Pläne & Erlebnisse 3HfA - Anfixen für den Endspurt!

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sureshot, 27. November 2014.

  1. Hallo miteinander,

    das Jahr neigt sich dem - von den meisten lang ersehnten - Ende zu.

    Ein etwas trauriger Post eines Forianers, der nicht so recht in Stimmung kommen will, hat mich zu der Idee für diesen Thread gebracht.

    Für viele bedeutet die Zeit am Jahresende, die eigentlich beste Voraussetzungen für etwas Besinnlichkeit und Innehalten bietet, nicht unerheblichen Stress, so dass der Spass an der Sache und die Stimmung oft etwas leidet oder gar ganz auf der Strecke bleibt. Sei es beruflich oder familiär bedingt, oder auch selbst geschaffener "Freizeitstress" z. B. durch überbordende Silvestervorbereitungen für die ultimative, durchgeplante, ferngezündete Super-Duper-Mega-Show, mit all den Problemen und Fallstricken, die um deren Vorbereitung herum lauern.

    Bei manchen schleichen sich auch nach der Herbstdepression schon wieder die ersten Vorboten des Neujahrsblues an... :dontthinkso::shocked::cry:. Und geschneit hat es auch noch nicht, und sieht auch nicht danach aus dass sich das bald ändert. Verdammt!

    Aber halt, das muss nicht sein! Gönnt Euch doch mal ne Auszeit, rezeptfrei und zum Jahresende regelmäßig und pünktlich geliefert. Mein Tipp, um den eventuell verloren gegangenen Zauber der Weihnachts- und Silvesterzeit wiederzufinden: 3HfA (3 Haselnüsse für Aschenbrödel)!

    Für mich der Weihnachtsfilm schlechthin, mit der Überdosis Schnee!

    Nächste Sendetermine: 30.11.14, 12 Uhr auf KiKa, 07.12.14, 14:20 WDR, und 14.12.14, 16:30 MDR. Um Weihnachten herum kommt er auch noch mehrmals, für die Späteinsteiger sozusagen...:D

    Dazu 'ne schöne Kanne heißen Tee, Spekulatius, Lebkuchen, Duftkerzen und was man sonst noch zum Wohlfühlen braucht...

    Und wenn das immer noch nicht hilft, einfach danach ein paar Wunderkerzen zünden!

    Wie ist das bei Euch, gehört 3HfA für Euch auch zum "Endspurt"? Oder was ist Euer bevorzugter Weihnachtsfilm?

    Grüße

    sureshot
     
    chr, PyronautGruzi, NightFlyer und 5 anderen gefällt das.
  2. Ich kenne den Film und hab ihn mehr als einmal gesehen (sehen "müssen" :p)
    Sicher eine schön gemachte Verfilmung eines Märchens.

    Aber leider sind solche Sachen gar nicht mein Ding, mir ist das einfach zu "kitschig" .

    Und wenn man sich den vor Weihnachten, obwohl man sowas nicht mag, auch noch mehrfach anschauen "muss", weil Teile der Familie das wollen, dann denke ich lieber wieder ans geplante Feuerwerk und den Vorweihnachtsstress :D
     
  3. Bei uns gehören 3 Haselnüsse für Aschenbrödel zum Endspurt dazu . Genauso wie "Die 12 Monate" ist sehr schön vor allem wenn man Kinder hat die es mit einem schauen . Dazu dann noch ein Feuer im Kamin oder Ofen und einen schönen warmen Kakao das klingt echt wunderbar .

    Ich glaub das wird heut gleich mal so umgesetzt wenn unser großer von der Schule zurück ist . Und mal sehen was wir noch für schöne Weihnachtsfilme finden .
     
  4. Den Film sehe ich seit etwa 20 Jahren in der Weihnachtszeit... mit 15/16 war der mir zwar peinlich, aber irgendwie saß man dann doch dabei wenn ihn die großen Schwestern gesehen haben. Heute gehört er bei mir einfach dazu auch weil ich die Landschaft um Moritzburg herum sehr gut kenne. Die Gegenden in Tschechien zwar nicht, aber die passen sich sehr gut ein. Die Musik geht mir das ganze Jahr über nicht wirklich aus dem Kopf und ich erwische mich immer wieder dabei sie vor mich hinzusummen. (Danke für den Ohrwurm jetzt hab ich ihn natürlich auch im Kopf :) )
     
  5. #5 PyroGandalf, 27. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2014
    Schönes Märchen. Ein paar Märchen in der Winterzeit entspannen mich immer sehr.
    Gemütlich im warmen vor dem Guckapparat sitzen und was leckeres zu trinken und/oder essen genießen.
     
  6. Ich dachte ich sei komisch, da es ja nun nicht unbedingt ein Männerfilm ist. Nichts ist schöner als diese sanfte Melodie zu hören, die dem Schneeflockenfall gleicht. In meinen Augen ist das der mit Abstand beste Weihnachtsfilm, egal welchen Genres. Sogar "Schöne Bescherung" kann ihm nicht das Wasser reichen. Ich danke dir für die Sendetermine!
     
  7. Die war schon mein Typ... Sehr natürlich. Ich stand eh immer auf diese Märchenprinzessinen aus CZ :)
     
  8. Uneingeschränkte Zustimmung! :D
     
  9. Na ja, zum Ausgleich kann man ja "Tödliche Weihnachten" und "Stirb langsam" Teil 1 und 2 gucken. Kommt irgendwie auch jedes Weihnachten, und bringt den Testosteronspiegel wieder ins Lot.

    Dann ist man gleich wieder für die harte Ballerei an Silvester gerüstet.
     
  10. Erst wollte ich den Film googeln, hab mich jetzt aber doch für Märchenprinzessinnen aus CZ entschieden. Da kommt auch Stimmung auf... :)
     

  11. Wusste gar nicht, dass in dem Streifen auch ein bekannter ehemaliger Bundesliga-Trainer mitwirkt...
     
  12. Nene... das war ein anderer Schinken --> Der Däum"ling" :D
     
  13. Dreimal uff die Nüsse für Aschenblödel ist schon ein bißchen kultig, besonders die Musik von Karel Svoboda ergreift mich immer wieder. Svoboda hat für viele tschechische und tschechisch-deutsche Filme die Musik geschrieben, ich mag seinen eingängigen, harmonielastigen und barock verzierten Sound sehr gern.

    Ansonsten sehen meine Tine und ich auch gerne die Weihnachtsfolge Alle Jahre wieder von Familie Heinz Becker an, Schöne Bescherung/Christmas Vacation mit Chevy Chase, sowie seit einigen Jahren Fröhliche Weihnachten! mit Pastewka und Engelke.
     
  14. Und nicht zu vergessen: Weihnachten bei Hoppenstedts von Loriot!
     
  15. Ha, glatt vergessen, ganz klar, Weihnachten bei Hoppenstedts gehört auf alle Fälle dazu!

    Ich schau' fast alles an Weihnachten, wenn es nur nicht Der Kleine Lord ist... da hab' ich ein Kindheitstrauma von, meine Mutter und Schwester wollten das immer ansehen, da waren wir Männer machtlos. Das und die Trapp-Familie können mich echt auf die Palme und dann auch nicht so schnell wieder runterbringen...

    Mit Weihnachtsmusik gehts mir ähnlich. Ich kann selbst Little Drummer Boy von David Bowie und Bing Crosby ertragen, wenns sein muß, aber bitte, bitte kein "Last Christmas"... das bohrt sich mir direkt in den Zentralnerv vonne' Nervenzentrale und bringt meine armen Nervchen regelrecht zum Scheppern und Zerdeppern... :cry:

    PS: Das Gebabbel in meiner Signatur ist übrigens aus einem meiner Lieblings-Weihnachtslieder - Walking In The Air , geschrieben von Howard Blake und intoniert von Aled Jones. Das Stück wurde für die Verfilmung eines englischen Kinderbuchs mit dem Titel The Snowman komponiert, der Film ist in England das, was Drei Nüsse Für Aschenbrödel bei uns ist, also ein Weihnachts-Kultfilm, der alljährlich ausgestrahlt wird.
     
  16. Hier sind noch sehr schöne Anregungen ausm letzten Jahr: :joh:


    Weihnachtsfilme
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=41195


    Es gibt schon richtig abgefahrene & schöne Filme aus CZ, kennt jemand "Valerie - Eine Woche voller Wunder" ? ein tschechisches.. na Horror-Märchen (?) aus den 70ern

    Gibt ein schönes Musikvideo dazu, mit Musik von Stereolab:

    [youtube="Sterolab "The Flower Called Nowhere""]tKtlfIHpvDI[/youtube]

    oder die CZ-Trickfilmserie "Der kleine Maulwurf" (aus der Sendung mit der Maus) :blintzel::D


    MfG,
    NightFlyer
     
  17. Jetzt beim MDR: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Geschichten und Geheimnisse zum Kultfilm"
     
  18. Ja das war gestern sehr interessant wie der Film damals gedreht worden ist .
    Traurig das das Aschenbrödel schon drei Jahre nach dem Dreh gestorben ist .
    Die Kostüme gibt es aber heute immer noch .
    Tolle Verfilmung .

    FIRESEEGE
     
  19. Das wäre mir neu ???
     
  20. Wollte doch sagen das sie noch lebt ..ebenso der Prinz ,der König ,und andere.
     
  21. Nur der Komponist der Musik ist mittlerweile verstorben. R.i.P.
     
  22. Es wird gemunkelt das es Selbstmord war.
     
  23. Hm , dann hab ich das wohl falsch verstanden . War der Meinung das die es gesagt hätten . Sonst hätte ich sowas ja nicht geschrieben .
    Wenn se noch lebt , umso besser . War damals ein Hübsches Mädel !!

    Hab noch ebend nachgeschaut und sie lebt wirklich noch ! Also keine Panik , alles ist gut !
    Muss wohl jemand anderes von den Darstellern gewesen sein .

    FIRESEEGE
     
  24. [Köln] DHfA + Sinfonieorcherster

    Weihnachten naht, und auch andere alljährliche Traditionen beginnen wieder verstärkt.
    Ok, vom Fernsehen her ist es noch nicht soweit (die Stimmung auch noch nicht), aber in der jüngsten Philharmonie-Beilage unserer Zeitung fand ich eine in der Hinsicht besondere Veranstaltung: den Kultfilm im Kinoformat mit Live-Sinfonieorchester (zwei Vorstellungen in Köln)
    Leider habe ich noch keine terminliche Gewissheit, nicht woanders zu sein:(, sonst hätte ich mir umgehend Karten besorgt. Deshalb nun auch die Frage: findet das auch noch woanders statt? So zum Ende des Weihnachtswochenendes stelle ich mir das absolut passend vor, als einen traumhaften Abschluss.

    oT.: Ich hatte mit meinem Bruder ebenda schon Fluch der Karibik angeschaut und -gehört, tolles Erlebnis:cool:
     
    Sternenparade gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden