Handhabung & Technik 40-Kanal Zündsystem

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Fietje, 27. Okt. 2004.

  1. Preiswertes Elektromat.

    Schalter, Relais, Leitungen, Dioden gibt es preiswert bei www.pollin.de
     
  2. #27 Fietje, 1. Nov. 2004
    Zuletzt bearbeitet: 1. Nov. 2004
    danke für eure zahlreichen Antworten.

    ich werde allerdings probleme bei der Matrixschaltung kriegen, da ich in elektronik nicht so die leuchte bin.

    Zum Kabel:
    Kann ich nicht einfache Schaltlitze verwenden, wie sie für 30ct 10Meter bei pollin.de angeboten wird.
    Ich nehm einfach 14 oder 15 zusammen, bündele sie mit kabelbindern und umwickele sie mit Gaffa Tape, schon habe ich mein Kabel, spricht was dagegen, außer das es sperrig ist.
    Mfg
    Fietje
     
  3. eigentlich e ganz Easy..

    Kann ich anstatt des Drehschalters einen Kippschalter verwenden ? normal schon `, dürfte nicht das prtoblem sein, eine reige kippschalter einzubaun das man jeden Kreis extra schalten kann

    Dioden die 5A aushalten, kosten auch nicht die welt, muss man allerdings auch richtig einbaun :D gibts eine kerbe, an der diode selber die kennzeichnet wie diese eingebaut gehört..

    zu den Schaltern, Taster oder auch Kippschalter ?

    und die ganze Matrixsteuerung 12 Volt wie Pyrotec sie im Album hat, reicht um 5 Zündungen jeweils zu betätigen, ohne Elkos ?
     
  4. Jaja, Elkos brauchste keine. Ein 12V Blei-Gel-Akku sollte genug Strom liefern können. Wenn Du mehr als 10 Zünder in Reihe zünden willst hilft eh nur eine höhere Zündspannung. Da bringt auch kein Elko was.

    Zum Thema Kippschalter: schon möglich, aber was wenn Du einen vergisst zurückzustellen? Eher Schlecht wenn dir dann beim ersten Schuss direkt dein Finale abraucht...

    Nimm lieber 2polige Taster und bau dir ein Tastenfeld auf mit den Kanälen die Du brauchst.

    Würde dann bei einer 5x5-Matrix wie folgt aussehen (mit 25 2-Pol-Tastern):

    Taster 1: (+) Spalte 1; (-) Reihe 1
    Taster 2: (+) Spalte 2; (-) Reihe 1
    Taster 3: (+) Spalte 3; (-) Reihe 1
    Taster 4: (+) Spalte 4; (-) Reihe 1
    Taster 5: (+) Spalte 5; (-) Reihe 1
    Taster 6: (+) Spalte 1; (-) Reihe 2
    Taster 7: (+) Spalte 2; (-) Reihe 2
    Taster 8: (+) Spalte 3; (-) Reihe 2
    Taster 9: (+) Spalte 4; (-) Reihe 2
    Taster 10: (+) Spalte 5; (-) Reihe 2
    Taster 11: (+) Spalte 1; (-) Reihe 3
    Taster 12: (+) Spalte 2; (-) Reihe 3
    Taster 13: (+) Spalte 3; (-) Reihe 3
    Taster 14: (+) Spalte 4; (-) Reihe 3
    Taster 15: (+) Spalte 5; (-) Reihe 3
    Taster 16: (+) Spalte 1; (-) Reihe 4
    Taster 17: (+) Spalte 2; (-) Reihe 4
    Taster 18: (+) Spalte 3; (-) Reihe 4
    Taster 19: (+) Spalte 4; (-) Reihe 4
    Taster 20: (+) Spalte 5; (-) Reihe 4
    Taster 21: (+) Spalte 1; (-) Reihe 5
    Taster 22: (+) Spalte 2; (-) Reihe 5
    Taster 23: (+) Spalte 3; (-) Reihe 5
    Taster 24: (+) Spalte 4; (-) Reihe 5
    Taster 25: (+) Spalte 5; (-) Reihe 5

    Ist zwar nicht die billigste Lösung, aber meiner Meinung nach die Beste. Leider auch die aufwändigste...
     
  5. Hi !

    also langsam interessiert mich die Matrix Schaltung doch. Allerdings hat Raven recht mit der Annahme, das so eine Schaltung sehr abhängig von den Außenbedingungen ist, und die steuerung schwierig ist.

    Mal sehn, also ich vertraue der guten alten schalter Kabel Methode.
    Mfg
    Fietje
     
  6. ?!?
    Is mir was entgangen?
    War doch nie die Rede von einer Ansteuerung per PC oder µC?
    Ich dachte wir reden hier die ganze Zeit von der "analogen" Methode -ohne viel Elektronik drumherum-
    Im Grunde besteht die von mit vorgeschlagene Schaltung ja nur aus den Dioden (=Anzahl der Zündkanäle), Tastern (dito), Zünderklemmen und Kupferdraht.

    Also alles in allem eine doch ziemlich unempfindliche Kabel-Schalter-Methode. In ein gescheites Gehäuse eingebaut obendrein auch noch wetterfest.

    Kannst ja mal ausrechnen was du an Kabel und vor allem an den Steckverbindern sparst die nicht nach dreimaligem stecken schon auseinanderfallen.

    Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein 20-Kanal Zündpult gebastelt -ohne Matrixschaltung-. Da war ich alleine für 20m Steuerleitung und die Stecker schon fast 200€ los.
     
  7. Hi!!

    richtig, vom PC halte ich mich fern bei solchen Angelegenheiten.

    also, kann mir dann mal wer ungefähr sagen, was ich für eine Matrix Schaltung konkret brauche ??

    Außerdem würde mich interessieren, welches kabel ich mit einer Matrix Schaltung benötige (wieviele Adern)

    Danke für die zahlreichen Antworten

    Mfg
    Fietje
     
  8. Schalter oder Taster

    Ich habe denSchalter bei www.pollin.de die Nummer lautet 52-420298, bei 3 Stück 0,45€!!!genommen.
    Und es ist ein 2 Pol. Wechsler.
    Schaltet 3A/250V (eine 6A Angabe habe ich auf dem Schalter gelesen,bei 125V, denke ich)
    Jedenfalls er ist mit Verriegelung-->wenn du zünden willst Hebel anheben und umlegen. Sonst läßt er sich nicht schalten! Das ist sicherrer als ein Taster!Selbstschutz!!!
    Über das 2. Schaltpaar machst du eine Ausschaltkontrolle-->alle Schalter (2.Schaltpaar) durchklemmen, somit erhält man eine Überwachungsschleife die signalisiert ob alle Schalter aus sind.
    In meiner Zündanlage laufen Schalter und Überwachung einwandfrei!
    Bevor angeschlossen wird Hauptschalter aus--> am besten einen Batteriehauptschalter nehmen Conrad-->preiswerter bei westfalia!
    Schlüssel entfernen! Probe Ausschaltkontrolle! (Ausschaltkontrolle läuft auch ohne Hauptschalter weiter, damit nicht wenn man den Hauptschalter an macht der ganze Himmel brennt) :D Dann kann man anschließen!...
    Gut Schuß
    Ich denke geholfen zu haben um diese Zeit, also wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten:D
     
  9. ...Nun muß ich hier auch mal was sagen,wie wollen manche sich etwas bauen wenn die einfachsten Grundkenntnisse der Elektrik fehlen,es wurde doch schon sehr genau erklärt.
     
  10. Ja, also so dumm bin ich auf dem Gebiet auch wieder nicht, ich wollte jediglich wissen, wieviel ich spare und was (also auch die Leistungen und Spannungen usw.) ich dafür brauche.

    @engel: wenn du es falsch verstanden hast tut es mir leid.

    Mfg
    Fietje
     
  11. war nicht böse gemeint ,nur kann sehr viel passieren wenn man einen kleinen Fehler beim bauen macht... viel Spaß beim basteln
     
  12. Kann ich dich überreden, mir den Schaltplan zu zeichnen ? Im Moment verkalke und zittere ich nur noch wie der Ozzy Osbourne..
     
  13. Hi,
    hätte auch gerne den Schaltplan wenn du ihn zeichnest, dass würde auch mir evtl. helfen.

    Vielleicht postest du ihn einfach unter den beitrag.

    Mfg
    Fietje
     
  14. OK, überredet...
    Ich mach dann mal einen Schaltplan. Der Übersicht wegen aber nur mit 9 Kanälen. Soll ja nur exemplarisch sein und kann je nach Größe des Geldbeutels beliebig erweitert werden. Eine Zündkreisüberwachung werde ich dann ebenfalls noch mit einplanen.
    Kommt dann demnächst....
     
  15. Schaltplan

    So, hier ist euer Schaltplan.

    Als Dioden (D1-D9) habe ich BY550-100 vorgesehen, die verkraften 5A, 100V. Als Taster sind 2pol Schliesser vorgesehen. Fabrikat beliebig, nur solltet ihr darauf achten dass diese auch ein paar Ampere vertragen. Es ist ratsam noch eine Sicherung einzubauen. Einfach in Reihe mit +12V anschliessen.
    Nachteil: Brennt die Sicherung durch, ist die Anlage tot.

    Schlüsselschalter: kann zusätzlich eingebaut werden, ist im Schallplan jedoch nicht vorhanden. Einfach hinter +12V einsetzen.

    Durchgangskontrolle: Habe ich weggelassen, war zu unübersichtlich und hätte 2 Drähte mehr verbraucht.

    Wie im vorherigen Beitrag schon gesagt ist die Sache beliebig erweiterbar.

    Leider ist auf der rechten Seite des Bildes eine Verbindung verlorengegangen als ich das Bild in .JPG exportiert habe. Die Leitung verbindet die Massen der Schalter S1-S3 und die Massen der Zünder Z1-Z3.

    So, dann hoff ich mal, dass sich kein Fehler eingeschlichen hat...
    :rolleyes:

    [​IMG]

    Ach, übrigens: Warum wird immer nur der Link zum Bild angezeigt, aber nicht das Bild selbst ???
     
  16. Guten tag,

    also, ich habe mich nochmals mit Raven beraten und er hat dabei etwas gesagt, was mich ebenfalls beunruhigt, bezüglich der Matrixschaltung und Zuverlässigkeit.

    Wenn bei einer Matrix eine Ader im Kabel kaputt geht sind gleich mehrere Kanäle unbrauchbar, bei einem normalen Schaltersystem (braucht man zwar mehr adern) aber es fehlt bei ausfall einer ader auch wirklich nur 1 kanal.

    Mfg
    Fietje
     
  17. Hallo Fienchen,,


    Ja da hast du recht, wenn dir ein Draht abfackelt ists vorbei, ich werde Überlastsicherungen einbauen so das kein Draht abfackeln kann, so in der Art, wenn was nicht passt, schaltet die Anlage automatisch ab. Zudem will ich das ganze auf einer Platine bauen, aber wann ich dazukomme weis ich noch nicht...
     
  18. eine mögliche lösung ?!?

    Ich bin Veranstaltungstechniker in einem neuen wiener 5Stern Hotel und hab da mit vielen verschiedenen Dingen zu tun so auch Lichtsteuerungen.
    Es ist schon mal kurz Vorgekommen: DMX
    Ich weiß zwar nicht genau wie du zünden willst, aber du musst offensichtlich eine großere Leistung über mehr als 100m bringen.
    Es gibt Mehrfach Schukos gehen bis ca 10 Schukos die über DMX 512 gedimmt werden.
    Bei diesen Schukos kann jeder einzelne seperat adressiert werden und angesteuert werden.
    Die Ansteuerung erfolgt Digital über ein DMX Lichtmischpult oder eine Karte aus dem PC.
    Vorteile des Ganzen:
    Du musst nur eine einzige XLR Leitung vom Signalgeber zu den Zündern legen.
    Da das Signal durch die Dimmer geschliffen wird können mehrere Schukopanels an verschiedenen Orten sein, es muss nur eine XLR-Leitung verlegt werden.
    DMX verfügt über 512 Adressen die Seperat angesteuert werden können.
    Die Zündung kann weiters genau getimt werden und im Voraus zB zu einer Musik abgestimmt werden.
    Wetterfest ist das ganze wie jedes normale Gerät das am Strom hängt.
    Die Ganzen Sachen kannst du dir bei diversen Verleihs ausborgen

    Vielleicht konnte ich Dir helfen oder zumindest ein paar Anregungen liefern.
    :rolleyes: mfg Clemens
     
  19. Hi ClemensT,

    DMX ist eine feine Sache, aber:
    Bei Feuerwerk hast Du in den seltesten Fällen 230V zur Verfügung. Du brauchst eine DMX-Quelle, die Feuerwerker im Normalfall nicht haben. Wenn's regnet bist Du mehr damit beschäftigt die Leitungen und Dosen vor Wasser zu schützen, als Dir lieb ist. Dann gibt's da noch das Problem, dass Du mit 230V aus der Dose besser nicht Pyro zünden solltest, weil das A viel zu gefährlich und B gar nicht zulässig ist. Also brauchst Du noch pro Zündkanal einen Trafo oder Ähnliches, am Besten noch mit Elko gepuffert. Und, und, und...

    Ich bin ein absoluter DMX-Fan, aber in der Feuerwerkerei: Nein, danke. Auf Bühnen (für Bühnenpyro) sehe ich das anders. Nur sollte man dort auch wieder spezielle Stecker verwenden, die mit den normalen 3- bzw. 5-pol XLRs nicht kompatibel sind. Sonst steckt sich nachher einer der Lichtleute auf die Pyroanlage mit auf, und schon hast Du wieder grosse *******e, die verdammt gefährlich werden kann.

    Grüße,
    Tobi
     
  20. Hi !!

    wird diesen Silvester schon wieder nix mit dem Zündpult HEUL !!! Konnte mich wieder nicht im Onlineshop ür Silvesterfeuerwerk beherrschen und hätte erst genug geld an weihnachten, soviel druck mach ich mir aber nicht beim bau eines so gefährlichen (wenn fehler) geräts.

    Naja, man kann es ja auch im Bereich H² Ballons benutzen, gg.

    @Horvi: Hab mir mal Platine angesehen, so schwer ist das garnicht, kannste mir mal so ungefähr sagen, was du da genau machst, von mir aus auch nach dem Silvesterstress per ICQ.

    Mfg
    Fietje
     
  21. Hol Gelakkus die sind nicht so Gefährlich und ein bisschen Billiger.


    Pyrotecc
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden