News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #401 Digi-Quick, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Mal ganz ehrlich....
    Wer bindet sich denn noch eine Produktion in D ans Bein, bei der unsicheren Gesetzeslage, wo von Heute auf Morgen die Rechtsgrundlage entzogen werden kann.
    Selbst als Händler würde ich mir überlegen ins Ausland abzuwandern und ggf. mit Logistikunternehmen zusammnzuarbeiten, die Ihren Unternehmenssitz nicht in D haben.

    Ob ein Überlassungsverbot (egal ob 1.1. bis 28.12 oder generell) dann hier überhaupt noch durchsetzbar wäre stelle mal als fraglich in den Raum >> Stichworte EU-Recht, freier Warenverkehr etc.

    Die LGZ-nummer hätte sich damit wahrscheinlich auch erledigt.
    (Wobei die polnischen und tschecischen Händler sich ja jetzt schon den Wettbewerbsvorteil "erschleichen" in dem sie per normaler Paketsendung versenden)
     
  2. Neben aller Tragik; "das Ende der Kölner Lichter / RiF", könnte den ein oder anderen Muggel wecken.
    Bitte weitertrommeln! ;)
     
    Tibola und D-Böller gefällt das.
  3. Naja ich weiss ja nicht welche Zahlen du so hast, aber mit dem Gewinn der letzten 3 Jahre kann man wahrscheinlich nicht mal die 400 Mitarbeiter ein weiteres Jahr bezahlen. Geschweige denn die anfallenden Mehrkosten ... das bedeutet faktisch schon Insolvenz ... weil kein Geld mehr da ist um den Betrieb aufrecht zu erhalten oder Verbindlichkeiten zu bezahlen.

    Natürlich hast du recht, aber im Straßenverkehr kann es immer mal vorkommen, dass ein Auto die Hupe benutzt, weil sonst könnte man sie ja auch weglassen. Insofern hat ein Pferd, was sensibel auf eine Auto Hupe reagiert so absolut NIX im Straßenverkehr zu suchen.
     
  4. Ich bin immer wieder froh, wenn ich hier im Forum dazulernen kann. Ich dachte immer, daß Umsatz nur die Einnahmen sind und der Gewinn ist Einnahmen minus Ausgaben. Danke, daß ich mich wieder mal weiterentwickeln konnte.
     
  5. Dafür gibt es doch Blinktaschenlampen und aus den Lautsprechern tönt von Markus der NDW Song "Kleine Taschenlampe brenn"! :cool:


    https://www.youtube.com/watch?v=ev8ZHJyx-bg
     
  6. Ich frage mich bei Weco auch wie viel Umsatz die im Ausland machen? Das Feuerwerkverbot/Verkaufsverbot gabs ja nur in Deutschland und Holland. Weco hat doch in Österreich und anderen Ländern ganz normal verkaufen können?
    Eine Insolvenz wäre ein herber Verlust.... Ich hoffe, dass Weco das irgendwie gebacken bekommt.

    Kann mir jetzt allerdings auch nur laienhaft vorstellen wie das gelingen könnte....Überbrückungskredite aufnehmen, die Ware an jeden gewerblichen Abnehmer der im In- und Ausland zu finden ist, schnellstens verkaufen und auf Schadensersatz/Hilfen hoffen. Produktionsstandort/Firmentöchter verkaufen? (Allerdings: Wer kauft sowas?)
     
    Tibola und Jenny gefällt das.
  7. Jo, hmm vielleicht liege ich ja auch falsch und lasse mich gerne belehren, aber für mich ist Umsatz auch nur die Einnahmen Seite!
     
    F1 und F2 Zündler und Dobi gefällt das.
  8. Als Umsatz bezeichnet man den Wert der verkauften Waren und Dienstleistungen einer Periode. Auf den Umsatz eines Unternehmens wird Umsatzsteuer erhoben. ... Unter Umsatz versteht man in der Betriebswirtschaft den Wert aus Verkauf, Vermietung und Verpachtung von Waren und Dienstleistungen.
     
  9. #409 Digi-Quick, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Hierbei ist zu Brücksichtigen, daß als Umsatz der jeweils höhere Betrag anzusehen ist - und zwar Vorzeichenlos - und
    nicht die Summe aus beiden Beträgen.

    Daraus folgt, daß Weco und auch alle anderen Unternehmen einen "immer noch guten Umsatz" hatten - nur leider auf der Ausgabenseite wegen nicht realiserter Einnahmen.

    Der Umsatz ist natürlich für z.B. die Bemessung der Gewerbesteuer nicht ganz unwichtig, Weco (u.a.) kann sich davon jetzt nicht wegen fehlender Einnahmen davon befreien lassen, der Umsatz ist ja da.....


    Nein, siehe oben!
    Die USt.- für den nicht gewerblichen Endkunden ist das die MWSt - bekommst du zurück, wenn deine Ausgaben die Einnahmen übersteigen - wenn man sich an dem "USt-/MWSt-Spiel" (freiwillig) beteiligt oder beteiligen muß (weil der Umsatz eine bestimmte Größe übersteigt oder die Gesellschaftsform des Unternehmens das erfordert.
     
  10. Also, wenn ich 5.000 Ausgaben und 1.000 Einnahmen habe, dann habe ich 5.000 Euro Umsatz?
    Welche kaufmännische Ausbildung hast du abgeschlossen?
     
  11. Absolut richtig!!!! Aber ich hatte letztes Jahr eine Situation, da haben wir drei Pferde umgezogen. Ich hatte mich auf die Ortskundigkeit der Führerin verlassen und schwupps waren wir auf einer gut befahrenen Ortsdurchfahrt, der Bürgersteig war auf einmal weg und wir mussten durch eine schmale Eisenbahnbrücke.
    Die Pferde waren wegen dem Umzug mega schlecht gelaunt und ließen sich nur sehr widerwillig führen.
    Hinten und vorne waren die Autos und genau in dem Moment fuhr oben drüber auch noch die Bahn.
    Ich war echt froh, dass die Autofahrer an der Engstelle besonnen waren und kurz angehalten haben.
    In so einer Situation komme ich mir vor wie bei einem Ritt auf einer Bombe.
    Ich meide generell Straßen mit Verkehr, wenn ich es entscheiden kann.
     
    Tibola und Ritonli gefällt das.
  12. Hier werden Äpfel mit Birnen verwechselt, denn ich schrieb über den gewerblichen Bereich (Unternehmen) und nicht über den Endverbraucher. Und was hat die MwSt mit dem Thema zu tun ??
    Gerne auch per PN.
     
  13. Ich warte, weil mich das verunsichert. Ich habe Bürokaufmann gelernt. Aber nur 87 Punkte von 100 Punkte in Rechnungswesen bei der IHK Prüfung gehabt. Also habe ich eine Lücke, die geschlossen werden muss. Ich sollte mal mehr Ausgaben als Einnahmen haben, dann stehen bei meiner BWA bei Umsatzerlöse bestimmt die Konten für Materialaufwand. Das wären bei mir 3200, 3400 und 3425.
     
    Ritonli gefällt das.
  14. Das ist der Punkt. Solange nicht sichergestellt ist, dass die Feuerwerkshasser die Novelle des Sprenggesetzes instrumentalisieren um ihren Böllerhass fest zu schreiben, wird jeder die Finger davon lassen. Deutschland ist ein umsatzstarker Markt. Wenn der verboten wird, fällt auch der Preis bei den Firmentöchtern.
     
    Tibola gefällt das.

  15. Hmm also ich bin Selbständig und meine Frau auch.

    Bei uns ist der Umsatz die Einnahmen, die Rechnungen die WIR schreiben .... wie Dobi geschrieben hat.
    Die Ausgaben sind die Rechnungen die wir bekommen. Meiner Meinung nach gehören die Kosten nicht zum Umsatz!!!

    Gefunden:
    "Als Umsatz wird die Summe der von einem Unternehmen in einer Periode ingesamt verkauften und mit jeweiligen Verkaufspreisen bewerteten Leistungen bezeichnet."

    Zu den UsSt./MwSt. ... Das ist so auch nicht korrekt. Du bekommst die UsSt. Deiner Ausgaben/Kosten IMMER zurück!
    Im Gegenzug musst du die gleiche Steuer bei all Deinen Einnahmen abführen.

    Und du willst mir wirklich erzaehlen, dass wenn ich nach Deiner Meinung -1.000.000 EUR "Umsatz" (sprich Verlust, was ja nur geht wenn du die Ausgaben zum Umsatz zaehlst) mache, ich dann Gewerbesteuer zahlen muss darauf ?!?!

    Macht ja keinen Sinn, dann würde auf ein und denselben Vorgang 2mal Gewerbesteuer bezahlt weil irgendwer hat ja die 1.000.000 von mir bekommen ...

    Dazu gefunden:
    "Berechnet wird die Gewerbesteuer grundsätzlich aus dem Gewinn des Unternehmens, der um Hinzurechnungen und Kürzungen korrigiert und auf volle 100 Euro gerundet wird."

    Ich laufe da absolut nicht synchron mit dir, aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber bitte mit verifizierten Fakten/Links.

    Genau!
    Und ich orakele mal die 87 Punkte sind besser als das Digi Wissen.
     
    F1 und F2 Zündler und Noerm gefällt das.
  16. Umsatzsteuer (Verkauf) und Vorsteuer (Einkauf) werden miteinander verrechnet.
    Daraus ergibt sich dann entweder ein Vorsteuerüberhang oder eine Zahllast.
    Umsatz-/Vorsteuer sind ein durchlaufender Posten und somit für den Gewinn bzw. das Betriebsergebnis des Unternehmens irrelevant.
     
  17. #417 Blast Maniac, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Mehrere Notrufe nach Feuerwerk in Kastel

    Das Wort "Notruf" zu benutzen finde ich recht amüsant !
    Mehrere besorgte Bürger senden Notrufe aus...wohl eher Denunzianten Müll greift zum Hörer.
    Feuerwerk scheint ja ein ganz guter Köder zu sein um diese zu identifizieren.
     
    Tibola und Böllermann2019 gefällt das.
  18. MWSt = USt für den Unternehmer

    MWSt USt - Google Suche
     

  19. Wie Silvester-Freak geschrieben, UsSt/MwSt. ist eigentlich nur für den Endkunden relevant, denn nur der muss sie zahlen.

    Und wie Dobi schrieb ... was hat sie damit zu tun?

    Und selbst in Deiner Google suche steht Umsatz=Erlös, also nix Ausgaben!

    Ja, meine Ausgaben sind der Umsatz von wem anderen, hat aber Nix mit meinem Umsatz zu tun!
     
  20. #420 Digi-Quick, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2021
    Gar keine, habe nur einen Grundkurs in Steuerrecht machen müssen, um damals eine ich-AG gründen zu dürfen - war verpflichtend.

    Ich habe gerade mal Google befragt, demnach hat man mir damals wohl ein wenig "einen vom Pferd erzählt"!
    Umsatz ist demnach tatsächlich nur die Einnahmenseite....

    Ich habe mal meine vorherigen Beiträge korrigiert / durchgestrichen :)
    Man nennt es auch "Holzweg"!
     
    schnix, F1 und F2 Zündler und Noerm gefällt das.
  21. Das ist das Problem an dieser Krise, dass jetzt etliche in meinen Augen "gescheiterte" Existenzen sich wohl fühlen, weil alle zu einem "beschränkten" Leben gezwungen werden. Das scheint denen zu gefallen, bzw. eben nicht wenn sich Leute nicht dran halten und dann ist das halt ein Notruf, weil dieses Bild in Not ist. Anders kann ich mir ein Anruf bei der Polizei in einer Silvesternacht wegen ein wenig Feuerwerk nicht erklären.
     
    ViSa und Tibola gefällt das.
  22. OK, Dir sei verziehen, aber ich hoffe du nimmst mit, wie schnell man falsch liegen kann und man eben nicht Bedingungslos sein Wissen verteidigen sollte. Vor allem wenn sogar Google so schnell helfen kann, was nicht immer der Fall ist.
     
  23. #423 Strobe, 16. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Jein: Für Bilanzierer (im Prinzip) Ja. Für Gewinnermittler nach §4(3) EStG wirken sie sich sehr wohl auf den Gewinn aus - für sog. "Kleinunternehmer" nach §19 UStG erst Recht.

    Und Nein: Umsatz- und Vorsteuer sind keine "Durchlaufenden Posten".
    Durchlaufender Posten – Wikipedia

    Aber das soll jetzt nicht in steuerrechtliche Klugscheisserei ausarten :):D. Ich weiß, wie Du es gemeint hast.
     
  24. Ich glaube nicht, das die Muggel außerhalb von NRW das überhaupt kennen. Bei uns im Süden defenitiv so gut wie unbekannt.
     
    Firogni gefällt das.
  25. Und es wird auch wenn Weco Pleite geht in D noch Feuerwerker geben, die so ein Event ausrichten könnten!

    Also findet es trotzdem statt, nur halt nicht von Weco ...
     
    Böllerfreak und ViSa gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden