei zu Schaden kommt sollte was draus lernen.
    Niemand - auch ich nicht - möchte daß Menschen dauerhaft verletzt werden. Aber sollte ein hirnloser Idiot sich die Pfote mit TM verbrennen (d.h. 2 Wochen lang nen Verband, Schmerzen, etc...) weil er fahrlässig war dann ist das eine Lehre. Genau das habe ich jedenfalls damit gemeint.

    In meiner Hand geht kein TM hoch. Mag sein daß Dir das "zu hoch" ist, aber ich behandel das Zeug (in der Schweiz, künftig auch in D) extrem vorsichtig. Kein offenes Feuer, keine anderen Leute in der Nähe, etc.... Theoretisch könnte der Blitz einschlagen und es entzünden, okay. Aber das zählt nicht.

    Und ja, man kann prima Batterien damit verleiten. Wer keine E-Zündanlage besitzt kriegt damit sehr schön auf Schlag Batterien an. Und ich bin überzeugt daß einige hier genau dies nicht mögen.
     

  4. Oh... Zensur ? Naja, da fällt mir nix mehr zu ein :shocked:
     
  5. @Skyflower

    Wobei wir (mal wieder) beim Verkaufsprotokoll / Belehrung oder der Klasse III währen....

    Ach, was wäre so ein "kleiner" Pyroschein doch schön und wieviel würde er einfacher machen....


    Gruß, Thomas
     
  6. Handhabung/Verdämmung

    Hallo Pyros,

    Im folgenden Thema geht es zwar in erster Linie um die E-Zündung, aber wenn man weiter runterscrollt findet man imho auch die korrekte Sicherung von TM gegen Funkenflug!

    Übrigens ein gutes Dokument, sehr zu empfehlen! Könnte man ja auch für die Handhabung mit TM entwerfen...

    http://www.feuerwerk-forum.de/attachment.php?attachmentid=3128&d=1170528342


    viele Grüße

    SHorty
     

  7. Was die Absicherung betrifft.
    Weco´s Idee wird so nicht funktionieren, sollte ein Händler klagen. Das ist Dir schon klar ?
    Ansonsten ne Sauerei von den Herstellern, wenn sie die Verantwortung auf die Verkäufer abschieben.

    Das mit der Fluppe auf dem Abbrenner - das ist dann schon ein Skandal. Wer rauchen will raucht ausserhalb, oder lässt es bleiben.

    Trotzdem, TM ist durchaus IDEAL für "auf Schlag-Zündung" von mehreren Batterien.
     
  8. Toller Link, kann man sehr viel von abschauen ! Sollte jeder der sich für Feuerwerk interessiert mal durchlesen...
     
  9. Ich les hier immer und immer wieder "Klasse II Batterien auf Schlag"...ICH habe noch nicht ein einziges Mal erlebt, dass ein Abbrenner reproduzierbar(ob Schein oder nicht) mehrere Klasse-II-Batterien exakt zeitgleich dazu gebracht hat ihren ersten Schuss abzugeben (Manipulationen im Treibsatz mal ausgenommen).

    Das einzige was ihr mit dem Tapematch erreichen "könntet" wäre eine (fast) zeitgleiche Entzündung mehrerer Viscos...und dann?? Dann dümpelt die eine Visco 5sec. lang vor sich hin bevor der erste Schuss kommt und die andere hat schon die ersten Schüsse abgefeuert. Ist das bei euch "auf Schlag"? Das schaff ich ohne Tapematch bei übersichtlichen Mengen an Batterien auch mit nem ganz normalen Zündlicht, evtl. noch mit n bissel Litze! Und wenns mehr sein sollen und/oder beidseitig, dann nimmt man halt n Nagelbrett und opfert n paar Meter Kabel und n paar Zündpillen, einfacher, bequemer und sicherer gehts doch nicht.

    Tapematch als Lichterbild-Zündmittel: optimal (outdoor) _vielleicht_ auch noch für Vulkan- oder Fontänenfächer, aber sonst? Unnötig für Klasse II! (Selbst in Klasse IV gibts bei uns wenig Einsatzzwecke ausserhalb der Lichterbilder und Fächer)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Also wenn das hier TM ist wovon ich mal ausgehe dann bekommt man Visco wohl sehr gut damit an. (ich meine noch in Erinnerung zu haben, Bandoo meinte es sei Tapematch).

    http://videoserver.feuerwerk.net/kle...a//Bandoo2.WMV

    Also nichts für ungut aber wie Adnan schon schrieb, ist es bei sachgemäßer Verwendung überhaupt kein Problem Visco damit zu zünden
     
  11. Tapematch

    Da liegst Du falsch, das brennt zu langsam! Das ist rote Litze die er verwendet hat.


    Gruß

    SHorty
     
  12. Ja stimmt, habs gerade gefunden, er hatte die Litze nur etwas vor Feuchtigkeit geschützt ;) , darum lief sie etwas schneller durch.
     
  13. Sehr geehrte Moderatoren (innen?)

    Ich habe dieses Thema von Anfang an verfolgt.

    Es ist immer wieder erschütternd, wie aus einer einfachen Information, erst ein
    sachlicher Informationsaustausch wird, der letztendlich in persönlichen Diffamierungen endet.
    Sorry, aber ich habe kein Verständniss mehr für daß, was hier abgeht.

    Um nicht noch die gesamte Silvester und Böllerbande aufmersam zu machen, bitte ich alle Mods diese Geschichte so schnell wie möglich zu löschen.
    Alle die sich auskennen wissen sowiso worum es geht.

    Nix für Ungut

    Michael Zülz
     

  14. naja, natürlich kannst Du nicht erreichen, daß 12 Batterien fürs Finale gleichzeitig den ersten Schuss rauslassen.
    Das hängt aber nicht mit dem TM sondern mit der Visko und der unterschiedlichen Brenndauer. Hast Du ja selbst geschrieben
    Für den Profi kommt TM dafür auch nicht infrage.
    Aber der Hobbyzündler, der eben 40 Batterien hat von denen er 12 zum Schluss (bspw. Beli) zünden will - der ist sicher froh wenn er die mit TM verbinden kann. Denn dann wird dieses Finale relativ zeitgleich hoch gehen.
    Und das schaffst Du mit nem Zündlicht NICHT.
    Schon garnicht, wenn Du Batterien beidseitig zünden willst.
    Klar, habe ich 2 TDV-Batts, dann brauch ich gar keine Verleitung. Aber das gilt für nen Dreierfächer Vulkane genauso. TM macht das Leben eben "einfacher", wenn man grössere KL-II-Silvesterfeuerwerke abbrennen will.
     

  15. Hm, weshalb diese Zensur ?
    Weil was drinnen steht was Dir nicht passt ? Weil dumme Menschen es mißbräuchlich verwenden könnten ? Wo hörst Du auf mit der (Selbst-)Zensur ?
     
  16. Hey, du musst doch zugeben, dass dieses Thema seehr aus dem Ruder gelaufen ist, ob man deshalb das Thema schließen muss oder nicht, dürfen die Mods entscheiden (auch wenn das nicht einfach ist).
    Aber wenn du jetzt auch noch Leute angreifst die überhaupt nichts mit dieser Sache zu tun haben sondern einfach nur interessiert diesen Thread verfolgt haben dann reichts langsam wirklich.

    Ich bin auch dafür dass man diesen Thread hier schließen sollte, denn sowas bringt niemand etwas und am Ende wird keiner aufgeben wollen. (Aber ich habe aa schon geschrieben, das letzte Wort haben die Moderatoren)
    Man könnte einen neuen Thread eröffnen mit Erfahrungsberichten oder Tipps von Profis. Ohne (!!!) Diskusion, ob TM in Laienhänden sinnvoll ist oder nicht, denn erlaub ist es jetzt. Da sollt man lieber denen, die interessiert sind, eine Möglichkeit geben sich zu informieren. :)

    PS: Ich werde mich in diesem Thread nicht an einem Streit beteiligen, das hier ist nur meine Meinung zu diesem Thema. [Punkt]
     
  17. Alles eine Frage der Verwendung und Anordnung von Litze: Machst halt 2 6er Blöcke, hast 2 Zündpunkte und hast nach ca. 6-7 sekunden alle Viscos an...beidseitig! Und schon bist du noch im gleichen Rahmen was die die Viscos und Batterien als "unabsehbare Verzögerung" einbauen. Sowas will halt nur clever geplant sein ;)
    Und wenn ich als Hobbyzündler an einen Punkt komme wo ich alleine meine Artikel nicht plangemäß in die Luft kriege, dann such ich mir entweder einen Helfer oder zieh n paar Strippen (und sei es nur fürs Finale)
     
  18. Schau,

    ich sag ja nicht, daß man es nicht anders machen kann.
    Ich sag lediglich, daß es mit TM einfacher ist. Die Aussage die kam war ja "ist nicht fürs Verleiten von Batterien geeignet weil..." und das halte ich halt für unsinnig.
    Man kann das Problem "beidseitiges Zünden/auf Schlag" auch anders lösen, WENN man nen Helfer hat, wenn man grossen Aufwand betreibt, wenn man beim Abbrand nahe beim Feuerwerk ist usw.

    Ich persönlich ziehe es vor, 10 Batterien sauber miteinander mti TM zu verbinden, daran ne gelbe Litze von 20cm... da zünd ich an, geh in Ruhe weg, schau mir das Feuerwerk an
    Vorteile:
    Es zündet durch
    ich bin nicht an den Batterien während die Nachbarteile schon zünden
    ich sehe was vom Feuerwerk

    Für mich klingt das logisch. Und wenn TM legal ist kann man damit (sicherer Umgang mit dem TM vorausgesetzt) seine eigene Sicherheit deutlich erhöhen. So wie man mit dem Verleiten mit normaler Litze gegenüber "an der Visko anzünden" Sicherheit gewinnt.

    Elektrisch gezündetes Kl-IV-Feuerwerk ist natürlich präziser. Doch wir waren hier beim Thema Tapematch. Und hier ist eben die Aussage "nur für Lichterbilder/Vulkane" nicht richtig.
    Wenn wir Kl-IV zünden nutzen wir es auch nur selten. Aber Silvester-Kl-II ist NICHT Klasse-IV-Feuerwerk.
    Diese Aussagen bezüglich TM kamen ja nicht von mir...
    Ich verstehe nicht, weshalb ein geeignetes Anzündmittel so dargestellt wird als ob es NICHT dafür geeignet ist.
     
  19. Wo ist der Thread aus dem Ruder gelaufen ?
    Ich habe nur gefragt, warum Rohrkrepierer Zensur bevorzugt. Was ist daran ein Angriff ? Für Dich gilt ja dann (Deine Meinung in Ehren) was anderes,. Denn schliessen ist nicht löschen.

    Rohrkrepierer schrieb dies hier:
    Um nicht noch die gesamte Silvester und Böllerbande aufmersam zu machen, bitte ich alle Mods diese Geschichte so schnell wie möglich zu löschen.
    Alle die sich auskennen wissen sowiso worum es geht.

    Nix für Ungut


    Und das ist Zensur. Und ich fragte ihn, weshalb er Zensur wünscht. Die Wahrheit kann man unangenehm finden, aber sie ändert nichts daran. Eventuell sollten diejenigen, die die Tatsachen verheimlichen wollen sich das mal fragen.

    Aufhalten kann man die "Idioten" sowieso nicht.

    Wenn das Thema TM in vernünftiger Art und Weise behandelt wird, ist das sinnvoll. Aber Falschaussagen und Unterstellungen seitens Leuten die es "besser wissen" könnten führen dann eben zum Diskurs. Über die Problematik des fahrlässigen Umgangs sind sich ja alle schreibenden einig.

    Also bitte keine unnötige Emotionalität mit einbringen.
    Herzlichen Dank
     
  20. @adnan:
    Halten wir also fest:
    Technisch ist es durchaus möglich auch Batterien mit Tapematch zu zünden (genau wie mit Litze, Zündlichtern, Feuerzeugen, Zigarren, Bügeleisen oder Brenngläsern...) über Sinn oder Unsinn sowie der zwingenden Daseinsberechtigung für Klasse II-Zündler kann man sich herrlich anne Köppe kommen ;)

    ICH bleibe der Auffassung dass man mit Tapematch im Klasse-II-Silvesterbereich nichts machen kann, was man nicht auch mit Litze, E-Zündern, Zündstäben und/oder Helfern bewerkstelligen könnte, was allesamt "sicherer" in der Handhabung ist als Tapematch (wohlgemerkt von nicht entsprechend "aufgeklärten"/unterwiesenen Personen) in Hinsicht auf "Fehlbedienungen und Unfälle" Von daher bin ich kein Befürworter von TM was frei verfügbar ab 18 Jahre ist!
     
  21. Richtig:
    Man kann auch mit 'nem Suppenteller einen Nagel in die Wand hauen.

    Stehen die Batterien eng zusammen ist rote Litze völlig ausreichend.
    Stehen sie weit auseinander schlägt Tape wie Stoppine.

    Aber was soll es
     
  22. Jaja, die Leutchen die eben alles besser wissen müssen :D Kaum ruft man nach ihnen schon rennen sie herbei :)

    Danke für den Beweis
     

  23. Hallo Sancho,

    Deine Aussage ist ja nicht falsch. Man "kann", muss aber nicht.

    Das Thema war halt "Tapematch frei erhältlich" und dann kamen die "Experten" welche behaupteten daß TM fürs Verleiten völlig ungeignet sei.

    Wenn Du als erfahrener Zünder auf TM verzichtest - null problemo.
    Ich werde es dafür benutzen, da mir letztes Jahr die 14 TDV-Batterien mit roter Litze verleiten (gleiche Länge (ja,ich weiss)) zu aufwendig war.

    Daher hast Du natürlich recht wenn Du schreibst daß man es auch anders machen könnte. Und die Gefährdung für unvorsichtige Menschen ist ebenfalls gegeben. Die Entscheidung, daß man TM so erwerben kann wurde ja vorher nicht "gefordert" ;)
     
  24. ............jeder noch so belehrende Profi erweckt hier eher den "Ober schlägt Under" Eindruck. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich glaube, die physikalischen und chemischen Eigenschaften sind der Stammbelegschaft (ja, alle regelmäßigen Forumsbesucher) durchaus bewusst. Was der "Einzelne" nun aus der plötzlichen Wiederverfügbarkeit dieser einfachen aber gleichzeitig genialen Erfindung macht ist seine Ü18 Sache. Tipps hinsichtlich Vorsichtsmaßnahmen sind gefallen, Bedenken der "alten Hasen" sind durchgekaut, was solls ......?
    TM kommt so oder so wieder auf den Markt und das Leben geht weiter... Sogar mit amtlicher Absegnung der BAM. In diesem Thread ist alles Sachliche gesagt............

    Nächtle,

    Alex
     
    Aquila, Gehbaden, DoppelBlitz und 3 anderen gefällt das.
  25. Nettes Schlußwort. Closed.
     
    Aquila, Pyro-Mike und rommels gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden