News [2023] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jenny, 1. Jan. 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Joah, er war wenigstens ehrlich...!
     
    #Nyttårsaften1977# gefällt das.
  2. Ein hohes Gut ... möge er es sich auf lange Zeit bewaren.
     
  3. Jetzt habe ich den Sinn erfasst, wenn unsere Probleme öffentlich gemacht werden, können sie geteilt werden und es kann zu hilfen durch Andere beim Problem kommen, das kann spenden von Trost sein oder Ideen zur Lösung der Probleme, was dann helfen könnte sie zu lösen. Da habe ich feinfühlig nicht hingesehen. Die Marktforschung könnte dann hier drüberlesen, da die Verbrauchermeinung zukunft entscheident ist.
    So ist es demokratisch.
     
  4. Das kann einen ganz schön runterziehen. Ich bin auch mal mit jemanden anfang 2021 ins Gespräch gekommen, der Feuerwerk mehr oder weniger weg haben wollte, aber dann Cannabis legalisiert haben wollte. Da es dann allen besser gänge. Wenn man dann mehrere Leute hat, kann einen das in seiner Position erschüttern, da der Sinn oder das universelle Prinzip philosophisch nicht greifbar sind. Zum glück haben wir Fakten. Schade ist darüber das der Beitrag auf Youtube von einem Prof. der Silvesterfeuerwerk über die Spieltheorie erklärte entfernt wurde, der wäre wichtig gewesen. Möglicherweiße ging es um eine Urheberrechtssache. Den Grund hat man nicht erfahren.
     
    adi gefällt das.
  5. Tibola und adi gefällt das.
  6. Solange das vom Plastikanteil abhängt, ist das doch in Ordnung. So wird noch mehr darauf geachtet, alles mögliche plastikfrei herzustellen, weil es am Ende vielleicht sogar billiger ist. Und man kann leider nicht von der Hand weisen, dass zumindest Anfang des Jahres der Anteil an Feuerwerksmüll (vor allem Raketenkappen etc) auf der Straße deutlich sichtbar ist.
     
    moony90, ViSa und adi gefällt das.
  7. #1408 Pyro Pirate, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Der Plastikmüll bei Feuerwerksartikeln wird sich durch veränderte Herstellungsverfahren doch ohnehin weiter verringern.
    Weco und Nico haben ja bereits damit begonnen, Papp- und Pflanzenfaserspitzen in Umlauf zu bringen, Luntenschutzkappen werden sicher folgen.
    Nur die Treiber dürften etwas schwieriger zu ersetzen sein, aber vielleicht tun es ja gebrannte Tonröhrchen.

    Mir macht an der Stelle eher Bauchschmerzen, wie es mit der Einfuhr von legalen Feuerwerkskörpern aus den Nachbarländern aussehen wird, die weiterhin ihre Raketen mit Plastikspitzen, Schutzkappen und Plastiktreibern herstellen dürften…
     
    ViSa gefällt das.
  8. PyroRick81 gefällt das.
  9. Na wie überall, das zahlen wir Käufer auch noch mit :mad:
    Solange es nicht heißt 'wir schaffen FWK jetzt doch ab!', soll mir das -noch- egal sein...
     
    ViSa, Firogni, Pyro Pirate und 2 anderen gefällt das.
  10. Silverstar gefällt das.
  11. Anstatt mal endich die Leute zu verfolgen und hart zu bestrafen (paar Mille Gedstrafe), die alles vollmüllen (vor allem Kippen, nicht nur Plastik), zahlen wir als Kunden letzendlich den Preis. Lang lebe der Ökototalitarismus!
     
    lotusXback, ViSa, Tibola und 3 anderen gefällt das.
  12. Mal hoffen das es dann nicht in die Richtung geht …jetzt ist Plastik verboten , somit auch die Einfuhr von nicht „deutschen“ Feuerwerk verboten. Denn hier kann nicht nachgewiesen werden , dass es sich um EU zertifiziertes und selbstverständlich nur unter würdigen Menschenrecht und Umweltschutz Bedingungen abgebautes/hergestelltes Kunststoff/Kautschuk handelt . Wie es in Deutschland mit allen anderen Materialien natürlich auch so gehandhabt wird …. :unsure:
     
    Tibola, Pyro Pirate und Pyro tha dragon gefällt das.
  13. Das sowieso, ich hoffe nur, daß wir unser Zeug noch weiterhin einführen dürfen. Dafür läge ich natürlich gerne noch was drauf.
     
  14. ...Danke... Darauf wollte ich hinaus! :confused:
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  15. Naja gut das ist etwas was ich zwar nicht direkt unterstütze aber auch nicht wirklich schlecht finde.
    Was heutzutage alles in Plastik verpackt ist ... Wahnsinn ..

    Raketen können durchaus in Kartons verpackt werden statt in Plastikbeuteln. Auf die Spitzen kann man verzichten, reine Optik und spielt für die Flugeigenschaften keine Rolle. Ich sehe derzeit nur das Problem bei Raketenschutzkappen, Heulern/ Heulerbatterien, Cracklingbällen, und Bombenrohrstandfüßen. Evtl. habe ich noch was vergessen ... keine Ahnung.
    Wo soll jetzt für die FWK-Branche das Problem sein? Dürfte auch für die ausländischen Hersteller kein wirkliches Problem sein.
     
    Pyro Pirate, Silverstar und Jenny gefällt das.
  16. Und bitte auch die Plastikdeckel auf den Tischbomben wieder gegen die frühere Pappe tauschen. Dann fliegen sie vielleicht auch wieder mal höher. :)
     
  17. ViSa, Pyro Pirate, Jenny und 4 anderen gefällt das.
  18. Genau. Das ist so wie Vleisch statt Fleisch.
     
    ViSa gefällt das.
  19. Wenn die Böller meinen kann es Feuerwerk ja nicht betreffen, heißt ja jetzt Schallerzeuger...:D
     
  20. Wen Details interessieren:

    - Der Gesetzentwurf der Bundesregierung bezog Feuerwerk nicht ein. Vermutlich wurden also VPI und BVPK als Verbände nicht beteiligt/angehört

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/051/2005164.pdf

    - Die Einbeziehung von Feuerwerk beruht auf einer Empfehlung des Umwelt-Ausschusses des Deutschen Bundestags

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005829.pdf

    - Die Abgabe für Feuerwerk ist erstmalig in 2028 für das Kalenderjahr 2027 zu leisten
    - Der Abgabesatz für Feuerwerk soll bis Ende 2026 festgelegt werden
    - Die Datengrundlage dafür soll mittels einer wissenschaftlichen Studie ermittelt werden
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden