Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. Nov. 2019.

  1. Bekommen wir hin...
    "FridaysForFirework" das Patentamt hat schon ein Schreiben zur Markenanmeldung.
     
    B!zzY, matzeW, Weily und 2 anderen gefällt das.
  2. Ähm...noch ist es nur ein Antrag. Nicht mehr und nicht weniger :rules:
     
    Bilsom gefällt das.
  3. Da hast Du wohl recht, aber da steht auch immer noch "in bestimmten dichtbesiedelten Gemeinden"!
     
    Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  4. Spiel nicht mit meinen Gefühlen!:lol:
    Wie gesagt... ich nehme einen Hoodie!

    @Jenny hat Recht. Zusammenhalten und strukturiert gegensteuern sollte jetzt der Plan sein.
     
  5. @Matze85, Adnan Meschuggi und Excalibur75:
    Wir ziehen am gleichen Strang und jeder ist anders und das ist gut so. Ich fände es echt klasse, wenn ihr einfach einmal gemeinsam ein Bier trinken gehen würdet. Wir wollen alle kein Verbot oder Einschränkungen von Feuerwerk. Wir sind alle alte Hasen (und Häsinnen) in Bezug auf Pyrotechnik und gehen verantwortungsvoll mit dem Thema um. Klar jeder hat eigene Meinungen, Ideen und drückt die auch anders aus. Trotzdem unterstelle ich Euch, dass ihr grundsätzlich in die gleiche Richtung wollt.

    Viele Grüße
    Jennifer
     
    Megaknall, ViSa, TinOnFire und 2 anderen gefällt das.
  6. Für mich einmal komplett einkleiden ;)
     
  7. Ganz genau. Ich finde auch es sollte in diesem Thread langsam mal mehr darüber geredet werden wie wir dagegen vorgehen können.
    Abgesehen von dem was schon getan wird (soweit mir bekannt nur das Abstimmen in Umfragen) - womit ich jetzt nicht sagen will, dass es unnütz ist, im Gegenteil. Aber nach Meinung einiger scheint das wohl nicht ausreichend zu sein. Es haben aber sicher auch einfach noch nicht so viele konkrete Ideen, so wie ich :)
     
    Mathau gefällt das.
  8. Ja, das heißt aber auch, dass nicht jede x beliebige Gemeinde mit einer geringen Bevölkerungsdichte und Dörfern, die weitläufige Grundstücke haben bzw. kein dicht besiedeltes Gebiet aufweisen, Feuerwerk so einfach verbieten können

    (wie gesagt, meine Auffassung des ganzen)
     
  9. #109 Edelgaskonfiguration, 19. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2019
    fun fact: was die von Greta losgetretene Bewegung als (eigentlich einzige, essentielle) zentrale Forderung vorbringt ist die Berücksichtigung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ("wissenschaftliche Fakten" sind aus naturwissenschaftlicher Sicht genaugenommen ein Widerspruch in sich) in politischen Entschdeidungsprozessen bzw. das Einbeziehen der Wissenschaft in politische Maßnahmen, in die Gesetzgebung.

    Die Argumentation in den erstem Seiten dieses Threads ist teilweise schon sehr kurzsichtig und - verständlicherweise - emotional. "Panik(mache)" ist DA großteils auch nicht ganz unpassend...
    Ich bin natürlich auch absolut gegen eine so umfassende Einschränkung(smöglichkeit) von Silvesterfeuerwerk, auch hier in Österreich ist die Stimmung dbz ja nicht grade die beste.
    Mit der Klimaproblematik hat Feuerwerk aber sehr wenig zu tun, beim Abschuss überwiegen sogar je nach Typ eher die kühlenden Wirkungen aufs Klima (Staub, Aerosole); BKS zb stößt bei idealem Abbrand absolut nichts an Treibhausgasen aus, und da wird auch kein ernstzunehmender Klimawissenschaftler etwas anderes behaupten.
    Was die Produktion angeht, ja, wie halt die Produktion von allen möglichen Konsumgütern.

    Ich will da jetzt keine Mutmaßung dazu abgeben, ob die Einschränkugen bis Verbote von Feuerwerk in naher Zukunft noch schlimmere Ausmaße annehmen werden, aber wenn die Forderungen von jener kritisierten Gruppe, die für einige offensichtlich ein ziemlich beängstigendes Feindbild darstellt, wirklich ernst genommen werden und mehr auf wissenschaftliche Erkenntisse gegeben wird, dann sicher nicht wegen der Notwendigkeit zwecks Klimaschutz.
    thanks for reading, sorry for the size, musste das mal loswerden o_O:p auch wenn ich mir vllt nicht nur Freunde mache^^
     
    Giga-Knall, Bilsom, Charly und 4 anderen gefällt das.
  10. ...genau das. besser kann mans nicht sagen!
     
  11. Es ändert gar nichts, nur das jetzt alle Feuerwerksartikel erfasst werden und nicht nur die mit Knall. Wo man halt früher oder jetzt noch Leucht Feuerwerk ( leises Feuerwerk) abbrennen konnte, darf man dann halt nichts mehr. Alles andere was da steht bleibt so wies ist.
    Zeitliche Einschränkung u.s.w.
     
    Trolltrace und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  12. #112 BumBum, 19. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 19. Nov. 2019
    Vor paar Jahren hatte ich auch mal das "Vergnügen"...ging dabei um die Farbe von Knallfröschen. Mit Herrn A.M. ein Bier trinken gehen? Das Treffen bestünde dann darin, ausschweifend den Ausführungen zu lauschen weshalb die Biersorte die er bestellt hat VIEL BESSER ist als die der anderen. Ich weiss..ist halbwegs Offtopic und bleibt deshalb mein einziger Kommentar hierzu. Da der Herr sich aber grade wieder mit grenzwertiger Wortwahl anderer gegenüber zum Auflauf hochformt..äh..zur Hochform aufläuft, musste ich das eben loswerden. Sláinte!
     
  13. ich habe eine Idee. Wir kaufen mehr Feuerwerk, wenn die Industrie groß und stark genug ist. Werden unsere Politiker ein Verbot zu verhindern wissen.

    klappt doch auch mit der Automobilindustrie.
     
    Charly, Shizm, TOMQX und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Check! :good:
     
  15. #115 derVolk, 19. Nov. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Nov. 2019
    Dann wird man sich über Grenzen und Definitionen streiten müssen, im Zweifel vor Gericht (wer macht das?), die SprengV regelt das jedenfalls nicht. Und den Leuten in "dichtbesiedelten Gebieten" hilft das auch nicht. Ich würde mal sagen mind. jede Großstadt ist sowas, Du hast ein weitläufiges Grundstück, aber in "dichtbesiedeltem Gebiet"!?...
    (Ich will nicht streiten, nur ergründen - gemeinsam)
    Eben; nicht mal Boden- / Barockfeuerwerke sind noch möglich, Vulkane, Fontänen, Sonnen, Bengalische Licht, alles verboten. Das könnte auch ein Hebel gegen die ausdrücklich betonte Verhältnismäßigkeit werden, obwohl ohnehin, ebenfalls im Antrag steht "eine vollständige Untersagung von privatem Silvesterfeuerwerk ermöglicht."
    Aber warum betont man die Verhältnismäßigkeit so? Verhältnismäßigkeit war immer Teil (oder gar der Kern) der Begründung bei der Ablehnung irgendwelcher Petitionen...
    edit: Da wären wir noch besser dran, würde man nur "ausschliesslich" streichen.

    Die Zeitlich Einschränkung ist auch nicht definiert 0:00 Uhr 31.12. bis 24:00 01.01 ist auch "zu bestimmten Zeiten"...
    ...will man das anständig / verhältnismäßig regeln, wird es nicht reichen nur diese 2 kleinen Worte zustreichen.
     
    Bilsom und Feuerwerksfreak 96 gefällt das.
  16. Da bin ich glaube ich dies Jahr schon gut dabei :rolleyes:
     
  17. Durch nicht wählen verschenkt man seinen stimm anteil. Deshalb lieber wählen als zuhause bleiben
     
  18. Das ist das was einem immer eingetrichtert wird...Naja bei machen wirkt die Propaganda bei anderen nicht.
     
    Fireblader und Christoph gefällt das.
  19. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in Deutschland ein regelrechter Überbietungswettbewerb in der Politik bzgl. Einschränkungen von Silvesterfeuerwerk derzeit stattfindet.

    Was mit Konstanz begann, mündet nun in der Berliner Verordnung als Spitze des bisherigen Eisbergs.

    Ziel kann natürlich nicht ernsthaft der Umweltschutz sein. Sicherheitsbezogene Teilverbote sind zwar per se nicht unbedingt verkehrt (rein von der Theorie her)

    Aber die Politiker merken bei ihren Schnellschüssen halt überhaupt nicht, wie komplex und schwierig die derzeitige Rechtslage und natürlich die Umsetzung vor Ort in der Praxis ist (siehe Artikel mit der Sicht des Polizisten).

    Jetzt muss sich das "nur" noch bei den Verantwortlichen rumsprechen.
     
    ViSa gefällt das.
  20. Aha. Und was genau erreichst du/ihr durchs Nicht-Wählen? Das würde mich mal interessieren - und bitte ohne Konjunktiv.
     

  21. Auch ein sehr toller Beitrag! Wenn man seinen "Stoff" nicht mehr auf legalem Wege bekommt dann halt über "andere" Quellen;). Gibt es ja auch genug: siehe **********.pl;)
     
  22. Was ich damit erreiche? Na ganz einfach, ich muss mir später nicht den Vorwurf machen eine Mitschuld zu tragen, wenn letztlich gegen meine eigentlichen Ansichten regiert wird. Wäre mal interessant wenn von den 60 Millionen wahlberechtigten 30 Millionen nicht zur Urne schreiten würden, aber dass kann man hier leider nicht erwarten...Lieber wird im Nachgang gemeckert, als dass man selbst aktiv wird und seine politische Einflussnahme wahrnimmt. Ganz furchbar sind auch Traditionswähler, die es nicht nötig haben das Wahlprogramm mal anzusehen bzw. kritisch zu hinterfragen. Ich für meinen Teil habe es nicht nötig Ansichten und Bestrebungen zu unterstützen die nicht 100% meiner eigenen Meinung entsprechen.
     
    Matze Pierre gefällt das.
  23. Wie genau wird man zum ,, Jura StuNdet" ?
     
    TinOnFire, _bsvag_ und ViSa gefällt das.
  24. Mit immer größer werdenen Augen hab ich den Antrag gelesen. Jetzt ist also der nächste Schritt eingeleitet, ein Schritt den niemand so schnell erwartet hat. Ich hoffe das diesem Änderungsantrag nicht stattgegeben wird... die aktuelle Lage sieht aber wohl eher so aus das das Wunschdenken ist.

    Und genau heute hat die nächste Stadt bei mir angefragt nach einem zentralen Feuerwerk für die Einwohner zu Silvester. ... wenigstens keine Lasershow.




    Ich weis nicht was noch passieren muss damit der VPI aufwacht.... der Tiefschlaf vom Verband ist ja unvorstellbar!

    Hat evtl. jemand einen grossen BKS-Böller aus Polen zur Hand? Vielleicht reicht der um den Schlaf zu beenden.... Spass!
     
    Fireworksfreak, Megaknall, leski und 2 anderen gefällt das.
  25. Jaja, dann sind sie natürlich gleich wieder rechts... ekelhaft dieses neue Gehabe!
    Den gleichen ****** gab's damals schon mal, nur aus der anderen Richtung.
    Muss einem nicht passen was er sagt, aber was soll immer die Politik hier?
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden