Museum 2017 - Das Ende der Raritätenshops?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 6. Februar 2012.

  1. Viel Arbeit, wenig Hofbräuhaus. :)

    PS: Wer alte Feuerwerkskörper als Wertanlage ansieht, dem möge die Hand verdorren und das Hirn aus dem Kopf fallen.
     
    Silan, knall teufel, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  2. Im Fall einer Sturmflut o.ä. bekommt Kapitalverwässerung dann plötzlich eine ganz neue Bedeutung... :p
     
    PyronautGruzi und haxx0ry gefällt das.
  3. Leider denken momentan viele der jungen und auch schon ein paar der alten sogenannten "Raritätenfans" wirklich so. Diese Denkweise ist es, die irgendwie sämtlichen Spaß an der Freud' aus der Sache gezogen hat.

    Viele versuchen dann nur noch abzugreifen, zu horten und andere über's Ohr zu hauen.

    Ist es da ein Wunder, dass sich die "alten Hasen" hier mehr und mehr angewidert zurückziehen?

    Denkt mal drüber nach...
     
    knall teufel, tribun77, leski und 6 anderen gefällt das.
  4. Die einzigsten Raritäten die ich besitze ist eine Weco Venus, und ein paar (8 Stück) ältere Weco Böller.
    Sonst habe ich damit überhaupt nichts zu tun, bzw. habe einfach keine Bezug dazu...
    Und ich möchte auch niemanden irgendwelche alte Artikel wegkaufen.
    Feuerwerk ist mir erst seit ein paar Jahren wichtig...
     
  5. ... ist ganz schön was los in den bekannten Shops, die ganzen Jahre war ruhig, jetzt drehen sie durch :shocked: ich finde es nen bissel schade, habe jeder gerne immer mal noch was gekauft um es zu verzünden ,ich bin ja nun kein vitrinenleger,feuerzeug dran und spass haben... gebe noch den einen oder anderen artikel wo ich sagen würde,jaaa das gönne ich mir vielleicht nochmal. aber auch nicht um jeden preis.... wir haben inzwischen ne schöne auswahl an Batterien, allerdings glaub ich bei raketen und leuchtfeuerwerk wird es bitter, viele sachen die es einfach dann nicht mehr gibt und ich bin auch nicht mit allem einverstanden was da heute so an raketen und leuchtfeuerwerk produziert wird...
     
    Minos und PyronautGruzi gefällt das.
  6. jaja... Der Kapitalismus hält auch in der Pyroszene einzug ;) . Wertanlage. Illegale Wertanlage, nach 2017. Seltsame Denkweise.
     
  7. Ich verstehe diese Unverständnis nicht "was man mit Raritäten will"... Lasst doch die Leute sich mit Raritäten eindecken, es hängen halt teilweise sehr schöne Erinnerungen an die Kindheit und ordentliche Fertigungsqualität an den Raritäten, und ich möchte meinen Kindern auch mal zeigen was ich als Kind so gezündet habe (es zeigt sich nämlich jetzt schon ab das Sie großes Interesse an Feuerwerk haben) was dann bei mir auch die Sache mit dem vererben vom Feuerwerk vereinfacht. Wir sind doch ein Forum und fröhnen dem gleichen Hobby nach, wir regen uns über Bürgerinitiativen gegen Feuerwerk auf und machen uns über Feuerwerkmuggles Seitenweise lustig und jetzt fängt es an das man unverständnis zeigt für Leute die sich ein paar schöne Sachen zurücklegen um sich auch nach 2017 an Feuerwerk aus vergangenen Tagen zu erfreuen;)
     
    PyronautGruzi, Christian83 und Brakelmann gefällt das.
  8. Mal abgesehen davon das mich der 2017 Hype so viel interessiert als wenn in China ein Sack Reis umkippt, muss man Objektiv betrachtet schon sagen das manche sogenannten Sammler oder Raitätenfans sich gegenseitig das leben schwer machen. Da versucht der eine alles was geht aufzukaufen anstatt ein wenig maßvoll auch was für andere übrig zu lassen... So viel zum Thema gemeinsame Hobby Comunity... Finde diese Einstellung schade, denn wenn der ein oder andere auch nur ein bisschen maßvoller einkaufen würde, könnten sich am Ende eher 10 Leute als nur 1-2 gierige über ein paar nette Raritäten erfreuen. Das ist Fakt. ;)
     
    tribun77, Minos, Darnoc und 4 anderen gefällt das.
  9. Ich glaube, daß hier keiner Unverständnis zeigt, daß sich die Leute "ein paar Sachen" für später zurücklegen wollen, das habe ich ja auch gemacht. Es geht um die Exzesse, die das Bunkern hervorruft, das ekelhafte Geschacher, die Preistreiberei und die Raritätenverkrampfung.

    Ich habe zu verschiedenen Gelegenheiten diese "paar Sachen" gesehen, die manche Menschen horten, das geht über einen Handvorrat deutlich hinaus. Das sind nicht nur ein paar Schachteln von irgendwas, sondern ganze Türme an Kartons mit Zeug für tausende Euro, und angetastet wird davon nichts, das Zeug liegt nur rum und wird irgendwann gewinnbringend verkauft, mit Liebhaberei hat das nichts mehr zu tun.

    Natürlich sind das krasse Auswüchse, es gibt auch normale Leute wie du und ich, die halt gerne auch in Zukunft noch ein paar schöne Knaller und Raketen von damals zünden wollen, doch gerade die haben bei diesem Wahnsinn das Nachsehen, weil man bestimmte Artikel kaum mehr für angemessene Preise kriegt. Wird was angeboten, kreuzen gleich wieder die üblichen Verdächtigen mit dem dicken Geldbeute auf und sorgen dafür, daß es für die Allgemeinheit unerreichbar bleibt.

    Mir persönlich geht das schwer auf die Nerven. Alte Feuerwerkskörper sind für mich mit schönen Erinnerungen verbunden, Geld spielt dabei nur insofern eine Rolle, als daß die Teile halt seinerzeit ihren Preis hatten, wenn man sie im Laden kaufte. Heute scheint in vielen Fällen nur noch das Alter und die (meist völlig übertriebene) Seltenheit interessant zu sein, was in Kombination zu einem mehr oder weniger hohen Preis führt, zu dem man das Zeug dann meistbietend an den Mann bringen kann.

    Ich mach' da nicht mit und möchte mich diesem Blödsinn auch nicht mehr aussetzen, deshalb habe ich meine Beteiligung an diversen Themen und dem Album in den letzten drei Monaten zurückgefahren. Man wird z. B. nach dem Alter eines Artikels gefragt und denkt, daß der Fragende wirklich an der Geschichte des Teils interessiert ist, stattdessen dient das nur zur Preisfindung... nee, nicht mit mir, keinen Bock mehr auf solchen Sch**ß.
     
    Silan, knall teufel, tribun77 und 14 anderen gefällt das.
  10. Also Mondfeuer ... besser hätte man es nicht zum Ausdruck bringen können.
    Ich selber habe nur 5 Plastik Raketen von Comet als Rarität aufgehoben. Und diese dienen meiner jährlichen Silvester Dekoration. Ich habe bewußt diese gewählt, da ich als Kind immer die leeren Hülsen gesammelt habe und damit Raumschiff gespielt habe. Eben Kindheitserinnerungen. (zwar sind es nicht die 80er aber immerhin sehen sie so aus)

    [​IMG]

    Dann habe ich sehr viele Harzer Knaller von Silberhütte, welche ich aber nicht als Raritäten zähle, da sie immer noch in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sind. Immerhin werden sie noch in 100er VE´s verkauft.
    Ich habe sie nur deshalb in sehr großen Stückzahlen gekauft, da ich ein Liebhaber deutscher Reibkopfknaller bin und zu Silvester, bis auf einige Kuben und neuerdings Korsaren sowie King Cobras, nichts anderes an Knallzeug zünde. Ich mag keine China Böller. Und meine Kinder werden sich auch an den Reibern bedienen. Somit ist für mich eine ausreichende Versorgung bis zur Rente sichergestellt. Verkaufen werde ich davon mit Sicherheit nichts!

    Ich habe vor Jahren ca. 8000 Reiber als Posten ohne 20er Verpackungen ergattern können und dann habe ich noch ca. 9000 Stück in 20er Schachteln.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wgriller gefällt das.
  11. Ich habe neben der Sammelei von Kindheitserinnerungen (Stücke von denen ich mir erlaube zu sagen, dass es tatsächlich Raritäten sind :) ), noch einen netten aber überschaubaren Vorrat an guter deutscher und chinesischer Knallware, Raketen und Leuchtartikeln. Riesige Vorräte nur des hortens wegen anzulegen ist natürlich komplett für'n Poppes ;)

    Was dieses ominöse Jahr 2017 angeht: ist mir persönlich komplett wurscht. Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Genussvoll und unauffällig zündeln, und gut ist's! Plane ich mit feiner Kl.II Ware auch noch für nach 2020!
    Einfach den Ball flach halten :)

    Ich sehe jedoch hier in exakt diesem Feuerwerk-Forum (!!) die selbst ernannten Moralapostel schon Sturm laufen und mit dem erhobenen Zeigefinger winken...


    Gruß
    Pyro-Dan
     
    Tom Engelhardt, tribun77, leski und 3 anderen gefällt das.
  12. Und so soll es doch sein!:)

    Ich empfinde das genauso wie du. Jack Beauregard hat das mit meiner Sammlerei schon aufgefasst. Ich habe leider das Pech sehr jung zu sein und daher zu wenig Zeit und Geld mir etwas anzusammeln.

    Bei mir gibt es 2 Dinge die ich sammeln möchte/wollte (bedingt durch nicht Vorhandensein): Eine Mustertafel mit Weco KAT1 mit 90er Jahre Übergangslogo. Aber wenn ich schon sehe was alles fehlt, ist es nur noch ein Graus. Weco Laserpistolen Schachtel, Weco Colorsprüher oder wie die damals hießen usw. wie auch die Sonnenvögel (Nachtfalter, Leuchtkäfer, Schmetterling). Aber das ist eben so. Grund zum Sammeln dieser ist meine Erinnerung an die Kindheit. Und dann ein bis zwei Wandvitrinen mit sämtlichen Reibkopfknallern und bestimmten Artikeln von Feistel, Silberhütte und Depyfag. Am liebsten noch die DDR Reiber. Aber viel hab ich auch nicht. Wenn mir sogar der Hexenknall fehlt.

    Dann sammle ich noch Luftheuler. Einen kleinen Bestand habe ich schon. Sind dann so 300 Stück. Auch sammle ich Weco schocker und eben Harzer Knaller. Die gibts ja noch in Massen.

    Die ganzen gierigen Handgreifer sind für mich auch ein Ärgernis. Aber wat soll man machen. Vielleicht kriegen die die gerechte Strafe durch ihr Karma. Wenn die dat irgendwann illegal verscherbeln wollen, so sollen die mal schön von der Justiz durch die Mangel genommen werden.
     
  13. Seht ihr, was ich meine ... auf der Vitrine Seite fordert ein User folgenfes:

    Zitat:
    profs: Hallo Vitrine, da die wichtigen Raritäten immer seltener werden und wenn ihr mal ein Highlight habt ist es für die meisten Chancenlos an den Erstklickenden weg. ZEIT über eine neue Lösung nachzudenken. Könnte man nicht eine Art Versteigerung einführen? Vielleicht kündigt man bspw. eine Woche vorher an welcher Artikel angeboten wird so haben viele die Chance den Artikel zu bekommen. so kommt man wieder ein bisschen Leben in die Bude!
    (Samstag, 14. März 2015, 19:17 Uhr)

    Mal ehrlich ... die User sind doch krank im Kopf! Raritätenhype wird das Unwort des Jahres.
     
  14. Oh Mann

    Hallo aber als Krank kann mann das auch nicht sehn jeder möchte eben wendern noch ne Sammlung anfangen oder sie Ausbauen oder eben für ein Parr Jahre was horten besondere Artikel die einen eben Gefallen :rolleyes: Also kann doch jeder machen wie er will . Und denn denn als Krank zu bezeichnen geht echt zu weid.:mad:
     
    Pichu gefällt das.
  15. Naja ... nennt es wie ihr wollt. Ich finde es krank. Und die Betreiber reiben sich bei euren Vorschlägen jetzt schon wieder die Hände. Das meinte ich auch damit, daß ihr euch selber den Deal versaut.
    Werde dieses Jahr wohl doch ein paar Lidl Knaller kaufen und in 5 Jahren hier vergolden lassen.
    Hahaha
     
  16. Ok ... ich entschuldige mich für meinen Kommentar. Da sind wohl welche am Werk, die sich einen Joke daraus machen ... weil so etwas kann keiner ernst meinen ...

    ZITAT:
    Pyromuffel: Find ich eine klasse Idee. So komme ich vor 2017 wenigstens noch zu ein paar Raritäten. Ich würde auch wesentlich mehr bezahlen - daran solls nicht liegen. Jedoch muß ich auch die Möglichkeit dazu haben. Bitte macht eine Auktionsplattform. Gleiche Chance für alle. Bitte bitte!
    (Samstag, 14. März 2015, 21:30 Uhr)
     
  17. Kleine Anmerkung.......geht doch mal an einen Wochenende auf einen Trödel oder Flohmarkt......schaut euch an was dort alles gekauft wird. Was manche als Müll bezeichnen finden andere toll....so ist das eben.

    Was die Preise angeht, tja fragt doch mal wieviel manche in die Suche nach Raritäten investieren.Viel Zeit ne Menge Benzin und Ausdauer. Glaubt ihr nicht das es in 10, 20,30 40....Jahren Leute gibt die diese alten Sachen kaufen werden.Dann möchte ich ein schönes Lager besitzen mit alle den Sachen die heute als Wegwerfartikel gehandelt werden;)


    Grüße Aeroteufel
     
    Lutzmannrollerfahren gefällt das.

  18. Vor dem Wegwerfen das Anzünden aber nicht vergessen;)
     
    Aeroteufel gefällt das.
  19. Hallo!

    Ich muß sagen, was hier schon ein paar Mal angeklungen ist, ist auch mein Problem mit der heutigen "Sammlerszene": Es geht nicht mehr um den Artikel, die Geschichte dahinter, vielleicht die Geschichte der Herstellerbetriebe und ähnlichem, sondern nur noch um "Wie alt, wieviel wert". Das hat für mich nichts mit Interesse und Liebe am Feuerwerk zu tun, es geht lediglich um einen vermeintlichen oder (bedauernswerterweise) tatsächlichen Gewinn.
    Wenn mich was interessiert zu einem bestimmten Themengebiet, bin ich durchaus bereit, auch was zu zahlen, wenn es im Rahmen bleibt. Lächerlich wird es spätestens dann, wenn man sieht, was da teilweise als "Rarität" zu welchen Preisen gehandelt wird. Da kann ich mir manchmal einen Kommentar wie "Gibt's jedes Jahr für 1,50 bei uns im Silvesterladenverkauf" nicht verkneifen.
    Es ist schade, daß sich die ganze Sache in so eine Richtung entwickelt hat, denn es kommt mir sehr oft so vor, als hätte das ganze nur mehr zufällig was mit Feuerwerk zu tun, es könnten auch alte Konservendosen sein, Hauptsache, es lässt sich als "Gewinnbringer" oder "Schw...verlängerung" benutzen......
     
  20. Hallo Alex,

    das stimmt so nicht ganz!
    Das muss man schon trennen! Denn es gibt durchaus noch die Sammler "alter Schule", die sich für die Historie dieser alten Stücke interessieren, und die sich im übrigen einen Ast abfreuen, wenn es mal wieder ein schönes Einzelstück in die Sammlung schafft! Und diese Sammlung wird gut gehegt und gepflegt!

    Die andere Seite - die Fraktion der Geldmacher und Horter - hat sich erst nach gewisser Zeit gebildet. Sie sprangen sozusagen auf den Zug auf um sich zu bereichern oder ihr Ego aufzupolieren.
    Leider ist diese Fraktion deutlich im Vormarsch und hat dem echten Sammler den Rang abgelaufen. Das dies so ist sieht man deutlich im Album. Jemand postet ein Bild eines echten Sammlerstückes. Die üblichen Verdächtigen diskutieren darüber und freuen sich. Das war`s. Dann folgt mal wieder ein Bild einer "Sammlung" der Marke: sich biegende Regalbretter und man rastet allgemein aus, wie unglaublich geil doch diese Raritäten (;) ) seien.
    Traurig aber wahr.

    Aber dennoch: die alten Sammler gibt es noch! Nicht alle in einen Topf schmeißen!

    Jetzt schaue ich darauf erst mal in den Sammlerschrank, - und wie immer wird mir einer abgehen! Jawoll! :)

    Einen schönen Sonntag wünscht

    Pyro-Dan
     
    tribun77, Minos, Mr. Botte und 4 anderen gefällt das.
  21. na na, ich bin auch ein Horter...
    Will ich mein Ego aufpolieren oder mich bereichern?
    NöÖöÖöÖöÖö....
    Ich horte keine Böller etc, nen paar Frösche/Reiber + nen bissel Leuchtkram und Raketen, maximal darf ein Artikel 2€ pro Stück kosten, mehr geb ich nicht aus...
    Von meinen Böllern habe ich mich fast ganz getrennt...

    Ich möchte nur in 10 Jahren etc. was zünden was es nimmer zu erwerben gibt und was mir damals schon gefallen hat..
    Z.b. Feistel Sternkreisel...
    Daher horte ich diese dinge, und das tu ich net um sie zu verkaufen!

    Deine Aussage ist daher sehr sehr Mau!!!!
     
    LanGo gefällt das.
  22. Welch Wunder das mit Sammlerartikeln Geld gemacht wird, Schande. Wieso verkauft mir keiner einen gut erahltenen VW Käfer aus den 70ern für weit unter 500 Euro, was angesichts der Technik angemessen wäre, wo der doch so tolle Erinnerungen weckt...


    Wo Geld verdient werden kann wird es auch gemacht, so funktioniert das nun einmal. Ob Alternativen besser sind lässt sich bei denjenigen erfragen die in der DDR lebten, ich denke aber eher nicht.
     
    Bilsom gefällt das.
  23. Ich muss sagen, dass ich einigen Sammlern fast schon abgeneigt gegenüberstehe. Leute, die nie etwas von Thunder Crackern wussten, jetzt krampfhaft alles aus diesem Zeitraum in ihre Vitrine stellen, um ihr Ego vermeintlich aufzupolieren, die Preise krampfhaft in die Höhe treiben, horten, die Artikel als Wertanlage sehen, Lagermengen bis zum Horizont überziehen....

    Meine Sammlung ist nicht ewig. Alles, was jetzt noch da ist, sind Einzelstücke. Und all das wird noch seiner Bestimmung zugeführt, daran lasse ich auch jeden gern teilnehmen, der noch Interesse an der Geschichte dieser Sachen hat, den waren Geist der Sachen erfasst, schweigt, genießt, und lieber mit einer guten Erinnerung, als mit einer staubigen Vitrine sein Leben genüsslich weiter verbringen kann :joh:!
     
    tribun77, PyronautGruzi und sureshot gefällt das.
  24. Nö, an meiner Aussage ist nichts mau.

    Du schreibst doch selbst, dass du auch in 10 Jahren noch was zum zünden haben willst und dich daher bevorratet hast. Wo ist da das Problem? Habe ich auch gemacht!!

    Die "Horter" über die wir uns hier ein wenig aufregen sind aber Leutchen, die gar nicht vorhaben, von ihren X-tausend Böllern (oder was sie auch immer VE-Weise im Keller schlummern haben), jemals etwas zu zünden, sondern dies eben des hortens wegen tun!
     
  25. Auch das ist so eine Diskussion, die ich nicht verstehe. Immer wieder wird man regelrecht dazu aufgefordert, dass doch wirklich jeder Artikel seiner "Bestimmung zugeführt werden müsse". Der echte Sammler wird seine Einzelstücke aber nicht zünden! Nicht heute und nicht morgen! Das ist doch gerade der Inbegriff des Sammelns von Stücken vergangener Tage. Die holt sich der Sammler doch nicht für zum Teil teures Geld, um sie dann zu zünden.

    Trennt doch einfach mal Dinge bzw. Typen wie:

    - Sammler (ja, die heben`s bewusst auf!)
    - bevorratete Genuss-Zündler (zünden auch ihre letzten Stücke)
    - Horter (bevorraten sich bis zur Decke, Sinn? Unbekannt...)

    Wenn man da versucht etwas zu unterscheiden, fällt allen das Leben vielleicht etwas leichter.

    So, nun ist`s auch gut, muss noch diverse VE`s im Kinderzimmer stapeln :rolleyes:
     
    Bilsom, Twistone und Eleven gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden