News [2023] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jenny, 1. Jan. 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1201 KracherFan, 3. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2023
    Der Vergleich hinkt gewaltig. Menschen und der Handlungen sind keine Sparte in einem Forum, die man liest oder eben nicht liest. Spätestens wenn die Konsequenz deren Entscheidungen Einfluss auf das eigene Leben hat wird ein vollständiges ignorieren mehr oder weniger inpraktikabel. Ich gebe dir gern recht, dass manche Menschen das Thema scheinbar etwas verbissen angehen, aber das degradiert eine Meinung immer noch nicht zu "Hass" und der ganze Pathos ändert daran auch nichts. Genau genommen nimmst du etwas, das eine Relativ normale menschliche Eigenschaft ist (Bias zur eigenen Meinung), her um eine Art niederträchtige Absicht zu unterstellen. Das Gegenüber bildet eine Ansicht rein auf Basis von negativer Emotion und versucht diese dann im Nachgang irgendwie auf Teufel komm raus zu begründen. Das ist reichlich abwertend. Natürlich würde ich mir auch häufig mehr Differenzierung wünschen, aber wenn jeglicher Mangel an Differenzierung direkt "Hass" wäre... Ne, ich glaube das lassen wir lieber. Was Isolierung angeht, nun, jegliche Art von Blasenbildung isoliert irgendwo.

    Das stimmt. Hass ist eine Emotion und zwar eine ziemlich krasse. Genau deswegen ist es ja derart perfide Leuten besagten "Hass" unterzuschieben. Es degradiert ihre Meinung automatisch zur Nichtmeinung. Das mag bequem sein, aber zu Hass gehört eben etwas mehr als eine gewisse einseitige Undifferenziertheit und häufig benötigt es ja noch nichteinmal das um in diese Schublade gesteckt zu werden. Es gibt durchaus Dinge, die ich als "Hassideologie" bezeichnen würde aber aber zwischen dem und was man hier so liest liegen (auch wenn ich manches nicht unbedingt gut finde) in aller Regel doch Welten.

    Also den letzten Teil kann man direkt mal ersatzlos streichen. Dass die Silvesterfreude von irgendjemandem auch nur für Mikrosekunden in der Wahrnehmung des typischen DUHlers auftauchen könnte, halte ich doch für mehr als unwahrscheinlich. Auch denke ich kann man getrost konstatieren, dass wahrscheinlich so ziemlich jedem hier irgendwann mal salopp der Kampfbegriff "Feuerwerkshasser" über die Lippen gekommen ist und das ist für sich genommen auch erstmal nichts schlimmes. Mir wäre hier kein DUHler bekannt, der sich einer Diskussion stellen würde und mit entsprechendem Respekt zu behandeln wäre. So gesehen kein Verlust.

    Wenn man allerdings ernsthaft an die Sache herangeht muss man natürlich zugeben, dass diese Leute aller Wahrscheinlichkeit nach nicht morgens aufwachen und denken "Oh mein Gott, wie ich Feuerwerk hasse! Ich muss mir unbedingt Gründe ausdenken um es zu verbieten!" (oder gar "wie kann ich den Menschen ihre Silvesterfreude stehlen" - es mag ein nettes Bild sein sich die Leute als kleine bösartig misgünstige Kobolde vorzustellen aber naja...).

    So fehlgeleitet die Ideen auch sein mögen, diese Leute meinen natürlich rationalen Gründen zu folgen und höchstwahrscheinlich denken sie sogar etwas gutes zu tun. Ich schließe dabei nichtmal aus, dass der ein oder andere darauf aufbauend eine starke emotionale Abneigung (oder eben, falls man unbedingt die Extreme braucht, eine Art "Hass") entwickelt. Dennoch lässt sich die Ansicht nicht einfach auf "Hass" reduzieren. Also zumindest soweit man an einem intellektuell ehrlichen Austausch interessiert ist. Wenn man natürlich einfach nur die "verbale Schlacht" gewinnen will und der Zweck dabei die Mittel heiligt mag eine Reduktion auf "Hass" durchaus eine rethorisch kluge Wahl sein. Man muss sich halt überlegen was man will.

    Edit: Kleiner Nebenschauplatz: Falls du mal Langeweile hast überlege vielleicht mal wie der "Mythen" Begriff Einzug in den Sprachgebrauch gehalten hat und falls in Folge noch Zeit übrig ist wie der Begriff dessen großer Bruder er geworden ist das tat. Ganz interessante Begebenheiten finde ich, aber naja, wie gesagt, Nebenschauplatz für öde Abende.
     
    Tibola, Pyro Pirate, Santa Claus und 2 anderen gefällt das.
  2. Das führt hier wieder sehr weit weg. Macht das bitte per PN oder in einem eigenen Thema.
     
    Jenny und Jürgen gefällt das.
  3. Nur ganz kurz:
    Das sind rhetorische Taschenspielertricks wie auch sogennte Totschlagargumente die oftmals im emotionalen Bereich angesiedelt sind um sein Gegenüber zu diskreditieren oder gar mundtot zu machen.

    Sehr schön z.B. am Sprachgebrauch der DUH zu erkennen.("archaisch..")
     
    DoppelBlitz, PyroRick81, FroXlor und 4 anderen gefällt das.

  4. Was die DUH so über uns denkt, kann man hier nachlesen. Denen gehen die Ideen aus.

    Deutsche Umwelthilfe e.V.: Spenden statt Böllern
     
    DoppelBlitz, Pyro Pirate, BR2020 und 3 anderen gefällt das.
  5. Tibola, Pyro Pirate und Knallmeister gefällt das.
  6. Frau Faeser verweigert den Austausch mit denen... wow.
    Aber verstehen kann ich es, ich würde mit denen auch nicht reden.
    BTW: Liegen eigentlich schon die aktuellen Verkaufszahlen vor ?
     
    Knallmeister gefällt das.
  7. *Gähn* Trotzdem ein paar Gedanken dazu.
    "Tausende teils schwerverletzte" ; "..überfüllte Notaufnahmen" (plural!) - natürlich braucht man für solche Behauptungen keinerlei belegbare Zahlen, Daten oder Fakten.
    "..riesige Müllberge" - die gibt es auch bei Fastnacht, Weihnachten, Ostern, dem Oktoberfest. Und nun? Sollen diese Traditionen auch verboten werden?
    "Ein großer Teil..." - ja, wie viel denn genau? Gibt es dazu Zahlen, Daten, Fakten? Oder sind das nur Behauptungen?
    Es hat sich aber auch bei anderen Umfragen die Mehrheit FÜR das Silvesterfeuerwerk ausgesprochen. Und nun?
    Eine "kleine, aggressive Gruppe" steht einem großen, "aggressiv" auftretenden (man lese nur den Text) Verein gegenüber. Also kapituliert ein finanzstarker Verein, der zudem noch um Spenden wirbt, vor einer kleinen Gruppe Feuerwerksanbietern und Freunden der Pyrotechnik?
    Glücklicherweise herrscht in Deutschland Meinungsfreiheit, so dass keine Meinungen unterdrückt werden dürften. Allerdings gehört zu einer Diskussion auch das anhören, verstehen und abwägen anderer Meinungen. Einigen Leuten scheint das aber völlig zu fehlen.
    Ebenfalls darf jeder Bundesbürger in unserem freien Land selbst entscheiden, wofür er sein hart verdientes Geld ausgeben möchte. Da letztes Jahr Feuerwerk fast überall am ersten Verkaufstag ausverkauft war, dürfte das eine klare Antwort darauf sein, was die Mehrzahl der Bevölkerung sich wünscht: Ein lautes, buntes, farbenfrohes, fröhliches Silvesterfest mit Feuerwerk.
     

  8. Würde gerne dazu was schreiben leider hier im Löschforum ist es dann OT. Von daher nur meine persönliche Meinung die hoffentlich genehm ist?! Offiziell: wurde kaum importiert deswegen waren die Regale leer. Inoffiziell: die Leute haben keinen Bock mehr auf Verbote und deswegen waren Aldi und Lidl so blank wie die Bundeswehr!
     
  9. Deswegen müssen VPI und BVPK bei solchen Lügen massiv dagegen halten.

    Aber wieder mal nur dröhnendes Schweigen

    Es gibt eine Rundum Drohnenaufnahme von unserem Ort, selbst in den kleinsten Nebenstraßen wurde FWK gezündet.
    Soviel dazu.
     
  10. Manchmal habe ich mit diesen armseligen Leuten nur noch Mitleid. Gleichzeitig hätte ich sofort wieder Lust, mir einen Schinken Schallerteuger zu gönnen….:D
     
  11. Pferde abschaffen, dann passiert so etwas auch nicht mehr. Das ist doch die Argumentationsweise, die auch für das Feuerwerksverbot genutzt wird? Na dann ran!
     
  12. Einer muss es ja sein!;)
    Die Halter sind die bösen! Die bringen den Tieren nicht bei, wie man auf die Ballerei zu Silvester umzugehen hat! Aber warum auch , muss ja eh verboten werden, nicht mein Problem....:whistling:
     
    #Nyttårsaften1977#, Pyro Pirate und ViSa gefällt das.
  13. :rofl:Ja!
     
  14. #1216 Matthias Meyer, 3. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. Feb. 2023
    @Jürgen Lasershow in Günzburgkam nur halbwegs an, jedenfalls so ungefähr...;)
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  15. Weder noch:good: Diskussion beendet.
     
  16. Ich schließe mich dem hier im Forum gültigen allgemeinem Tenor an, eine Drohnen/ Lasershow kann FWK mit Sicherheit ergänzen aber niemals ersetzen!

    Für mich liest sich die Reihenfolge der Artikel so:
    • (Lasershow kam an) "Erwünschter" Zeitungsartikel
    • (Lasershow kam nicht an) "Realistischer" Zeitungsartikel
     
  17. vronex, DoppelBlitz, böllerfan und 4 anderen gefällt das.
  18. #1220 Tibola, 4. Feb. 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Feb. 2023
    Das interessiert uns jetzt aber mindestens so sehr, wie uns die eigentliche Diskussion interessiert hätte. :rolleyes:
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Euch? Na dann schreib(t) mir doch ne PN :bye:.
     
  20. Ich muss mir wohl dringend einen Ironiestempel zulegen. :)

    Ich will nicht den Inhalt deiner PN wissen, ich wollte andeuten das dieser Kommentar genauso unnötig das Forum zumüllt wie die gesamte gelöschte Diskussion davor, weil es eben niemanden interessieren dürfte mit wem du welches Thema privat weiter diskutierst und welches nicht. :rolleyes:

    (Was jetzt wieder zu einem unnötigen Kommentar mehr geführt hat, also lassen wir es lieber).
     
    Jenny, Matthias Meyer und Pyro tha dragon gefällt das.
  21. Ich spende regelmäßig größere Summen an FWK-Hersteller und Händler.:nerd:

    Eher würde ich mein Geld in Bar abheben und im Kamin verbrennen als diesen Kackvögeln auch nur einen einzigen ct. zu gönnen.:mad:
     
    Miri78, Rumo, PyroHase und 15 anderen gefällt das.
  22. Lane Lügen habe kurze Beine! Niemals!!!!!!:haehae::haehae::haehae:
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden