Signalmunition 6mm Flobert Platzpatronen - Welche sind die besten?

Dieses Thema im Forum "Kartuschen, pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von Raketenwerfer, 10. November 2015.

?

Welche 6mm Flobert Platzpatronen sind die besten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 22. November 2015
  1. Victory

    12,0%
  2. SK Schönebeck

    8,0%
  3. Geco

    40,0%
  4. Walther

    52,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Werde mal drei S & B und drei Pobjeda Messing durch die RG3 lassen, und Bilder der Hülsen machen.

    Vielleicht hört man ja einen Unterschied raus.

    Letztens habe ich 1x Umarex Sky Rush mit einer Walther-Pobjeda Messing aus der RG3 verschossen. Die Kartusche kam mir für 6 mm abartig laut vor, richtig peitschend. Die Kartusche war dann aber, wie üblich, zu ca. 50 % aufgefaltet. Deine gezeigten Geco sind dagegen zu 90 bis 100% aufgefaltet (nahezu zylindrisch).
     
  2. Vielleicht liegen wir auch alle falsch ... eventuell sind die nicht ganz so aufgefalteten Messing Hülsen lauter und teils heftiger im Ausstoß? ... Ein Böller ist bei mehr Widerstand ja auch lauter als ein Plopper, der sich schön auseinanderfaltet ...
    Messing ist eigentlich etwas härter als reines Kupfer und somit schwerer aufzufalten wobei es da auch auf den Zinkanteil im Messing drauf ankommt ...
     
    device_null, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  3. Sorry für offtopic, aber der Avatar von @Jack-Beauregard ist einfach der Beste, den ich hier je im Forum gesehen habe. Sehr, sehr geil!:good:
     
  4. #379 Jack-Beauregard, 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
    Ohh ... vielen Dank für die Blumen ... :):friendsdrink:
     
  5. Also ich hab ja die S&B an Silvester benutzt mit der B1S und RG3 und muss sagen, das es mit PM im Becher nicht laut war und m.M. nach defenitiv für unterm Jahr tauglich ist. Hatte aber dieses Jahr keinen Vergleich von daher nur meine Einschätzung..
    Bin auch auf Sureshot Meinung gespannt.
     
    Jack-Beauregard und westfeuer gefällt das.
  6. Ahh ok…
    Ich kann mich da aber nur wiederholen, ich hatte Silvester nur die S&B 6mm flobert (Messing) und es gab bei der RG3 und B1S keinerlei Zündprobleme, außer das ungewöhnliche mit dem oberen Lauf der B1S, das die PM nicht so weit flogen wie im unteren.

    Aber genau aus solchen Gründen, finde ich den Thread interessant :)
     
    sureshot und Jack-Beauregard gefällt das.
  7. Ja, die aus 2017 s
    Genau das habe ich gemacht. Kupfer war ein bisschen druckvoller. Aber keine Welt. Die 2017er aus Messing waren auch sehr sehr gut.
     
    westfeuer, Disher und Jack-Beauregard gefällt das.
  8. Dieser Vermutung schließe ich mich an. An Silvester hatte ich mit der RG300 und Victory Probjeda Charge 1717 geschossen und eine sehr gute Steighöhe bei Bombetten erreicht. Die Kartuschen waren höchstens zu 70% aufgefaltet.
     
    Hoodlum90, westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  9. Endlich gibt's die Werworfmunition!!!!!
     
  10. #385 device_null, 14. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2022
    Wahrscheinlich spielen hier die verschiedenen Variablen einer SSW oder eines Signalgebers auch eine Rolle:

    - Umlenkung z. B. via RG300, RG3
    - Trommelspalt und Verbauung eines Revolvers z. B. via RG x6
    - Direkter Durchlass z. B. durch eine B1S bzw. Weinberg

    Daher spiegelt der Grad der Auffaltung einer 6mm Kartusche m. M. nicht unbedingt die Qualität wider. Jede SSW oder jeder Signalgeber mag wohl seine speziellen, eigenen Kartuschen.

    Ist halt ein eigenes Universum, in dem wir uns da bewegen :D
     
  11. @Jack-Beauregard heute habe ich den Test gemacht mit Sellier & Bellot und Walther-Pobjeda Messing aus einer RG3.

    CDEC81A1-CACE-44F1-9710-0AFD8D403E83.jpeg

    4FE14C78-60B8-454C-9B53-9F3FF78E0325.jpeg

    36B8177E-56C1-4850-86F3-6E731F2C545C.jpeg

    Akustisch konnte ich keinen Unterschied wahrnehmen. Vom Auffalten her sind die S & B (links) etwas gleichmäßiger als die Pobjeda, aber eigentlich schenken sie sich im Schnitt absolut nichts.
     
    Lachgetriebe, westfeuer, Zup 7 und 3 anderen gefällt das.
  12. Die 6mm flobert sind auch schon etwas älter, sind noch aus Kupfer und bei der RG 46 funktionieren sie wunderbar, hab einen Leuchtstern damit verschossen und er flog vorbildlich hoch.:D

    75702F3F-F123-4DFD-BF08-433F39D24366.jpeg DF1970F2-0FD1-4273-BBCE-6C2CB6B9591F.jpeg DD240446-384C-4318-B829-D04B55223171.jpeg 2F95D99A-25AE-45AB-90F1-B51057E42DFD.jpeg E6EB1252-DEFB-4BF0-BF79-39774E56DA58.jpeg
     
    westfeuer, Hoodlum90, DarkForce und 3 anderen gefällt das.
  13. @Disher auf dem zweiten Bild sieht die Hülse aber schon ultra dreckig aus.
     
    chr gefällt das.
  14. Habe vorhin nochmal 30 Schuss GECO mit ZINK Signalsternen geschossen... Dieses Mal eine neue Dose mit Chargennummer 51SP .... Die falteten jetzt etwas ungleichmäßiger auf aber waren konstant laut und stark.

    20220115_191641.jpg
    20220115_192006.jpg
    20220115_191632.jpg
     
  15. Das stimmt allerdings.. Aber der Stern bekam eine super höhe, würde mich damit auch Bombetten trauen..
    Kann bald nochmal testen und vergleichen.
     
  16. Hab genau die bei Egun gekauft. Scheinen ja recht gut zu sein. Warscheinlich ist die abgeschlagene so dreckig weil sie nicht so stark aufgegangen ist aber doch recht stark ist. :)
     
    westfeuer und Jack-Beauregard gefällt das.
  17. So erster Tag Urlaub ab in den Garten etwas 6mm Schießen heute ohne Pyros.
    Wollte eher der Sache mit den Kartuschen auf den Grund gehen.
    Die Weinberg sowohl auch die B1S haben bei mir Probleme mit der Victory Charge 1402 (Messing Kartuschen) gemacht.
    Hatte heute noch eine Packung Walther Charge 1850 eingepackt jeweils 20 Schuss durch gehauen alles prima gewesen.
    Fazit die Victory Charge 1402 ist für die 1 und 2 Schlüssigen Record nicht geeignet.
    Bei allen was ein Kastenmagazin hat gehen sie.
    Auch mit war diesmal die Perfecta Modell G (eigentlich schon in Rente) leider hat der Kartuschenauswurf nicht geklappt.
    Die Abgeschossenen Kartuschen sind in der Perfecta hängen geblieben sowohl bei den Victory als auch bei den Walther.
    Da denke ich das der Druck nicht ausreicht um sie aus zu werfen die Kartuschen falten sich kaum vorn auf müsste sie raus Schütteln.
    Wird das nächste Mal mit Geco getestet ansonsten bleibt sie endgültig in Rente.
     
  18. So ... Grad mal ein kurzes Video für euch gemacht ...

    Aktuelle 2021er GECO, Sellier & Bellot sowie Pobjeda.
    Immer im Wechsel mit den GECOs ... Ich lasse das Ganze jetzt mal unkommentiert, da mir grad die Zeit fehlt ... ... macht euch einfach selbst euer Bild. ;)

    Nochmal einen großen Dank an Andre ( @sureshot ) für die Zusendung der aktuellen S&B sowie Pobjeda Flobert´s.



    20220118_173519.jpg
    GECO & S&B.jpg
    GECO & Pobjeda.jpg
    GECO - S&B - Pobjeda.jpg
     
    chr, Wasserkobold, westfeuer und 12 anderen gefällt das.
  19. @Jack-Beauregard wow, super gemachtes Video!

    Was ist nun leiser... kann man so natürlich nicht feststellen, ohne Messung.

    Sie schenken sich wahrscheinlich nichts, zumindest optisch vom Mündungsfeuer her. Aber ich hatte zumindest den Eindruck, dass die Kupfer-Gecos jeweils dumpfer klingen. Die beiden Messingsorten knallen irgendwie hochfrequenter.

    Vielleicht ist es wirklich nur so, dass das Messing spröder ist, und das weichere Kupfer weiter auffaltet.
     
  20. Ja richtig ... die GECO sind dumpfer. Das liegt wohl wirklich am Material.
    Die S&B sowie Pobjeda sind ansonsten gefühlt gleichlaut wie die GECO, allerdings nicht ganz so gleichmäßig beim Aufplatzen.
    Bei einer Pobjeda kam gar kein Feuer vorne raus und hätte zu einem Zündversager geführt... die war aber nicht leiser als die Anderen.
    Von der Optik der aufgeplatzten Hülsen gefallen mir ganz klar die GECO am Besten, dicht gefolgt von den Pobjeda (wenn auch nicht ganz so schön konstant wie die S&B).

    Prinzipiell kann man sagen ... kauft, was ihr günstig bekommt ... wenn mal ein Signalstern nicht zündet, kann man das verkraften ...
     
  21. Das einzigste was mir aufgefallen ist, das bei den Gecos die Flamme kürzer aber breiter (voluminöser) vorne rauskam, bei den Pobjede und S&B, schmaler,spitzer,länger..
    Das wird aber vermutlich an den Hülsen liegen, da die Gecos besser und schöner aufplatzen, oder was meint ihr?
    Ob das auch Auswirkung auf die Steighöhe hat?
     
    chr und Jack-Beauregard gefällt das.
  22. Hm ... da die Ladung/Flamme ja um 90° umgelenkt wird, denke ich kann es nicht damit zusammenhängen ... Es sei denn, die GECO setzt die Energie auf einmal frei und die Messing Hülsen komprimiert und länger verzögert wegen dem engeren Auslass aus der Hülse ... ist aber nur Spekulation ...
     
    chr und Disher gefällt das.
  23. Gerade bei Revolvern kann es gar nicht so schlecht sein, dass die Hülsen nicht so weit aufgehen.

    Dann verklemmen sie sich nicht in der Trommel.

    Ich glaube mich an Berichte zu erinnern, dass sowas sogar zu Blockaden geführt hat, und dass in einer B1S ein Stück Hülse sogar abgerissen und hängen geblieben ist.

    Was das für ein Fabrikat war, weiß ich nicht mehr.

    @Jack-Beauregard wie gehen die Geco Hülsen denn aus dem RG 46 und den RG 300 Magazinen wieder raus?
     
    chr und Darnoc gefällt das.
  24. Im RG46 hatte ich von etwa 250 GECO nur eine einzige, die ich mit dem Schraubendreher rausstoßen musste.
    Bei den RG300 Magazinen benutze ich sowieso immer einen Zahnstocher, da dies schneller geht. Da hatte ich noch nie das Problem, daß die nicht leicht rauszustoßen sind... Und da hatte ich letztes Silvester fast 3000 Schuss ? ... Weiß es gar nicht mehr so genau.... :whistling: vielleicht waren es auch nur 2000... Meine Kinder haben öfters nachgeladen.... Probleme hatten sie auch nicht....
     
    chr, sureshot, PyroRick81 und 2 anderen gefällt das.
  25. Genau das ist es. Bei 6mm braucht man sich wirklich nicht so verrückt und eine Wissenschaft von machen. Einfach kaufen was da ist:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden