Handhabung & Technik 40-Kanal Zündsystem

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Fietje, 27. Okt. 2004.

  1. Hallo zusammen,

    ich plane derzeit den Bau eines 40 Kanal Zündsystems mit 4 Reserven.

    Das Zündsystem soll seine 40 Kanäle auf 4 Verteilerboxen aufteilen, sodass ich an jeder Box 10 Kanäle und 1 Reserve habe.

    Durch den Einsatz von 2 Bleiakkus 12 V 7 AH erspare ich mir den Einsatz von Elkos, die den Preis in die Höhe treiben würden.

    Nun habe ich noch eine Frage:

    Kennt jemand die Bezugsquelle von 100-120 Metern 14 poligem Datenkabel, da ich dieses für die Verbindung benötige.
    Falls es andere Möglichkeiten der Verkabelung gibt bin ich für Vorschläge offen.

    Preisberechnung:
    44 Schalter = ca. 44€
    Schlüsselschalter = ca. 5€
    2 Bleiakkus = 44€
    40 Lautsprecherklemmen (für Zündboxen) = 12€
    ----------------------------------------------------------------
    gesamt: 105€

    (alle Preise sind geschätzt, aber in der Regel bei Conrad ähnlich zu finden)

    Kabel ???? (die Frage geht an euch, da ich im Internet noch nichts gutes gefunden habe)

    Es folgen natürlich Neuigkeiten, wenn die Anlage im Bau ist.


    Gruß
    Fietje
     
  2. Hi,

    Helukabel produzieren allmögliche Kabel in hervorragender Qualität.
    Preislich wird es jedoch jenseits Deiner Vorstellungen liegen!


    Grüsse,
    Potafeu
     
  3. Hallo Fietje!

    Na, die Konstruktionsidee kommt mir doch mächtig bekannt vor. Ich hab grad fast haargenau die gleiche Anlage in Planung. Allerdings ist das Projekt vorerst auf Eis gelegt, weil ich durch Zubehör für die Verteiler, Kabelstecker und Zündkreisüberwachung auf den dreifachen Preis gekommen bin.

    Also, wenn ich diesen Reserve-Zündkreis quasi als 11ten Zündkreis an einem Verteiler zähle, dann müßte doch ein ein 12-Ader-Leiter reichen. Ein Masseanschluß und die elf Zündsignale. Ich wollte eigentlich nur 10 Zündkreise an einem Verteiler verwenden, wodurch ich mit einem doppelten Masse-Leiter den Zündkreiswiderstand noch ein kleinen Tick runterschrauben könnte.
    Als Leiter war ein 12adriger Klingelschlauch (Conrad z.B. 644498-55) gedacht, den es auch unkonfektioniert in größeren Meterzahlen gibt. 0,8mm² Leiterquerschnitt sollten eigentlich reichen. Weiß aber nicht, wie flexibel der genau ist.

    Wieso sollen's denn unbedingt 14 Adern sein?

    Gruß,

    PyroPi
     
  4. Bei ebay ist sone Anlage drin 30 Kanäle 3 Satellitenboxen.
    Preis: ab 1250 Euro zu ersteigern. Stichwort: Zündmaschine

    NEEEE Da ist selber Löten echt billiger

    Donnerknall
     
  5. Kabel

    Am Besten verwendest du flexible Kabel, wie z.B. sogenannte Ölflexkabel. Diese werden z.B. im Anlagenbau oder in der Veranstaltungstechnik (Mluticorekabel für Licht) eingesetzt und sind in der Regel Kunststoffummantelt. Die solltest du bei jedem gut sortierten Elektrobetrieb oder im Elektrogroßhandel bekommen. Preislich sind die Kabel auch recht erschwinglich, die Adern sind (außer dem Schutzleiter)schwarz und durchnummeriert.

    Hersteller ist z.B. die Firma Lapp.

    Hoffe, dir geholfen zu haben
     
  6. @pyromän



    __________________
    ZÜND......MICH.....AN!!!

    0190 - 31 12 04


    hab mich fast kaputt gelacht



    :D :D :D
     
  7. ... für das Geld (...ebay) bekomme ich schon mein Zündpult von Galaxis ...:D
     
  8. @ Fietje

    Nimm ein Lastmulticore Kabel, das wird verwendet bei Par Scheinwerfern für die Steuerung, ich glaub da sind etliche drinnen und nummeriert ,das man das auch mit dem DMX richtig ansteuern kann

    aber 120 Meter vo dem zeugs kosten nen haufen,
     
  9. Danke für eure Antworten

    14 polig, habe ich (ich hab nicht soviel Ahnung) von Raven als Tipp bekommen.

    Das mit dem lichtmulticore Kabel ist nicht gerade billig, hab da mal geguckt.

    ich glaube ich nehme so eine Art Datenleitung, 12 polig interessiert mich aber da gibts doch sicher nen haken vom widerstand.

    Mfg
    Fietje
     
  10. Ne Datenleitung zb vom Pc her, Server usw, ist der Querschnitt pro Draht sehr drünn, und ich weis nicht wieviel an Strom noch rauskommt wenn du diesen vom Zündpult über 100 meter durchschickst, wenn musste es so machen das die Spannung die du durchjagst in den Verteilerkästen so hoch transformierst,das du auch die elektrozünder damit zünden kannst.
    1 oder 2 dürften sicherlich kein Problem sein, aber mehrere zündungen gleichzeitig weis ich nicht ob das ausreicht...
     
  11. Hallo !!!

    also, wie gesagt, bin ich für weitere vorschläge offen, ich dachte vorerst an 24 V Zündspannung. Ich hatte auch die ganzen Pläne mit Raven besprochen, der mir eigentlich eine funktionalität bestätigt hat, aber naja, im kabel waren wir uns nicht so ganz einíg.

    Das ich ein Multicore Kabel aus der Lichttechnik nicht bezahlen kann, is jawohl jedem klar (ne zündanlage für 130€ und nen kabel für 500 :eek:/)

    Naja, ich hoffe, es kennt jemand die antwort, da ja doch einige Elektronikfreaks in diesem Forum vertreten sind.

    Elkos wollte ich mir sparen, da diese den Preis in die Höhe bringen und Horvath-Pyro weiß ja dann was passiert ;)

    Mfg
    Fietje
     
  12. Ich glaub du musst doch auf Elkos setzen.

    Jedenfalls wenn ihr den dreh raus habt, möchte ich das wissen und den Schaltplan haben ;) sowie Stückliste der Komponenten

    nochwas,
    Verbaust du alles auf eine platine, ich meine ätzt du oder kaufst du dir eine standartplatte und verlötest-verleitest du das?
     
  13. @Horvath-Pyro:

    wir hatten ja schon über ICQ gesprochen, das ich weder Ätzen noch Platinen löten kann und daher auf die alte methode (kabel) setze.

    Mfg
    Fietje
     
  14. Kabel sparen

    Hallo Fietje,

    has Du schon mal über eine Matrix-Schaltung nachgedacht?

    Mit der kannst Du mit z.B. 12poligem Kabel 36 Kanäle zünden (6x Plus * 6x Minus). Die benötigten 36 Dioden fallen preislich kaum ins Gewicht.

    Grüßle
    Pyrol
     
  15. Re: Kabel sparen

    Pyrol

    Erklär mir das nochmal.
    36 Kanäle einzeln zünden ? mit einem 12 poligen Kabel ?

    Wenn ich nachdenke brauch ich hier für
    3 mal 12 poliges Kabel um 36 Kanäle einzeln zünden zu können
    aber wieso 6 - ? reicht nicht 1 minus als masse ?
     
  16. du kannst auch normales PiMF Verlegekabel nehmen - das hat 8 Adern, als Dual Kabel 16 Adern - die verdrillten Adernpaare sind einzeln geschirmt und somit hochgradig Einstrahlstörfest - das Kabel kriegst du in jeder Variation - auch als Aussenkabel mit Nagetierschutz und trittfest.

    es funkioniert formidabel und ist IMHO eher besser als irgendwelche superteuren Spezialkabel, die für Lasten ausgelegt sind (PAR) die du niemals aufschaltest.

    Aber nimm kein PATCHKABEL (Litzen) sondern VERLEGEKABEL (Seele) - Längen bis 100m sind unproblematisch wenn am Ende ein 12 oder 24 V Akku hängt - um Zündpillen zu starten (bis 10 Stück auf Schlag) reichts locker.

    Das mit der Matrixschaltung liest sich interessant - muss ich mal testen - allerdings sind die Dioden auch wieder ne Fehlerquelle.....
     
  17. Matrixschaltung

    Gar nicht so schwer....

    Hier im Beispiel mit 3x5 = 15 Kanälen mit 3+5 = 8 Drähten. Die Widerstäde sollen die Zünder repräsentieren.


    [​IMG]
     
  18. Matrixschaltung

    Mit nur einem Massekabel bräuchtest Du 37 Adern, um 36 Kanäle zu zünden.
    Der Hintergrund der Matrix-Schaltung (hier mit 12 Adern) ist, daß 6 einzeln geschaltete Massekabel jeweils mit 6 Plus-Kabeln kombiniert werden und so maximal 6x6 Verbraucher angesprochen werden können. Nimmst Du 2 Minuskabel, bleiben 10 Plus= 20 Kanäle.
    Bildlich als Tabelle vorstellbar: Zeile1/ Spalte 1= Anzünder 1, Zeile 1/ Spalte 3= Anzünder 3 usw.
    Zeichne es einfach mal auf ein Blatt Papier, mit Anzündern dazwischen, dann merkst Du gleich, daß Dioden (je 1 pro Zuleitung zum Verbraucher) eingebaut werden müssen, sonst fließt der Strom über mehrere Anzünder ab, was eine ungewollte Salve verursacht.
    Feuertaste und 2x Drehschalter zum Kanal wählen, damit gehn dann auch 6-kanälige Step-Sequenzen.
    Das Ganze natürlich nach oben erweiterbar, aber dann brauchst du auch wieder mehr Adern im Kabel. Oder weniger Kanäle.
    Wie auch immer.
    Grüßle
    Pyrol
     
  19. verwirrend...

    das ganze verwirrt mich jetzt

    wenn ich mir die Matrixschaltung ansehe von PyroTec

    Da sind Dioden eingebaut, und gehen an eine steckleiste wo dann der E Zünder drankommt.

    Darunten diese [-\ dürften die Schalter sein zur Zündung, jetzt sehe ich das
    S1 rauf geht zu 12
    S2 hängt aber auch an S1 dran mit Dioden
    und geht zu 11 und so weiter

    es sind aber 5 Schalter, und nur 3 ausgänge

    wenn ich jetzt auf S1 drücke geht da nicht 12,11,10 gleichzeitig los ?
    und bei S2 , das selbe ?
     
  20. Hi!
    Klar, die Schalter auf der GND (Masse)-Seite müssen sich natürlich auch einzeln schließen lassen. Wobei ich aber eher denke die komplette Leiste da soll ein Drehschalter sein bei dem immer nur eine Leitung wirklich an GND liegt ;-)
    Mit dem Drehschalter wird also dann die "Zeile" ausgewählt und über den Taster unten die entsprechende Spalte gezündet - beides in Kombination ergibt dann den angesteuerten Zünder.

    - Tobi
     
  21. Matrix

    ... und ich schreib mir die Finger wund...

    Der Schaltplan von Pyro Tec zeigt genau, was ich so umständlich versuche zu erklären: S6 ist ein 12-poliger Drehschalter (keine Steckerleiste), hier nur mit 3 Adern belegt (Masse), S1-5 sind die Feuertasten (Plus-führenden Adern). 3x5 macht 15.
    Die Widerstände stehen für die Anzünder.
    Schalterstellung 10: Tasten 1-5 Feuern die ersten 5 Kanäle, Schalterstellung 11: die nächsten 5 usw.

    Grüßle
    Pyrol
     
  22. ...

    wie bei e-bay, wieder einer schneller :)

    Schönes Wochenende
     
  23. versteh ich zwar imma noch nicht ganz, aber ich weis jetzt das dies keine anschlusslkemmen sind sondern Drehschalter.. und das die Dioden, die Zünder sind.

    Und wenn ich auf Drehstellung 10 geh, kann ich alle 5 Taster einzeln betätigen

    und bei 11, 12 das selbe.

    Hammer :)
     
  24. Hallo!

    Welche Dioden müßte man denn bei 24V Zündspannung nehmen? Muß man nur max. Spannung und max. Strom beachten, oder noch was?

    Gruß,

    PyroPi
     
  25. Nochmal: Matrix

    Hallo!

    Um alle Klarheiten zu beseitigen:

    Die "Leiste" ist wie schon erwähnt ein Drehschalter. Die Dioden dienen dazu -wie ebenfalls schon erwähnt- den Rückfluss des Stroms über andere Zünder in der selben Reihe zu verhindern, denn diese würden dann ja mitzünden.

    Schaut euch mal das folgende Bild an: Ein Teil ohne (Stromfluss ist der grüne Pfeil) und ein Teil mit Dioden. Diese Lassen den Strom ja nur in eine Richtung durch. Man kann erkennen dass der "Rückfluss" verhindert wird.

    Ohne Dioden und mit +(1) und Masse(1) geschaltet würden die Zünder z1, z2, z4 und z5 mitzünden obwohl ja nur z1 hätte zünden sollen...

    [​IMG]

    @PyroPi:
    Standart-Dioden 1NXXXX welche einen Strom von 5A verkraften sollten ausreichen. Findest Du zum Beispiel beim Conrad. Bezüglich der Spannung gibt es da wenig zu beachten denn bei den meisten Typen liegt die Spitzensperrspannung so um die 1000V.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden