Deutschland 4. Potsdamer Schlössernacht 2002

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Sieda, 11. August 2002.

  1. Schlössernacht

    Hallo Leute,

    war jemand gestern Nacht bei der Potsdamerschlössernacht? Ich habe gehört, dass es auch ein Feuerwerk gegeben hat. Kann jemand was dazu sagen oder hat jemand von euch sogar Bilder gemacht?? Schönen Abend noch....
     
  2. Hallo Sieda,

    ja, ich war da. Ich habe auch gefilmt, aber da ich 124 verschiedene Einstellungen an meinem Camcorder ausprobiert habe, habe ich keine brauchbaren Aufnahmen/Fotos.

    Man muss an dieser Stelle wohl etwas zur Vorgeschichte der Schlössernacht schreiben:
    Die erste Schlössernacht fand 1999 statt (?!), damals hat noch Flash-Art die Show geschossen. Letztes Jahr (2001, 3. Schlössernacht) war die gesamte Veranstaltung ein finanzielles Fiasko und laut der lokalen Presse warten viele Künstler, darunter auch die Feuerwerker (immer noch Flash-Art ?!), noch auf Ihre Entlohnung.

    Dieses Jahr hat der Veranstalter anscheinend die etwas preiswertere Variante gewählt - wiederum laut lokaler Presse hat das Feuerwerk der 4. Schlössernacht NICO gesponsort.

    Das Feuerwerk selbst dauerte ca. 12 Minuten, zentral hinter der Kolonnade des Neuen Palais zu Musik abgeschossen, einige Cakeboxen wurden doppelt gezündet. Der Sicherheitsabstand war meiner Meinung nach etwas knapp bemessen, jedenfalls "regnete" es geringfügig in Richtung Universitätsgelände...

    Im direkten Vergleich zur 2. Schlössernacht 2000 (das habe ich auch als Zuschauer verfolgt, 1999 und 2001 dagegen nicht), besaß das damalige Musikfeuerwerk von Flash-Art deutlich aufwendigere Fronten und war sehr schön zur Musik (u.a. Jurassic Park + Indiana Jones) choreographiert - ist halt alles eine Frage des Geldes.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die zahlreichen großkalibrigen Bomben damals auf dem Universitätsgelände geschossen und hatten damit etwas mehr Sicherheitsabstand zur Masse des Publikums - aber ich kann mich auch täuschen.

    Da die gestrige Veranstaltung vom Unwetter verschont bei lauem Sommerwetter stattfand und ein finanzieller Erfolg gewesen sein dürfte, bleibt abzuwarten, welchen Weg/Budget der Veranstalter für die mögliche 5. Schlössernacht geht...

    Markus von FEUERWERK.net
     
  3. Hallo Markus,
    das steht nicht nur in der lokalen Presse, sondern auch auf der offiziellen Internetseite der Schlössernacht.

    Nachlesen kann man das HIER !

    Schöne Grüße

    *Stardust*
     
  4. Habe gerade nochmals eine Suche hier im Forum gestartet - das Thema Schlössernacht 2001 wurde bereits behandelt...
     
  5. Hallo Pyro(s)

    Da kann man trotz toller Veranstaltung ja fast nur von Glück sprechen, keine Karte mehr für die Schlössernacht bekommen zu haben...
    So traf ich Markus höchst persönlich; mit Helm, Gehörschutz und natürlich Camcorder bewaffnet hinter dem "Neuen Palais".
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für den interessanten Talk.
    Das Feuerwerk war ganz nett, im nächsten Jahr sicher noch Steigerungsfähig. Es regnete wirklich brennende Sterne, leider auch kein idealer Abstand um das FWK zu geniessen.
    In grösserer Entfernung versperrten leider Gebäude die Sicht.

    @Markus
    Solltest Du Interesse an DVD+RW Proben haben, mail mich mal an.

    Na dann 'nen schönen Abend
    Cakebox
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden