Handhabung & Technik 30 Kreis Zündkoffer von Amalrik

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Amalrik, 7. Januar 2006.

  1. Leider nicht ganz richtig:

    "...2.3: Veranstaltungsstätten im Sinne dieser Informationsbroschüre sind alle Betriebsstätten in Gebäuden oder im Freien mit Bühnen- oder Szenenflächen für Darstellung, einschließlich der erforderlichen Einrichtungen und Geräte..."

    also auch outdoor...

    Und wenn man jetzt noch ganz spitzfindig wird, dann kann man sich noch fragen, ob nicht auch Pyromusikals und Feuerwerke generell (also eine Show vor Publikum, das laut diesem Merkblatt nicht zwingend anwesend sein muß) hierunter fallen, denn:

    "...2.7: Eine szenische Darstellung/Vorgang ist der Handlungsablauf bei einer Bühnen-, Film-, Fernseh- oder Showproduktion..."

    ist also nicht klar gesagt, daß da auch Akteure bzw. Schauspieler dabei sein müssen...

    Man soll es zwar ernst nehmen, aber ich habe dabei immer ein Grinsen im Gesicht.... ;-). Aber es schadet ja nicht sich auch mal die Meinungen und Interpretationen von anderen anzuhören, kann höchstens noch zur erhöhung der Sicherheit beitragen....

    viele Grüße

    movinghead
     
  2. Hallo,
    wenn mein Stand nicht überholt ist steht in GUV I-812 (alt: GUV 26.22) folgendes:
    - Für die elektrische Anzündung dürfen nur geeignete Anzündgeräte verwendet werden,
    die den elektrotechnischen Regeln entsprechen
    - Die Anzündung durch Anschluss an sonstige Stromquellen, z.B. durch direkten
    Netzanschluss, ist verboten.
    - Für den Zündkreis der Anzündgeräte muss Schutzkleinspannung die Regel sein.

    Der letzte Satz sagt aus, dass man durchaus mit höheren Spannungen arbeiten kann. Wichtig hierbei ist die Beachtung der richtigen Isolation, also kein Lautsprecherkabel mit 60V Maximalspannung für ein Zündgerät mit 400V.

    Wichtig auch, es handelt sich hierbei um die Vorschrift für Veranstaltungen und Produktionsstätten, nicht für Großfeuerwerke.

    Auch mal zur Richtigstellung, wenn der Trafo eine erdfreie Schutzkleinspannung liefert kann man auf der Sekundärseite recht viel veranstalten, der FI wird nicht fliegen. Der FI detektiert hierbei nur Fehlerströme auf der 230V Seite, also wenn z.B. Wasser in der Steckdose oder im Gehäuse ist.

    Die Schutzkleinspannung ist ungefährlich weil eben bei Berührung ein ungefährlicher Strom fliesst, egal ob die Spannungsquelle 100A liefert oder nur 0,5A, der Strom wird über den Körperwiderstand bestimmt.

    Mir ist dennoch unklar warum man mit einem Netzteil zünden will. Da seh ich viel zu viele Fehlerquellen wie Sicherungen die rausfliegen können etc. Mit Akkus ist man unabhängig und es klappt jährlich 1000 fach. Ausserdem braucht man immer eine Steckdose. Wenn jetzt der Abbrennplatz weiter weg liegt und ich eine Musikanlage beim Publikum stehen habe brauch ich wahrscheinlich noch einen 7,5Tonner mit Kabel
    :blintzel:

    @movinghead: Juhu, darf ich dann als Bühnenpyro endlich auch die grossen Kaliber schiessen? Wird wohl nicht so sein, denke das ist genau genug definiert was ein Feuerwerk zu Vergnügungszwecken ist und was nicht.
    Kurbelinduktoren laden übrigens einen Kondensator, der damit eine gewisse Energie enthält. Der Strom ist dann Abhängig vom angeschlossenen Widerstand leicht zu errechnen => Elektronik Formelsammlung.


    Gruß
    Stefan
     
  3. Hallo Stefan!

    Finde die Version mit Netzteil eigentlich ganz praktikabel, denn wenn da wirklich mal die Sicherung rausfliegen sollte, dann ist ja auch die Musik aus.... also ohnehin eine große Panne.... Bisher ist aber noch nichts derartiges vorgekommen.... Ein viel größeres Zuverlässigkeitsproblem sehe ich da eher bei diversen Zündpulten, die durch einen normalen Windowsrechner gesteuert werden ;-)....

    Mir ist schon klar, daß ein FI nur bei einem zu großen Fehlerstrom rausfliegt (30mA oder 300mA, sind wohl die gängisten Modell). War auch mehr als Hinweis dafür gedacht, daß im Outdoorbereich die Feuchtigkeit nur eine geringe Gefahr in Bezug auf das Netzteil darstellt, welches ja auch nochmal im Case vor Nässe geschützt ist. Ein Akku hat ja im übrigen auch so seine Fehlerquellen, wenn er z.B. nicht ausreichend geladen ist (soll ja auch mal vorkommen), oder bei Kälte möglicherweise in die Knie geht.

    Der Einwand mit den Kabelmengen oder -längen hat schon eine gewisse Berechtigung, jedoch ist das nicht wirklich mein Problem, sondern das Problem des "Auftraggebers", denn der muß neben einem unter Druck stehenden Wasserschlauch (falls mal was sein sollte, Feuerlöscher sind natürlich auch da) auch noch einen 220V Anschluß am Zündplatz zur Verfügung stellen.... ;-).... also ganz einfach.... und zur Not ist es ja auch kein Problem an das Zündpult die Autobatterie zu klemmen..... ist eine Sache von 5 Minuten....

    Die Frage nach dem, was man alles mit dem Bühnenpyroschein zünden darf habe ich mir auch schon mal gestellt, bin aber zu keiner eindeutigen Lösung gekommen. Im Schein sind ja die Klassen aufgeführt, die du zünden darfst.... i.d.R. I, II, T1, T2.... steng genommen darfst du mit diesem Schein dann keine Figurenbilder erstellen und zünden bzw. auch keine Klasse II Artikel mit Zündern versehen, denn dadurch erzeugst du eine Klasse IV, oder irre ich mich da?..... denke, daß aus diesem Grund in manchen Bühnenpyroscheinen auch die Klassen III und IV enthalten sind, damit man eben das "legal" machen kann. Damit wäre dann ja auch ein Verleiten legal möglich.... Das Problem sehe ich jetzt viel eher darin, daß keine Einschränkung bezüglich der Klasse IV gemacht wird. Natürlich würde kein Bühnenpyrotechniker mit gesundem Menschenverstand großkalibrige Mörser u.ä. abschießen, aber was ist z.B. mit kleinkalibrigem Klasse IV-Feuerwerk, daß im Kaliber den Klasse II-Artikeln ähnelt (z.B. 30mm), aber lediglich keine Klasse II-Zulassung hat, weil eventuell mehr Pulver enthalten ist.... Darfst du die dann zünden, oder ist das verboten? Denke, hier ist die schon so oft beschriebene Grauzone..... z.B. beim Verleiten von zwei Klasse II-Effekten, würdest du ja streng genommen einen (!) Klasse IV-Effekt erzeugen.....

    Hast du da eindeutige Infos?

    Wie oben gesagt, der gesunde Menschenverstand sollte eben immer dabei sein.....

    Viele Grüße

    movinghead
     
  4. > also auch outdoor...

    ja, ich dachte auch an Open-Air etc.; insofern indoor in Anführungszeichen... (dabei fällt mir gerade noch ein... auch bei Open-Airs oder bei Freilichtbühnen ist man ja oft innerhalb von "Türen" :) ).
     
  5. Hi,

    wär sehr interessiert an dem Schaltplan bzw. einer teileliste ....

    Gruß
    Fietje
     
  6. Ich ebenfalls...........
     
  7. Hallo, habe die interessanten Beiträge gelesen und habe gleich großes Interesse daran gefunden. Könnte ich freundlicherweise eine kleine Aufstellung der erforderlichen Materialien bekommen und deren Bezugsmöglichkeiten.
    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus... lass krachen
     
  8. So nun muß ich mich noch mal an alle Leser dieses Forums wenden.
    Ich hatte zuvor geschrieben das ich einen Schaltplan für diesen Zündkoffer habe und diesen auch weitergeben würde.
    Leider sehe ich mich nun dazu genötigt diese Aussage wieder zurück zu nehmen.
    Aufgrund einiger schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit hat sich herausgestellt das doch sehr viel Kenntnis und Praxis im Bereich Elektronik notwendig sind um diese Schaltung sicher aufbauen zu können.
    Also bitte nicht böse sein. Ist doch nur zur Sicherheit!

    Ich werde trotzdem weiterhin mit Rat und Tat versuchen weiter zu helfen.

    Gruß

    Carsten
     
  9. seh ich genauso mit 230V ist ja nicht zu spasen weis zwar nwet ob die mit wechselspan nung betrieben wird direkt aber ab50V Wechselspannung und glaub 100 bei gleichspannung wirds für den mesnsch ja schon gefährlich

    wie ist das eigentlichmit dem betrieb ist da nen trennspule drin damit man wen man asuversehen mal an nen zünderkabel greift und grad was zündet net eine geschossen bekommt und wie ist das eigentlich wenn man den stecker falschrum reinsteckt sind da relais verbaut die allpolig abschalten net das nur eine seite geschaltet ist und aufder anderen seite immer potenzial ist

    und wie siehts mit den kindern aus die feuerwerk zünden möchten (knallfrösche) und sich so ei´nen koffer bauen wollen die wissen ja normalerweise nicht mal was für gefahren auf sie lauern sie wissen vieleicht das strom tötlich sein kann aber meistens net das auch durch stecker ziehen durch kondensatoren hohe spannungen und stöme noch da sein können

    bzw auch 12 V gefährlich sein können wenn man sie mit paar tricks auf mehrere 100V hochjagt

    also ich würde sagen man sollte die informatione nur direct über die personen beziehen können wiez.b. wenn jemand in der nähe wohnt oder per camchatt das man wenigstens verantworten kannn wenn man solche informationen gibt.

    MFG
    Patrik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden