Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. November 2019.

  1. Hoffnung macht mir bisher eigentlich dass man aus der Politik bisher sehr wenig in Richtung eines Verbots hört, selbst von den Grünen. Jedenfalls nicht in den Mainstream Medien, wenn man danach sucht wird man sicher etwas finden aber in letzter Zeit sinds eigentlich nur die Wiederholungen von der DUH Forderung und halt im Netz die ganzen Tierfanatiker

    Mit Ausnahme des Berliner Senats natürlich
     
  2. Das der Antrag dem Bundesrat?! vorgelegt wird ist ja jetzt beschlossene Sache. Was ich mir dann aber wünschen würde, wäre zumindest, das dann mit Fakten hantiert wird, und nicht die Mär von 15% der Jahresmenge usw die Runde macht, sondern ganz klar gesagt wird, was jetzt wirklich stimmt. Es kann einfach nicht sein, das Feuerwerk aus einer Fakenews Faktenlage verboten werden könnte.
     
  3. Die Damen und Herren blicken doch in den seltensten Fällen durch.
    Die haben doch auch wieder ihre Berater / Mitarbeiter etc.
    Da wird dann eben auf Anraten Dritter abgestimmt.
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  4. Tja, das kann an Deiner subjektiven Wahrnehmung liegen.

    Mich hatte es am 14.12. erst fett getroffen mit der Verschärfung des WaffG.
    Aber auch da gab es genug Leute, die bis zur letzten Sekunde noch verharmlost, kleingeredet, relativiert haben...
     
  5. Bitte keine Apfel Birnen vergleiche. Der Bürger soll entwaffnet werden, weil die Politiker davor Angst haben. Um den Bundestag soll auch ein Graben gebaut werden.
    Bei F2 Feuerwerk ist eine Gefahr wohl ehr gering.
     
    Matze85 gefällt das.
  6. Das sind keine Äpfel mit Birnen!!!!
    Der Bürger soll auch keine Explosivstoff (FWK) haben, was man da alles draus basteln kann ( zumindest im Kopf so mancher Politiker).
     
    Farben im Himmel, Mofafreund und Elroh gefällt das.

  7. https://www.youtube.com/watch?v=Cy921yytZvs&t=


    Die ersten Sekunden sagen doch alles aus. ;D
     
  8. Ich finde den Vergleich sehr treffend. Bei der Änderung des Waffenrechts wird hauptsächlich der gesetzteskonforme Bürger betroffen sein. Den möglichen Terroristen interessiert das Waffengesetzt nicht.

    Bei Feuerwerk ist es ähnlich. Der legale Zündler wird eingeschränkt, der Chaot der sich Blitzknaller bestellt hat, wird diese weiter abbrennen. Ob das Abbrennen von F2 jetzt eingeschränk wird oder nicht.

    Nur den Vergleich ansicht zwischen Feuerwerk und Waffen finde ich nicht gut. Feuerwerk ist keine Waffe, da schon eher das KFZ.

    Beste Grüße
     
  9. Dabei trifft es aber die falsche Zielgruppe nämlich Sportschützen und Jäger! Eine Verschärfung des Waffengesetzes aufgrund des Lübcke Attentates oder der Sache in Halle erschließt sich mir überhaupt nicht! Dort wurden die Waffen ja illegal beschafft oder mit 3D Drucker selbst hergestellt..
     
    F1N4L_V, sixtyniner und chr gefällt das.
  10. Mal ehrlich, mich wundert's nicht. VIele übertreiben es auch einfach. Da geben einige schon ab dem 28ten einfach alles und da rede ich nicht von Kindern, die sich mit Knaller austoben - von den Straßenschlachten mal ganz abgesehen. Dass das einigen sauer aufstößt, kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Da interessiert es nicht, ob das Baby der Nachbarin trotz Bitte, ständig durch Böller schreiend aufwacht.
    "Wieso soll ich nachgeben? Das Gesetz erlaubt es und ich will es so, also ziehe ich es durch". So manch ein Kommentar erinnert mich an das Geplärre trotziger, kleiner Blagen, deren Spielzeug weggenommen wurde, weil die Hausaufgaben nicht gemacht wurden.

    Das ganze wird von den Medien momentan natürlich gerne gepusht und ausgeschlachtet, weil gerade auch noch dieser widerlich engstirnige Hippietrend total angesagt ist und alles andere als Massenvernichtungswaffe angesehen wird, wenn es nicht von einem Elektromotor angetrieben oder mit einem Bio-Siegel verziert wird.

    Hier in Deutschland will jeder seine Rechte bis aufs Blut ausreizen, gönnt dem Gegenüber aber nichtmal den Dreck unterm Fingernagel.
     
    F1N4L_V, ViSa, The_unpatient und 9 anderen gefällt das.
  11. Warum hier so viele Leute jetzt jammern? Unverständlich! Habt ihr teils nicht selbst durch Euer Verhalten dafür gesorgt das das so kommt? muss denn schon morgens um 9 am Silvestertag mit Salut geböllert werden und das schön über Youtube usw. dargestellt werden. Ich finde eher das Leute die mit Feuerwerk verantwortungsvoll umgehen hier jammern sollten.....
     
  12. Der Thread wird vsl. bald eine unterhaltsame Wendung nehmen sobald Adnan den Post über mir entdeckt :)
     
  13. Was spricht dagegen... wir sprechen von 48 Stunden im Jahr und es ist eben erlaubt. Wir haben diese starke Einschränkung in keinem anderen Land Europas und dort wird doch auch nicht jeden Tag geböllert...Ich versteh es einfach nicht, warum manche noch mehr Einschränkung fordern..Wirklich unfassbar...Mir fehlen die Worte:(
     
  14. Weil es einfach die Maßlosigkeit und/oder Respektlosigkeit ist, die es schlussendlich verdirbt. Im Bereich Fahrzeug-/ und Motortuning wurde mit Abnahmen und Hauptuntersuchungen jahrzehntelang Schindluder getrieben. Häufig völlig übertriebene, unnötige oder lebensgefährliche Scheisse. Frag die Szene mal, wie es heute aussieht.
    Und das kann man wohl auch auf zig andere Bereiche extrapolieren.
     
    ViSa und Phantomsirup gefällt das.
  15. Maßlos übertrieben ist ehr dein Kommentar. Wohn bei Hamburg und selbst hier ist es nicht so, wie du es beschreibst. Es fängt erst Nachmittags an.
     
    xPyro gefällt das.
  16. #366 Mofafreund, 15. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2019
    Genau, deshalb haben wir diese Einschränkung mit 48 Stunden im Jahr und Verkauf nur 3 Tage außerdem F3 nur für Scheininhaber.
    Mehr Einschränkung ist Wahnsinn bzw. Unverhältnismäßig!
     
    PyroFunke✸, F1N4L_V, Athlon 63 und 5 anderen gefällt das.
  17. Was ich halt immer noch nicht verstehe ist wieso der Staat nicht härter gegen solche Kleinhirne vorgeht.
    Gegen solche Idioten die Böller in Menschenmengen werfen oder Raketen dahin abschießen.
    Da muss mal richtig aufgeräumt werden. Wenn jemand die Allgemeinheit gefährdet dann gehört so jemand weggesperrt.
    Für Böllerwürfe in die Menge oder unkontrolliert Raketen aus der Hand abfeuern müsste eine längere Freiheitsstrafe drohen bzw diese auch vollzogen werden.
    Einfach mal ein paar Exempel statuieren.

    Aber vor allem müsste man dazu erst mal mehr Rechte für die Polizei einführen damit sowas auch umsetzbar wäre ! Ist ja nicht nur bei diesem Thema das Problem das die Beamten immer aufpassen müssen wie sie handeln, weil sie sonst selbst ein Problem bekommen könnten.
    Das kann´s doch nicht sein.

    Die Idioten an Silvester sind der eigentliche Grund warum man Feuerwerk einschränken oder verbieten möchte und nicht das "Umweltthema", das wird doch nur vorgeschoben weil viele gerade auf dieser Welle schwimmen.
     
    ViSa, DieEngel, sixtyniner und 7 anderen gefällt das.
  18. Ich glaube diese Idioten jucken die Politik gar nicht wirklich, die dienen als Prima Mittel zum Zweck für ein Verbot.
    Es wäre ein leichtes diese ganzen Gruppen in Berlin etc. konsequent zu kontrollieren und gegen Straftaten zu ermitteln.
    Das macht aber keiner, also nicht wichtig genug.
    Die bekommen ja selbst die offensichtliche Alltagskriminalität nicht in den Griff.

    Und wie verblendet manche das Thema Feuerwerk sehen zeigen ja z.t. die Beiträge weiter oben.
    Das Fehlverhalten mancher und der übertriebene Abbrand von Feuerwerkskörpern einer absoluten Minderheit wird so überspitzt dargestellt und ausgeweitet, als hätten wir in ganz Deutschland 3 Tage Dauergeballer.
    Wie schwachsinnig, als ob das der Grund für ein Verbot ist und wir haben natürlich selber schuld.
    Totale Übertreibung das Verhalten einiger weniger Leute auf die gesamte Bevölkerung zu beziehen und so zu tun, als ob in Deutschland 3 Tage lang unerträgliches Dauerfeuer herrscht und dann als Beispiel eine Schwangere Frau heranziehen.
    Das ist natürlich ein repräsentatives Beispiel für ganz Deutschland.
    Das trifft vielleicht auf wenige Stadtteile zu, in denen der Alltag auch nicht gerade reibungslos abläuft.
     
    PyroFunke✸, F1N4L_V, ViSa und 9 anderen gefällt das.
  19. Ich möchte doch nur bei mir im Garten und auf der Strasse vor dem Haus ein paar Stunden im Jahr Feuerwerk abbrennen- da wird keiner gefährdet
     
  20. Der Fahrzeugschein meiner 125er war ein ganzer Aktenordner voller Eintragungen für so ziemlich alles. Drei dutzend Reifen in 4 verschiedenen Breiten, 3 Sätze Felgen, 2 Motoren, 3 verschiedene Auspuffanlagen, 2 Bremsanlagen und diverses an Kleinkram wie Fußrasten, Lenker und Hebel.:rules::cool: Konnte den nur in elektronischer Form mitführen:whistling:

    Aber genug OT

    In Deutschland gibt es für Feuerwerk genug Einschränkungen. Die meisten in Europa. Die Einschränkungen sind so stark, dass viele schon auf F3-F4 ausweichen und der Schwarzmarkt und Schmuggel floriert. Ist in den Niederlanden ja genau so, schau euch mal die Videos der Holländer an! Angefangen mit 50mm Batterien, über 30+g Groundsalutes bis zu großkalibrigen Shells ist alles dabei.

    Und solche Leute trifft man mit Verschärfungen der Gesetzte nicht, da sie einfach schon außerhalb des Gesetzes sind...

    Beste Grüße
     
    PyroFunke✸, F1N4L_V, ViSa und 9 anderen gefällt das.
  21. Exakt das wird systematisch vom organisiertem Gegner betrieben! (siehe opn petition)

    Und jetzt bitte alle mal durchatmen und zusammenstehen! :friendsdrink:
     
    F1N4L_V, ViSa, tommihommi1 und 2 anderen gefällt das.
  22. Neuigkeiten:

    Bei der heutigen und letzten Bundesratssitzung des Jahres wurde der Tagesordnungspunkt 8, also die Beratung über die mögliche 3.SprengV kurzfristig von der Tagesordnung genommen. Beraten wurde somit noch nicht und es geht noch nicht weiter in den Bundestag. Bei der nächsten Sitzung im
    Januar könnte das Thema wieder auf der Tagesordnung stehen.

    Vielleicht wollte man erstmal Silvester abwarten :dontthinkso: der Grund, warum es abgesetzt wurde ist für uns Außenstehende nicht ersichtlich.

    Weitere Informationen wie immer hier:
    Rückblick auf das Plenum am 20. Dezember 2019
     
  23. Vermutlich will man abwarten was dieses Silvester so passiert um dann weiter zu beraten. Ist nur ne Vermutung.
     
  24. Jäger haben keinerlei Nachteile von der WaffG-Änderung, im Gegenteil. Für tatsächliche Sportschützen ändert sich auch so gut wie nichts.

    Wirklich betroffen sind nur Sammler oder "Sportschützen", die in Wirklichkeit nur sammeln wollen.

    Dann die Einstufung von einigen Sachen, die bisher Spielzeug waren, als verbotene Waffen, das ist der wirklich hirnrissige Teil der WaffG-Änderung.

    Große Teile der Gesetzesanderungen treffen genau solche Waffen wie die, die für das Massacker in Paris scharfgemacht wurden. Dann haben die Attentäter einfach frei verfügbare Magazine gekauft, deshalb werden die jetzt auch eingeschränkt.

    Es gab einen Fall, in dem ein Typ sich ein "Pfeilschussgerät", das rechtlich keine Waffe ist, online bestellt hat, und dann aus seinem Fenster auf Passanten geschossen hat. Deshalb sind die jetzt auch als Waffen klassifiziert, das war einfach nur ne Gesetzeslücke, weil es diese Pfeilschussgeräte noch nicht gab, als das WaffG zuletzt geändert wurde.

    Genug OT, aber das konnte ich einfach nicht stehen lassen.
     
  25. Arbeitest du zufällig bei Bosch oder VW?
     
    PyroFunke✸, Jenny und tommihommi1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden