Rodgau [24.+25.09. in Rodgau/Hessen] 1. Klasse II Feuerwerk-Wettbewerb

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Dirk, 22. Juni 2004.

  1. Auch von mir Glückwunsch an alle Teams.Was Ihr in den Himmel
    gezaubert habt,Daumen hoch.Wenn es noch mal einen solchen
    Wettbewerb geben sollte,werde ich versuchen dabei zu sein,sei es als Zuschauer oder als Teilnehmerin einem Team.In diesem Sinne
    Gut Schuss
    MfG Frank:cool:
     
  2. Hi,

    ein tolles Wochenende und wer nicht da war ist selber Schuld.

    5 Feuerwerke, günstiges Essen und Trinken und jede Menge verrückte Feuerwerkfans.

    Danke an Dirk für den bestimmt nicht unerheblichen Zeitaufwand, den die ganze Aktion verschlungen hat und natürlich auch an alle die mitgeholfen und teilgenommen haben.

    Da ich nicht weiß wohin damit aber gefragt wurde hier die Zusammenstellung von unserem Beitrag:

    13 Bilder

    /-\ Abschusslage/Position
    1,2,… Zündreihenfolge

    Lichterbild „Flugdrache“ aus ca. 120 Bengal Duos und 2 Silbervulkanfächer

    10 Tarantellas (1-,2-,3-,4-,5-,5-,4-,3-,2-,1-)

    3 Colorfull Diamonds (1/,1-,1\)

    2 Salute & 1 Crackling Diamonds (S,C,S / 1-,1-,1-)

    2 Silberne Wasserfälle (20secs) 2mal 5 Matterhorn
    3 Flying Fish (1-,1-,1-)

    2 Peter der Große & 1 White Diamonds (P,W,P / 1-,1-,1-)

    3 StarShip (1\,1-,1/)

    3 Top Gun Schwenker (1,1,1)

    4 Queens Garden (1-,2-,2-,1-)

    4 Rainbow Fire , (1/1\,1/1\)

    6 TriStar(1-,2-,3-,3-,2-,1-)

    3 Tanz der Vampire & 2 Blue Diamonds (T,B,T,B,T / 1-,2-,1-,2-,1-)

    Showdown :

    9 Rios (2/,1-,2\, 2/,1-,2\, 2/,1-,2\)
    6 Festival der Sterne/Sternenfeuer + 2Flash & Sound


    *** Noch eine Bitte, alle die die Feuerwerke/Aufbauarbeiten gefilmt oder fotografiert haben, könnten die mir eine Kopie zukommen lassen, in welcher Form auch immer, für evtl. Kosten komme ich natürlich auf. DAS WÄRE SUPER ***

    Kontaktmöglichkeiten sind hier zu mir ja genug angegeben denk ich ...

    Bis dann

    Carsten
     
  3. Ich nochmal,

    kleine Aufklärungsstunde:

    @Voreifelrambo
    WIR HEISSEN GLOON-FEUERWERK mit G :)

    @all
    Etwas eigenwillig aber ausgespriochen wirds [glun]-feuerwerk!

    *sneuf* Cloon :( Clown? ;(
     
  4. Euer Video ist in Arbeit. Ich denke das ihr es dann als DVD zugeschickt bekommt!
     
  5. Guten Morgen @ all

    Blitzcracker und ich sind heute Morgen um ca. 6.00h wieder zu Hause gewesen - TiKey hat ja clevererweise in Rodgau übernachtet - Alles in Allem runde 700km Gesamtstrecke und, um es vorweg zu sagen - Klasse.

    -------------------------

    Ausnahmsweise möchte ich jetzt hier einmal nicht nur für mich alleine sprechen sonder auch für meine Teampartner Blitzcracker und TiKey

    -------------------------

    Ein superdickes Lob an Dirk und alle beteiligten Organisatoren - Sponsoren - und sonstige -oren aller Art die aufzuzählen ich so kurz nach dem wachwerden nicht in der Lage bin.

    Ein gaaanz großes Dankeschön Dirk, für dieses einmalige Event, für die unendliche Arbeit die du für uns investiert hast.

    Hiermit erfolgt verbindlich meine Zusage zur Teilnahme am 2. Klasse II Feuerwerkswettbewerb !!! (zweimal zu Dirk rüberzwinker...)


    Und wer da nicht kommt - ist selber Schuld.


    Im übrigen Stelle ich mal einfach so in den Raum - dieses Festival nachträglich zum "1. offiziellen Feuerwerk.net Forumstreffen" zu ernennen ;) So viele Forumsteilnehmer waren vorher ja wohl noch nie zusammen - und ein "richtiges" Forumstreffen stellen wir ja wohl doch nie auf die Beine.......

    ein etwas ausführlicherer Bericht über das Festival - ganz subjektiv und aus meiner Sicht - ist in Arbeit -

    Herzlichen Dank auch an Alex (Voreifelrambo) und alle anderen die Bild und Videomaterial zur Verfügung stellen - und denen auch kein Weg zu weit ist.
     
  6. Vielen Dank für die vielen Bilder die es bereits gibt (ich glaub Voreifelrambo hat das ganze Wochenende noch kein Auge zugetan). Außerdem finde ich die Idee mit der DVD sehr gut. Wenn die fertig ist, bin ich auch daran interessiert. Hoffe nächstes Jahr selbst dabei seien zu können.

    Gruß, Friedrich
     
  7. Unser Plan sah vor alle Bilder ruhig zu schiessen und wirken zu lassen - die Fronten schön auslaufen zu lassen und natürlich möglichst schnell angezündet zu bekommen.

    In der Theorie ganz einfach - aber in der Praxis ein undurchführbares Unterfangen - wie Ihr selbst alle auf den Videos sehen könnt - und ich selber nun auch (nochmal Dank an Voreifelrambo) denn das eigene Feuerwerk bekommt man gar nicht zu Gesicht.

    Zu unseren eigenen Fehlern gesellten sich auch einige wenige Haken, für die wir nix konnten -- hier zunächst einmal der reine Brennplan -- unkomentiert - im Anschluß mal ein kleiner Einblick in unsere Überlegungen bei der Planung.

    Am Schluß dann eine kleine Auswertung zwischen Theorie und Praxis




    - Gruß



    beidseitig gezündet 1 Excalibur


    - 1. Front - 18 Mt Blanc Vulkane
    - 2. Front - 15 Mt Everest Vulkane
    - 3.Front - 6 Überraschungsvulkane


    - 4 Front - 10 Diamantsonnen
    auf Gestell montiert

    - Abschluß der
    Einleitung 12 Shooting Stars

    auf Schlag zum Ende der Sonnen geschossen

    Mittelteil:

    3 Glittering Diamonds
    freier Artikel

    Sequenz ca
    60 Sekunden 3 Top Gun

    dazu:
    zusammen 3 Cross Fire
    3 Big Helios

    danach
    zusammen 3 Monster King
    3 Flying Fish

    Sequenz ca
    60 Sekunden 9 Top Gun

    dazu

    zusammen 3 colorfull Diamond
    3 crackling Diamonds

    danach
    zusammen 3 Tri Star
    3 crackling Palm

    danach
    zusammen 4 Tanz der Vampire
    2 Fantasy in Gold
    freier Artikel
    ´

    Finale

    auf Schlag
    alleine 4 Golden Rain

    danach 5 Star Ship
    mit 15 Sekunden 2 Salute
    Abstand gezündet 4 Blue Diamonds
    3 Professional Syle
    freier Artikel
    2 Draconia
    freier Artikel
     
  8. Sollte es möglich sein ein Team Niedersachsen/Bremen auf die Beine zu stellen wäre ich evtl. dabei. :)
     
  9. Voreifelrambo schreibt:

    Wobei meiner Meinung bzw. Geschmackssache nach PYrofreaks auf den 3. Sollten und OXidators auf 4.

    Das macht mir Mut für das nächste Mal... mfG Speed (Team Pyrofreaks) :D
     
  10. ähh - hab grad beim Angucken der Videos gemerkt, daß ich bei den Teams ( 1-4 ) nimmer die Namen der Gruppen zuordnen kann. ( Alzheimer läßt grüßen :D

    Wer war nochmal was ? :D Tom
     
  11. War echt super,
    hat mir viel Spaß gemacht.
    Gruß an Michael der mir so einiges
    bei dem Aufbau beigebracht hat.

    Eugen
     
  12. WOW!!!

    Also ein großes Lob und meinen vollsten Respekt an die Teilnehmer, das waren echt Glanzleistungen die Ihr da vollbracht habt, mein Interesse beim nächstenmal dabei zu sein steigt von mal zu mal :D

    Eine Frage hätte ich da noch: Bestände die Möglichkeit die Poolliste zu veröffentlichen? So könnte man ja schonmal ein eigense Feuerwerk zusammenstellen. Vielleicht auchg dieses dann beim nächsten Wettbewerb präsentieren?
     
  13. Wenn da nächstes Jahr noch einmal was geht, melde ich so rein unverbindlich Interesse an.

    Gruß
    Lemmy
     
  14. Also ich bin wirklich froh, das ich nicht in der Jury war - den abgesehen von unserem vierten Platz war mir eigentlich keine Plazierung klar........

    und dann sind wir sogar Dritte geworden.....


    Ich habe ja Gottseidank das unbeschreibliche Vergnügen gehabt alle drei Feuerwerke (Oxidatoren / Pyrofreaks und Gloon ) aus nächster Nähe sehen zu dürfen - um nichts in der Welt würde ich das verpasst haben wollen.

    Auf eine gänzlich andere Art war das besser als die Kölner Lichter oder RiF.

    43 Jahre musste ich alt werden um bei sowas dabeisein zu dürfen. Und dann durfte ich sogar noch selber ran - und ich habe sogar noch einen Preis gewonnen.

    Was sind dagegen schon 60 Stunden quasi ohne Schlaf.......

    Die Videos sind ja nur ein schwacher Ersatz - das sage ich all denen die nicht da waren, die geben im Prinzip nichts von dem wieder was zumindest mich, ich bin aber sicher auch die anderen Teilnehmer, bewegt hat.

    Jedes Feuerwerk hatte seinen eigenen Charme .

    Bei Gloon und den Oxidatoren habe ich ganz klar die Hand von Ptrofis gespürt.
    Leute die Erfahrung im Abbrennen von Feuerwerken haben. Kreativität, handwerkliche Perfektion, Timing, und fundierte Produktkenntnisse
    Bei den Jungs und Mädels von Gloon kam für mich persönlich noch eine Riesenportion Innovation dazu (die Oxidatoren mögen mir das verzeihen)
    Die pendelnden Top Guns und das Lichtbild waren da sogar noch nicht einmal die Einzigen Sachen. (nicht einmal die Wichtigsten - in Wahrheit werde ich wohl eine lange Zeit brauchen, um die ganzen Ideen die mir durch das Gloon Team gekommen sind selbst zu realisieren)

    Hier wissen ja alle das ich ein eingefleischter TopGun Fan bin - man sieht es auch in unserem Feuerwerk - aber weniger ist oft mehr - das habe ich mir gemerkt. drei pendelnde TopGuns stachen 12 gebündelte TGs locker aus-----

    Mann-oMann

    Für mich ist der erste Platz von Gloon mehr als verdient.

    So präzise und exakt in Ausführung und Timing wie die Oxidatoren hatten wir uns unsere Show auch gewünscht - wie man aber sehr klar in den Videos sehen kann - kam es völlig anders.
    Da konnte ich für mich deutlich erkennen, was es ausmacht wenn man Leute hat, die schon erfahren sind und "im Gefecht" ruhig den Überblick behalten.

    Schöne klare Bilder - wunderschön immmer von unten nach oben ausgearbeitet - Traumhaft

    Euer Sieg war mir eigentlich sofort klar ( naja bis ich die Show von Gloon gesehen hatte......)

    Für die Pyrofreaks war diese Show - glaube ich zumindest - das erste "richtige" selbstgeschossene Feuerwerk.

    Und wenn man bedenkt wieviel Pech BlackMagic gehabt hat, ist es fast ein Wunder gewesen, das das Team überhaupt pünktlich Schussbereit war.

    Ich vermute einfach mal, das den Pyrofreaks, genau wie uns, ein wenig die Nerven geflattert haben - man steht da und fürchtet irgendetwas würde nicht richtig klappen und zündet immer schneller.........

    Dazu haben die Jungs den ungeheuren Mut gehabt Neuheiten zu schiessen - deren Effekte - glaube ich - gar nicht richtig bekannt waren. Respekt.

    Aber wenn die Sachen dann nicht so spektakulär sind, wie man erwartete - wirken Bilder die man sich Mühsam ausgedacht hat, halt nicht so wie sie sollen. (@BM und Team - ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits und soll in keiner Weise ein Angriff sein)

    Dennoch hat bei Euch der Himmel aber so richtig gebrannt - und es war eine im Besten Sinne tolle Materialschlacht.

    Und für mich seid ihr eigentlich (verzeiht es mir - hier geht es ja um subjektiven Geschmack) verdienter Dritter - was aller Ehren wert wäre als "Amateure" hinter den Profi Teams zu landen


    Und nun mal zum Team Niederrhein - ich denke mal ich habe die ganze Sache zu leicht genommen. Sitz ich sonst schön gemütlich an meinem Nagelbrettttt - und alles funzt eigentlich immer so wie es soll (Matchtape, Litze und Stoppine und Belgien seis gedankt)
    - oder ich zünd halt wild zu Sylvester jede Zündschnur die mir vor den Gasbrenner kommt - bis ich eine zentimeterdicke Staubschicht in der Frisur habe -
    So war diese Show für mich doch das allererste geplante und von Hand gezündete Feuerwerk überhaupt. Für den Blitzcracker und TiKey, meine Partner, war es wohl auch so.

    In der Theorie haben wir auch wirklich fantastisches geleistet...... in der Theorie !!!

    In der Praxis hat aber eigentlich nix richtig geklappt.

    Kleine Liste:

    Excalibur - beidseitig gezündet - hat geklappt - schön

    18 Mont Blanc - in Front - hat geklappt - schön

    15 Matterhorn - in Front - hat geklappt - schön
    (man - die sehen soooo geill aus - was für riesiege Funken)

    6 Ü-Vulkane - in Front - hat geklappt - schön


    ab dann schön *******e.................

    10 Diamantsonnen (wurden vergessen - dadurch schossen die Shooting Stars die am Ende der Sonnen auf Schlag hochgehen sollten natürlich ins Leere - ein Abschlusseffekt ohne Voreffekt - gaaanz gaaanz toll.

    Die Glittering Diamonds sollten alleine schiessen -

    irgendwie schossen aber schon 1 x Big Helios und Crossfire dazu (oh f..k) - dumm denn die beiden fehlten im nächsten Bild - da hätten es ja eigentlich 6 Batterien sein sollen - waren aber nur vier.
    Aber Egal - die 3 Top Guns die dazu sollten fehlten ja auch noch....

    Monster King und Flying Fish - na immerhin fasttttt synchron

    Die schossen dafür auch noch, als die nächsten 9 TopGuns gezündet wurden, die eigentlich die nächste Sequenz einleiten sollten. Das war aber eigentlich nicht sooooo schlimm denn von den 9 TGs wurden ja auch zunächst nur 6 gezündet ( Hupps !)

    Schlimmer war das eine kleine Diamond Batt gar nicht mehr aufhören wollte zu schiessen (verflixt - sonst sind die Dinger immer so flott - und nu zerschiesst die uns das nächste Bild - die gehört doch da gar nicht rein.......)

    Mittlerweile laufen wenigstens alle 9 TGs wie sie sollen

    Na egal - is nich zu ändern -


    Schade nur das die drei TopGuns die nachgezündet wurden immer noch schiessen - war ja gar nicht so geplant - eigentlich sollten die TdV und die FiG doch alleine ballern.......

    und wieso schiesst da eigentlich immer noch eine Diamond Batt - sollte doch schon lange fertig sein..... oh shit is ja ne andere als eben....

    Na zumindest am Ende sind die TdVs alleine ....... Verflixt - sollten die doch gar nicht sein - wo sind die FiGs - ahhhhhrggg schon fertig ----- Handzeichen, wir wollten uns doch Handzeichen geben und "Schuss" rufen

    Ich suche meine Partner - Handzeichen - HAAHHH!! Lächerlich - in dem Nebel würde ich in 10 m Entfernung nicht mal Dinosaurierfüsse erkennen geschweige denn Handzeichen

    Wir hätten die Gloons fragen sollen ob die uns Ihr Funkgerät leihen - hätten die sicher getan - (Na eigentlich wusste ich da ja noch gar nicht das die eines hatten - aber wenn ich es gewusst HÄTTE, HÄTTE ich mir an dieser Stelle sicher gewünscht ich hätte sie gefragt ob sie es uns leihen) (Schei..ss Konjunktiv)

    SCHUSS! Blitzcracker ruft SCHUSS - dumm nur das ich gar nicht an irgendeiner Batterie stehe....

    Gebt mir irgendwas zum anzünden - IRGENDWAS!

    Naja Finale !!!
    4 Golden Rain gleichzeitig gezündet
    Wir treffen uns in der Mitte und zünden mit drei Mann 4 Golden Rain gleichzeitig - kann ja sooooo schwer nicht sein
    - schön auslaufen lassen und dann Stoff geben - haben wir so besprochen.

    Moment Mal - du bist keine Golden Rain - ich bin auch nicht in der Mitte - und warum schiesst du schon???? - klar damit das Gold der Golden Rain nicht so alleine am Himmel ist.

    Schade nur das Gold sich mit den tollen hellen StarShip Kometen nicht wirklich verträgt - Gold sollte alleine am Himmel sein - is'nt it?

    Dann brauchen wir ja auch nicht warten bis die Golden Rain fertig sind - und als ob meine Partner Gedanken lesen könnten - schiessen deren StarShips nun auch kräftig in die GoldenRains hinein.
    Mist das dadurch die Finale Materialschlacht leicht an Heftigkeit einbüsst.

    Nochmal Wurst - die haben mit Ihrer lahmen Schussfolge sowieso nicht richtig ins Finale gepasst - langsame fette Kometen im Finale (nie wieder) (wer hatte eigentlich DIESE Idee?)

    Na zum Abschluss 2 Draconias - das fetzt richtig -

    und wieso knie ich hier und zünde die an? Sollte da nicht ein Anderer sein? Ahh da isser ja - na der kann ja gar nicht ran - ich bin ja schon hier.

    2 Draconias ! - wo zum Henker ist die zweite Zündschnur?

    Bumm Bumm Bummm die erste schiesst schon - in 50 cm Entfernung - keine gute Idee idyllisch hier zu verweilen.

    Na dann muss eine reichen.



    FERTISCH !!!!


    Mannnnn was n Sche.....


    Da stürmen dutzende Leute heran - lachend - strahlend - klatschend - klopfen uns auf die Schultern - schütteln uns die Hände - gratulieren uns herzlich -

    Höfliche Menschen hier.
     
  15. Hi!
    Nach einer kurzen Nacht (wir sind noch durch FFM und Umgebung gezogen) haben wir uns auf den Weg nach Olpe gemacht, da noch ein "Wise Guys"-Konzert besucht und sind jetzt auch _endlich_ wieder zu Hause :)

    Der Wettbewerb war klasse (muss an den Feuerwerken gelegen haben ;-) ), das Rahmenprogramm auch und alles war perfekt organisiert, auch wenn die Jury sich am Ende nicht an die Bewertungsbögen gehalten hat weil es sowieso eine einstimmige Meinung gab :p

    Auch die kleine Testreihe am Samstag hat viel Spaß gemacht, dafür nochmal ein Danke an Ignicon und alle die Testmaterial mitgebracht haben.

    Im nächsten Jahr toppen wir das ganze indem wir noch schöneres Wetter bestellen :D

    - Tobi
     
  16. PS

    Hiermit erfolgt VERBINDLICH meine Anmeldung zum nächsten Wettbewerb.
     
  17. Hey Thorin schicker Bericht!!!
    Aber zum Thema Pyrofreaks möchte ich vielleicht noch hinzufügen dass das ursprüngliche Team ja leider nicht komplett angetreten war! Es war für keinen aus diesem Team das erste "grosse" FW, es war halt alles ein bisserl turbolent!
    Die "wahren" Verlierer sind glaube ich all jene, die nicht gekommen sind!;)
     
  18. @ bomber-bert


    das meinte ich ja mit "Pech" aber dazu wollte ich mich nicht Näher auslassen - geht mich ja nix an.
     
  19. Hey Thorin das hat ja auch niemand gesagt!;)
    Stefan und ich konnten erst um 14.00 in Dortmund losheitzen da ich bis dato erst auf einer Beerdigung war. Dass du und Blitzcracker bis 18.00 kräftig zugelangt habt kann man mit keinem Pokal dieser Welt danken!!
    Sowieso fand ich die Atmosphäre mordsgeil, ich hatte nie den Anschein dass dort Konkurenzdruck geherscht hätte, es war einfach spitzenmässig!!
    Ahjo und deine Argumentation mit dem Nagelbrett kann ich sehr sehr gut nachvollziehen!;);)
     
  20. Moin!

    Pech hatten wir wohl alle... Und wenn schon nicht mit dem Wetter, dann zumindest mit Materialfehlern (7 stehengebliebende Blue Diamonds sind doch nicht normal, oder?) und anderen "netten" Überraschungen!

    Mein erstes großes Feuerwerk war der Wettbewerb übrigens nicht (siehe Bericht Geburtstagsfeuerwerk 16.04.), allerdings ist insgesamt so viel schief gelaufen, dass es tatsächlich fast ein Wunder war, dass wir doch noch antreten konnten.
     
  21. @Dirk, biiiiiiiitte, wenn es einen 2. Klasse II Feuerwerk-Wettbewerb geben sollte (hoffentlich, hoffentlich!):

    Vermeide bitte unbedingt das Wochenende 23./24./25. September 2005 - denn dann schießen - sehr wahrscheinlich - die Schweden ihre Finalshow im "Winner of Winners"-Contest in Hannover.

    Da das Datum schon zu stehen scheint, wäre die Woche vorher ziemlich sicher Hannover-frei - evtl. lässt sich der Drachclub überreden, dann ihre Meisterwerke steigen zu lassen?!

    Will auch dabei sein :( :cry: :shocked:

    Gruß und Schuss
    Markus von FEUERWERK.net

    P.s.: Übrigens ist dieses Thema nun das Wichtigste im ganzen Forum - über 170 Nachrichten, mehr als 7000x gelesen!
     
  22. Also wenn ich mir das so durch lese,
    könnte ich mir glatt die Haare ausreißen.

    Muss ja einen riesen Spass gemacht haben.
    Mal abgesehen vom Wetter oder stehen bleibende Cakes.

    Ich währe auch gerne gekommen, aber ging leider nicht.
    Kamm kurzfristig was dazwischen :( .



    @ BlAcK MaGiC: 7 Blue Diamonds sind stehen geblieben? :shocked:
    Da ist doch irgendwas nicht ganz richtig gelaufen bei
    der Herstellung :dontthinkso:

    @ Silberschweif: Über eine DVD würd ich mich auch sehr freuen.
    Kosten übernehme ich natürlich auch dafür ;)
     
  23. @ Tom191

    Die 4 Teams in der Reihenfolge der Feuerwerke

    1. Oxidators
    2. Pyrofreaks
    3. Niederrhein
    4. Gloon [( Jetzt mit G:) ) Sorry aber ich war wohl auch noch übermüdet als ich es anders geschrieben hab]
     
  24. Hi Markus,

    das letzte, was ich noch aus der Lautsprecheranlage in Rodgau vernommen hatte war: "Und besuchen Sie uns auch wieder nächstes Jahr. Wie immer am letzten zusammenhängenden Wochenende im September..." Sieht schlecht aus.

    Grüße,
    Tobi
     
  25. warum darf man mit 17 1/2 noch kein feuerwerk schiessen;)
    dann würde ich nächstes jahr mitschiessen!
    durch dieses thema bin ich wider voll und ganz auf den feuerwerksgeschmack gekommen.
    diese forengemeinschaft ist echt die genialste im ganzen internet!(und ich bin in vielen verschiedenen foren)

    ich würde auch gerne genauer wissen wie der topgunfächer funktioniert:aufbau(oder ist der schon beim patentamt;)),sicherheit,etc.

    mfg powerfluse
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden