Handhabung & Technik [2017] Übergangsregelungen nach EU-Richtlinie

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Disher, 27. Jan. 2012.

  1. Ja das geht, es gibt z.B. den Artikel Kraftwerk. Es werden aber keine neuen Bombenrohre mit mehr als 30mm zugelassen.
     
  2. Schwarz....

    Dem Einen oder Anderen gefallen auch Batterien komplett ohne Blitzknallsatz-Zerlegung....:
    Liste von Batterien mit Schwarzpulver Zerlegung
    :joh:
     
    Adnan Meschuggi und Balkan gefällt das.
  3. Nochmal für dich zusammengefasst, was uns die EU für einen "Mist" eingebrockt hat:

    Nachteile:

    - Etwas weniger Blitzsatz in Batteriezerlegern
    - Luftheuler wurden verboten (kleine Pfeifraketen sind aber ein guter Ersatz)
    - Kaliberbeschränkung auf 30mm

    Vorteile:

    - Nettoexplosivmasse für Batterien von 200 Gramm auf 500 Gramm erhöht (im Verbund mit Fontänen sogar 600 Gramm)
    - Deutlich größere Vulkane und Fontänen
    - 75-Gramm-Raketen (in Deutschland leider nur mit Schein, aber dafür kann ja die EU nichts)
    - Deutlich längere Knallketten
    - Blitzknalleinzelschüsser mit bis zu 2 Gramm Blitzsatz (4 Gramm Nitrat)
    - Blitzknallraketen mit bis zu 2 Gramm Blitzsatz (4 Gramm Nitrat)

    Besonders die letzten beiden Produkte wären vor der EU-Angleichung hier in Deutschland praktisch undenkbar gewesen, wurden aber gerade von vielen "Traditionszündlern" sehnlichst gewünscht.

    Außerdem ist als weiterer Vorteil zu sehen, dass durch die Lockerung der Gesetze nun viele neue Hersteller auf den deutschen Markt drängen, für die dieser zuvor offenbar uninteressant war. Dies sorgt für eine höhere Vielfalt an Artikeln.

    Die einzig wirklich ärgerliche Änderung sehe ich in der Kaliberbeschränkung für Bombenrohre. Bezüglich aller anderen Artikel ist das "EU-Bashing" meiner Meinung nach völlig deplatziert.
     
    trebis gefällt das.
  4. werden Luftheuler dann auch in Ö verboten??:cry:
     
  5. zählen denn unter BKS alle knallsätze ? (außer SP)
    eventuell reicht es ja,dann einen anderen satz zu nehmen und schon ist wieder mehr erlaubt


     
  6. Hallo

    nehh nehhh ich baue mir daraus ein Bett und geile mich an den Rohren auf ....hust:D:cry:

    mfg andi
     
  7. Ja ich glaube mit denen ist dann EU - Weit schluss.
     
  8. Nuja, das sind nur sekundäre Pupertätsschwierigkeiten.
    Dieser Knoten läßt sich bekanntlich mit Leichtigkeit durch eine weibliche
    Person lösen.[​IMG]

    Aber um zum Thema zu kommen,
    die Vorteile überwiegen auf jeden Fall die Nachteile.
    Die Satzerhöhung für Raketen sehe ich allerdings insofern problematisch,
    da sehr viele Unfälle gerade durch diesen Feuerwerksgegenstand geschahen.
    Deshalb ist mein Eindruck, daß man sich in Punkto "Begrenzung" auf die klassischen Raketen eingeschossen hat, wegen:
    - rel. unkontrollierter Aufstieg,
    - bei starkem Wind extreme Abweichung der Flugbahn möglich,
    - unsichere Handhabung durch den Benutzer.

    LG,
    GB[​IMG]
     
  9. So leute zum Tehma 5%BKS habe ich Frau Fink von der BAM eine Mail geschrieben und mich erkundigt wie das jetzt genau aussieht.Folgende Antwort erreichte mich:

    ich denke jetzt sind wir alle schon mal etwas schlauer :)


    Liebe Grüße
     
    Eistee, blade, Clef und 3 anderen gefällt das.
  10. Wie kam ich dann zu meinen Flashbang oder bin ich kein Normalbürger?
     
    BartJay, Knaller!, Eistee und 3 anderen gefällt das.
  11. Das ist ja echt alles etwas kommisch wie ich finde. Wahrscheinlich meint er das wenige "normale" Bürger (wie das klingt) überhaubt von solchen Artikeln erfahren, wenn sie sich nicht grade in Foren wie hier tummeln.
     
  12. Ich schätze mal, dass sich die gute Frau nur etwas undifferenziert ausgedrückt hat (von 'an der Normalbürger' mal abgesehen).

    'Vertrieben' kann ja einfach auf den tatsächlichen Vertrieb, also Versand, beschränkt gemeint sein. Ich dachte aber bisher immer, dass der 1.3G-Versand zwar erlaubt, aber viel zu kompliziert und vor allem zu teuer ist.
    Außerdem klingt Verkaufsläden für mich nach allen Geschäften, die zu Silvester Feuerwerk verkaufen. Die können die Sicherheitsvorschriften wohl nicht einhalten. Der Pyrotechniker um die Ecke gilt dann eher nicht als 'Verkaufsladen', auch wenn er einen Silvesterverkauf anbietet. Eher der Restpostenmarkt, Discounter etc.

    Abgesehen davon wüsste ich jetzt noch gerne, ob die 25g NEM bei Feuerwerksrohren auf Einzelschuss-Rohre (Bombenrohre, Flashbang etc) beschränkt sind, oder ob damit auch jeder Schuss einer Batterie gemeint ist?
     
  13. @ Cool-Fox
    Ich verstehe diese Mail irgendwie nicht ganz. Gelten die 10g Sp, 4g Nitrat und 2g Perchlorat Blitzknallsatz ab 2017 oder bis 2017? Sind die 5% ab 2017 auch für Nitrat Satz?
    Sorry, ich blicke da nicht durch. Könnte mir das jemand mal erklären?
    Danke im Voraus!
    Pyroti
     
  14. Hi

    neh nehh ein weibliches Geschöpf habe ich seit über 3 Jahren sogar ohne Luft drinnen im gegensatz zu dir tihihihi:p.

    mfg andi
     
  15. #65 Balkan, 1. Feb. 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Feb. 2012

    Sonst gebe ich mal zu bedenken dass BKS nicht nur nach der Quantität sondern auch nach der Qualität wirkt - das ist ein immenser Kostenfaktor ob der sauber vermahlen ist. Bei echten spanischen Krachern zum Beispiel ist es erstaunlich was so ein gutes Grämmchen für einen Effekt her macht... ;)
     
  16. Naja also 5% pro Rohr sollten ja eigentlich ausreichend sein, wenn man mal den Flash Bang mit seinen geschätzten 2g BKS als Maßstab nimmt sollten die meisten Batterien wohl darunter liegen, denn die sind nicht so laut. Bei einer Batterie wie der Solaris mit 387,5g NEM und 15,5g pro Rohr kommt man da auf eine Menge von 0,775g BKS was ja eigentlich ausreichend sein sollte um einen ordentlich Zerlegerknall zu erzeugen. Von daher wohl eher eine Ausrede von Weco für die miese Qualität der MiG Batterien in meinen Augen.
     
    Eistee gefällt das.
  17. Die Regeln gelten jetzt schon, also ab sofort und auf unbestimmte Zeit !

    2017 ist das Jahr, in dem eine Übergangsregelung für alte Artikel, die bis spätestens 2009 eine Zulassung erhalten haben, aber die neuen Vorgaben nicht erfüllen (z.B. Bombenrohre mit Kaliber über 30mm oder Batterien mit mehr als 5 % Blitzsatz pro Rohr), endet. Solange dürfen diese noch vertrieben und verkauft werden. Ob diese 2017 dann ihre Zulassung verlieren, oder nur in eine andere Lagergruppe, sprich 1.3g statt 1.4g kommen, ist mir auch nicht ganz schlüssig, aber das werden wir ja dann sehen.
     
    Pyroti gefällt das.
  18. Ich Finde die Reglung gut :D

    So und jetzt ein kleines bisschen Off Topic:

    Denkt ihr das die Böller durch die EU auch besser werden bzw. BKS erlaubt wird?
     
  19. Hä?! Böller besser? BKS in Bodenknallern? Hast nen Clown gefrühstückt?!

    Nein, mal im ernst ;) Ab 2013 dürfen in Österreich Bodenknaller mit BKS nicht mehr verkauft werden! Restbestände dürfen noch bis 2017 verwendet werden.. Ab dann ist der Besitz oder der Abbrand verboten! Also wie kommst du nun auf die Idee dass durch die Eu BKS erlaubt werden soll?!

    Ob die Böller besser werden, wird man erst in der Zukunft sehen... Mal abwarten was die Hersteller in Sachen Böller unternommen haben... Panda bringt eine neue Serie (Booster) auf den Markt... Bin schon gespannt ob sie halten was versprochen wird ;)
     
    Baqii gefällt das.

  20. Ohh Also das heißt nicht oder?^^

    Schade :( Habe davon immer Geträumt in DE Legal BKS Böller zu haben ^^ Aber dann wirds wohl nicht passieren dacht eigentlich das das so sein wird :(

    Panda ist das eine neue Firma? Ich hoffe die kann was ^^
     
  21. Ja,das bedeutet:Nein,wirds nicht geben.

    Das wird wohl immer ein Traum bleiben:blintzel:Aber träumen darf man ja noch:D
     

  22. Mhh wirklich schade :D Klar werde auch weiterhin davon träumen ^^

    Aber mich wundert dann warum so viele BKS Böller die CE Prüfung schaffen zb. Die Jorge JC05 haben ein CE Kennzeichnung oder die La Bomba von Panta/Brothers auch seit neustem

    Ich glaube von Jorge sind es auch noch viele viele mehr....

    Und soweit ich weiß ist doch CE die Prüfung von Europa also müsste das doch heißen das es ein bisschen Hoffnung gibt oder? :joh:???
     
  23. Hallo

    das wäre echt toll wenn sich da was tuen würde....;) Kann man nur warten und warten evtl. kommt da ja mal was in den nächsten 10-20 Jahren:D.

    mfg andi
     
  24. Das ist dann Klasse 3..
     
  25. Mh... Kann gut sein :D

    Den Klasse 3 Schein kann man den machen und dann darf man das Feuerwerk Einfach kaufen oder wie?

    Weil ich habe gehört bei irgendeinem Schein muss man erst bei 20 Feuerwerken oder so mithelfen?!

    Hoffe einer kann mir da Antworten ^^
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden