News [2023] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jenny, 1. Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. „Da sind Gesetzeslücken. Strafrechtlich ist das nicht angreifbar. Der Böller-Wurf ist kein tatsächlicher Angriff, kein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.“ Abwarten. Unwisseheit schützt nicht vor Strafe. Das Attribut "illegal" suggeriert der Leserin des Artikels sehr wohl eine strafrechtliche Relevanz. Aber letztendlich entscheidet der Richter.
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  2. Am besten gleich alles verbieten, was irgendwie irgendwo gefährlich ist!;)
     
  3. Sachbearbeiter und Berater zum Beispiel :D
     
    lotusXback, Tibola und Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Hab ich da im Beitrag was verpasst oder überlesen, das dass gut ist?

    Geld spenden für ein zentrales Feuerwerk, um die private "böllerei" einzugrenzen.
    Schadet eh der Umwelt und ist doof lese ich daraus.

    Find ich uncool und ist das Gegenteil von dem was ich will!

    Sollte ich da was falsch verstanden haben dann sorry...
     
  5. Tjoa, ich lese daraus eine eigene abgegebene Meinung zum Thema Feuerwerk, welche du (@Kalle Grabowski ) richtig wiedergegeben hast und die ich so mit dem Bürgermeister auch nicht teile.

    Im überwiegenden Teil lese ich aber von einer Gemeinde, die sich über die Gesetze informiert hat, was möglich wäre oder eben nicht, und daraus den Entschluss gefasst hat, ein Angebot ihrer Gemeinde zu unterbreiten. Ohne Verpflichtungen und Verbote, welche diese Gemeinde erfreulicherweise ablehnt. Die Ablehnung der Verbotskultur finde ich gut.

    Doch auch ich habe ein ABER: Was wird wohl innerhalb der Gemeinde daraus resultieren? Wird es dann verstärkt zu Anpöbeleien kommen, wenn sich jemand entschließt, das Gemeindeangebot nicht wahrzunehmen und weiterhin sein eigenes Silvester feiern möchte? Dies käme damit einem "Verbot hinter vorgehaltener Hand" gleich und könnte weiterhin für Unfrieden sorgen. Und was, wenn ab jetzt die Silvesterfeiern wieder normaler werden und nicht mehr das "erste Silvester nach 3 Jahren Pandemie" sind? Wenn das Angebot auf einmal "floppt"?

    Aber einen Versuch ist es doch wert - und deswegen auch mein "Gefällt mir". :good:
     
    Tibola gefällt das.
  6. Ich finde die Sache auch gar nicht sooo schlecht. Die Leute, die selbst zünden wollen, können das weiter tun. Dass davon ausgegangen wird, zeigt auch allein die Uhrzeit 0:15 Uhr. Das wurde sicherlich gemacht, damit der Papa vorher noch sein eigenes Zeug für die Kinder zünden konnte. Wenn jetzt 50% der Leute lieber etwas zum zentralen Feuerwerk dazu geben wollen, anstatt selbst zu zünden, wäre das kein Beinbruch, solange die anderen 50% ihrer Passion weiter nachgehen können. Ich würde da sicherlich Geld dazu geben und selbst zünden. Man selbst zündet dann eher kleinere Sachen den Abend über, spart sich aber die dicken Pötte und schaut sich dafür das große Feuerwerk an. Ja, es ist schon irgendwo toll, einen Verbund zu entzünden. Aber ich zumindest für meinen Teil habe mehr davon, viele kleine Sachen dem gedachten Zweck über den Abend verteilt zuzuführen, als kurz nach Mitternacht eher damit beschäftigt zu sein, eine Batterie nach der anderen zu zünden und vom Effekt nur die Hälfte mitzubekommen, weil man auch aufpassen muss, dass keiner dem Abbrenner zu Nahe kommt, und dann eben doch noch rund herum schaut, was andere an tollen Sachen zünden.

    Das geht auch nur auf dem Dorf, wo die Wege kurz sind. Solange keiner doof angemacht wird, weil er auch selbst was macht, ist doch alles gut. Die nächsten Jahre werden zeigen, was daraus wird. Dass in 3 Jahren nur noch die beiden Pyrotechniker für Lichter am Himmel sorgen werden, glaube ich kaum.
     
    AirbornePyro und Pyro Pirate gefällt das.
  7. Die Intention dahinter löst bei mir gerade ziemliche Skepsis aus. Wenn das Schule macht, kann das über kurz oder lang der letzte Sargnagel für unser Hobby sein.
     
  8. #1186 Farben im Himmel, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    Man kann gerne Geld sammeln für ein Feuerwerk von einem Pyrotechniker zu einem Ereignis unter dem Jahr.
    Beispiel zum Straßenfest der Gemeinde / Ort / Stadt, sollte der Ort / Stadt keines selbst finanzieren wollen.

    An Silvester interessiert mich ein zentrales Feuerwerk nicht die Bohne. Da wird so viel gezündet und das sollte auch weiterhin so bleiben das man an diesem Tag keinen Profi braucht.

    Würden an diesem Tag verstärkt zentrale Feuerwerke stattfinden wird wohl wirklich weniger privat gezündet werden.
    Was langfristig sicher zu der Veränderung führen wird das man dann den paar restlichen die noch wert aufs selbst zünden legen leichter das private Fwk verbieten kann.
     
    Athlon 63, Miri78, Holly71 und 8 anderen gefällt das.
  9. Etwas brennendes, explosives auf einen Menschen zu werfen ist also kein Angriff?
    Da ist man echt nur noch sprachlos. :eek::mad::mad::mad:

    Was ist dann eigentlich ein Molotow-Cocktail- oder Handgranatenwurf? Auch kein direkter Angriff? :rolleyes::confused:
     
  10. "Warum? Weil wir damit die Hoffnung verbinden, dass in gleichem Zug die private Böllerei reduziert wird. Das wäre gut für Umwelt und Tierwelt und würde das Risiko von Verletzungen, Schäden und Feuerwehreinsätzen in der Silvesternacht reduzieren. Ein Schritt in die richtige Richtung, finde ich“, so Bürgermeister Stefan Hattenbach."


    Was für ein Schwachsinn.:wall:
     
  11. #1191 Condomino, 28. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2023
    Fällt mir nix mehr zu ein... Außer vielleicht: Solche Berichte sammeln und unsrer Fancy-Nancy schicken. Immer wieder.
     
  12. Tibola, Pyro tha dragon und Condomino gefällt das.
  13. adi, Pyro Pirate, Holly71 und 3 anderen gefällt das.
  14. Was habe ich da neulich gelesen -> "KUNST darf ALLES"*).



    *) Ist Quatsch, darf sie nicht, aber wurde so geschrieben.
     
  15. Und stellt das Video dann online, um auf die Gefahren aufmerksam zu machen... :crash:
    Man sollte solche Artikel halt nicht jedem in die Hand geben, demnächst stranguliert sich noch jemand versehentlich mit Luftschlangen.
     
  16. Für mich reine Effekthascherei. Hauptsache man erlangt irgendwie Aufmerksamkeit. Manchmal spielt sicher auch fehlende Intelligenz eine Rolle. Glücklicherweise gibt es aber auch seriöse Künstler, die sachgerecht mit Pyrotechnik auf der Bühne umgehen können.
     
  17. :D
    Hab auch schon mal eins der Go-Go's mit dem Konfetti-Shooter (Pressluft) "erlegt".
    Selber schuld wenn man trotz Absprache vor der Mündung rumtanzt. :rolleyes:
     
  18. Ich weiß ja nicht, das einzige woran ich bei dem Video denke ist natürliche Selektion wird es schon regeln...
     
  19. Genauso ist es. Ich mache jetzt für unser Dorf seit 2020 ein Silvesterfeuerwerk. Im ersten Jahr war ich der einzige, der das überhaupt durfte (Corona-Ausgangsverbot), in den letzten beiden Jahren ist es zum Ereignis geworden, bei dem auch die Jugend mitmacht und sich alle um 11:00 treffen und bis 3:00 zusammen feiern.

    Trotzdem wird bei uns am Silvestertag schon um 10:00 geböllert, wie eh und je. Und nach meinem Feuerwerk zünden die, die möchten, einfach noch mit ihrem eigenen Material ein bisserl weiter. Friedliche Koexistenz zur Freude aller :D
     
    Firogni, Jenny, KLONK und 3 anderen gefällt das.
  20. Keine Lust mehr auf das Löschforum.
    Ein Kommentar muss ja noch nicht einmal politisch motiviert sein, es reicht schon aus wenn es ein wenig witzig ist um ins OT-Nirwana befördert zu werden.
     
    Pyro Pirate, Kintaro87, ViSa und 7 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden