1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Südeuropa [2016] ADELFIA - Festa Patronale San Trifone

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Silvesterfreak, 1. Okt. 2016.

  1. The opening show of the festival this year. Senatore Vincenzo. I cutted it with opening en final.

    [YOUTUBE="Senatore Vincenzo e Figli (Diurno) - San Trifone Adelfia 2016"]k8koVeiSJgc[/YOUTUBE]
     
    Pyro gefällt das.
  2. Hier sind alle 5 Tagfeuerwerke in voller Länge in meiner persönlichen Rangliste, beginnend mit Platz 1

    [youtube=Adelfia, San Trifone 2016 - L’ARTIFICIOSA F.lli DI CANDIA 10.11.2016]8g-wn2YfpUg[/youtube]
    [youtube=Adelfia, San Trifone 2016 - PIROTECNICA F.lli PANNELLA 10.11.2016]0i8XLdM_r7I[/youtube]
    [youtube=Adelfia, San Trifone 2016 - Vittorio Nicola Ferraro & C. 10.11.2016]L4Rss9kyFls[/youtube]
    [youtube=Adelfia, San Trifone 2016 - SENATORE VINCENZO e Figli 10.11.2016]LiKSXsVxOBA[/youtube]
    [youtube=Adelfia, San Trifone 2016 - TOSCANO GIUSEPPE 10.11.2016]br_eCK8rR1E[/youtube]
     
    bennypeng, Sierra, PTU und 3 anderen gefällt das.
  3. The partly failed Pyromusical of Bavaria Fireworks...

    [YOUTUBE="Pyromusical Bavaria Fireworks/Pirotecnica Catapano - San Trifone Adelfia 2016"]JAoRi3ucM-g[/YOUTUBE]
     
    Sierra und Pyro gefällt das.
  4. Bevor ich was zu den Feuerwerken schreibe und mit meinen Videos anfange, noch ein kleiner Aufreger: Wozu ist der AFF (Adelfia Fireworks Fair) eigentlich noch gut? Vormittags waren nur wenige "Buden" besetzt, man geht davon aus das Nachmittags alle in den Feldern sind um sich die Tagesfeuerwerke anzusehen... ich wollte nach den Tagesfeuerwerken zum Onfa Stand und zu Terra dei Fuochi, bzw. überhaupt mal zum AFF! :) Kurz nach 18:00 war bereits alles wieder abgebaut!! :(:mad: Niemand da - Großartig! Ist jetzt nicht ganz so schlimm, aber auch das war in den letzten Jahren anders, da konnte man noch abends zu den Buden gehen.. naja :rolleyes:

    MfG,
    NightFlyer
     
  5. [Video] San Trifone - Adelfia 2016 - 10.11 - Tagesfeuerwerke

    Update: die Tagesfeuerwerke

    Leider bin ich am 10. erst recht spät nach Adelfia aufgebrochen. Wollte vorher noch dies und jenes erledigen. Und so kam es das ich einen Umweg über Valenzano nehmen mussten da die Polizei Absperrungen errichtete. In Adelfia dann angekommen, zig Reisebusse auf den Feldern und Umgehungsstraße geparkt und überall wuseln die Festbesucher durch die Straßen. Was für ein unterschied zum Tag davor!

    Ich machte mich aber direkt auf den Weg zu unserer Filmposition vom Vorabend. Der Wind sollte am Tag in Richtung Südwest wehen, also von uns schön nach "hinten" weg gehen. Nur die Sonne machte etwas Probleme, wobei zum Teil ziemlich tolle Lichtstimmung herrschte.

    Was es dann an Tagesfeuerwerken zu bestaunen gab könnt ihr hier noch einmal von meiner Sicht aus erleben. Ich verlinke diesmal nur zu meiner San Trifone Playlist auf Youtube. Mit dem Aufruf des ersten Links könnt ihr so alle 5 Tagesfeuerwerke in chronologischer Reihenfolge genießen. Also Lautsprecher gaaaaanz ;) aufdrehen und los gehts:


    Ich fand das jede Show schöne Sequenzen hatte. Aber Di Candia hatte mir besonders gut gefallen da auch schon mal schön breite Bilder geschossen wurden. OK, deren Abbrenner lag glaube ich auch am nähsten zu uns. Ich mag es sehr wenn Farbe im Spiel ist, so hätte ich mir bei einigen Shows noch mehr Farb-Rauchbomben gewünscht. :)

    Danach verabschiedete ich mich von den Jungs und das große Warten auf die Piromusicale ging los.... :D

    Viel Spaß beim anschauen,

    Pironyian​
    .

    2016-11-10 Senatore - San Trifone [diurno] 640.jpg

    2016-11-10 Ferraro - San Trifone [diurno] 640.jpg

    2016-11-10 Toscano - San Trifone [diurno] 640.jpg

    2016-11-10 Di Candia - San Trifone [diurno] 640.jpg

    2016-11-10 Pannella - San Trifone [diurno] 640.jpg
     
  6. Die Serie "fermata" shells aus dem Tagesfeuerwerk von der Pannella Familien, die beste und meist variierte vom Festival. Die Zeiten sind aus dem Video von Pironyian. Diese Serie besteht aus 60 Stück wovon:

    20 Stück fermata ad un sfondo. ( 5 verschiedene Auswirkungen ), Kaliber 16 cm
    9 Stück fermata a due sfondi. ( 3 verschiedene Auswirkungen ), Kaliber 16 cm
    10 Stück fermata für die progressione ad un sfondo., 4 Stück in Kaliber 16 cm und 6 Stück in Kaliber 21 cm.
    1 stutata, in Kaliber 21 cm.

    4 Stück ad un sfondo. , Kaliber 21 cm.
    2 Stück a due sfondi. , Kaliber 21 cm.
    3 Stück a tres sfondi. , Kaliber 21 cm.
    2 Stück a tres sfondi. , Kaliber 21 cm.
    2 Stück a tres sfondi. , Kaliber 21 cm.
    3 Stück a due sfondi. , Kaliber 21 cm.
    4 stutate. , Kaliber 21 cm.

    5.41 - 6.09 min. : 4 fermate "scala a 8 botti + cc", calibro 16 cm.

    6.10 - 6.34 min. : 4 fermate "3 riprese + cc", calibro 16 cm.

    6.35 - 7.02 min. : 4 fermate "2 botti + ripresa + 2 botti + ripresa + cc", calibro 16 cm.

    7.03 - 7.30 min. : 4 fermate "4 botti + ripresa + botto + ripresa + cc", calibro 16 cm.

    7.31 - 7.56 min. : 4 fermate "ripresa + botto + ripresa + botto + ripresa + cc", calibro 16 cm.

    7.57 - 8.24 min. : 3 fermate "(scala a 8 botti) + (3 riprese) + cc", calibro 16 cm, la seconda ripresa con lampi rossi. in 2 sfondi.

    8.25 - 8.49 min. : 3 fermate "(4 botti + ripresa) + (4 botti + ripresa) + cc", calibro 16 cm, in 2 sfondi.

    8.50 - 9.16 min. : 3 fermate "6 riprese + cc", calibro 16 cm, in 2 sfondi.

    9.16 - 9.32 min. : 4 fermate progressione di 8 botti, 16 cm.

    9.33 - 9.58 min. : 6 fermate progressione di 8 botti, 21 cm.

    9.59 - 10.03 min. : stutata. kaliber 21 cm.

    10.04 - 10.06 min. : colpo scuro.

    10.07 - 10.31 min.: 4 Stück fermate "3 riprese + cc". Die mittler ripresa mit lampi rossi. Kaliber 21 cm, un sfondo.

    10.32 - 10.49 min.: 2 Stück fermate "(ripresa + 4 botti + ripresa) + (ripresa + 4 botti + ripresa) + cc", Kaliber 21 cm. due sfondi.

    10.50 - 11.16 min.: 3 Stück fermate "6 riprese + cc". Kaliber 21 cm in 3 Schläge.

    11.17 - 11.41 min.: 2 Stück fermate "(scala a 8 botti) + (3 riprese) + (3 riprese) + cc". Kaliber 21 cm in tres sfondi.

    11.42 - 11.54 min.: fermata "(4 botti + ripresa) + (4 botti + ripresa) + (4 botti + ripresa) + cc". Kaliber 21 cm in tres sfondi.

    11.55 - 12.04 min.: der Blindgänger.

    12.05 - 12.35 min.: 3 Stück fermate "(3 riprese) + (3 riprese) + cc". Kaliber 21 cm in 2 sfondi.

    12.36 - 12.43 min.: 4 x 4 stutata. Kaliber 21 cm.

    12.44 - 12.47 min.: colpo scuro.

    Die Serie ist leider nicht ganz ohne Fehler mit dem Blindgänger, eine controcolpo die nicht funktionierte und die letzte stutata aus die "quattro per quattro" welche zu spät war weil die Bombetten aus die erste stutata schon explodierten.
    Aber der Rhythmus ist gewaltig wie ein "orologio svizzero" und ohne elektrische Zündung wie bei Di Candia!!!
     
    bennypeng, Sierra, NightFlyer und 7 anderen gefällt das.

  7. Hab vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist wirklich spitze solch Leute wie Dich hier im Forum zu haben. :thumbup:
    Finde es wahnsinnig interessant so detaillierte Informationen von den Bomben zu bekommen. Vor Ort auf den Feldern von Adelfia ist man immer so auf Adrenalin das man manches gar nicht richtig realisiert:fwk:
     
    stutata 28 und Pyro gefällt das.
  8. [Video] San Trifone - Adelfia 2016 - 10.11 - Nachtfeuerwerke

    @stutata 28: Vielen Dank, für deine Ausarbeitungen.

    Meine Aufnahmen der restlichen drei Nachfeuerwerke vom 10.11. sind nun auch auf YT.

    Fangen wir mit der Warterei auf die Piromusicale an. An sich bin ich sowas gewohnt und habe kein Problem damit. Auch habe ich schon vorher über einen FB-Post mitbekommen das es wohl eine Stunde später um 23h starten sollte. Als ich dann um halb 10h auf der Umgehungsstraße ankam war ich überrascht das schon sooo viele Besucher anwesend waren. Dachte die meisten würden erst kurz vor knapp antanzen. Mich würde sehr interessieren wie viele Leute Bescheid wussten das es (min.) 1h Stunde später los geht? ???

    Es muss wohl einen schwerwiegenden (tech.) Grund für die Verzögerungen gegeben haben. Die Show lief hier und da leider etwas unrund. Falls ihr es nochmal im warmen Zuhause anschauen wollt, hier mein Video:


    Danach hieß es rasch rüber zum Abbrenner der Tagesfeuerwerk für die 2 weiteren traditionellen italienischen Nachtfeuerwerke. Ok, ich war nicht ganz so zackig unterwegs wie die anderen Jungs hier im Forum. Ich nahm an die Italiener würden genau so relaxt wie zuvor mit der weiteren Zeitplanung umgehen. Aber es war schon 0h rum und noch unterwegs auf den Feldwegen hörte ich schon die ersten Saluts. Daher fehlen bei meiner Aufnahme des ersten Nachtfeuerwerks leider auch die erste Hälfte der Show von Senatore Fireworks:


    Nach einer kurzen Pause waren auch die Pirotecnica F.lli Pannella an der Reihe mit ihrer Show:


    Nach diesen kurzen aber schönen Feuerwerken, war der Tag auch rum. War froh wieder im Auto sich hin setzen und ab ins Hotel zu fahren. Ein Ereignisreicher Tag war vorbei. :)

    Viel Spaß mit den Videos,
    Pironyian​
    .
     
    Sierra, NightFlyer, stutata 28 und 2 anderen gefällt das.
  9. [Video] San Trifone - Adelfia 2016 - 11.11 - letztes Nachtfeuerwerke

    Meine Videos sind nun komplett in der YT-Playlist verlinkt.

    Für den Tag "danach" hatte ich laut Plakat noch eine Montgolfiere und ein Nachtfeuerwerk im Programm. Doch bevor es so weit war, machte ich einen Besuch auf dem Abbrenner. Wie zu Erwarten waren die meisten Teams schon weg und nur noch der Fallout der gestrigen Shows lag überall auf dem Feld verstreut herum.


    [​IMG] [​IMG]

    Neben dem Team von Pirotecnica Toscano Giuseppe, das fürs letzte Nachtfeuerwerk aufbaute, traf man auch wieder andere Paparazzi die die Arbeiten verfolgten. Okay auf meinem Foto sind dann nur noch Pyros zu sehen:


    [​IMG]

    Am Abend war ich wieder in Adelfia um das steigen lassen der Montgolfiere mir anzuschauen. Doch leider schien sich der Zeitpunkt verschoben zu haben. So konnte ich nur das Ende der Messe und die Prozession der San Trifone Figur verfolgen. Im Anschluss gab es zwei kleine Lichtershows zu sehen. Einen kurzen Clip darüber habe ich hier:


    [​IMG]

    Darauf hin stärkten wir uns erst einmal mit einem kleinen Grillteller und machten uns etwas später auf zum letzten Nachtfeuerwerk auf die Felder vor Adelfia. Der Wind hatte gefühlt etwas zugenommen und wir postierten uns diesmal auf der anderen Seite (aus Richtung der Gleise). So blies der Wind von uns weg und wir konnten auch etwas näher dran. Zu sehen gab es dann folgende schöne kleine Abschlussshow für uns:


    [​IMG]

    Ich machte mich dann mit Milo und NightFlyer vom Acker. Nach einer abschließenden Plauschrunde am Auto verabschiedeten wir uns, denn am nächsten Tag ging es wieder zurück nach Hause.

    Vielen Dank noch einmal an Milo & NightFlyer für die ganzen Tipps und die anderen Jungs hier aus dem Forum!

    Grüße, Pironyian
    .
     
  10. Die 5 Stück "bomba da tiro" von der Pannella Familie:

    1. "12 riprese + controcolpo" in 3 Schläge, Kaliber 21 cm.

    2. "6 riprese + controcolpo" in 3 Schläge, Kaliber 21 cm. Gleich an die drei Stück fermate shells in Rohr 46,47 und 48.

    3. "(scala a 8 botti) + (3 riprese) + (3 riprese) + controcolpo" in 3 Schläge, Kaliber 21 cm. Gleich an die zwei Stück fermate shells in Rohr 49 und 50.

    4. "(ripresa + botto + ripresa + botto + ripresa) + ( scala a 8 botti ) + ( 3 riprese ) + controcolpo" in 3 Schläge, Kaliber 21 cm. Viel Variation, wunderschön.

    5. "6 riprese + controcolpo" in 2 Schläge, Kaliber 21 cm. Gleich an die drei Stück fermate shells in Rohr 53,54 und 55.
     
    skydancer gefällt das.
  11. Nabend,

    Sind die Haupttage immer vom 8-11 November? Habe mal ältere Threads kurz angesehen und das scheint so zu sein. Oder eher Zufall?
    Möchte mir das Fest dieses Jahr mal gönnen. Währe mein erster Italien Urlaub überhaupt
     
  12. Der Haupt-Tag - an dem die Tagesfeuerwerke gezündet werden - ist immer der 10. November (egal welcher Wochentag) - San Trifone Martire :) Feuerwerke sind üblicherweise am 9., 10. und 11. Nov.

    Kannst also in aller Ruhe planen!

    MfG,
    NightFlyer
     
  13. Super Vielen Dank