Sponsor 3D gedruckte Feuerwerk Sonne "Minya" - (mit kostenlosem Download)

Dieses Thema im Forum "Sponsoren" wurde erstellt von Silvesterkanal, 28. Oktober 2022.

  1. Um eine übersichtliche und zentralen Seite zu haben, hat mir @Pyro netterweise die Möglichkeit gegeben einen Sponsorthread für die Sonne zu erstellen. Danke für die großartige Unterstützung!

    Minya ist ein 3D gedrucktes Sonnengestell, welches mit verschiedenen Erweiterungen und Modifikationen versehen werden kann, um es zu einem tanzenden Pfau oder einem Springbrunnen zu verwandeln, zwei Sonnen gegen oder gleichläufig laufen zu lassen, verschiedene Arten von Fontänen und Vulkanen montieren zu können oder mehr als nur eine Fontäne pro Arm zu montieren. Hier aber erst mal alle generellen Informationen:



    Alle Dateien und auch die Anleitung könnt ihr unter folgendem Link kostenlos herunterladen: Minya System bei Printables
    Hier geht es zum ursprünglichen Thread, welcher weiterhin für Updates, Diskussionen und ähnliches genutzt wird.

    Komplettsets, Sets mit nur den Druckteilen oder nur den Eisenwaren oder einzelne Teile können gerne über mich (PN oder [email protected]) bezogen werden, damit unterstützt ihr das Projekt. Einen wirklichen finanziellen Gewinn schlage ich aus diesem Projekt aber nicht.

    „Minya“ ist ein alternativer Name für Godzillas Ziehsohn Minilla, aus der japanischen Kaiju Filmkultur.
    Jeder ist außerdem herzlich eingeladen an dem Projekt mitzuwirken, Remixe und Erweiterungen zu erstellen und diese dann mit uns zu teilen. Egal ob mit 3D Druck in Handarbeit oder mit welcher Maschine oder welchem Verfahren auch immer.
    Ich empfehle die Fontänen des Thüringer Herstellers Apel Feuerwerk, auf diese ist die Sonne abgestimmt und sie ermöglichen die besten Ergebnisse. Es können aber auch alle anderen Fontänen, Bengalos und Lanzenlichter genutzt werden die einen Außendurchmesser von etwa 15 bis 30mm haben.

    Minya Sonne: Die Basisversion

    Minya ist komplett Modular aufgebaut und erlaubt eine Verstellung der Fontänen in allen Achsen, um zB. die Drehgeschwindigkeit anzupassen. Sie kann durch ihren vielfältigen Basisblock auf einem Lampenstativ mit M10 Gewinde oder mit Holzschrauben an einer Dachlatte montiert werden. Im Basisblock ist außerdem die Achse, welche aus einer M8 Schraube besteht eingelassen. Auf dieser Achse laufen zwei Kugellager, welche in die Achsbasis gepresst werden.
    Die Achsbasis dient zudem als Ausgangspunkt für die 4 Arme (M10 Gewindestangen), an deren Enden dann die Ausleger montiert werden, welche wiederum die eigentlichen Fontänenhalter aufnehmen und eine Verstellung der Fontänen in allen Achsen ermöglichen.
    Fontänen, wie etwa die von Apel Feuerwerk, welche einen Außendurchmesser von etwa 30mm haben, können ohne weiteres in den Fontänenhaltern befestigt werden. Um aber auch Fontänen mit einem kleineren Durchmesser montieren zu können (bis etwa 15mm), haben die Fontänenhalter in der Mitte noch eine Rändelschraube, welche mithilfe eines gerundeten Plättchens die Fontäne festhält. Als Fontänen mit viel Schub sollten nur welche mit 30mm Außendurchmesser verwendet werden.
    Außerdem lässt sie sich vollkommen werkzeuglos verwenden und für den ersten Zusammenbau wird lediglich ein normaler Satz Inbus Schlüssel und ein Kreuzschraubendreher (im Idealfall PZ2) benötigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden