Museum 2017 - Das Ende der Raritätenshops?

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Feuerwerkskiste, 6. Februar 2012.

  1. Wieso im Kinderzimmer? Im Raucherzimmer ist doch besser,ne Fluppe in den Mund und in alten Schätzchen krammen :shocked::D:D:D:D
     
  2. Dann würde ich mich nach Pyro-Dan's klassifizierung als Sammler mit leichtem Hang zum Genusszündler definieren ;) Wie ich finde die optimale Mischung. Hoffentlich gehen die 2 Jahre schnell um damit endlich wieder Ruhe ist im Schiff... :p
     
  3. Finde es bisschen übertrieben wie manch einer dargestellt wird nur , weil er sich von einem bestimmten Artikeln gleich mehrere bestellt. Niemand weiss was er genau damit vor hat, aber man wird direkt so dargestellt als sei man kein Sammler oder Raritätenfreund und möchte in paar Jahren nur das große Geschäft machen.
    Wenn man ein Artikel günstig kriegt, wieso sollte man dann nicht zuschlagen und gleich mehr als eigentlich gedacht kaufen? Ich habe mir selber 40 Flashlight Raketen bestellt. Warum? Weil sie günstig waren. Und damit will ich sicher nicht das große Geld machen oder andere ärgern die keine bekommen haben.
     
    Brakelmann und Toro gefällt das.
  4. @Pichu: das unterstellt doch auch keiner. Es geht doch nur um Extremauswüchse und das irgendwie alle in einen Topf verfrachtet werden!
    Eine Kategorisierung von Menschen soll's nicht sein.
    Pyro-Darwinismus scheint dann doch nicht angemessen ;)
     
  5. Nun dann bin ich einer auf den alle drei Punkte zutreffen :p :cool: ;)

    Ich sammle bewusst stücke die mich an meine Jugend erinnern.

    Bin aber auch nicht abgeneigt einzelstücke zu zünden, auch wenn es meine letzten sind.
    Daher hatte ich in den letzten Jahren auch sehr viel dem Videoprojekt gespendet. Da konnte ich sie Live erleben und habe auch die Videos davon, so kann ich sie mir immer wieder ansehen.

    Und zum Thema "Horter", ja auch das wurde mir in den letzten Jahren schon vorgeworfen!
    Ich habe zu der zeit als es die Artikel noch "günstig" gab halt einfach zugeschlagen und kann mir das Spektakel jetzt in Ruhe und mit abstand ansehen!

    Wobei ich auch gerne ab und an noch einzelne Stücke in den Shops gekauft hätte, das ist aber heutzutage fast unmöglich. Wer hat schon die zeit sich Tag und Nacht vor den Rechner zu setzen und nur darauf zu warten das wieder was in die Shops kommt!

    Und da kommt dann das nächste Problem, die Leute begnügen sich heute nicht mehr mit einem oder zwei Sachen für ihre Sammlung. Nein da muss dann sofort alles aufgekauft werden!
    Egal was es kostet, da wird Kohle locker gemacht das einem Schwindelig wird!
    Da darf kein einziges Exemplar für andere übrig bleiben. Den dann könnte einem ja ein Geschäft entgehen.

    Das kann man doch sehr gut verfolgen, kaum ist etwas neues im Umlauf taucht es spätestens 1-2 Tage später nach dem es ausverkauft ist bei E.b.a.y oder Facebook auf und wird dort zum doppelten oder sogar dreifachen Preis angeboten!

    Das mit den horrenden Preisen ist echt krass, da wandern Summen über den Tisch das traut man sich noch nicht mal aussprechen!!
    Und es wurde schon angesprochen, die wenigsten haben überhaupt noch einen bezug zu altem Feuerwerk, da geht es nur noch um haben, haben und noch mal haben, hauptsache es bekommt kein anderer!!

    Daher kann ich solche aussagen wie von Hanabi sehr gut verstehen!
    Auch mir ist es inzwischen ein graus manche PN`s zu beantworten und es wird immer weniger das ich darauf überhaupt Antworte. Es ist immer das gleiche, wie alt, wie teuer, graue lunte, wie so Billig, kannst du mir 1-2 VE`s besorgen :dontthinkso:
    Daher habe ich mich auch sehr zurück gezogen und habe nur noch sehr wenig Kontakt mit den Leuten von früher. Anders gesagt hat sich der Kreis meiner Bekannten sehr verkleinert aber das sind dann Leute die auch auf meiner Wellenlänge funken.
    Ich will mit Leuten die nur ans Geschäft denken und hoffen billig an gute Knallware ranzukommen um sie dann teuer weiter zu verkaufen nichts mehr zu tun haben.

    Wenn von meinen Freunden jemand etwas zum Verknallen sucht, kein Thema, sie können sich jederzeit bei mir melden. Ich bin der letzte wo meine Freunde abweisen würde wenn bei mir etwas liegt und sie es brauchen können! Auch wenn ich es dann nicht mehr verballern kann, das ist mir egal, wenn ich einem Freund von mir einen gefallen machen kann, dann mache ich das !!

    Manche Sachen die ich in meinem Album hatte, auch in dem Ordner wo ich die Sachen für Silvester habe sind in die Sammlung von guten Freunden gewandert. Ob als Geburtstags geschenk oder einfach nur so aus spass an der Freude!

    Und diese Sachen haben meine Freunde von mir geschenkt, oder sehr günstig bekommen!
    Das wird auch in zukunft so bleiben, so lange wie ich noch genügend zum Verballern habe werden auch meine Freunde genug zum Verballern haben!!!

    @ Hanabi und Mondfeuer, bei der gelegenheit, ich habe für euch beide was bei mir rumliegen :p
    Mondfeuer, du wartest da ja schon lange darauf und jetzt habe ich ihn wieder gefunden :cool:

    Ich hoffe du weisst um was es geht :)

    Grüßle
     
  6. Werd dann auch mal meinen Senf dazugeben. Es ist leider tatsächlich so, dass es immer mehr werden, die sich massive Vorräte beschaffen nur aus dem Grund sie gewinnbringend weiter zu verkaufen. Und da rede ich nicht von 5 oder 10% Gewinn. Auch ich habe schon so einiges auf Lager, aber ausschließlich um es selbst zu zünden oder vielleicht mal ein paar Sachen zum tauschen zu haben. Jeder muss natürlich selbst wissen was er tut, aber einige übertreiben es meiner Meinung nach. Es werden teilweise Preise verlangt, da fragt man sich, ob manche noch alle beisammen haben. Für mich ist Feuerwerk zum zünden da, nicht um in einer Vitrine zu "verrotten" (es mag vielleicht einzelne Ausnahmen geben). Auch FKW Super Böller aus den 80ern würde ich liebend gerne zünden, aber wenn ich sehe dass da ein Päcken für ca. 50€ den Besitzer wechselt, dann verzichte ich gerne.
     
    sureshot und Twistone gefällt das.
  7. Also ich hab mir meinen Vorrat zu verballern angelegt. Verkaufen will ich davon nichts. Wenn, dann tausche ich was. Und dann auch nur fair! Ich bin nur froh, das ich die Sachen noch zu einem guten Preis bekommen habe. Einige Teile, Feuertöpfe/Fontänen, hab ich meisten nur 1x. Die sind für die Sammlung. Von den Reibern werd ich wohl jeweils je eine Schachtel aufheben. Der Rest wird dann in den nächsten Jahren genussvoll verballert. Dieses extreme Aufkaufen und dann zum Wucherpreis verkaufen ist mir auch ein Graus. Besonderes schlimm ist das ja bei den China Böller so. Zum Glück bin ich von denen nicht so der Fan...
     
  8. #158 Wischmob, 15. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
    Ich mache das ähnlich wie Steven.
    Ich bin zwar nicht ganz so alt :)D Sorry) wie er aber über die Jahre kommt doch einiges zusammen. Für mich sind halt einfach die 90iger prägend gewesen. Ensprechend ist auch mein Bestand guter Ware aus dieser Zeit.
    In Summe habe ich nicht ein einziges Teil was ich nicht irgendwie anzünden würde. Alles wird früher oder später seiner Bestimmung zugeführt.
    Von daher bezeichne ich mich als Horter auf Zeit mit Drang zum Zündeln.
     
  9. #159 sureshot, 15. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
    Steven spricht mir wie so oft aus dem Herzen.

    Auch ich habe von gewissen bewährten Sachen (z.B. Harzer Knaller, Comet A Kanoni, Nico Zyl. D) über die Jahre bei Gelegenheit einen ausreichenden Vorrat angelegt, als mir beim Einstieg in die "Szene" bewusst wurde, was schon alles vom Markt verschwunden ist, und dass das auch noch munter so weiter geht. Diese Sachen werden aber laufend verbraucht, und irgendwann sind sie eben weg. Allenfalls ein Musterstück bei besonderen Sachen würde ich vielleicht aufheben.

    Mein Interesse als "Sammler", wenn man das überhaupt so nennen kann, gilt auch überwiegend Dingen, mit denen ich emotional etwas verbinde, aus eigenen positiven Erfahrungen aus Kindheit und Jugendzeit, oder deren Design mir einfach gefällt. Das sind hauptsächlich deutsche Knaller und Raketen, Klasse I aus deutscher Fertigung und aufsteigende Effekte, und ein paar Sachen aus dem Chinaböllerbereich, z. B. Tannenwaldlabel und Bo Peep.

    Ich habe aber nie nach festen Kriterien oder mit dem Anspruch auf Vollständigkeit gesucht. Daher ist mein Leidensdruck auch nicht so hoch, wenn ich mal was nicht habe, oder es zwar zu haben wäre, aber nur zu einem utopischen Preis.

    Das mit mondfeuer über Jahre betriebene Videoprojekt, das von vielen Sammlerfreunden wie z. B. Steven mehr als großzügig unterstützt wurde, bot uns als Zündlern und Sammlern das beste aus beiden Welten. Wir konnten alte und teilweise echt seltene Sachen zünden und "erleben", aber auch für die Ewigkeit für uns und alle anderen dokumentieren. Mag sein, dass wir dadurch etwas zu dem Hype beigetragen haben, aber das war eher nicht beabsichtigt.

    Der Kontakt zu meinem "Inner Circle" von Sammlerfreunden ist wie bei Steven aus den von ihm genannten Gründen auch nicht mehr so intensiv wie früher, was aber nicht heißt, dass ich diese Leute nicht weiterhin über alles schätze! Und ab und zu ergibt sich doch die Gelegenheit für einen Plausch oder gar ein Treffen, das ist dann immer ein Highlight.

    Wenn diese Freunde dann mal was schönes ausgraben und hier posten, freut man sich gemeinsam über den tollen Fund. Und wenn ich jemandem aus meinem Freundeskreis mit etwas, das mir zufällig in die Hände gefallen ist, eine ehrliche Freude machen kann, dann ist mir das viel mehr wert als jeder kurzfristige Reibach. Auch ist ein für beide Seiten befriedigendes Tauschgeschäft immer besser als etwas irgendwo zu bestellen oder es zu verkaufen. Die gemeinsame, geteilte Freude und Faszination an den schönen alten Sachen war das, was dieses Hobby für uns so schön gemacht hat. Nie wäre auch nur ansatzweise Neid aufgekommen.

    Und genau hier wirkt das Gift der Gier und Preistreiberei so demotivierend und zerstörerisch. Man hat einfach keine Lust mehr, sich groß mit dem Thema zu beschäftigen, Fragen von Neulingen zu beantworten oder etwas herzugeben, vor allem wenn man schon mal ver.ar.scht wurde, oder das wiederholt versucht wurde. Wenn inzwischen allein das inflationär gebrauchte Wort "Rarität" schon einen leichten Brechreiz auslöst, weiß man wie weit man gekommen ist.

    Grüße

    sureshot
     
    tribun77, Steven, Pyroflyer und 6 anderen gefällt das.
  10. Tja, dieser "friendship-Aspekt" kommt noch hinzu - bzw. gibt`s bei vielen leider auch nicht (mehr).
    Hier läuft das aber immer noch so. Wenn gute Sammlerfreunde da sind heißt`s schon mal "ach, haste noch gar nicht? Hier, nimm`s mit". Fertig!
     
    tribun77, leski, FFpetarde und 2 anderen gefällt das.
  11. Ich habe mir über die Jahre auch einen Vorrat an guter Verbrauchsware angelegt , den aber zum Genießen und nicht um mich daran zu bereichern . Die Sammelei betreibe ich eigentlich schon seit den 80ern , damals aber eher ungezielt. Bei Artikeln die mir gut gefielen blieb meist einer nach Silvester übrig. Nächstes Silvester das gleiche wieder gekauft und den älteren verballert. Wenns ihn nicht mehr gab blieb er ganz. Nach meinem Eintrit in dieses Forum fing dann nach und nach das gezielte Sammeln an , durch nette Tauschfreunde und ein paar glückliche Zufälle haben sich inzwischen einige schöne Sachen eingefunden. Das ist es auch was mir daran eigentlich Freude macht : Ich kann mich mit Gleichgesinnten austauschen , fachsimpeln und über vergangene Zeiten unterhalten . An Geld bin ich dabei nicht interessiert . Tauschen ist viel schöner , da hilft einer dem anderen . :)
     
    Bilsom, tribun77, Steven und 2 anderen gefällt das.
  12. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...
    Der Hype, der im Moment durch Forum und durch die Sammler-"Szene" wabert, nimmt ein bissel seltsame Formen an. Chinaböller werden für 140 Euro pro Päckchen veräußert, was soll man dazu sagen?

    Sicherlich habe ich auch schon größere Geldsummen für Einzelstücke ausgegeben, allerdings nur, wenn es wirklich ein Einzelstück und für mich mit hohem emotionalen Wert besetzt ist (Erinnerung an die Silvestereinkäufe mit meinem Vater in den 70er etc).
    Ich vergleiche das gerne mit Antiquitäten. Warum 3000 Euro für eine Biedermeierkommode hinlegen, wenn man doch ein praktisches Möbelstück zum Aufbewahren von Klamotten für 100 Euro beim schwedischen Möbeldiscounter bekommen kann?
    Die Anwort: weil man die Kommode von 1840 eben schön findet, das Geld hat und man sich an dem Anblick einer schönen Tischlerarbeit erfreuen möchte!

    Ich werde sicherlich auch nach 2017 weiter mit meinen Freunden aus dem Forum schreiben, besuchen, plauschen und mich an den anderen Samllungen erfreuen, und wenn sich mal eine überraschende Transaktion ergibt - immer gerne :)

    Und wenn meine Kinder nix von dem alten Feuerwerkskram haben wollen, werde ich mich als alter Mann schön auf die Strasse stellen und alles genüßlich der eigentlichen Bestimmung zuführen :D

    Viele Grüße,

    Tom
     
    knall teufel, Bilsom, FFpetarde und 4 anderen gefällt das.
  13. 2017 hin oder her - von dem Zeug das viele von ins sammeln wird doch sowieso schon seit Jahren nichts mehr produziert... Was macht das schon für nen Unterschied ob in 2 Jahren die BAM nummern ungültig werden !? Die Geschäfte und Onlineshops sind längst leer gekauft... Was noch im Umlauf ist bkeibt wohl auch zum größten Teil bei den aktuellen Besitzern.

    Ich finde es irgendwie immer besonders schlimm mit den Preisen wenn es um bestimmte Böller Päckchen geht... Sollte ich jemals durch Zufall oder wie auch immer einen Schinken FKW Rotring Böller zwischen die Finger bekommen, verschenke ich die Hälfte an die auf dem Boden geblieben hier im Forum nur um ein Zeichen gegen Geldgier zu setzen ;) Man könnte gerade meinen die dinger können Krankheiten heilen bei den Preisen... Lächerlich
     
  14. Ich habe mir meinen Vorrat an Chinaböllern zugelegt weil ich die Teile eben schlichtweg besser finde als aktuelle Ware und noch lange was zum Zünden haben will. Nicht nur der Knall sondern auch das schöne Geschnipsel und die geruchlich sehr angenehmen grauen Lunten sind Gründe dafür, ganz klar aber auch die schönen alten Logos. Es ist natürlich so das man durch die Prägung in der Jugend eben die zu der Zeit verwendeten Artikel dann auch gerne wieder in der Hand hat und verwendet. Wenn es bei Böllern dann noch so ist das diese Teile sogar besser sind als moderne ist es ja nur klar das diese dann sehr begehrt sind und somit auch teuer. Ich habe nicht vor etwas von meinen Vorräten zu veräußern, ich werde das alles verballern. Aber ich kann doch niemanden einen Vorwurf machen der irgendwo ein Geschäft erkennt und das auch nutzt. So ist es doch mit allen Dingen, ganz besonders aber Immobilien die zu sehr hohem Anteil von Spekulanten aufgekauft werden und so im Preis getrieben werden. Und im Gegensatz zu Böllern sind das Dinge die Menschen wirklich brauchen.

    Es ist sehr ehrenhaft wenn einzelne Sammler ihre Vorräte tauschen oder sogar verschenken um anderen zu ermöglichen mal so etwas zu besitzen. Aber es ist völlig normal das der Handel mit diesen Artikeln als Geschäft gesehen wird und andere damit verdienen. Nur weil ich mitunter noch sehr gute Elektronikartikel im Bekanntenkreis verschenke wenn ich etwas neues kaufe anstelle diese bei Internetbörsen reinzusetzen ist es doch absurd gene diejenigen zu wettern die solche Dinge zu möglichst hohen Preisen versteigern.

    Ich behaupte jetzt einfach mal das man sogar das reine Verschenken und Tauschen in Sammlerkreisen als weniger sozial betrachten könnte als den Aufkauf aus "versteckten" Quellen und Verkauf durch Läden wie die Vitrine. Denn wie sollte der Normalo welcher keinerlei Kontakt zur Szene hat jemals an solche Stücke kommen wenn es eben keine so einfach zugänglichen Quellen gäbe. Klar ist es teuer, aber am Oktoberfest wird auch für ein Liter Standardbier 10 Euro bezahlt, die Nachfrage steuiert den Preis.



    Ich bin auch erst Ende 2013 bei der Suche nach Internetshops für aktuelles Feuerwerk auf die Vitrine gestossen und habe zur Freude festgestellt das man noch diese alten Feuerwerkskörper bekommt. So habe ich mich letztes Jahr auch zu in Relation gesehen recht hohen Preisen eingedeckt. Ich wäre ohne diesen Shop nie und nimmer auf die Idee gekommen das es so etwas wie Feuerwerkssammler gibt und wäre auch nicht in den Genuss gekommen mal wieder so etwas zu zünden.


    Nochmal, ich finde es wirklich sehr gut das die Fans zusammenhalten und sich gegenseitig aushelfen, aber man sollte nicht jeden schlecht machen der versucht damit Geld zu machen. Schlieslich basiert das Gehalt eines fast jeden von uns irgendwie darauf das möglichst viel Geld damit gemacht wird das andere etwas bestimmtes gerne wollen was sie ohne fremde Hilfe selbst nicht bekommen können, also genau genommen diese Situation ausgenutzut wird.
     
    Bilsom gefällt das.
  15. HVPyro, es macht schon einen Unterschied, ob ein Shopbetreiber, der von seinem Geschäft leben möchte und der sich auch an gesetzliche Regeln halten und Steuern zahlen muss, seine hier nicht so einfach aufzutreibenden Waren entsprechend im Preis kalkuliert, oder ein Privater, der eigentlich nicht darauf angewiesen ist, einen unkontrollierten Schwarzhandel mit Mondpreisen betreibt.

    Es ist auch ein Unterschied, ob man einen gewissen Aufschlag für aufgewandte Benzin- und Versandkosten aufschlägt um nicht draufzuzahlen, oder ob man einen Schinken alter Böller, der vielleicht keine 15 Euro im Schreibwarenladen gekostet hat, für mehrere 100 Euronen weitervertickt.

    Klar haben solche Geschäfte immer zwei Seiten, einen der den Preis verlangt und einen der bereit ist, ihn zu zahlen. Wenn einer z. B. besagten alten Böllerschinken findet und postet, und dann kommen vielleicht 10 PNs mit verschiedenen Geboten, und der höchste steigt mit 400 Euro ein, wer würde da nicht schwach werden? Insoweit durchaus nachvollziehbar. Schließlich sind es nur Kracher und 400 Euro ein Haufen Geld.

    Aber damit beginnt ein Teufelskreis der Preissteigerung, da diese Böller dann natürlich teilweise weiterverkauft werden, mit sattem Gewinn, um den hohen Einkaufspreis zumindest teilweise wieder reinzuholen, so dass man am Ende vielleicht bei 50 Euro das Päckchen ist.

    Sowas spricht sich natürlich schnell in der Forumsszene rum, und auch andere verlangen entsprechend hohe Preise für ihre Sachen, um sich andere teure Raritäten überhaupt leisten zu können. Auch die Shops, die ihre Ware zu einem guten Teil aus der "Szene" bekommen, werden das nach und nach zu spüren bekommen, da auch sie dann entsprechende Einkaufspreise abdrücken müssen.

    Und so trifft das Verhalten weniger Aufkäufer mit dickem Geldbeutel letztlich alle. Auch wenn man den Einzelnen nicht unbedingt dafür verurteilen muss, wenn er den Artikel XY unbedingt haben will und jeden Preis zu zahlen bereit ist. Ebensowenig darf man aber auch diejenigen anklagen, die den Zirkus nicht mitmachen wollen und unter sich bleiben, und nichts mehr rausgeben.

    Und was die "Sammlerszene" angeht, so wurde keiner von denen in diese hineingeboren oder per göttlichem Lichtstrahl dort hineingebeamt. Man muss sich sowas nach und nach als Netzwerk aufbauen. Das geht aber nur durch ehrliche Begeisterung für das Hobby, Fachkenntnis, Geduld und vor allem Ehrlichkeit und fairen Umgang miteinander, und ein gewisses Gemeinschaftsgefühl und Großzügigkeit, wie eben unter wahren Freunden üblich.

    Das sollte man doch hinbekommen können. Selbst Neulinge können sich so zusammentun.
     
  16. #166 Steven, 16. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2015
    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können :cool::cool:

    Dafür gibt es auch noch ein Schriftliches Danke!!
    Diese Punkte die du ansprichst sind heute verloren gegangen, oder sie Interessieren einfach keinen mehr!
     
    Tom Engelhardt, sureshot und tribun77 gefällt das.
  17. Danke für die tolle Ausführung Andre. Betrifft ja auch irgendwie mich ;).
     
  18. Ich selbst habe mir nur drei Artikel aus meiner Kindheit gekauft sowie möchte ich auch noch ein paar Raketen kaufen wenn ich sie finde! Aber wenn ich sehe, dass für die gleichen Artikel die ich bei Holli gekauft habe (und die auch noch verfügbar sind), jetzt bei e*** teilweise das doppelte verlangt wird, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.. Es gab auch noch andere Artikel die mich intressieren, aber ich bezahl keine Mondpreise:D
     
  19. Das ist ja schon der Wahnsinn, was die Diskussionen hier für Ausmaße annehmen.

    Das ist genug "Stoff" und so viele Meinungen, um einen ganzen Artikel zu verfassen.

    Ich persönlich habe vor einigen Jahren mit der Suche nach Raritäten begonnen und wurde anfangs auch fündig.

    Mittlerweile lasse ich es mit der "Jagd", es hat in meinem Gebiet keinen Zweck mehr.

    Was nun hinsichtlich dem Jahr 2017 ansteht kann so recht wohl keiner sagen.

    Ich muss auch ergänzen, dass ich bereit bin einige " Kleinigkeiten" abzugeben, doch an wen?

    Und ob Personen daraus profit schlagen oder nicht ist mir egal. Wo ein potenzieller Markt ist, da wird auch Geld gemacht.

    Zumindest wird einem so auch der Zugang zu der ersehnten "Rarität" erleichtert.
     
  20. Von mir aus können diese Leute ruhig Ihre Mondpreise verlangen . So lange es Irre gibt die das zu zahlen bereit sind , wird das ganze schon laufen . In wenigen Jahren danach werden sich die Leute dann selbst die Frage stellen : Was hab ich da damal alles für ausgegeben ? Und das kommt mit Sicherheit :D . Das sehe ich bei mir selber . Vor einigen Jahren hatte FW insbesondere ältere FW Sachen noch einen anderen Stellenwert für mich . Da hab ich von dem Kram sogar geträumt :blintzel: . Das sieht inzwischen anders aus . Lasst sie den alten Kram ruhig aufkaufen und anhäufen und horten bis die Schranktür nicht mehr zugeht :)

    Sammler sind für mich diejenigen , die sich einzelne Stücke aufbewahren oder eine Vitriene damit bestücken .
    Der Rest sind die Horter die den Hals nicht vollbekommen und immer nach mehr schreien .

    FIRESEEGE
     
  21. Weiß einer wo ich noch meinen geliebten Eisfontäneverbund Dinner for One bekomme?

    Die Vitrine hat diesen leider auf Archiv gestellt :(

    Danke und Gruß

    PyroBlatt ;)
     

  22. Nicht zu vergessen diejenigen, zu denen zähle ich auch, die etwas mehr von dem Kram kaufen um noch längere Zeit was Gutes zum zündeln zu haben. Wobei ich für Feuerwerk, egal ob alt oder neu, nur so viel investiere wie ich auch für andere im nachhinein wertlose Dinge bereit bin auszugeben. Wenn es zum nächsten Jahr plötzlich aktuell viel bessere oder auch nur gleich gute Böller für kleines Geld gibt und der Haufen alter Böller quasi wertlos und überflüssig ist würde die Freude über neue, gute Böller bei weitem dem Ärger über nutzlos angehäuften Kram überwiegen und ich würde das Zeug dann auch gerne an Sammler verschenken...
     
    smg_getriebe gefällt das.
  23. Am letzten 31.12. gezündet ... Wenn du sonst noch Sachen suchst einfach melden.
     
  24. Das es sehr viele unterschiedliche Motive gibt ältere Sachen sich anzuschaffen ist klar.
    Aber an deiner aussage merkt man auch das du anscheinend nicht viel mit den älteren Sachen verbindest!
    Du besorgst dir solche Artikel weil du denkst das sie einfach besser sind als heutige, zum teil gebe ich dir da meine zustimmung.
    Aber für sehr viele Personen die sich solche Artikel kaufen oder ertauschen steckt da noch viel mehr dahinter.
    Du schreibst, wenn bessere Sachen auf den markt kommen sind sie" quasi wertlos und Überflüssig", da steigt es in mir hoch!
    Ich bin ein geniesser älteren Feuerwerks und für mich zb. ist kein älterer Feuerwerkskörper wertlos oder überflüssig!
    Egal was da auf den Markt kommt, für mich ist ein alter Pyro Cracker, egal wie leise er knallt noch viel bedeutsamer als ein neuer D Böller, oder um es verständlicherweise zu schreiben.

    Ich verknalle lieber ein altes Päckchen Pyro Cracker mit genuss als 10 Cobras, auch wenn sie noch so laut sind, das ist mir völlig schnuppe!
     
  25. Natürlich ist auch bei mir der Spaß dabei zu "böllern wie früher", das ist wie schon geschrieben auch die Schnipselei und der Typische Geruch gepaart mit den schönen Coverbildern. Würde es all das wieder geben weil ein Hersteller eben echte retro-Böller macht würden diese Böller meine letztes Jahr gekauften Raritäten durchaus ersetzen können. Schließlich hänge ich in keinster Form an den gekauften alten Böllern, waren diese doch früher niemals in meinem Besitz. Hätte ich tatsächlich noch ein Päckchen Böller von früher übrig wäre die Beziehung dazu sicher anders und ich würde das auch nicht mehr verböllern.

    Ich sehe das bei Erinnerungsstücken so:

    Entweder man erfreut sich daran das es sich um ein Stück handelt was einen an die Zeit erinnert als man selbst so etwas kaufte und benutzte. Dann reicht auch ein Replik des selbigen völlig aus da man ja zu dem eigentlichen Objekt ohnehin keinen Bezug hat. Ist bei Böllern fast immer so.

    Oder aber man hält wirklich das selbe Stück in der Hand wie in Jugendjahren, dann ist es ohnehin nicht möglich dieses durch käufliche Artikel zu erstzen. Für mich sind solche Erinnerungen beispielsweise ein paar alte Platinen die ich vor über 25 Jahren als Kind zusammengelötet habe.


    Vielleicht wird das in der Tat mal erkannt und es kommen ein paar richtige Retro-Böller auf den Markt, ich denke viele hier würden auch Tonerde-Schleudern lieber kaufen wenn im Karton nochmal ein richtig schöner in Seidenpapier eingewickelter bo-peep Schinken drin wäre, selbst wenn die eigentlichen Böller aktuelle Standardware sind...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden