News [2023] Berichte aus Zeitung, Internet und Fernsehen - Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Jenny, 1. Januar 2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das sowieso, ich hoffe nur, daß wir unser Zeug noch weiterhin einführen dürfen. Dafür läge ich natürlich gerne noch was drauf.
     
  2. ...Danke... Darauf wollte ich hinaus! :confused:
     
    ChrisCross86 gefällt das.
  3. Naja gut das ist etwas was ich zwar nicht direkt unterstütze aber auch nicht wirklich schlecht finde.
    Was heutzutage alles in Plastik verpackt ist ... Wahnsinn ..

    Raketen können durchaus in Kartons verpackt werden statt in Plastikbeuteln. Auf die Spitzen kann man verzichten, reine Optik und spielt für die Flugeigenschaften keine Rolle. Ich sehe derzeit nur das Problem bei Raketenschutzkappen, Heulern/ Heulerbatterien, Cracklingbällen, und Bombenrohrstandfüßen. Evtl. habe ich noch was vergessen ... keine Ahnung.
    Wo soll jetzt für die FWK-Branche das Problem sein? Dürfte auch für die ausländischen Hersteller kein wirkliches Problem sein.
     
    Pyro Pirate, Silverstar und Jenny gefällt das.
  4. Und bitte auch die Plastikdeckel auf den Tischbomben wieder gegen die frühere Pappe tauschen. Dann fliegen sie vielleicht auch wieder mal höher. :)
     
  5. ViSa, Pyro Pirate, Jenny und 4 anderen gefällt das.
  6. Genau. Das ist so wie Vleisch statt Fleisch.
     
    ViSa gefällt das.
  7. Wenn die Böller meinen kann es Feuerwerk ja nicht betreffen, heißt ja jetzt Schallerzeuger...:D
     
  8. Wen Details interessieren:

    - Der Gesetzentwurf der Bundesregierung bezog Feuerwerk nicht ein. Vermutlich wurden also VPI und BVPK als Verbände nicht beteiligt/angehört

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/051/2005164.pdf

    - Die Einbeziehung von Feuerwerk beruht auf einer Empfehlung des Umwelt-Ausschusses des Deutschen Bundestags

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/058/2005829.pdf

    - Die Abgabe für Feuerwerk ist erstmalig in 2028 für das Kalenderjahr 2027 zu leisten
    - Der Abgabesatz für Feuerwerk soll bis Ende 2026 festgelegt werden
    - Die Datengrundlage dafür soll mittels einer wissenschaftlichen Studie ermittelt werden
     
  9. Dann wollen wir mal hoffen , das bis dahin (und länger) noch Feuerwerk (bzw. Silvesterfeuerwerk) gibt! :)
     
  10. @Backfire! Ein weiterer Grund, bei PTGs künftig auf Platik zu verzichten und in Zukunft nach dem Reinheitsgebot auf die natürlichen Bestandteile Salpeter, Kohlenstoff, Schwefel, Papier und Salze zu setzen.
    Grüner und Ökologischer kann ein Hobby gar nicht sein.:good:
     
    ViSa, Pyro Pirate und KLONK gefällt das.
  11. tja, man soll eben nicht alles glauben, was im I-Net steht :quote:

    Ich frage mich nur, wieso nimmt man "Böller" mit, wenn man erwartet, kostenlose Markenklamotten geschenkt zu bekommen :crash: ...ob die Geschichte wahr ist oder "unsere" Autoren bei Blöd oder der Polizei nur einen über den Durst getrunken haben...werden sie nie erfahren ;)
     
    Firogni gefällt das.
  12. Problem sehe ich darin, daß für die Deutschen eine Extrawurst gebraten werden soll. Eine die vermutlich teurer und aufwändiger ist. Warum also sollten die das einfach so machen?
    Ein weiteres Problem sehe ich darin, wie im Supermarkt/Discounter mit den Artikeln umgegangen wird, von den Kunden. Die Plastibeutel werden wild hin und her geworfen, teils aufgerissen usw. Ich persönlich fände Kartonverpackungen echt super. Nicht wegen der Umwelt, sondern der Optik.
    Aber ich denke, dazu gehört dann auch ein schöner Karton. Keiner der aussieht, als ob der Nachbar schon dreimal mit dem Auto darüber gefahren ist.
    Und ich denke, das wäre dann nur im Fachhandel möglich. Dazu kommt noch der Punkt, Verpackung und Inhalt. Bei Plastikbeuteln sieht man den, bei Kartonverpackungen wäre es wie die Tüte Chips....
     
    lotusXback, Jenny und Pyro Pirate gefällt das.
  13. Plastik ist ein Weltweites Problem, kein Deutsches.

    Hier prescht DE vermutlich mal wieder als Vorbild vor, aber ich gehe ziemlich sicher davon aus dass das früher oder später auch EU-weit kommen wird. Spätestens dann werden sich die Hersteller eh umstellen müssen.

    Zumal es für Plastik bei FWK keinen wirklichen Grund gibt. Wenn selbst Mc Donals's & Co. auf Papp-Strohhalme umstellen konnten, wird die FWK Branche das auch können.

    Wenn mir die Erinnerung an meine Kindheit keinen Streich spielt waren die klassischen Lufheuler meine ich früher auch aus Pappröhrchen welche oben mit einer hellen Masse verschlossen waren ..

    Also "wirkliche" Hürden sehe ich da nicht ..
     
    Pyro Pirate gefällt das.
  14. Zur anschließenden Freuden-Böllerei nimmt man die Böller mit. Ich habe das vorhin erst im Teletext gelesen. Man kann nur noch den Kopf schütteln über die zunehmende Verblödung in diesem Land.
     
    Pyro Pirate, PIDI1979 und ViSa gefällt das.
  15. Mal Off Topic. Aber bevor ich aus einem Papierstrohhalm trinke, trinke ich lieber gleich aus dem Pappbecher.
    Kunststoffstrohhalm, Glas / Edelstahl oder gar nichts.
     
  16. Sangria aus nem Eimer geht aber traditionell nur mit Plastikstrohalm:rofl:
     
  17. Hatte ich gestern im Kino, umknickende Papier Strohhalme mit Plastik Abdeckung auf dem beschichteten Becher, vollkommen Sinnfrei
     
  18. lotusXback, Pyro Pirate und Tibola gefällt das.
  19. Pyro Pirate und Tibola gefällt das.
  20. Da muß ich noch ein bißchen üben...
     
    Esnomia gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden