Handhabung & Technik 3. Oktober "Tag der deutschen Einheit" Fragen und Antworten

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von dritter_oktober, 19. Januar 2013.

  1. Hallo Forengemeinde,

    na kurzer Beratung mit Blitz (Thomas) haben wir beschlossen ein Fragen und Antworten Thread zum 3. Oktober zu starten. Warum machen wir das schaut in Thread 1. Aktion "Deutschland ist dabei - Feuerwerk an unserem Nationalfeiertag". Dieser Thread soll auch zukünftigen Fragen gewidmet sein die vielleicht noch entstehen könnten :) die wir hier dann beantworten können bzw nach Lösungen suchen, gemeinsam mit euch!

    gez Rene
     
  2. 3.Oktober

    Warum ausgerechnet der 3.Oktober?

    Der 3. Oktober wie ihr wisst ist der Tag der Deutschen Einheit , 1990 wurden aus zwei deutschen Staaten - ein gemeinsamer Staat. Deutschland:) !
    Vielleicht wissen einige noch von euch wie Sie diesen tag begangen haben, ich kann hier nur für meine Region sprechen! Dieser Tag wurde in Nordhausen mit einem Feuerwerk begangen es war in den Geschäften erhältlich und wurde auch gekauft und in der Nacht von 2. auf den 3. Oktober auch abgebrannt.Den dies war ein freudiger Tag....trotz der Probleme die sich schon damals abzeichneten. Veränderungen traten ein, eine Menge Menschen stand auf einmal auf der Strasse, weil Sie ihren Job verloren hatten. Und für viele war es ein langer Weg zurück in die Arbeitswelt, da es auch erstmal eine Menge Veränderungen bedurfte , bzw Anpassungen an ein neues System, das fiel dem einem leichter und dem anderen Schwerer.
    Nun aber zurück zum 3. Oktober, sicherlich gebe es auch noch andere Tage die sich anbieten würden, zum einem der 9.11. (Grenzöffnung) , sicherlich der Tag der in die Geschichte eingehen wird. Allerdings ist dieses Datum schon ein Historisches Ereigniß in Deutschland "Reichsprogromnacht"....von daher eignet sich dieser Tag nicht wirklich für ein Feuerwerk. Dann gebe es da noch die Sommersonnenwende , sicherlich auch ein Idee wert drüber nachzudenken, allerdings wäre das Abrennen hier auch kein wirklicher Genuss, da dies die kürzeste Nacht des Jahres beinhaltet;). So wie wärs mit Ostern? ...aehm war da nicht was mit Christi? Ich denke das würden die Kirchen in Deutschland nicht so gerne sehen.Und so könnte man dies fortsetzen...
    3. Oktober ist unser Feiertag , unser Nationalfeiertag den wir durchaus mit einem Feuerwerk begehen könnten, ich erinnere gerne an die Schweiz, gibt viele die Extra in die Schweiz fahren , nur um an diesem Tag Feuerwerk schiessen zu können und nicht unbedingt mit den Schweizern zu feiern;).
    Ein weiterer Pluspunkt für den 3. Oktober , wir liegen so circa 3 Monate vor dem Jahreswechsel das bedeutet man könnte durchaus Ware in Empfang nehmen für sein Sylvester-Feuerwerk(dann hätte man genug Zeit aufzubauen und es wird vielleicht weniger Stressig zum Jahresende hin, nur mal ein Gedankenspiel), oder aber um Batterien , Raketen, Böller auszuprobieren:D.
    Ein weiteres Anliegen ist jedoch auch die Menschen wieder zu bewegen, sich an diesem Tag zu freuen und auch zu feiern und den Tag; zu dem zu verhelfen was er ist, ein Feiertag:).
    Der 3. Oktober - " Tag der Deutschen Einheit" - mit allen Nationalitäten die unserem Land leben und arbeiten zu feiern , ist keine Erfindung von uns (3.10.2012 Beleuchtung der Christi Statur in Rio in unseren Landesfarben), das wird in anderen Ländern schon längst gemacht. Deshalb auch hier nochmal der Hinweis - braunes Gedankentum und Rechtsextremismus.

    "HABEN BEI UNS NICHT ZU SUCHEN UND WERDEN VON UNS AUCH NICHT UNTERSTÜTZT! , SIND NICHT GEWOLLT UND WERDEN VON UNS AUCH NICHT VERHERLICHT. WIR DISTANZIEREN UNS GANZ AUSDRÜCKLICH VON DIESER GESINNUNG!"


    Deshalb Schwarz - Rot - Gold am 3. Oktober mit euch und mit Feuerwerk:)
    (Dies ist keine Schleichwerbung für Keller Feuerwerk:D)
     
  3. Eine große Sache

    Uns ist bewusst das dieses Projekt nicht von heute auf morgen zu stämmen ist. 50000 Unterschriften sind kein Pappenstiel.
    Aus diesem Grund werden bzw wollle wir immer wieder Aktion starten um die Menschen aufmerksam zu machen auf unser Anliegen und es war die Hoffnung mit der Aktion die wir starten mehr und mehr Menschen zu begeistern nicht nur aus dem Forum herraus, die uns Unterstützen und bei der letzten großen Aktion mit Unterschreiben.:).
    Wie ich aus geheimen Gespräche;) weiss sind die Firmen(Hersteller,Importeure ,Shop, Handelsketten) nicht uninteressiert an diesem Projekt , es gibt aber eine ABER und dieses aber hat zu tun mit der Anzahl der Unterstützer für den 3. Oktober.
    Viele der Firmen werden sich erst zu uns bekennen, wenn wir eben eine größere Anzahl von Menschen sind, die dieses Ziel vor Augen haben, einer von 50000 zu sein, die eine Petition mit unterschreiben.
    Und selbst dann ist noch nicht gesichert das die Petition auch erfolgreich umgesetzt wird, das sollten uns allen bewusst sein.
    Aber selbst dann sind wir nicht bereits dieses Projekt aufzugeben.
    Vielleicht mal noch etwas ganz wichtiges, wir im Moment Blitz(Thomas) und Rene(davd79) zielen nicht drauf ab euch Geld aus der Taschen zu locken oder das ihr euch in Unkosten stürzt für uns, das ist nicht gewollt oder angedacht. Wir möchte auch darauf hinweisen das wir kein Sponsor im Nacken haben, das machen wir alles in unserer Freizeit mit unseren eigenen Mitteln für jetzt und die Zukunft! Das einzige was wir uns wünschen von euch, ein bisschen Zeit und am Ende eine Unterschrift!
    Die Aktion die läuft und die die kommen werden sind von uns so angedacht das euch keine zusätzlichen Kosten entstehen bzw sie gering zu halten.
    Für Anregungen und Fragen sind wir euch sehr dankbar und werden sie nach bestem gewissen und wissen beantworten.

    gez Rene
     
  4. Sponsoring und Gewinnspiele

    Hallo Forengemeinde,

    ich gehe jetzt mal auf einen Beitrag ein aus dem Thread 1. Aktion "Deutschland ist dabei..."

    Ich möchte hier nochmal betonen wir Thomas (Blitz) und Rene (davd79) , bekommen kein Geld für unser Anliegen durch Firmen (Shops,Hersteller, Importeuere, Handelsketten). Und das ganze Projekt ist auch nicht für lau, die Belohnung ist am Ende wenn alles klappt ein zweiter Abbrenntag:).
    Zum Thema Gewinnspiele , derzeit ist nicht geplant oder angedacht von einer Firma oder von uns ....allerdings hatten wir auch nicht vor, von Firma zu Firma zu ziehen und zu betteln.
    Derzeit ist so das die Firmen zwar hier von wissen und es verfolgen sich aber dann erst zu uns bekennen wenn eine gewisse Base vorhanden ist , das heißt Menschen die uns unterstützen in den Aktionen, aufmerksam machen auf dieses Thema.
    Jede Aktion die im Moment läuft und dem nächst noch dazu kommt, dient vorrangig Menschen für diese Idee zu begeistern. Es werden auch nicht alle aus dem Forum diese Idee mittragen aus verschiedenen Gründen , die haben wir akzeptiert, freuen uns aber das sie uns glückwünschen, Danke dafür:).
    Sollte jedoch eine Firma Interesse haben, diese Idee mit vorranzutreiben so sind wir aufgeschlossen und werden uns anhören was sie uns vorschlagen, aber für den Moment sind die Pro 3. Oktober gefordert mit zu gestalten und sich mit einzubringen, durch Ideen, Teilnahme an den Aktionen, Gespräche und Diskussionen rund um den 3. Oktober.:)

    gez Rene
     
  5. Fortsetzung aus dem anderen Thread:

    Da wäre noch die YouTube Creative-Common-Lizenz:
    "Durch die Markierung deines Originalvideos mit einer Creative Commons-Lizenz gewährst du der gesamten YouTube-Community das Recht, dein Video wiederzuverwenden und zu bearbeiten." Quelle: https://support.google.com/youtube/bin/answer.py?hl=de&answer=1284989

    Es ging mir nicht um Geld, sondern darum, dass der Großteil der Internetuser faul ist (sorry), wenn er im Internet was beisteuern soll (oder, Pyro?). Wozu sollte er er sich die Arbeit machen, wenn er nicht unmittelbar was davon hat. DAS ist meiner Meinung nach Realität. Klar hat er am Ende was davon, aber das reicht nicht als Anreiz.

    Nicht für das Video, gemeint und genannt war eine online-Petition. Ein Beispiel: https://epetitionen.bundestag.de/

    Da die Frage nach einer Abstimmung noch nicht beantwortet wurde, gehe ich davon aus, dass es noch keine gab. Startet doch mal eine um mehr Feedback zu bekommen (Bin dafür, ja/nein, würde mitarbeiten ja/nein, etc.).
     
  6. 1. Stimmt, die Lizenz gibt es, aber auch z.B. die YT-Standardlizenz.
    Spielt aber hier keine Rolle, da das Video der Einsender ja nicht bei YT, sondern bei einem Filehoster hochgeladen werden soll. Das von uns zu schneidende "fertige" Video wird dann bei YT hochgeladen. Unter welcher Lizenz, darf gerne vorher hier diskutiert werden.
    2. Klar gibt es faule Internetuser, ohne Frage. Aber was hat denn z.B. ein "durchschnittlicher" YT-Uploader (z.B. die Kids, die jede Bewegung mit dem Handy filmen und hochladen) unmittelbar von seinem Upload?
    3. Dass man bei einer Petition, egal ob online oder "klassisch", seine persönlichen Daten preisgeben muss, versteht sich von selbst. Wie willst Du denn sonst Veränderungen anregen?
    4. Da dies hier lediglich einen Aufruf zum Mitmachen darstellt, kann m.E. von einer vorherigen Abstimmung oder ähnlichem abgesehen werden. Was erwartest Du Dir davon? Ab welchem Prozentsatz Zustimmung "darf" man dann anschließend einen Aufruf starten? Ich sehe darin nur verlorene Zeit und vergebliche Mühe.
    Feddback bekommt ja auch direkt durch die Rückmeldungen für den Aufruf, das Ergebnis kann- in beide Richtungen- dann komplett anders ausfallen als das eine vorangegangene Abstimmung suggerieren würde.
     
  7. #7 Senf_dazu, 20. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2013
    1. Sollte nur ein Hinweis sein, dass freundliche User Ihre Videos so oder so schon zur Nutzung anbieten.
    2. Einen eigenen Willen und Antrieb das zu tun, keine Aufforderung. Und natürlich das Verlangen nach Bestätigung in Form von "Like" oder "Daumen hoch". Wie sieht aktuell der Stand an für das Projekt veröffentlichten Videos aus?
    3. Die Aussage war, dass die Notwendigkeit zur Angabe persönlicher Daten "die Spreu vom Weizen trennt", weil kaum jemand zu mehr als ein paar Klicks zu überreden ist. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    4. Ich erwarte mir einen Trend, ein Minimum and Bestätigung, dass die Aktion Sinn macht. Ohne einen Businesssplan eröffnest Du (normalerweise) auch keine Bäckerei in einer Wohngegend, nur weil Du fest daran glaubst, dass es klappen könnte.
     
  8. Was mich wundert, sind User, die vor einem weiteren freien Tag zum Benutzen von PtG zurückschrecken. Was ist falsch daran, sein Hobby auch an einem weiteren Tag ausleben zu dürfen? Mit diesem rechnet dann jeder, der Nachbar weiß sonst nicht, wann und wie oft ich mit einer AG zu schießen gedenke. Oder wird das veröffentlicht?
     
  9. ...ich persönlich denke, wenn es diesen tag in der zukunft gibt:) werden auch die die uns nicht unterstützen möchten oder können, diesen tag nutzen;)...
    ...das wäre mir neu das das veröffentlich wird, aber wenn du eine ausnahmegenehmigung hast und die polizeit/ordnungsamt anrückt haste was zu vorweisen:)...
     
  10. § 24 Abs. 1 SprengV:

    1) Die zuständige Behörde kann allgemein oder im Einzelfall von den Verboten des § 20 Abs. 1 und 2, des § 22 Absatz 1 und des § 23 Absatz 1 und 2 aus begründetem Anlaß Ausnahmen zulassen. Eine allgemeine Ausnahmegenehmigung ist öffentlich bekanntzugeben.
     
  11. sehe ich genauso ok manche wollen das hier nicht im forum andere aber schon zumindest sollten sie meiner meinung nach ihre unterstützung zeigen ob sie nun dafür sind oder nicht zünden bleibt jedem selbst überlassen bin pro 3 oktober
     
  12. 1. Ein Ergebnis wird zu gegebener Zeit veröffentlicht.
    2. Wie schon gesagt- vollkommen klar. Aber ohne die Angabe persönlicher Daten machen Petitionen und dergleichen keinen Sinn. Dann verharren wir halt regungslos im Jetzt- und sind irgendwann im Gestern angekommen...
    3. Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht. Jedoch möchte ich zu bedenken geben, dass beispielsweise eine neu eröffnete Bäckerei Geld verdienen will, ja, erstmal Geld verdienen MUSS, da der Inhaber Investitionen getätigt hat und diese in der Regel über einen Kredit finanziert. Und ohne gescheiten Businessplan kann ich den nicht zurückzahlen, ja, noch schlimmer, ich bekomme ihn gar nicht erst, da die Bank ja sicherstellen möchte und muss, dass die Knete wieder zurückkommt.
    Hier hingegen handelt es sich um ein Projekt ohne jegliche finanzielle Interessen. Natürlich haben wir uns darüber Gedanken gemacht, aber jeder setzt halt andere Prioritäten und geht eventuell etwas anders an die Sache heran. Hier gibt es kein "Richtig" und kein "Falsch", nur viele Meinungen, die mehr oder weniger voneinander abweichen können. Und um verschiedene Meinungen zu hören und zu diskutieren, dazu ist ein Forum z.B. da.
     
  13. Was meinst Du, wie lange müssen wir warten, bis sich genug Leute aus "eigenem Willen und Antrieb" gleichzeitig dazu entscheiden, Videos an einem gemeinsamen Platz zusammenzutragen und ein gemeinschaftliches Werk daraus zu machen, egal zu welchem Thema?
    Außerdem handelt es sich hier nicht um eine Aufforderung, sondern um einen Aufruf. Ich denke, den Unterschied brauche ich hier nicht zu erklären.
     
  14. Ihr könnt so lange warten wie Ihr wollt, .....nur die Leute müssen erstmal vom Sinn des Projekts überzeugt werden, vorher wird auch keiner bei so einer Aktion mitmachen.
     
  15. Hallo Forengemeide,

    Der Sinn oder Unsinn eines Projektes liegt doch immer im Auge des Betrachters. Es gibt Leute die sind begeistert, anderes ist egal wiederum andere wollen es gar nicht. Hier hilft ein Pro und Contra Liste.

    Pro

    - ein Tag um Batterien, Batteriekombination zu testen
    - ein Tag um einen Teil seines Jahreswechselfeuerwerks geliefert zu bekommen ;)
    - einfach nur ein Tag um seinem Hobby freien lauf zu lassen(mehr Zeit)

    Contra

    - Geld
    - Vorfreude auf Sylvesterfeuerwerk sinkt (obwohl ich das eher nicht glaube, denn wir reden von einem weiterem Tag , nicht von der grundsätzlichen Freigabe)
    - Mehr Unfälle (durch Fehlzündungen bzw leider auch die Basteleien)

    das sind nur ein paar Beispiele, die sich beliebig fortsetzen lassen...sagen wir so wer an zusätzlichem Abbrenntag und Verkaufstag interessiert der ist hier goldrichtig....für alle anderen gibt es bald eine zwei neue Aktionen, die eine ohne Feuerwerk und die andere mit :) Kat 1

    gez Rene
     
  16. Lange. Meine Prognose. ;)
     
  17. Mit "Sinn" war primär das Videoprojekt gemeint, aber sicher die Frage stellt sich auch grundsätzlich zum Projekt "dritterOktober".
    Und die Frage ist schon berechtigt, denn mit Null-Teilnehmern beim Videoprojekt kann man auch nicht von Begeisterung sprechen:blintzel: ......eher im Gegenteil:joh:

    Es ist nunmal überhaupt nicht klar Wie, Was und Warum Ihr da machen wollt. Ihr wollt Teilnehmer, Sympathisanten und Aktive usw. gewinnen, dazu müsst Ihr mobilisieren, also eben auch Vermitteln Wie und Was Ihr wollt und warum. Ihr müsst die Leute überzeugen und motivieren mitzumachen, das ein einfacher schwammiger Aufruf nicht ausreicht habt Ihr doch schon selber gemerkt.
     
  18. aehm inzwischen hat sich was das angeht was getan :) aber vorwiegend über die gesichtsbuchgruppe und das ist dann doch erstaunlich, den wir posten realativ gleich lautend ....was mir aber möchte ist mehr, wir möchten zeigen in dem viedeo auf einer deutschlandkarte wo das feuerwerk geschossen und gefilmt wurde, was nun aber das rühren der werbetriommel angeht, so haben wir in verschiedenen threads drauf hingewiesen, sogar in der 18.18 aktion:) ...es kann schon sein das man dem ganzen hier sehr skeptisch gegenübersteht, weil eben auch 50000 Unterschriften kein papenstil sind und nur mit dem feuerwerkforum wiird es nicht reichen, wir wollen noch ausbauen, zum beispuel auf meinvz, nur können wir eben auch nicht alles alleine machen, da wir ja auch noch ein leben haben, arbeiten gehen....und suchen noch mitstreiter:) also wer mag kann sich gerne melden und mithelfen für erfolgreiche aktionen und ein erfolgreiches Ziel.....
     
  19. 3. Oktober

    Hallo,

    ich weiss es ist sehr still geworden, deshalb einfach mal die Frage an euch, gibt es Ideen bzw auch Mitstreiter die mitgestalten wollen?den momentan muss ich gestehen stehe ich da wie ein begossener pudel....ich selbst für meine person habe diese Idee bzw auch Projekt nicht aufgegeben,allerdings bin ich doch sehr ratlos...ich würde mich über eine Reaktion freuen und eure Meinung, danke rene
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden