Bestimmung 3. SprengÄndV, vollständiges Verbot von Silvesterfeuerwerk möglich

Dieses Thema im Forum "Gesetze und Bestimmungen" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 19. November 2019.

  1. Eine Demo bringt doch eh nichts. Demos gehören doch inzwischen zum Alltag. Jeder, denkt er muss auf irgendwas aufmerksam. Wie sieht das auch aus, wenn da 100 Feuerwerksfans stehen. Das sorgt ehr für Spott.
     
    masterlord gefällt das.
  2. Autoimmunreaktion ganz normal. Bei Pro7 haben sie eine Schlange gezeigt, die das Hinterteil einer Schlange gefressen hat, bis sie nicht mehr herum kam und gemerkt hat, dass sie selbst das war. Die Schlange wurde aber gerettet. Vieleicht kann ja jemand bei Pro7 anrufen, damit die ... mir ist die Nummer entfallen :D
     
  3. Was haltet ihr davon, mal einen 5 Politiker von verschiedenen Partein zu einem „Talk“ einzuladen. Und gegenüber sitzen halt 5 Pyros, die einfach mal Aufklärung Arbeit leisten.
     
  4. Absolut nicht umsetztbar. Bei uns ist schon seit einigen jahren das zündeln in der innenstadt verboten und wir sind eine 120.000 einwohner stadt also nichts welt bewegendes und denn noch schafft es die polizei nicht den leuten die in die innenstadt wollen das feuerwerk abzunehmen geschweige denn allen eine ordnungswidrigkeiten anzeige auzustellen. Jetzt schauen wir und mal Berlin an mit fast 4 milionen menschen an und gehen davon aus das 1.000.000 Milionen davon feuerwerk haben! Berlin hat im schnitt 25.000 Polizisten das ordnungsamt hat dazu noch ca 12.000 angestellte und die sind schon massig unter besetzt. So wir haben da dann 37.000 Uniformierte die dir eine ordnungswidrikeiten anzeige ausstellen können von den 37k werden aber vielleicht die nacht nur ins gesammt 20 vielleicht 25k arbeiten. nehmen wir mal jetzt die 1.000.000 Zündler und teilen soe durch 25k polizisten macht eine traube von 40 personen pro polizist! Ein polizist kommt vielleicht mit 2 oder 3 leuten zurecht aber mit 40 unmöglich. Also alles im allen selbst wenn es zum verbot kommt an der umsetzung und durchführung wird es scheitern!
     
  5. Alter Knaller gefällt das.
  6. Wie wäre es mit einer Sammelaktion: Youtuber die wissen wie man Filme schneidet haben wir. Dann engagieren wir den Kachelmann und einen Profi Pyro und dann erläutert man durch harte echte Fakten und Filmeinblendungen wie schön feuerwerk ist. mit funkelnden augen am besten. Das ganze dann im Werbeblock, auf Youtube und als Werbeanzeige in der Bild etc. drucken. so wird die problematik publik...
     
    DieEngel gefällt das.
  7. Ist leider sehr inflationär. Die Talkshow-Onkels und -Tanten haben ja inzwischen sogar einen Preis für misreable Arbeit erhalten. Ich habe den Eindruck, die Talkshows schauen nur noch Wutbürger, um ihren Pegel aufrecht zu halten und sich zu bestätigen (kommt bei Gesprächen oft rüber).

    Ich fände eine Petition oder ein Gesetz gut, das sich an unserer Banknote orientiert: Wer Informationen fälscht, oder gefäschte in Umlauf bringt oder verbreitet, macht sich strafbar. Ich finde es inzwischen so übel, dass selbst im Bundestag irgendjemand was behauptet ohne dafür einen Beleg oder Nachweis zu bringen.
    Das gleiche ist jetzt wieder passiert. Der Müller konstruiert eine Gefährdungslage bar jeder Realität und nimmt das als Fundament für einen Verbotsantrag. Ich habe im Internet nach Statistiken für Verletzte durch Silvesterfeuerwerk gesucht, gibt es gar nicht - so unbedeutend isr das Problem.
    Dann gibt es noch "Mitnahmeeffekte" - von wem belegt? Wie hoch ist der Effekt? Wieder nichts.
    Unsere Gesellschaft muss wieder lernen zu hinterfragen.
    Ein Gesetz sollte nur dann erstellt oder geändert werden, wenn sein Zweck/Nutzen rationell und quantifiziert belegbar ist. Dieser Antrag ist reißerisch, spalterisch, irrational und unprofessionell. Ich hoffe wir haben noch genügend Abgeordnete, die kritisch sind und selbständig denken und Gesetze nicht fahrlässig ändern, weil jemand einen Antrag eingekippt hat. Dafür ist der Job, den sie haben zu ernst.
     
  8. Würde aber das Feuerwerk weg lassen. :)
    Ich würde eher fragen, was Menschen dazu veranlasst, dass sie anderen Menschen nicht die Butter auf dem Brot gönnen, aber selber Kuchen essen, und erwarten, dass alle das tolerieren. Das wäre mein Thema. Was bitte soll der Mist? Toleranz ja, aber nur für mein Leben und für mein Hobby? Was geht solchen Menschen ab, wenn sie an einem Tag im Jahr das Hobby von anderen erleiden (Grundwort Toleranz) müssen? Sind alle Gedanken die nicht von mir kommen minderwertig? Woher kommt diese Arroganz? Das ist doch das, was dahinter steckt. Wo kommt das ganze Verbiestertsein her? Wo zwickt es denn wirkich? Was ist denn die Botschaft hinter der Botschaft? Geht es um Probleme vom Silvesterfeuerwerk, oder passt es nicht in die eigene Schublade und muss verboten werden?
     
    Koala, Blackadder, DieEngel und 3 anderen gefällt das.
  9. Ich finde die Idee eines Videos wirklich gut. Fakten gut aufbereiten könnten wir definitiv. Vielleicht fände sich sogar jemand, der das filmen und schneiden könnte. Nur beim Bugdet um das ganze dann auch zu verbreiten, sehe ich schwarz. Das bekommen wir als Community nicht gestemmt.
     
    MyFireworks und DieEngel gefällt das.

  10. Wenn es so kommen sollte, würde ich sogar die Bildzeitung wieder mal lesen.
     
    DieEngel gefällt das.
  11. Jenny, PyroAlex87, PyroNetWorker und 4 anderen gefällt das.
  12. Hey habe schon die letzten Tage mitgelesen .. wie lange dauert es bis darüber beraten bzw. entschieden wird und wo wird das Ergebnis veröffentlich?
     

  13. Ja dann könnten wir auch direkt die Herren von Rammstein kontaktieren.
    Ich habe mal gehört dass der Till 'nen Schein hat und sich selber um die Effekte auf der Bühne kümmert.

    Glaube das wäre dann die maximale Reichweite.;)
     
    B!zzY, Jenny, MyFireworks und 4 anderen gefällt das.
  14. Na Mario Barth gibt doch selbst immer [email protected] als Meldeadresse an wenn den Leuten was nicht passt.
     
    Kintaro87 gefällt das.
  15. Da der Gesetzgebungsprozess in Deutschland ein langwidriges Prozedere ist, denke ich mal so bis zum in Kraft treten so ca 1,5 bis 3 Jahre, je nach dem wie schnell sich die jeweils zuständigen Gremien einigen können und ob noch jemand von seinem Veto-Recht gebrauch macht
     
    Farben im Himmel gefällt das.
  16. Hab mir heute einen Lotoschein gekauft, ich gehe davon aus, dass ich in 1.5 bis 3 Jahre Millionär sein werde. Woher ich das weiß, spielt ja keine Rolle, ich sag das jetzt einfach mal so.
     
    B!zzY, Phantomsirup und Farben im Himmel gefällt das.
  17. Diese aktuell 9 Seiten waren/sind mitunter eine ziemliche Qual zu lesen. Wie ich im "Goliath-Thread" bereits im Sommer geschrieben habe: es bringt uns eher zurück, wenn wir uns gegenseitig zerfleischen oder jammern, wie schlimm die Zukunft aussehen wird. Die Ansätze der letzten Posts gehen da zum Glück in eine bessere Richtung.

    Meiner Meinung nach gibt es ganz genau zwei Instrumente für uns: Medien und Politik.
    Bei der Anzahl der User kann ich mir nicht vorstellen, dass es keine nennenswerte Kontakte in diese Richtungen gibt - und wenn es nur ein Redakteur von einer Zeitung mit Reichweite ist. Die wahrscheinlich beste Lösung wäre eine bundesweite Kampagne (ja, think big). Dafür müsste jeder von uns allerdings seine Summe für Feuerwerk in die Arbeit einer Agentur stecken, wenn es reicht. Da solch ein Vorhaben aktuell eher utopisch ist und alleine die Organisation Zeit, Geld und Arbeit ohne Ende fressen würde, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt, Akzente zu setzen.

    Ideen und Ansätze wären folgende:
    • Kommunikation an möglichst viele Gemeinde/Städte/Behörden (Aufklärungsschreiben PRO Feuerwerk, auf den Punkt, fundiert, nachvollziehbar und mit zentralen Ansprechpartnern, wie bspw. dem VPI o. Ä.
    • Namhafte Persönlichkeiten ins Boot holen (Kachelmann macht das schon ganz alleine, warum es also nicht versuchen. Ob Mario Barth, Rammstein und alle weiteren genannten uns helfen oder helfen wollen, lasse ich mal ganz außen vor. Dennoch hat jeder einzelne von denen mehr Reichweite als wir).
    • Redakteure, Reporter, Journalisten allgemein kontaktieren. Ähnlich wie im ersten Punkt - nur anders aufbereitet - muss da ein Impuls kommen, der eben nicht DUH gesteuert ist. Die Umfragen sprechen in der Regel für uns und somit wirkt unsere Stimme lauter als man denkt.
    • Vor jedem Feuerwerk - sofern eine PA vorhanden - kann man das Publikum für die Thematik sensibilisieren. Ich habe die Chance beim Musikfeuerwerk-Wettbewerb in Frankenberg genutzt und hatte beim Feedback des Publikums ein sehr gutes Gefühl.
    Die größte Herausforderung ist die gesamte Organisation. Das wird man auch nicht über das Forum realisieren können. Wie schon angesprochen, macht ein gut ausgewähltes Team Sinn, dass aus Mitgliedern besteht, die a) Ahnung haben b) kommunizieren können c) sachlich bleiben d) einen größtmöglichen Einfluss haben. Ich helfe jedenfalls, wo ich kann. Wenn ich nicht für meine Leidenschaft kämpfe, wofür denn dann?

    PS: Bitte vergesst die Demonstration ganz schnell. Der Spot wird unerträglich, wenn insgesamt 113 User mit schlecht gemalten Schildern und schiefen Trillerpfeifen im letzten Beitrag der RTL II News zu sehen sind und (nicht) lautstark auf ihr Recht des Böllern pochen.
     
    PyroWolle, Koala, Weily und 11 anderen gefällt das.
  18. Ja ich weiß, dass es sehr schwer ist sowas vorherzusagen, ich bin jetzt aber mal bei den Zeiten von Fakten ausgegangen, die so üblich sind. Natürlich kann es immer Abweichungen geben. Wie bereits gesagt, hängt es von verschiedenen Fakten ab
     
  19. Danke, ich habe bereits bei Angelegenheiten meine Unterstützung angeboten und tue dies hiermit erneut.
     
  20. Restriktive Gesellschaft - Verbote, Verbote, Verbote
     
  21. Haste wohl falsch verstande....
     
  22. #222 Feuer_und_Flamme!, 20. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    Warum es keine seriöse Interessenvertretung für unsere Belange gibt, kann man exemplarisch dem Verlauf dieses Threads entnehmen....
    Besonnene und reflektierte Leisetreter sind leider unterrepräsentiert!

    Aber keine Sorge, auf YouTube wird sich in naher Zukunft irgendeine extrovertierte Persönlichkeit präsentieren, welche sich als Sprachrohr der Pyrotechnik (selbst-) darstellen wird :rolleyes:.....
     
  23. Manchmal muss man von oben auf das große ganze sehen...

    In Deutschland leben knapp 83 Millionen Menschen. Laut einer Umfrage von 2015 zündet etwa jeder 3. Einwohner zu Silvester Feuerwerk, macht also um die 27 Millionen Bürgerinnen und Bürger. Dabei muss man betonen, die Umfrage war stand 2015 und inzwischen hat sich die gesellschaftliche Akzeptanz für Feuerwerk aufgrund der Klima-Thematik in der Öffentlichkeit stark zum negativen verschoben.

    Es ist also davon auszugehen, dass stand heute vermutlich sogar weniger als ein Drittel der Deutschen Bevölkerung zu Silvester Feuerwerk zünden - die Verkaufszahlen sind laut VPI ja auch Rückläufig was die These bestätigt...

    Jetzt muss man nochmal von oben auf das große Ganze sehen, emotionslos. Dann muss man leider zur Kenntnis nehmen, dass Feuerwerk für zwei Drittel der Deutschen Bevölkerung, also ca. 55 Millionen Menschen keine große Rolle spielt bzw. verzichtbar ist.
    Es gibt nahezu kein rational vernünftig begründetes Argument für Feuerwerk, sondern hauptsächlich emotionale Argumente... Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es mittelfristig kein Feuerwerk zu Silvester wie wir es aktuell kennen und lieben mehr geben wird. Die Mühlen der Politik und Gesetze mahlen langsam aber stetig...

    Deswegen sollten wir alle einfach noch die paar Jahre genießen, in denen es möglich ist und sich nicht verrückt machen... Alle Menschen sind zurzeit so extrem aufgestachelt, wirklich überall und bei allen Themen... Und das Feuerwerk Forum verliert von Jahr zu Jahr immer mehr Zauber...
     
    B!zzY, Drizzel, Pyro-Dan und 4 anderen gefällt das.
  24. ob die Abmahne DUH gerettet wird ? :this:
     
  25. Vor allem warte ich heute noch auf die Ergenisse der VPI Studie die ja Ende September veröffentlicht werden sollten :rolleyes:

    In die Richtung hat man auch nix mehr gehört.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden