Handhabung & Technik [2017] Übergangsregelungen nach EU-Richtlinie

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Disher, 27. Januar 2012.

  1. Würde gerne mal wissen,welchen Grund es hat,das 2017 viele Artikel wie zb. Raritäten und 50mm Bombenrohr ihre Zulassung verlieren.Vorallem was machen diverse Shops die Raris verkaufen,wenn es dann soweit ist?Die sind ja dann gezwungen die Preise deutlich zu senken,weil wer kauft sich denn dann noch sagen wir mal ein seltenes Raketenset für ca.100.-€ und ich gehe mal stark davon aus,dass kein Shopinhaber lust hat auf der Ware die er nicht los wird, sitzen zu bleiben..
    Aber den Grund dafür,dass sowas überhaupt gemacht wird,das diverse Artikel einfach ihre BAM-Nr. verlieren,versteh ich nicht und meine das es auch keinen Sinn macht,außer das sich viele Leute nach 2017 strafbar machen,wenn sie noch solche Artikel besitzen.Mit dem Luftheuler verbot,kann ich´s noch irgendwo nachvollziehen,weil sie unkontrolliert rumfliegen,aber sowas,dass 50mm Bombenrohre und Raritäten einfach so in 5 Jahren ihre Zulassung verlieren,versteh ich nicht???

    Hat wer Infos darüber,warum das so ist und vorallem mit welcher Begründung?
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Auf jeden Fall hat es mit der EU-Harmonisierung zu tun. Mehr weiß ich darüber leider auch nicht.
     
    Disher gefällt das.
  3. Der Raritätenhandel wird ab 2017 im Untergrund und in dunklen Berliner Hinterhöfen stattfinden :D
     
    BöllerFreaaak und Akiko gefällt das.
  4. von sprengstoffterroristen...
     
  5. Leute,finde es ja schön und gut,dass man drüber seine Scherze macht,aber von drei Antworten,war nur eine sinnvolle dabei:rolleyes:
    Finde meine frage gar nicht so blöd und anscheinend hat hier auch keiner eine wirkliche Antwort drauf.

    Interessiert es nur mich,wieso das so ist???
     
  6. Das interessiert mich auch. Zumal ja in einem Post von Weco die Rede davon war, dass ab 2017 die "super lauten" Batterien Seltenheitswert erlangen werden.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Warum werden dann jetzt noch so Artikel wie: Black Thunder, Knock Out XXL, Flash Bang und wie sie nicht alle heißen zugelassen, wenn es angeblich so ist.
     
  7. wieso nur Raritäten ?
    alle artikel mit alter BAM Nr verlieren ihre zulassung !
    die müssen dann neu zugelassen werden
     
  8. Also die Geschichte mit den maximal 5% BKS in einer Batterie macht mir schon ein wenig angst, hieße ja das quasi alle guten Zerlegerbatterien vom Markt verschwinden würden und wenn dann nurnoch sowas wie die MiG Batterien von Weco auf dem Markt sind, werde ich sicherlich kein Feuerwerk mehr kaufen.
     
  9. batterien wie die Thunder Kong XXL haben doch aber eine der neuen BAM ID`s. Dann dürfte es diese nicht betreffen.
     
  10. Hallo

    Weiß jemand wan die Diamond Bombenrohre ihre zulassung bekommen haben. ???


    mfg Jonas
     

  11. Habe ich es da richtig rausgelesen das eine einzige Zertifizierung von 1000-2700
    kosten kann,das wäre ja der wahnsinn.wenn man bedenkt das panda 100 neu
    Artikel auf den Deutschen Markt gebracht hat Respekt.Die Bam braucht 33
    Exemplare von einer Batterie wie sollen sich das den die kleinen Firmen auf
    Dauer leisten können.
     
  12. @joananas

    Bei Youtube kann man ein Video aus dem Jahr 2007 finden , wo schon Diamond BR zu sehen sind .

    Oktober 2009 ist also in diesem Fall unwichtig
     
  13. Diese 5% wären bei einer 500gr. Batterie immerhin 25gr. BKS (wenn man es denn so einfach rechnen kann). Da dürfte doch schon einiges mit möglich sein:D.
     
  14. Das ist doch jetzt auch schon so, dass die Batterien nur 25g BKS enthalten dürfen. Deshalb ist die Aussage von Weco auch ziemlich unverständlich.

    Aber vielleicht wird es ja so wie bei den Böllern sein, dass man vorsichtshalber schon mal nur noch 10g BKS in die Batterien packt, damit es auf keinen Fall sein kann, dass bei einer Überprüfung der Grenzwert überschritten wird...
     
  15. Naja nicht wirklich unverständlich, auch wenn man noch genauer beobachten müsste wie es sich in der Zukunft auswirkt.

    Vorher durften Batterien 25g BKS beinhalten und das unabhängig von der Gesamt NEM bei einer Gesamt NEM von 200g durften also 12,5% der NEM aus BKS bestehen.

    Nun maximal 5%. Dementsprechend bleibt weniger BKS pro Schuss über als vorher, da die gleiche Menge BKS nur noch benutzt werden darf, wenn die 500g volkommen ausgeschöpft werden. Und ich bezweifle das bspw. eine 10 Schuss Batterie mit 500g NEM kommen wird.

    Und nach der Aussage von Weco lässt sich vermuten, dass bspw. eine Heavy Metal mit einer geringeren NEM und geringeren gesamtschusszahl als eine der 500g Batts pro Schuss mehr BKS beinhaltet und daher größere Zerleger ermöglicht.

    Das sind natürlich alles nur Vermutungen, da ich natürlich nicht weiß wie viel BKS pro Schuss nun in einer Heavy Metal oder Coroner sind.
     
  16. also da in den letzten 2 jahren die HM nur noch plopp gemacht hat, wird die wohl jetzt schon fast nichts mehr an BKS haben...
     
  17. Hat Weco gesagt/geschrieben das nur noch 5%BKS erlaubt sind ? Dann habe ich etwas verpasst...könnte freundlicherweise jemand von euch so nett sein und mir mal den Link Posten ?


    Wäre echt klasse :)



    Viele Grüße
    Cool-Fox
     
  18. Das wäre dieser Beitrag: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=511212&postcount=27

    Gruß Inflammable
     
    Cool-Fox gefällt das.
  19. Irgendwie ist das Ganze sehr undurchsichtig.

    Wie bereits geschrieben und bekannt, werden Artikel, die vor Oktober 2009 zugelassen worden sind, und nicht die neuen Richtlinien der EU erfüllen, Ende 2017 ihre Zulassung verlieren. Davon betroffen sind z.B. (leider leider) die Diamond Bombenrohre, da diese ein höheres Kaliber als die nach EU-Richtlinie vorgebenen 30mm haben. Es wird sie im Klartext also nur noch bis Ende 2017 zu kaufen geben.

    Das war ja bereits bekannt und ist soweit auch nachvollziehbar.

    Nun aber zur eigentlich interessanten Frage: Was hat es nun mit diesen ominösen 5% Blitzsatz auf sich, die nicht nur von Weco, sondern auch schon an anderer Stelle hier im Forum erwähnt wurden ?
    Denn die Übergangsregelung bis 2017 gilt ja nur für alte Artikel mit Zulassungserteilung vor 2010.
    Nun haben aber, wie Lara schon erwähnte, eine ganze Reihe Artikel eine Neuzulassung (also eine, die nicht 2017 abläuft) bekommen, die dieses Kriterium "5 % Blitzsatzanteil" nicht mal annähernd erfüllen, da es sich um reine (oder fast reine) Saluteffekte handelt, z.B.: Lesli Black Thunder, Lesli Headbanger, Lesli Knock Out, Nico Flash Bang

    Auf Anfrage eines Forumusers hat Nico offiziell bestätigt, dass die Zulassung der Flash Bang definitv nicht in Gefahr ist.

    Es gibt also nur 2 Möglichkeiten: Entweder Weco hat Recht, dann verlieren Black Thunder und Co. ihre Zulassung (und zwar sofort, da sie garnicht hätten neu zugelassen werden dürfen), oder aber das genaue Gegenteil ist der Fall.
    Fakt ist: Diese Artikel sind derzeit am deutschen Markt erhältlich. Und da Nico ein deutscher Importeur ist, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Zulassung der Flash Bang komplett über die BAM (also sowohl für CE als auch Bam-Ident) gelaufen ist, also kein vergleichbarer Fall wie mit der Anzündmittelgeschichte.

    Wer kennt sich hier wirklich damit aus und kann für Aufklärung sorgen ?

    Edit: Ich habe mir den Post von Weco gerade nochmal genau angeguckt. Kann es sein, dass es bei dieser Geschichte in erster Linie doch nur um die Lagergruppe geht ? Sprich eine Batterie wie die Black Thunder müsste Lagergruppe 1.3 bekommen, würde aber nicht gleich ihre Zulassung verlieren ?
     
  20. Gibts denn Kaliber-Beschränkungen? Sonst wäre genau das doch ein Wunschtraum - 10 richtig fette Rohre in 1 Batterie! :knaller:
     
  21. Ja-30mm. Allerdings kann man das umgehen; wie Panda, die nehmen einfach ein paar Singleshots, verleiten die und verkauft das dann als Verbund, mit dem selben Effekt wie ne Batt-nur größer;)
     
  22. Ruhig bleiben.....;)

    1. Die 5% BKS-Anteil beziehen sich auf die Zerlegerladung in den Bombetten der Batterien, nicht auf die Gesant-NEM (Effektladung + Ausstoßladung und/oder Aufstiegseffekt). Für die reinen Salutcakes à la z.B. Lesli sieht es nach dieser Rechnung nicht gut aus, wohl aber auch für viele andere "bekannte" Kandidaten.

    2. Der Flashbang gilt nicht als Batteriefeuerwerk, sondern als One-shot, diese Gruppe hat eigene Zulassungskriterien.

    Gruß
    Alex
     
    blade, Disher und In Flames gefällt das.
  23. Und wie viel %sind bisher erlaubt/gängig ???naja so wird das ganz schon mal etwas Relativiert....kann man da nicht mit SP-Zerlegern etwas machen ?
     
  24. Ist es nicht Schwachsinn der Gesetzesauflagen in Deutschland???....also ich frage mich und wundere mich immer wieder auf's neue. Erst "BROTZT" die BAM mit Batterien der Klasse II die aufgestockt werden von sage und schreibe: 200g auf: 500g NEM!!!!!!!!!...was man der BAM echt LOBEN muß!! (ja auch die BAM muß man mal loben.;) )..und dann sollen die "Meisterstücke" der Silvesterproduktion ( Diamondbombenrohre, Excalibur ect.) die es eh schon "EEEEEEHWIG" gab einfach Ihre Gültigkeit verlieren??? PURER SCHWACHSINN!!!! Keine Ahnung was denen in den Kopf geht. :argue2:Wenn der Staat Angst hat vor Gefahren...dann soll er eine neue Regelung herraus bringen!! Z.B. wäre es dann eine tolle und sinnvolle Idee...das deutsche Bürger die genügend Sachverständnis wie wir "FORIANER" haben, diese dann nur noch bekommen würden! ...keine "Jugendlichen"
    die mit diesen Sachen umgehen als wäre es Sielzeug! (ALTERSBEGRENZUNG z.B.!)

    ............und man hatte schon gehofft (wegen der neuen Erhöhung des NEM (500g) das die alten BESTEN STÜCKE auf den Markt bleiben und noch neue hinterher kommen...? *ach ja*.....

    Tja Deutschland - so kann man die Wirtschaft (in Sachen Pyrotechnik) "NICHT" ankurbeln!!

    Gruß Uwe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden