News [2021] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - KEINE DISKUSSION

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von aqualol, 1. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Funke. Es gäbe dann wieder hochwertigstes Feuerwerk mit Europas neuer Nummer eins. :rofl::rofl::rofl:
    SCNR;):D
     
  2. Hat Funke eine Tanz der Vampire, eine Skarabäus ...? Ganz ehrlich Weco darf einfach nicht sterben. Auch Blackboxx nicht und all die anderen. Die Politik hat es verbockt/verursacht, die Politik muss helfen.
     
  3. #428 ViSa, 17. Januar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2021
    Die wird nicht helfen, da können wir hier rumheulen bis der Arzt kommt.
    Ich hatte dazu mal ausführlich geschrieben was leider gelöscht wurde ..

    Ganz ehrlich? So hart und und abgedroschen es klingen mag, "die drei großen" sind mir mittlerweile sowas von egal und das ganz unabhängig von Corona. Jahrelang musste ich diesen bis auf den letzten ct. auspressten Massen-Einheitsbrei Müll kaufen weil es nichts anderes gab und/oder ich davon nichts wusste.
    Natürlich haben die auch das eine oder andere hochwertige Produkt im Portfolio, aber das meiste ist halt Mist.
    Auf Wünsche der Kunden - wie z.B. hochwertige Böller oder Neuauflage einiger Klassiker - ist man bis auf wenige Ausnahmen - überhaupt nicht eingegangen weil es dafür angeblich keinen Markt gäbe. Wie falsch sie damit lagen muss ich hier wohl nicht weiter erläutern ..

    Diese Hersteller bedienen den Massenmarkt die "Viel Effekt bzw. viel Schuss für wenig Geld" haben wollen. Kann man ja auch machen. Aber man hätte auch für Leute wie uns die hochwertige Produkte wollen auch eine Art Premium-Schiene fahren können.
    Zaghafte Versuche in diese Richtung gab es ja mit MiG & Profi-Line was sich aber oftmals als billige Mogelpackung herausstellte weil es kaum besser als die Ramschware war aber dafür deutlich teurer. ***

    Das es anders geht haben uns anfangs Fireevent, vor allem Funke und zuletzt auch Pyrounion/ Röder gezeigt. Auch die Produkte von Lonestar & Blackboxx können voll überzeugen. (Natürlich noch viel mehr, ich habe jetzt keinen Bock alle aufzuzählen..)

    Nee ... die haben sich viel zu lange auf ihrer quasi-Monopolstellung ausgeruht, der abwärtstrend war schon deutlich früher zu erkennen. Und Corona gibt halt den Rest. Wie hier auch schon andere geschrieben haben ... es wird Marktbereinigungen geben.
     
  4. Mal abwarten. Die Landesregierung NRW hatte, bereits als das Verkaufsverbot im Bundesrat beschlossen wurde, zusätzliche Hilfsmaßnahmen für die Branche gefordert. Siehe Anlage 18 des Protokolls, Erklärung zu Top 44:

    https://www.bundesrat.de/SharedDocs...rprotokoll-998.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    Weco = NRW
    Landesregierung NRW = Armin Laschet = CDU-Vorsitzender

    Im Bundestag lässt MdB Ullrich nicht locker (Frage 7):

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/257/1925731.pdf
     
  5. Wer braucht denn noch sowas? Hier sicherlich keiner...
    TdV ist doch ausgelutscht, ist doch so als wenn du schreibst wie man kann man ohne Poison oder Bloody Mary leben... die Zeiten sind vorbei!
    Funke setzt die Maßstäbe, in allen Belangen und Kategorien. Egal ob Leuchtfeuerwerk, Raketen, Batterien oder Verbünde...
    Ohne Funke wäre der Markt weiter lethargisch und würde sich komplett ausruhen. Er hat alle gepikst! Jeden.
    Oder glaubt hier jemand das selbst Zink aus dem Quark kommt um am Ball zu bleiben mit den neuen Z1/Z2? Diese ganzen „Sonderfüllungen“ und anderen F2 Raketen sind doch auch nur noch schwach gewesen.

    Weco und Co. brauchen nur die Discounter. Jeder „Pyro“ greift zum besseren Feuerwerk!
     
    ViSa und Zedy gefällt das.
  6. Ja, da stimme ich zu. Bedenke jedoch, dass die Kundschaft von Weco und Co. im Discounter eine bedeutende Muggelmasse darstellt, die es zum Jahreswechsel 21/22 gerne wieder "bunt haben möchte, weil letztes Mal doch was gefehlt hat". Diese Masse brauchen wir, wenn Silvesterfeuerwerk allgemein bleiben soll. Ich befürchte, dass diese Kundschaft sich nicht mit Fachhandel und Premiumherstellern auseinandersetzt. Insofern braucht es auch Hersteller, die beim Familien-Silvestereinkauf den schnellen Griff zum Artikel "100 Schuss für 4,99" ermöglicht.
     
    PU20, Jürgen, Brakelmann und 6 anderen gefällt das.
  7. #432 Firogni, 17. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    @Backfire!
    Vielen Dank, super recherchiert. Das hat Hand und Fuß. Ich bin kritisch der Antwort gegenüber, die der Abgeordnete G. Ullrich erhielt. Etwas peinlich, antworten zu müssen (ACHTUNG: stark überspitzt wiedergegeben): "Verluste? WIssen wir doch nichts von. Gab es da welche? Ups, ach - schauen wir mal."

    @Knalltrauma
    Absolut! Ich denke auch, dass genau diese mehr oder weniger "Spontankäufer" der Nährboden für den Fortbestand der Pyro-Verliebten bilden. In einem anderen Thread (war es der, was Feuerwerk für einen persönlich bedeutet?) wurde oft geschrieben, wie so die autobiographischen Werdegänge der einzelnen Mitglieder zu einem Feruwerksverliebten (-vernarrten) sich gestalteten. Oftmals hieß es "Zünden mit Papa/Mama/Onkel/Tante/Opa/Oma/Hund/Katze/Maus" war der Einstieg. Und da werden wohl seinerzeit die wenigsten Einstiegsbegleiter oder -initiatoren unsere Leidenschaft in dem Maß geteilt haben, wie wir sie versuchen auszuleben. Ergo braucht es auch aus meiner Sicht diese auch von Weco bediente Sparte unabdingbar, um weiter Feuerwerksliebe entfachen zu können. Über (selbst empfundene) Qualitäten lässt sich natürlich (immer) streiten.
     
    Planlos1988, Tibola, PU20 und 6 anderen gefällt das.
  8. Und wer soll die Discounter beliefern in Zukunft :eek:. Wir Brauchen auch die breite Masse wo einkaufen tut, sonst stehst du am Silvester alleine auf der Straße und wir haben dieses Jahr gesehen wie sich das anfühlt.
     
    moony90, Planlos1988, Tibola und 8 anderen gefällt das.
  9. Vielleicht ja auch Argento ;)dann landet wenigstens auch gleichzeitig Qualität für kleines Geld im Einkaufswagen
     
  10. vollkommen richtig.... befürchte nur der lieben Politik geht das am Sitzgerät :this: vorbei
     
    Tibola gefällt das.
  11. Was meint ihr wohl, was sich all die FEUERWERKSGEGNER aufregen, wenn medial berichtet wird, dass der Feuerwerksbranche finanziell jetzt auch unter die Arme gegriffen wird - und das mit Hilfe auch DERER Steuergelder. ;) :D Meine Gelder dürfen da gerne hinfließen ...
     
    ViSa, Tibola, Jenny und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Die Wortschöpfung "Discounter-Batterie" ist ja meistens zu Unrecht sehr negativ behaftet.
    Nur weil ich den Hauptteil von meinem Feuerwerk beim Fachhändler kaufe, stelle ich mich nicht über reine Discounter Käufer.
    Desweiteren kaufe ich nebenbei selber beim Discounter 2-3 Batterien und weiteres Feuerwerk.

    Weco und Co. darf einfach nicht durch Fehlentscheidungen der Politik absaufen.
    Ich schreibe bewusst "Fehlentscheidungen der Politik" denn mit dem bösen "C" Wort was man nicht mehr schreiben darf ohne das man gelöscht wird, hat das wenig zu tun.
     
    Silberblau, Tibola, Jenny und 2 anderen gefällt das.

  13. Sollte man nicht so verallgemeinern, nur weil du es nicht brauchst.
    Ich habe die Poison und Bloody Mary gerne mit dabei. Wer sich die dicken Pötte beim Fachhändler holen will, kann dies nach Belieben und Geldbeutel gerne tun. Steht doch jedem frei. Beim Fachhändler kaufe ich ein paar Schallerzeuger, ansonsten komme ich gut mit dem zurecht, was mir die Discounter und Sonderpostenmärkte bieten. Dass du mir insofern indirekt absprichst, ein "Pyro" zu sein, finde ich schade. Kann ich aber mit leben.
     
  14. Wahrscheinlich würden sie es eher unter den Tisch fallen lassen, Anweisungen geben: Nicht darüber berichten, Herr (Frau/Div./Hassenichgesehen) OBJEKTIVER Journalist.
     
    Tibola und Firogni gefällt das.
  15. #441 D-Böller, 17. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2021
    Danke, unterschreibe ich zu 100%. Verstehe nicht was die Arroganz mancher "Fachhandel-Pyros" soll. Wir haben alle mal klein angefangen.

    Wer darauf hofft, Argento könnte bei gleichbleibender Qualität schon zum nächsten Silvester die Supermärkte beliefern, der halte sich die nochmal die Beschwerden des Fachhandels in den letzten Jahren vor Augen. Das wird von heute auf morgen nicht gehen, schon gar nicht unter dem Preisdruck der Discounter.

    Was ich mir wünschen würde, wäre ein ausgeglichenerer Wettbewerb unter den drei dt. Importeuren. Mittlerweile führen die meisten großen Ketten nur noch Weco. Dafür bräuchte es vor allem bei Comet eine andere Politik.
     
  16. Wenn man bedenkt welche Preise für Feuerwerk bezahlt wurde bei eBay und co. Ist evtl doch die Kaufkraft vorhanden , klar bei Lidl sehe ich eher schlecht Karte aber gerade Kaufland hat sehr umsatzstarke Kunden , dort geht man meist nicht unter 100 Euro raus beim Einkauf
     
  17. Anscheinend ist einer der größeren Pyro Youtuber gestorben. Pyropapalukas falls ihn jemand kennt. Die Umstände sind unklar jemand schrieb, er sei mit seinem Auto in den See gefahren.
     
  18. Sein Tod wurde neulich beim O... erwähnt, hier in dem Thema über die YTer. Tragische Sache. ;(
     
  19. Wenn es stimmt ist er ertrunken, ob diese Aussage stimmt ist fraglich (Wahrheitsgehalt).
     
  20. er hat in einer Sprengstoff Fabrik gearbeitet und ist beim Abtransport / umpacken von Abfall bei einer anderen Explosion verstorben , ein anderer Mitarbeiter wurde verletzt
     
  21. Bitte nicht Spekulieren.
     
    reyzix gefällt das.
  22. Dazu noch interessante Äusserungen aus der Poitik:
    CDU: Silvester-Krawall hat mit Böllerverbot nichts zu tun - waz.de
     
  23. Gibt es eigentlich inzwischen eine offizielle Zahl wie viel Verletzte durch das Verkaufsverbot weniger in den Krankenhäusern behandelt werden mussten? Von den üblichen 5% waren es diesmal bestimmt 0,5% :applause:
     
    PU20, PyroNetWorker und Knallmeister gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden