Handhabung & Technik 3D Druck und Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von yzdani, 27. Dezember 2019.

Schlagworte:
  1. Servus,

    was habt ihr euch schon für schöne Accessoires zum Feuerwerken gedruckt?
    Was sollte eurer Meinung nach NICHT gedruckt werden?

    Schöne Grüße,
    Daniel
     
  2. Nun ich habe mir Singleshothalter selber gedruckt. Mir ist das System von Pyrolamels einfach zu teuer. Also eine Alu-Nutplatte gekauft und die Singleshothalter selber gedruckt. Durch ein weiteres Bauteil aus dem 3D Drucker kann man die Nutplatten auch als 3er - 5er - 8-er Bogen bauen. Derzeit bin ich an einem 12er Bogen.
    Man kann echt viele Sachen machen, jedoch würde ich auf keinen Fall einen Mörser o.ä. Drucken ! Von daher immer gut überlegen was man druckt, und vor allem mit welchem Material und in welcher Dimension.
     
  3. Welches Material und welchen 3D Drucker verwendest du dafür?
     
  4. Ich tippe auf PETG - wäre mal meine erste Wahl.
    Arbeite gerade auch an einem Singleshot Gestell, und da verwende ich das Greentec Carbon Pro.
    Die teile sind um einiges steifer alls mit Petg, fraglich ist nur wie gut das zeug für die Gesundheit ist...

    Hat wer PETG schon mal bei -20°C getestet?
     
  5. Solange man keine Böller drucken kann ist die Technik für mich uninteressant ;)
     
  6. Jedes Material wird bei -20° deutlich spröder und fester, auf die Biegsamkeit kann man sich bei solchen Temperaturen nicht mehr wirklich verlassen. Kannst du ganz einfach testen, indem du ein Stück Filament oder einen Beispieldruck im Gefrierfach abkühlst und dann biegst.
     
  7. Ich verwende HIPS Filament, das mit der Gefriertruhe werde Ich die Tage mal testen.
     
  8. hast du mal ein Beispiel wie das aussieht, was du meinst?

    gruß
    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,

    P.S.
    Why is the Stefan of the Video not speaking german. His Inglisch sound gruselig oder geht das nur mir so, wenn i listen 2 him?
     
  9. #10 Saul.Goodman, 12. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    Ich finde leider kein taugliches Beispielbild.. ich muss mich die Tage mal wieder in so eine 3D-Software einfuchsen.


    Hier ein Versuch es von oben darzustellen. :x3:
    Das in ausreichender Höhe um eine Batterie zu Stützen und evtl ein paar Stützstreben Richtung Verschraubung.
    Eigentlich schon eher was für nen Extruder, aber da will wohl keiner. :D
    Unbenannt.png
     
  10. #11 Feuerhase, 12. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2020
    ok, hast du die Bezeichnung oder die Abmessungen des Akkus?

    dann könnt ich mal was konstruieren

    Batt Holder.JPG

    /))
    (; )
    ,,,(,,,)o,,,
     
  11. Nicht Akkus.. Feuerwerksbatterien waren gemeint. :)
    Hätte ich nach meinen letzten Beiträgen mit "18650" wohl nochmal Erwähnen können. o_O
     
  12. wieviele willst du denn wie anordnen ?

    nebeneinander, übereinander, hintereinander ?

    1, 3, 5, 10, 40 ?
     
  13. Ja also Winkel sind in jeder Größe möglich. Entsprechend der Batterie muss es jedoch in der Dimension umgesetzt werden. Bei einer Out of Limit 4x 5mm stark und Winkel 8x8cm in der Höhe 10cm. Die Schraublöcher sollte man gesenkt machen, damit diese nicht reißen. Um das ganze noch stabiler zu machen, könnte man es noch zum schieben machen, somit wäre der Halter variabel und verstellbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden