1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden

Die blauen Farben vom alten Forum, die Breite der Darstellung und die Sprache können auf dieser Seite unten links in der Fußzeile ausgewählt werden.

Südeuropa [2018] SAN SEVERO - Festa del Soccorso / 19. - 23. Mai 2018

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Druckwelle, 12. Juli 2017.

  1. Hallo,
    nach dem Feuerwerk ist vor dem Feuerwerk! San Severo Festa del Soccorso
    Termin steht fest.

    19. - 23. MAI 2018

    http://www.festadelsoccorso.info/

    Viele Grüße
    Druckwelle
     
    Gipsbombe, cedrik, SmintES und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Digi-Quick, 23. Nov. 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Nov. 2017
    Was wäre denn der beste Reisezeitraum?
    Apricena und / oder Lesina sollen ja auch lohenenwert sein. laut Südeuropa - [2017] San Severo - Festa del Soccorso 2017.
    Wenn wir da runterfliegen, dann sicherliche eher 10-15 Tage.
    Oder gibt es auch für 3 Wochen genug Sehenswürdigkeiten / Ausflugsziele?
    (Wir sind nicht der Typ "Badeurlaub" andererseits ist meine Frau Schwerbehindert, großartig wandern / laufen ist daher auch nicht möglich.
    Oder anders ausgedrückt: "Mehr als 5m zu Fuß ist für den Autofahrer ungesund" ;)
     
  3. Der Termin steht ja oben, wir sind vom 18.5. bis 29.5. da, mit etwas Glück ist Apricena dann auch wieder dabei. Der offizielle Termin für Apricena wird immer erst sehr spät bekannt gegeben.

    Dann würde ich mir das evtl. noch mal überlegen... Zu den Batterias in der Stadt ist man täglich min. 7-8 km zu Fuß unterwegs, es können auch mal 10km werden, in Apricena ist es etwas weniger.
    Natürlich kann man sich auch nur die größeren Sachen an der Via Mario Carli anschauen, da kommt man bequem mit dem Auto hin, der "Spirit" des Festes sind nun aber mal die Prozessionen und die Batterias in der Stadt.
     
  4. Wer wird heuer alles vor ort sein?
     
  5. Wie siehts denn in San severo mit Parkplätzen aus, wenn man immer mit dem Auto anreist?
     
  6. Parken ist normalerweise kein Problem in San Severo, wenn man nicht erst 10 Minuten vorm Feuerwerk kommt.
    An den beiden Prozessionstagen sollte man nur etwas darauf achten wo man das Auto parkt. Sonst kann es passieren, dass es mitten in einer Batteria steht... :D
    Übrigens ist der Termin für dieses Jahr noch nicht offiziell bestätigt! Die Kirche hat wohl wieder ein Problem damit, dass es mit Pfingsten zusammenfällt. Das war natürlich schon öfter der Fall, aber Italien wäre nicht Italien wenn man das nicht jedes Mal wieder neu diskutieren würde.
    Bisher wurde das immer so geregelt, dass am Sonntag Vormittag die Pfingstprozession war und die Palio Prozession auf den Sonntag Abend verschoben wurde. Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Jahr so sein wird, aber wie gesagt, offiziell ist es noch nicht.
     
    8faby8 gefällt das.
  7. So, der Termin ist jetzt auch offiziell bestätigt! Man ist sich nur noch nicht so ganz einig, wann welche Prozession stattfindet...
     
    8faby8 und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  8. Wenn Apricena heuer wieder die Woche nach San Severo ist welche Tage sind denn da lohnenswert bzw. wie viele Tage geht das dort?
     
  9. 8faby8 gefällt das.
  10. Apricena ist jetzt auch offiziell für das Wochenende nach San Severo bestätigt! 150 jähriges Jubiläum, da geht was!

    apri18_1.jpg
    apri18_2.jpg
     
    Gipsbombe, cedrik, Pyro und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 8faby8, 11. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2018
    Das klingt ja schon mal sehr gut. Habe mir zum glück dort auch Urlaub eingetragen. :D

    Wer wird sonst noch vor Ort sein?
     
  12. Hallo,

    24 bis 28Mai ist Apricena. Welches sind da die Pyrotechnisch interessanten Haupttage? Ich habe in diesem Zeitraum Urlaub und bin für einen spontan Trip nicht abgeneigt. Vorausgesetzt man bekommt so kurzfristig eine bezahlbare Unterkunft
     
  13. Es gibt leider sehr schlechte und traurige Neuigkeiten:

    Heute um 9:00 Uhr gab es einen schweren Unfall bei Del Vicario, 2 Mitarbeiter wurden verletzt, Lebensgefahr besteht aber wohl zum Glück nicht.
    Die Fabrik wurde fast vollständig zerstört.
    Mit Sicherheit wird das Auswirkungen auf das Fest haben...
     
    stutata 28 und NightFlyer gefällt das.
  14. und wieder einmal eine niederschmetternde Nachricht.... ein schwarzer Tag für alle Sanseveresi und alle die der Familie nahe standen. Wenn die Fabrik vollständig zerstört ist... oh ich mag garnicht daran denken... so kurz vor dem Fest waren die Lager bestimmt voll.

    Beste Genesungswünsche gehen an die Verletzten und mein Mitgefühl an die Familie DEL VICARIO, deren Mitarbeiter und Freunde. Hoffen wir, das die Verletzungen nicht lebensbedrohlich sind (er wurde in eine Spezialklinik nach Brindisi gebracht)

    FORZA RAGAZZI !!!!

    NightFlyer
     
  15. Cosimo Del Vicario ist wohl leider schlimmer verletzt als es zuerst aussah, sein Zustand ist sehr ernst.
    Hoffentlich schafft er es wieder gesund zu werden, es gab in letzter Zeit wirklich schon genug traurige Nachrichten.
    Wir sind gerade in Malta und waren den ganzen Tag mit Elio unterwegs, ich denke jeder der schon mal in San Severo war kennt ihn, er hat uns auch heute Morgen von dem Unglück berichtet.
    Ganz San Severo ist geschockt von diesem erneuten Unglück, erst vor 6 Monaten war die Explosion bei Piro Daunia, bei der ein Mitarbeiter starb.
    In letzter Zeit frage ich mich schon ab und zu ob der Preis nicht zu hoch ist, den diese Leute, ihre Angehörigen und Freunde, nur für unsere Unterhaltung bezahlen müssen...
     
  16. Nur schlechte Nachrichten... :(

    Heute Vormittag gab es eine Explosion auf dem Gelände der Firma NUOVA ARTE PIRICA aus Torremaggiore (FG). Laut einem Bericht wurde der Besitzer Giuseppe Parente dabei verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht wohl nicht.

    Torremaggiore, esploso deposito di fuochi pirotecnici: ferito il proprietario - DauniaNews.it | Quotidiano online della provincia di Foggia
    Torremaggiore, incendio in un laboratorio di fuochi pirotecnici: ferito il titolare

    MfG,
    NightFlyer
     
    Pyro gefällt das.
  17. Die wollen wohl jetzt auf Nummer Sicher gehen, wenn's hilft - warum nicht :)
    Zu den beiden Unfällen gibt es noch keine Neuigkeiten, wobei das in diesem Fall wohl eher ein positives Zeichen ist.

    Terra dei Fuochi hat letzte Woche ihr Programm veröffentlicht:
    fds_tdf.jpg
     
    NightFlyer gefällt das.
  18. Was meinst du mit Nummer sicher gehen?
     
  19. Die wollen z.B. Fahrzeugsperren etc.plazierzen,gegen durchgeknallte Typen .Bei den vielen Locations nicht so einfach .
     
  20. finde ich richtig, heutzutage gibt es viel zu viele Idioten auf dieser Welt! Vorallem hat das echt zugenommen, das es immer mehr zum Hobby wird, andere Mitmenschen zu schädigen. Die Länder sorgen für die Aufruhe, dann sollen Sie uns bitte auch schützen!
     
  21. #22 Earthshaker, 9. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
    Ich meinte, dass die Chiarappas jetzt lieber noch mal die Madonna rumtragen, um noch etwas mehr Schutz von oben vor Unfällen zu haben. ;)

    Die Fahrzeugsperren sind komplett nutzlos, hatten sie letztes Jahr in Adelfia auch schon. Trotzdem ist man mit dem Auto nach Adelfia reingekommen, wenn man ein paar Schleichwege kannte. Die Folge war aber, dass viele Besucher aus der Nähe gleich wieder nach Hause gefahren sind, da es vor den Sperren keine Parkplätze gab. Bleibt abzuwarten, was sie dieses Jahr machen, die Händler fanden den Besucherrückgang mit Sicherheit nicht so toll.
    Es gibt da ein neues Gesetz in Italien, welches die Kommunen verpflichtet die Dinger aufzustellen.
    In San Severo wird das aber überhaupt nichts bringen, evtl. bekommen sie die Via Mario Carli noch halbwegs abgeriegelt, aber niemals die ganze Stadt.
    Ich halte von den "Merkelsteinen" überhaupt nix, weder hier noch irgendwo anders. Sie täuschen nur Sicherheit vor und beruhigen das Gewissen der Verantwortlichen.
     
  22. Da es ja nicht mehr ganz so lange dauert, wie schaut es dort mit Parkplätzen aus? Gibt es Geheimtips?
    Für andere Tips wäre ich auch sehr dankbar. :)
     
  23. #24 Earthshaker, 9. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
    San Severo war eigentlich immer recht problemlos mit Parkplätzen, im Wohngebiet westlich der Via Mario Carli bekommt man normalerweise immer was.
    Zu den Batterias in der Stadt parken wir morgens immer bei der letzten Batteria und laufen dann gemütlich zum Anfang. Der Weg ist der Gleiche, aber man bekommt dort noch gute Parkplätze und ist vor allem nach der letzten Batteria gleich am Auto.
    Nach den Batterias ist man dermaßen "durch", dass jeder Schritt ein Schritt zuviel ist...
    Ein preiswertes und brauchbares Restaurant ist z.B. das Ristore in der Via Palmiro Togliatti 54, hier trifft man auch immer irgendwelche Leute, vor allem aus NL und D. Der Penny Supermarkt ist in der Via Apricena, beides ist nur 5 Minuten zu Fuß von der Via Mario Carli weg.
    Ganz wichtig: Gehörschutz mitnehmen!!! Wenn Du richtig rein willst (nur dann gibt es den vollen Adrenalin Kick:D), empfehle ich Dir auch dringend eine Schutzbrille. Ich nehme dieses Jahr auch noch eine FFP3 Maske mit.
    Mehr braucht man glaube ich erstmal nicht zu wissen in San Severo.:)
     
    Pyro und 8faby8 gefällt das.
  24. #25 NightFlyer, 11. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2018
    Il PiroProgramma - Festa del Soccorso 2018 - San Severo (Fg)

    Samstag 19. Mai 2018
    Ore 22.30 - in Via Mario Carli - "Festival dell' Arte Pirotecnica", con l' esibizioni delle seguenti ditte:
    - Di Matteo Fireworks Event di Luigi Di Matteo da Sant'Antimo (Na)
    - Senatore Fireworks di Vincenzo Senatore e figli da Cava de Tirreni (Sa)
    - Pirotecnica Faruolo di Pasquale Faruolo da Rionero in Vulture (Pz)
    A seguire, "Spettacolo di batteria alla bolognese" eseguito dalla Pirotecnica San Pio di Umberto, Michele Presutto e Vladimiro Florio da San Severo (Fg)

    Sonntag 20. Mai 2018
    Ore 11.30 - XV° Edizione del "Palio delle Batterie lungo i percorsi processionali"
    Ore 23.30 - Via Fortore - C.da Masciocco - "Grandioso Spettacolo Pirotecnico" a cura della Apulia Events dei F.lli Del Vicario da San Severo (Fg)
    A Seguire, in Via Mario Carli "Spettacolo di Batteria alla Bolognese" a cura della Nuova Pirotecnica Pirolandia di Carmine Ricciardi da San Severo (Fg), feat. Nuova Palmieri Fireworks di Antonio Palmieri e Massimo Celozzi da Apricena (Fg)

    Montag 21. Mai 2018
    Ore 10.30 - XV° Edizione del "Palio delle Batterie lungo i percorsi processionali"
    Ore 23.30 - in Via Mario Carli - "Grandiosa Batteria alla Bolognese" a cura della Apulia Events dei F.lli Del Vicario da San Severo (Fg)

    Dienstag 22. Mai 2018
    Ore 23.30 - in Via Mario Carli, "Festival delle batteria alla bolognese", si esibiranno le seguenti ditte:
    - Pirotecnica San Pio di Umberto, Michele Presutto e Vladimiro Florio da San Severo (Fg)
    - PiroDaunia di Michele Altrui da San Severo (Fg)

    Mittwoch 23. Mai 2018
    Ore 23.30 - in Via Mario Carli, "Palio delle batterie alla bolognese" fra le ditte:
    - Nuova Pirotecnica Pirolandia di Carmine Ricciardi da San Severo(Fg), feat. Nuova Palmieri Fireworks di Antonio Palmieri e Massimo Celozzi da Apricena (Fg)
    - Apulia Events dei F.lli Del Vicario da San Severo (Fg)
    A Seguire, in Via Fortore - C.da Masciocco - "Grandioso Spettacolo Pirotecnico" a cura della Apulia Events dei F.lli Del Vicario da San Severo (Fg)

    Quelle: Tradizione di Fuoco | Tradizione | Italia | Associazione Culturale

    MfG,
    NightFlyer
     
    stutata 28, Gipsbombe, widofnir und 4 anderen gefällt das.