Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. November 2019.

  1. Lidl hat in Deutschland einen Jahresumsatz von knapp 25 Milliarden €. Selbst wenn man annimmt, dass von den 140 Millionen Umsatz für Feuerwerk 20% an Lidl gehen (was absurd hoch wäre), so wären das immer noch nur 28 Millionen, also 0,11% des Jahresumsatzes. Dieser Anteil würde ja auch nicht zu 100% wegfallen, sondern durch andere Non Food Angebote zu einem Großteil substituiert werden. Ich glaube nicht, dass Lidl das dramatisch sehen würde.
     
    Maro gefällt das.
  2. Wir leben doch in einer Demokratie, soll man doch eine Volksabstimmung darüber durchführen. Dann wird man sehen was dabei rauskommt, ich glaube nicht das wir Mitglieder hier die 150 Mio. Umsatz allein zu verantworten haben.
    Mit den Freizonen, habe ich kein Problem, finde ich für welche die halt ohne Feuerwerk feiern wollen sinnvoll oder wo es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten angebracht ist.
     
    H3ISENB3RG, PyroRick81 und DirtyHenri gefällt das.
  3. Ich find es witzig wie hier argumentierte wird. Warum nicht einfach leben und leben lassen. Es kommt denke ich mal anders als jetzt viele hier annehmen.
    So gesehen sollen wir doch schon fast alle mit einem Akku auto durch die Gegend fahren und die Straßen zugepflastert mit ladesäulen. Also erstmal entspannen.
    Edit: im übrigen kann ich ehr eine Zunahme beobachten.
     
    Jenny gefällt das.
  4. Habe immer eine Ladesäule im Kofferraum dabei, falls ich unterwegs laden muss. Es gibt ja auch defekte Ladesäulen, vor denen sich dann die liegen gebliebenen E-Autos stapeln.;)
     
  5. #255 derVolk, 21. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    PS: Vielleicht sollte man den Muggels auch klar machen, das sie dann auch auf jegliche Vulkane etc. (die sind meist unstrittig schööön und knallen auch nicht so bösartig) verzichten müssen...
     
    BumBum gefällt das.
  6. Vergiss bloß nicht die deutlich giftiger als alles andere, Wunderkerzen und das beste, die Tischfontänen etc. die sie auf ihren Kuchen, auch mal mitten im Jahr, in geschlossenen Räumen zünden.... Und dann haben sie Kopfschmerzen xD
     
    derVolk und BumBum gefällt das.
  7. Liebe Feuerwerks-Community,

    in Anbetracht der nun zurückliegenden Kommentare Eurerseits haben wir uns als Verband der pyrotechnischen Industrie dazu entschieden, uns künftig mit euch direkt in diesem Forum auszutauschen. Wir haben in den vergangenen Monaten eine Vielzahl an Hintergrundgesprächen geführt, Pressemitteilungen veröffentlicht und sind darüber hinaus im stetigen Kontakt mit dem Innenministerium, den Kommunen und weiteren Politikern.

    Wie auch ihr wollen wir verhindern, dass unser geliebtes Feuerwerk in Zukunft verboten wird. Nicht nur, weil wir Arbeitgeber der Branche sind, sondern auch, weil wir Menschen sind, die Feuerwerk lieben, die Tradition achten und daran festhalten wollen. Daran arbeiten wir Tag für Tag. Wie ihr sicherlich festgestellt habt, ist dies jedoch – vorrangig mit Blick auf die Medienlandschaft – nicht ganz einfach. Dies liegt aber weder daran, dass wir – wie manche von euch behaupten – zu wenig machen, oder nicht mit den richtigen Argumenten überzeugen, sondern vielmehr daran, dass die gesellschaftliche Diskussion dahin gelenkt wird, mögliche Klimasünder zu verbieten, wo es nur möglich ist. In unserem speziellen Fall sieht man hier das Feuerwerk als eben genau das. WAS FÜR EIN QUATSCH, sagen auch wir! Deswegen beackern wir ständig – auch wenn vielleicht nicht sichtbar – unterschiedliche Entscheidungsträger im politischen Umfeld oder bei Medien.

    Wir verfolgen selbstverständlich seit Beginn der Diskussionen in diesem Jahr auch eure Impulse und nehmen sie natürlich ernst. Dies seht ihr auch an unserem Willen, uns mit euch auszutauschen und ggf. gemeinsam weitere Schritte anzustoßen.

    Wir möchten die Gelegenheit nutzen, noch auf ein paar Kommentare eurerseits zu reagieren:

    1. Wir möchten euch erklären, wie es zu unserer Aussage gekommen ist, dass wir einer Novellierung des Sprengstoffgesetzes „gelassen entgegensehen“

    Als Branchenvertreter haben wir uns in den vergangen drei Monaten bereits mehrfach an unterschiedliche Länder- und Kommunalvertretungen gewandt, so auch an die Mitglieder des Berliner Ausschusses für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Darüber hinaus sprechen wir auch mit Vertretern des Innenministeriums über die Novellierung des Sprengstoffrechts. Tatsache ist, dass die Novellierung, anders als von der DUH oder in dem besagten Artikel der Süddeutschen Zeitung kommuniziert, kein Resultat derzeitiger Entwicklungen ist, sondern vielmehr ein geplanter Prozess, den wir seit geraumer Zeit begleiten, um die Interessen der Branche zu wahren. Aus diesen Gesprächen heraus wissen wir, dass deutlich weniger Politiker für eine Verschärfung des Sprengstoffrechts sind, als von der DUH dargestellt. Darüber hinaus haben wir am heutigen Tage die Mitglieder des Deutschen Bundesrats in einem Anschreiben über unsere Argumente gegen die Berliner Bundesratsinitiative informiert. Darin gehen wir unter anderem sehr detailreich darauf ein, dass wir generelle Verbote als Rückschlag für den Rechtsstaat ansehen und deshalb davon abraten, die friedlich feiernde Masse dieses traditionellen Ereignisses für die Verfehlungen einiger weniger Chaoten zu bestrafen.

    2. Themenauswahl und -priorisierung

    Wir lesen zunehmend in diesem Forum, dass ihr der Meinung seid, dass unsere Informationen nicht ausreichend genug sind, um den Argumenten der DUH entgegen zu treten. Zuletzt lasen wir hier von einem Beispiel über das Thema CO2. Wir entwickeln unsere Argumentationen und Inhalte stetig weiter – und versenden diese auch an die Presse. Frei nach dem Motto „Steter Tropfen höhlt den Stein“, haben wir die Medien nach und nach mit unterschiedlichen Themen angesprochen und damit zuletzt im Nachgang der DUH Pressekonferenz gute Erfolge erzielt: Unsere Gegendarstellung wurde in mehreren Medien abgedruckt und zitiert. Darüber hinaus haben unsere Informationen wie beispielsweise zum Thema CO2 dazu geführt, dass das nicht klimarelevante Feinstaubthema zunehmend auch als solches bezeichnet wird. Wir möchten gar nicht abstreiten, dass wir im Gegensatz zur DUH mit Fakten argumentieren. Aber dies machen wir, weil wir nicht zu einem Objekt des Lügens und der Ablehnung werden wollen, wie es nun die DUH für viele Menschen in der Bundesrepublik geworden ist. Wir erfahren in der Bevölkerung zunehmend hohen Zuspruch. Das zeigt sich auch bei vielen einzelnen Umfragen, die wir derzeit sehen. Die Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich das Feuerwerk – und wie unser Herr Innenminister Seehofer in seinem Statement bereits sagte: Es soll geprüft werden, ob es eine geänderte Akzeptanz für Feuerwerk in der Bevölkerung gibt. Schauen wir auf die Umfragen, ist die Akzeptanz für Feuerwerk ungebrochen. Sicherlich sieht dies in manchen Kommentaren anders aus. Aber: Kritiker – auch wenn sie eigentlich eine Minderheit sind – sind in der Regel lauter als die neutrale Mitte oder schweigende Befürworter. Auch dieser Aspekt gab uns Anlass dazu, die Äußerung unseres Innenministers als „gelassen“ zu titulieren.

    3. Unterstützung

    Mit unseren Social Media-Auftritten erreichen wir monatlich im Schnitt mehr als 35.000 Menschen. Diese Zahl wollen wir natürlich noch erweitern. Unsere Arbeit kann nur dann gelingen, wenn wir uns hier intern nicht selber aufreiben, sondern gemeinsam daran arbeiten, das Feuerwerk zu erhalten. Wir bitten euch daher: Folgt unserem Twitter-Account, empfehlt ihn Freunden und Verwandten, teilt fleißig unsere Botschaften und erweitert so das Feld jener Menschen, dir wir aufklären wollen. Nutzt auch unsere Internetseite, auf der wir kontinuierlich neue Informationen bereitstellen. So wie zuletzt unsere Positionen im Downloadbereich zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die derzeit diskutiert werden. Aus diesen könnt auch ihr Argumente schöpfen, um mit den Menschen in eurem Umfeld zu diskutieren. Schaut doch einfach mal rein unter Verband der pyrotechnischen Industrie (@VPI_Presse) | Twitter oder auf www.feuerwerk-vpi.de.

    4. Informationskampagne

    Derzeit planen wir im Zuge des baldigen Neujahrs eine Informations- und Aufklärungskampagne mit Fokus auf den Themen Sicherheit und Umgang mit Feuerwerkskörpern. Wir bitten euch schon heute mit Beginn der Kampagne um Unterstützung, damit diese möglichst viele Menschen erreicht. Kurz vor Beginn der Kampagne werden wir sie euch gerne in einem weiteren Kommentar erläutern.

    Wir sind für konstruktive Kritik, Ideen und Wünsche eurerseits stets offen. Meldet euch daher gerne bei uns. Für den Erhalt des Feuerwerks sind auch wir auf euch und eure Stimmen angewiesen. Dazu brauchen wir jedoch einen Schulterschluss. Wir sind als Verband der Auffassung, im noch laufenden Jahr bereits viel bewirkt zu haben. Und wir hoffen darauf, mit eurer Unterstützung auch künftig mehr bewirken zu können.


    Euer VPI
     
    Banger, ammerflo, Blue Jack und 84 anderen gefällt das.
  8. Klasse!

    Wie sieht es mit weiteren Social Media-Accounts aus, bspw. Instagram oder Facebook?
     
    PyroAlex87 gefällt das.
  9. Hallo,

    wir werden noch am heutigen Tage einen Instagram-Account aufbauen und euch dann die Adresse mitteilen. Facebook ist unsererseits derzeit nicht in Planung - aber wir nutzen die Kanäle unserer Mitgliedsfirmen, um unsere Botschaften auch auf diesem Kanal zu teilen. Wir wollen auch euch bitten, unsere Meldungen fleißig über Facebook zu teilen und uns zu helfen.
     
    ViSa, Shizm, Kintaro87 und 7 anderen gefällt das.
  10. Hallo VPI,

    vielen dank für die Informationen!
    Die Auslieferung der Artikel an die Discounter etc. ist sicher schon erfolgt, aber wäre es vielleicht möglich, dass man nächstes Jahr Informationen (mit Hilfe von Einleger oder ähnlichem) beim Verkauf von Feuerwerksartikeln, an die Konsumenten weitergibt.
    Um zB Falschmeldungen was Co2, Feinstaub etc. betrifft entgegenzuwirken.
    Dies wäre sicher auch im Interesse von WECO, Comet etc. und würden dieses ggf. auch unterstützen.


    Wir hier im Forum wissen über die Falschmeldungen bescheid. Aber der Konsument, der einmal im Jahr Feuerwerk kauft, hat die Informationen aus der Presse und diese sind doch sehr einseitig.
     
  11. Das ist eine sehr gute Idee und sollte sehr viele 'normalos' erreichen :good:

    @VPI Ganz große klasse, danke fürs Statement! Euer Forenbeitritt ist sowieso extrem überfällig gewesen.
     
    Kabuuff, Clef, ViSa und 6 anderen gefällt das.
  12. #262 derVolk, 22. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
    Hallo @VPI und ganz herzlich willkommen im Forum!

    Ich denke der Schulterschluss ist längst vollzogen, schon weil wir für die gleiche Sache kämpfen. Nur gab es bisher keine offizielle / formale Zusammenarbeit, daher vielleicht auch einige kritische Stimmen – laßt euch von diesen bitte nicht beeindrucken, ich bin sicher das diese jetzt auch besser verstehen werden...

    Die Unterstützung von unserer Seite ist in den letzten Monaten auch ganz gut in's Rollen gekommen, dabei haben wir auch Eure Informationen / Argumente genutzt und fleißig verteilt. Es ist auch gut zu wissen, das ihr (jetzt) hier mit an Bord seid und ggf. geäußerte Anregungen wahrgenommen werden. Es dürfte sich auch weiterhin sinnvoll ergänzen, wenn ihr mit euren Kontakten direkt mit den richtigen Stellen kommuniziert, an die wir nicht so gut / direkt rankommen und wir als Schwarm weiterhin zusehen, das die Infos an möglicht vielen Stellen geteilt werden. Bei der aktuellen Darstellung in der Medienlandschaft müssen wir das Steter-Tropfen-Prinzip voll ausnutzen, mit möglichst vielen Tropfen!

    Zuletzt liegt sicher nicht nur mir die Frage brennen auf der Zunge: Was ist denn aus der Studie über die Emissionen geworden? Es wäre großartig wenn man die "Korrektur um das 500-fache nach unten" in der öffentliche Diskussion belegen könnte, zur Zeit wir das je eher belächelt, von wegen Lobbyaussagen sind im zweifelsfall Lügen. Zuletzt möchte ich euch noch ans Herz legen, das wir uns hier in einem öffentlichen Bereich befinden und jeder mitlesen kann.

    In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute und effektive Zusammenarbeit.
     
    ViSa, Shizm, GoldDragon und 5 anderen gefällt das.
  13. @VPI Erst mal super, dass ihr euch uns hier "stellt" und von uns konstruktive Mitgestaltung wünscht.

    Eine Frage dazu: Was genau meint ihr mit der "Gegendarstellung". Einfach dieses "der Wert ist fiktiv"? Das ist für mich keine gute Argumentationsgrundlage. Ich wünsche mir eine Faktenbasis die wissenschaftlich ausgearbeitet wurde wie viel Feinstaub / CO2 denn nun wirklich ausgestoßen wird durch FWK. Denn in Diskussionen mit Nachbarn oder anderen ist es natürlich einfach zu sagen, dass die Werte der DUH nicht stimmen und es eigentlich gaaaaaaaaaaaanz anders ist. Das befriedigt mich aber nicht, ich will meinem Nachbarn zum Beispiel sagen können dass mein Feuerwerk so viel "Dreck" verursacht wie eine 50KM Fahrt seines SUVs oder etwas ähnlichem. Damit hätte man die Diskussion innerhalb weniger Sekunden im Keim erstickt.
     
    ViSa, DirtyHenri, Mathau und 4 anderen gefällt das.
  14. Wie Ihr sicherlich wisst, haben wir unsere Messungen im laufenden Prozess von den bodennahen Feuerwerken auch auf die Batterien und Höhenfeuerwerke ausgeweitet. Unser Ziel war es, ein repräsentatives Bild des deutschen Absatzmarktes zeichnen zu können. Die Messungen dazu wurden kürzlich vorgenommen. Nun folgt die endgültige Auswertung und Berichtsfassung. Wir gehen davon aus, die Ergebnisse Mitte/Ende Januar vorstellen zu können. Dabei jedoch schon eines vorweg: Die Ergebnisse zeigen, dass die Schätzungen des UBA und der DUH deutlich höher sind, als die realen Feinstaubwerte. Diese Gelegenheit werden wir nutzen, um die nachweislich falschen Feinstaubwerte endlich zu widerlegen und auch mit den anderen unberechtigten Kritikpunkten endlich aufzuräumen.
     
    rommels, PyroPizza, Rocketboy25 und 22 anderen gefällt das.
  15. Hallo an den VPi,

    schön das ihr es hier her geschafft habt und somit auch ein Teil der Stimmen hier lesen könnt.

    Ich sehe nur ein Problem mit dem Januar. Die Medien werden spätestens ab Dez. ihre Chance nutzen und wieder hochfahren mit der Berichterstattung. Wenn es im Januar eure Ergebnisse bringt, dann seid bitte so frei und teilt diese permanent und Landesweit immer und immer wieder. Einmal reicht in meinen Augen nicht mehr aus, das geht ganz schnell unter bei den Redaktionen.

    Hoffe jedoch das einigen die Augen geöffnet werden können und sie wieder zu Verstand kommen.

    Grüße
     
    Shizm, DirtyHenri, GoldDragon und 2 anderen gefällt das.
  16. Hallo Elroh,

    danke für deine Idee. Und auch an alle anderen ein großes Dankeschön für die Zustimmung, Unterstützung und Anregung. Selbstverständlich wollen wir unsere Studienergebnisse im kommenden Jahr für eine weitergehende Information der Öffentlichkeit nutzen. Es wird nicht bei einer Information bleiben. Schon jetzt informieren wir weitaus mehr als für euch sichtbar. So haben wir uns kürzlich mit einem großen Informationspaket an alle Bundesratsmitglieder gewandt. Wir informieren auch auf kommunaler Ebene alle Entscheidungsträger und das bundesweit.

    Wir würden anregen wollen in der kommenden Woche einen separaten Thread zu eröffnen, in dem wir miteinander sprechen können. Ihr könnte euch sicherlich vorstellen, dass wir in Anbetracht unserer zahlreichen Kommunikationsmaßnahmen unsererseits in den unterschiedlichen Forumsbeiträgen nicht den Überblick behalten können. Wir wollen euch aber natürlich die volle Aufmerksamkeit schenken und auch eure Fragen und Anregungen besten Wissens und Gewissens beantworten.
     
    derVolk, Jacki99, Scherzartikel und 15 anderen gefällt das.
  17. Nein, das war (mir) nicht bekannt – aber jetzt seid ihr ja hier. ;)
    Die Entscheidung finde ich richtig und wichtig, alles andere hätte nur zu einem "ja aber" der Kritiker geführt.
    Schade nur, das es den Termin so weit aufschiebt...

    Wir ihr schon geschrieben habt, konnte man das an der Berichterstattung und einigen komunalen Ablehnungsbegründungen feststellen (leider zu selten).
     
    PyroRick81 gefällt das.

  18. Schöne Idee. Aber warum warten?

    Flyer drucken und in Kooperation mit dem Handel bei den Feuerwerkskörpern platzieren. Überschrift : wollen Sie auch nächstes Jahr Feuerwerk kaufen?

    Und dann ein paar Stichpunkte und Links zur aktuellen Diskussion abdrucken... Die Zeit ist knapp, ich weiß. Aber vielleicht kann man noch einen Teil erreichen...
     
    Feuerrausch, adi, derVolk und 2 anderen gefällt das.
  19. Shizm und PyroRick81 gefällt das.
  20. Ist das hier schon publiziert worden?
    Hübsch aufbereitet damit es jeder versteht und mit sehr schönen Vergleichen um die Verhältnismäßigkeiten einordnen zu können :good:
     

    Anhänge:

    Scherzartikel, Mathau, Matze85 und 7 anderen gefällt das.
  21. Falls es jemals dazu kommen sollte, dass Feuerwerk in Deutschland gänzlich verboten werden würde, feierte ich ab dem Zeitpunkt eben nur noch im Ausland und die Steuereinnahmen flößen dem Ausland zu. :p
     
    Mofafreund und ViSa gefällt das.
  22. Sonst erstellt.doch selber einen Flyer hier im Forum. Da ihr je eh zu Ladensöffnungen in den Discoutern steht, legt die da im Feuerwerksortiment einfach aus....
     
  23. Und was meinst du wem das Juckt? :cool:
     
  24. Danke an den @VPI für diese Stellungnahme. Begrüßenswert, dass der Industrieverband in dieser Sache den Dialog mit den Konsumenten und Konsumentinnen sucht. Ich kann verstehen, dass man die Veröffentlichung der angekündigten Studie für nach Neujahr plant, wenn es darum geht, die Diskussion nicht zusätzlich zu befeuern. Ich rate aber dazu, die Medienlandschaft in der Vorsilvesterzeit sorgsam zu beobachten und die Veröffentlichung ggf. vorzuziehen - je nachdem wie laut die Stimmen für ein Verbot werden. Dies setzt natürlich voraus, dass sich die Auswertung bis dahin abschließen lässt.

    Dass sich der Industrieverband hier engagiert ist sehr zu begrüßen, aber wir sollten uns nicht darauf ausruhen. Auch wenn die o. g. Studie von einer renommierten Forschungseinrichtung erstellt wird (was ich sehr hoffe !), wird ihre Validität aufgrund der Finanzierung durch einen Verband mit kommerziellem Interesse, angezweifelt werden. Einer zivilgesellschaftlichen Initiative für ein Verbot begegnet man am besten mit einer zivilgesellschaftlichen Iniative gegen ein Verbot. Es brauch daher m. E. neben dem VPI eine organisierte Interessensvertretung der Konsumenten und Konsumentinnen. @Kintaro87 hat schon einen guten Vorschlag für eine Aktivität dieser Interessenvertretung gemacht. So ein Flyer (und andere Formen der Positionierung) könnten bspw. von einer Arbeitsgruppe im @BVPK erstellt werden.
     
  25. ich schließe mich an
     
    Shizm und ViSa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden