News [2020] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Feuer_und_Flamme!, 1. Jan. 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ganz genau. Noch gilt die erste SprengV in Ihrer aktuellen Fassung, die hier ja nun schon gepostet wurde.
     
  2. Habe schon im Januar das Rathaus meiner Gemeinde angerufen, keiner wusste wovon ich rede. Dann noch mal schriftlich, nie eine Antwort erhalten. So viel dazu... :X Ich fahr da bald persönlich hin!
     
    lotusXback und Pyro tha dragon gefällt das.
  3. Naja wenn du es schriftlich einreichst, am besten nach verfolgbar müssen die Antworten!
     
    lotusXback gefällt das.
  4. Ist ja schön, wenn die das eigentlich müssen. Nur bringt einem das auch nichts, wenn sies nicht tun...

    ist das gleiche wie Recht haben und Recht bekommen...
     
  5. Anfang Dezember schreibe ich immer eine Mail an die Stadtverwaltung und frage nach, wie es dieses Jahr mit den Abbrennzeiten von F2 zu Silvester steht. Bekomme jedes Jahr zügig eine und die selbe Antwort. Ausdrucken und ab damit in die Hosentasche. Zum Glück noch nie gebraucht.
     
    lotusXback gefällt das.
  6. #3307 Fireblader, 20. Aug. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 20. Aug. 2020

  7. Nicht anrufen, lieber per Mail. Dann hast Du was schriftliches

    Edit. Kollegen waren schneller
     
  8. Der Klassiker: Einfach was behaupten und die Presse druckt es ungeprüft ab, ist ja ein Zitat. Der Müll kommt von den Menschen der Großveranstaltung. Aber das ist ja bei den Preisen für Getränke, Essen und Eintritt eingepreist, auch wenn die verdreckte Natur allen gehört, und nicht den Veranstaltern.
     
  9. Also in meiner Hood Berlin Pankow steht wiederum das vom 31.12 bis 01.01. gezündet werden darf

    Feuerwerk - Berlin.de

    werde ich dieses Jahr gleich mit leisem Feuerwerk ab 16;00 mal ausprobieren ;) - sprich an der Lautstärke kann sich ja dann keiner anstoßen
     
  10. TOMQX, derVolk, Pyro und 9 anderen gefällt das.
  11. Danke für den Bericht.
    Feuerwerk ist Kultur.
    Es gibt Gesellschaften, in denen das tatsächlich so ist.
    Und es gibt Gesellschaften, Staaten, in denen wird alles totdiskutiert und mit Bedenken überhäuft, weil es dem Zeitgeist entspricht, dem man so gerne folgt... alles in Frage zu stellen. Und im Zweifelsfall ein Mäntelchen der Umwelt umzuhängen, um mehr "Follower" um sich zu scharen.
    Weil das auch wieder schick ist.
    Mimimimi :praise:
     
    TOMQX, Hammer, lotusXback und 5 anderen gefällt das.
  12. Nochmal kurz zu F2 und Silvester.

    @xPyro hatte vor ein paar Tagen die entsprechenden Normen in der 1. SprengV gepostet.
    Ich zitiere einfach mal:

    Was ist jetzt "öffentlich bekanntgegeben"?
    -> Ortsübliche Bekanntmachung – Wikipedia

    Dann zB mal für Berlin die Rechtsgrundlagen überprüfen:
    "Land Berlin - Gesetz über die Verkündung von Gesetzen und Rechtsverordnungen"


    VIS BE § 1 RVVerkG BE | Landesnorm Berlin | Gesetz über die Verkündung von Gesetzen und Rechtsverordnungen vom 29. Januar 1953 | gültig ab: 19.11.1995
    Und wenn ich da zB für Silvester 2018/19 mir das entsprechende Amtsblatt angucke, finde ich in der Ausgabe vom 21.12.2018 folgende Bekanntmachung:

    Und solange sich an den gesetzlichen Grundlagen in der 1. SprengV nichts ändert, wird das dieses Jahr wohl auch wieder so aussehen.
    Ich bin kein Jurist, aber im Ernstfall würde ich auch nicht viel auf irgendwelche Aussagen oder Schreiben von wem auch immer geben. Lieber die aktuelle Bekanntmachung ausdrucken und mitnehmen. Vor allem im Hinblick auf mögliche Geldbußen. (s.o.)
     
    Pyro tha dragon und PyroNetWorker gefällt das.
  13. #3314 lotusXback, 24. Aug. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2020
    Ich frage mich nur auf welcher rechlichen Grundlage Berlin bzw. die andern Städte bekannt machen da es das Sprenggesetz ja nicht hergibt, ein Schelm wer hier böses denkt das sie auf Teufel komm raus versuchen das Sprenggesetz schnellstmöglich zu ändern.

    Sprich der Paragraph bezieht sich ja auf:

    der Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten

    sprich Artikel mit reiner Sprengwirkung also Böller, Salutraketen, Salutbatterien - das war es auch schon

    Na ich glaube ja nicht daran das ich eine Antwort vom BA-Pankow erhalte aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ich werde es jetzt auch nicht darau ankommen lassen, aber man fragt sich schon was man davon halten soll.

    Letztendlich haben sie quasi seit Jahren gelogen weil es immer hießt dass man keinerlei F2 laut Bekanntmachung vor und danach zünden darf. Damit meine ich auch die Medien vor allem.
     
    fast_forward gefällt das.
  14. In dem Beitrag über deinem bezieht sich die Einschränkung doch auf Artikel mit ausschließlicher Knallwirkung 18:00 Uhr-7:00 Uhr. Genau das gibt das Gesetz aktuell auch nur her, ich finde das jetzt nicht so schwierig.
    Man druckt sich (wenn man das für nötig hält) diese beiden entsprechenden Gesetzestexte
    § 23 1. SprengV - Einzelnorm
    § 24 1. SprengV - Einzelnorm
    Und sofern vorhanden den Aushang der zuständigen Gemeinde/Stadt aus und fertig.
    Fontänen, Raketen etc. kann man im gesamten Zeitraum zünden.
     
  15. #3316 lotusXback, 24. Aug. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2020
    Mir geht es eher das die Medien jahrelang gelogen haben, wenn sie jedes Jahr verkünden das es für F2 aller Art gilt , das ist nicht sehr vertrauensvoll. Mit wäre es halt lieber wenn ich nicht das Gefühl hätte von einem wachsamen Bürger genervt zu werden. Aber ok, ich mach das so und hoffe das keiner ein Fass aufmacht :)

    UPDATE: erstaunlich schnell gab es eine Rückmeldung vom Amt - natürlich wie zu erwarten mit dem winkenden Zaunpfahl:

    ############################################

    Privatpersonen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dürfen Feuerwerk der Kategorie 2 (Silvesterfeuerwerk) nur in der Zeit vom 31.12. 18:00 Uhr bis 01.01. 07:00 Uhr frei abbrennen. Das Abbrennen ist im Zeitraum vom 01.01. nach 07:00 Uhr bis zum 31.12. 18:00 Uhr verboten. Dabei ist irrelevant, ob die Feuerwerkskörper auf öffentlichem Grund oder auf einem Privatgrundstück abgebrannt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    ############################################

    Ich habe doch gleich mal geantwortet und auf die Gesetzeslage verwiesen bzw. um mich noch einmal zu vergewissern. Man ist ja ein rechtschaffender Bürger.
     
    Pyro tha dragon und PyroRick81 gefällt das.
  16. Naja im Endeffekt brauchen die nix ändern im SprengG sondern einfach (SprengG korrekt!) die Zeit für pyrotechnischen Gegenstände mit ausschließlicher Knallwirkung limitieren.

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ging es den "Hardcorelern" hier ja genau um dieses "Böller Touren".
    Alle anderen, die einfach nur zum Jahreswechsel ein wenig Feuerwerk machen wollen interessiert das ja eh nicht, was ich für die größere Mehrheit halte.

    Das wäre dann korrekt. Das Gesetz würde sogar ein komplett Verbot dieser Gegenstände zulassen.

    Ich würde mir also überlegen ob ich da rumstänkern würde. Evtl. hast du denen jetzt sogar den Hinweis gegeben wie sie es wirklich korrekt umsetzen : ). Brandempfindliche Objekte oder dichtbesiedelte (wieder nicht genauer spezifiziert) Regionen sind schnell ausgewiesen. Und ein Totalverbot in der beschnittenen Zeit von Böllern wäre auch zulässig!

    Und nochmal meine Meinung: Dieser Range reicht vollkommen aus um das Brauchtum Feuerwerk auszuleben, im Gegenteil ich finde den Zeit Range schon sehr großzügig! Es würde auch bis 2.00 Uhr reichen. Mann kann auch mal legal was kleines für den Nachwuchs zünden und den eigentlich Sinn oder das faszinierende an Feuerwerk der neuen Generation weitergeben. 2h nach dem Jahreswechsel hat das in meinen Augen nix mehr mit dem Jahreswechsel zu tuen sondern ist einfach nur persönlicher Spass und der ist nunmal nicht im eigentlichen Sinne des Gesetzes und des "Events".

    Da ich es aber auch für unnötig halte ausserhalb dieser Zeit z.B. Batterien abzufeuern würde ich eine globale Lösung über das SprengG mit beschnittener Zeit für alle Feuerwerkskörper befürworten, damit eine klare Regel herrscht!
    Und hier würde ich sogar behaupten, dass die Mehrheit das befürworten würde, auch die, die gerne zum Jahreswechsel ein Feuerwerk zünden. Die Anzahl der Leute die den 2 Tagesrange wirklich "brauchen" denke ich ist ziemlich klein und damit in einer Demokratie irrelevant!

    Auch ich als Pyrotechnik verbunden, würde eine solche Regelung befürworten!
     
  17. Die Personen die hauptsächlich für schlechte "Propaganda" verantwortlich sind halten sich HEUTE schon nicht an die geltenden Gesetze. Warum also etwas am SprengG ändern...
     
  18. das ist ja das Problem - die Politiker im Himmelsreich können mal wieder über den Tellerand schauen und wolles es möglichst komplett verbieten per Änderung des SprengV - der Antrag der SPD / Bürgermeister Berlin wurde hier ja schon gepostet:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2019/0601-0700/617-19.pdf?__blob=publicationFile&v=1

    die wollen die Wörter "mit ausschließlicher Knallwirkung" streichen anstatt es auf ""mit Knallwirkung" zu ändern

    Damit hätten sie einen Blankoschein um das Feuerwerk quasi komplett zu verbieten.

    Meinerseits will und werde ich auch nicht auf den Putz hauen. Mir geht es lediglich darum behördlich offziell leises Feuerwerk vor 18:00 zu zünden weil ich das viel zu spät halte. Sprich Vulkane, Schüttraketen, Kometenusw. nicht per Gesetzeslücke sondern offziell in der Bekanntmachung vor 18:00. - Das Feuerwerk können sie gern um 02:00 einschränken, die meisten wollen dann sowieso schlafen (ich auch)

    Gern würde ich allerdings am 01.01. nochmal leises Feuerwerk F2 abends zünden ohne dieses Gesetzeslücke auszunutzen.

    Vor 18:00 betrifft auch meine Kinder - bis datum habe ich ja nur F1 gezündet was halt schon lahm ist an Silvester. Um 16:00 ist es ja dunkel genug.
     
  19. #3320 xPyro, 24. Aug. 2020
    Zuletzt bearbeitet: 24. Aug. 2020
    Das kannst du doch ohne weiteres so handhaben.
    Was für eine Gesetzeslücke? Dazu gibt's doch klare und eindeutige Gesetze.... man kann auch alles übertreiben und platt diskutieren.
    Siehe hier: § 23 1. SprengV - Einzelnorm
    § 24 1. SprengV - Einzelnorm

    Und die Einschränkung: "Zitat
    Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz (1. SprengV)
    § 24


    (2) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall anordnen, daß pyrotechnische Gegenstände
    2. Kategorie F2 mit ausschließlicher Knallwirkung in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden oder Teilen von Gemeinden zu bestimmten Zeiten
    auch am 31. Dezember und am 1. Januar nicht abgebrannt werden dürfen. Eine allgemeine Anordnung ist öffentlich bekanntzugeben"
     
    Ritonli und matzeW gefällt das.
  20. Ne habe ich falsch formuliert , in den Augen der Politiker ist das eine Lücke , deshalb ist ja auch die Bekanntgabe in Berlin zB formal falsch , dort steht das jegliches F2 zwischen. 18:00 und 07:00 morgens verboten ist

    ok ich denke es wurde ja alles gesagt
     
    schnix und xPyro gefällt das.
  21. Naja irgendwann checken auch die Friede Freude Politiker, dass man Regeln nur mit empfindlichen Strafen durchsetzen kann und nicht mit der Hoffnung alleine, dass alle Menschen gut sind.

    Naja in meinen Augen wäre es sinnvoll alles so zu lassen wie es ist(Im Bezug auf SIlvester), nur halt die Zeit zu verkürzen von 48h auf 8h, eben von 18.00 bis 2.00 Uhr. Alles andere darüber hinaus ist natürlich Schwachsinn. Und ein Ordentlicher Bußgeldkatalog wäre mal hilfreich. Kann ja nicht sein dass das nicht anzeigen eine Feuerwerkes der billigere Verstoss ist, als wen man die Anzeige Gebühr bezahlt.
    UND einheitliche Preise für Anzeigen für Feuerwerk wären auch mal ganz nett. Und eine Definition von unmittelbarer Nähe , dicht besiedelt, .... usw.
    Also da gäbe es einige sinnvolle Änderungen um mehr Klarheit zu schaffen!
    Jeder der gewerblich pyrotechnisch unterwegs ist muss seine Eignung beweisen und unterliegt der Überwachung.
    Aber an Silvester darf jeder Idiot andere mit Pyrotechnik bewerfen, sogar unter massivem Alkoholeinfluss.
    Ist doch klar was da passiert ...
    Die heute verfügbare Pyrotechnik an Silvester ist ganz gut in der Lage durch falschen Umgang das ein oder andere Leben zu versauen.
    Der Fokus muss auf dem vernünftigen und rücksichtsvollen Umgang damit liegen, nicht in generellen Verboten.
    Das kann man nur durch klare Regeln und empfindlichen Strafen bei Missachtung erreichen, anders nicht!
     
  22. Auf jedem Artikel ist zu lesen, wie dieser anzuwenden ist. Eine 0-Promillegrenze wäre sinnvoll, aber jedes Gesetz muss kontrollierbar sein, und da ist bei Silvester das Problem. Würden sich alle Bankräuber verabreden, den Bankraub innerhalb eines Tages im Jahr zu machen, wäre das für die Polizei ein logistisches Problem. Ich versuche mich Silvester mental darauf vor zu bereiten, dass irgend ein Nachbar mich mit Pyrotechnik beschießt, damit meine normalerweise hohe Hemmschwelle da eintschieden da gegen zu gehen abgebaut ist. Außerdem läuft immer eine Helmkamera mit und dann sind da noch die Feuerwerkskameras. Die Chance unentdeckt zu bleiben ist bei mir schon einmal reduziert. Als Bürger hat man auch das Recht, einen Stradtäter bis zum Eintreffen der Polizei fest zu halten, habe ich in Erinnerung.
    Eigentlich haben wir gesetzlich den Rahmen, um ein friedliches Silvester zu gewährleisten.
     
  23. Du meinst sicher Straftäter ? da gibt es den Jedermannsparagraph , man kann Personen vorläufig festnehmen , aber nicht festhalten , also nicht anfassen !
    sobald Du Ihn anfasst zählt das als Körperverletzung!
     
  24. also bei 0 Promille bin ich sofort dabei, habe schon seit Jahren keinen Alkohol mehr Silvester getrunken, bezüglich Straftaten müsste die Politik ein klares Zeichen geben und mehr Polizeikräfte für Silvester mobilisieren z.B. könnet man die auch aus den umliegenden Gemeinden abziehen für die Städte, also dort wo nix los ist. Z.b. wie beim Gipfel in Hamburg wo auch alle möglichen Bundesländer dabei waren

    gleichzeitig würde ich mich aber dafür einsetzen das die Leute begreifen das es auch leises Feuerwerk gibt und man dieses vom 31.12. bis 01.01. zünden könnte - sprich halt Schüttraketen, Vulkane usw. - die könnte man ja auch klar kennzeichnen mit einem Logo oder so etwas - damit könnte man vielen Leuten die Angst vor Feuerwerk nehmen bzw. diese begeistern - quasi wie ein E-Auto - ist ja auch leise aber fährt

    sollte der Trend zu leisem Feuerwerk als Kompromiss gehen kann ich damit leben, das Thema ja die Vitrine schonmal angesprochen bzw. glauben die das der Trend dort hingehen wird - das es geile Effekte gibt hat ja z.B. Zink mit den neuen Raketen gezeigt wenn sie denn so kommen

    lieber habe ich dann leises Feuerwerk als gar kein Feuerwerk mehr
     
    DirtyHenri gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden