Signalmunition 9 mm Schreckschussrevolver - 5 oder 6 Schuss?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von sureshot, 20. Dezember 2017.

?

Welcher 9 mm Revolver gefällt Euch besser - 5schüssig oder 6schüssig?

  1. 5schüssig

    8 Stimme(n)
    15,4%
  2. 6schüssig

    24 Stimme(n)
    46,2%
  3. Mir egal - habe beide!

    10 Stimme(n)
    19,2%
  4. Mir egal - bin Pistolenfan!

    16 Stimme(n)
    30,8%
  5. Revolver haben mir generell eine zu geringe Kapazität.

    3 Stimme(n)
    5,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Es wird mal wieder Zeit für ein SSW-Thema, und zwar zu 9 mm Schreckschussrevolvern.

    Es gibt sie ja in zwei Varianten, entweder 5schüssig oder 6schüssig.

    Die 5schüsser sind generell kompakter, leichter und etwas „schlanker“ als die klassischen 6schüsser.

    Zum ständigen Führen mit KWS (ob je nach Zweck sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt) mag sicherlich eine kleinere SSW wegen des geringeren Gewichts, und weil sie nicht so aufträgt, sinnvoller sein. Paradebeispiel ist hier sicher der Weihrauch Arminius HW 88 Super Airweight mit unter 300 g Gewicht.

    Andererseits hat man dann eben eben einen Schuss weniger, und wenn man ihn zur Verteidigung braucht, macht vielleicht ein größeres Gerät, ggf. sogar mit längerem Lauf (4 bis 6 Zoll) wesentlich mehr „Eindruck“.

    Wenn das Teil aber eh das ganze Jahr weggesperrt ist, und nur zu Silvester geladen und benutzt wird, sind Größe und Gewicht eher nebensächlich, und ein Schuss mehr in der Trommel vielleicht ein wichtiger Aspekt für den Nutzer.

    Ich persönlich habe beides, aber doch tendenziell eher kompakt und mit kurzem Lauf. Ich nutze sie auch nur für Feuerwerkszwecke. Ein Röhm RG 89 mit 6 Schuss war meine erste 9 mm SSW, aber inzwischen mag ich die kleinen 5schüsser im Chief Special Stil fast lieber.

    Wie seht Ihr das so?

    Grüße

    sureshot
     
    Red Lantern, westfeuer und fulci gefällt das.
  2. Hallo!

    Hab eine Röhm RG 59 der Revolver hat 5 Schuss und reicht für Silvester :) ist auch schon ewig alt, vom Vater bekommen
    und dann noch eine Röhm RG 8 Pistole... noch älter... hat ein 7 Schuss Magazin meiner Meinung nach aber finde ich echt billig und unsicher im Vergleich... die habe ich geerbt :)

    Bei den beiden finde ich klar den Revolver besser
     
    sureshot gefällt das.
  3. Habe leider noch keinen Revolver, würde aber wohl zur 6 Schuss Variante greifen!
     
    sureshot gefällt das.
  4. Glaube diese Frage ist falsch aufgezogen ;) Wenn du schon an Revolver denkst für etwas kompaktes, dann würde ich generell von 9mm abraten und zu 6mm tendieren. Das ist kompakt und viel billiger als 9mm...

    9mm sind für mich nur für Pistolen gerechtfertigt und bei SSW kann das Magazin generell gar nicht gross genug sein... Nachladen ist bei SSW draussen im Dunkeln immer eine Frickelei... was wieder gegen Revolver spricht.

    Ich würde aber um deine Frage zu beantworten daher unbedingt zu 6 Schüssern tendieren, aber eben... bei Revolvern 6mm ( es sei denn es geht dir um den Höllen Lärm von 9mm Patronen... )
     
    sureshot gefällt das.
  5. Also der Zoraki R2 gefällt mir besser wie der Chief Special. Tendiere dementsprechend zum 6-Schüsser.
     
    sureshot gefällt das.
  6. Ich habe eine ekol viper mir geholt der war sehr preisgünstig und die trommel hat 6 schuss und ist sogar aus stahl
     
    sureshot gefällt das.
  7. Eine 9mm in kompakter Bauform mit 2" macht schon Sinn, wenn man die ultimative Lautstärke haben will....
     
  8. Nein, es ging mir schon bewusst um 9 mm Trommelrevolver, und nicht um die Frage, was ist besser, 9 mm oder 6 mm... Ich möchte ja z. B. auch gerne Multishooter verwenden, was mit 6 mm nicht geht.

    6 mm Revolver sind nicht unbedingt kompakter, also kleiner und leichter als 9 mm Revolver, wenn man den extrem fummeligen Röhm Little Joe mal außen vor lässt.

    Die anderen aktuellen 6 mm Revolver (Röhm RG 46 und 56, sowie Umarex Smith & Wesson Chief‘s Special) sind 7schüssig, und kaum kleiner oder leichter als ihre fast baugleichen großen 9 mm - Brüder RG 59 und Chief‘s Special mit je 5 Schuss.

    Und so extrem laut sind die 9 mm RK Patronen teilweise auch nicht mehr, da sind 9 mm PA härter.

    Klar, wer ausgiebig und schnell viele Schüsse in kurzer Zeit raushauen möchte, lässt die Finger vom Revolver, holt sich die Zoraki 918 mit 25er oder 30er Ersatzmagazinen, und gut is‘. Aber das ist eine völlig andere Geschichte.

    Revolver schießen ist schon ‘ne Ecke gemütlicher, aber ohne Ersatzmagazine schießen Pistolenschützen auf die Dauer auch nicht schneller als Revolvermänner.

    Im Dunkeln ist der 9 mm Revolver meiner Ansicht der Pistole bezüglich dem Nachladen sogar überlegen. Die Randpatronen kann man nicht falsch herum in die Trommel laden. Bei den Pistolenpatronen muss man schon aufpassen, dass man sie richtig herum ins Magazin lädt.
     
    AJack10600 und fulci gefällt das.
  9. Ich halte Revolver weder für Selbstverteidigung (Trommelspalt!) noch für Silvester geeignet.
    Auch war mein damaliger RG99 viel leiser als meine RG96, weshalb ich ihn verkauft habe.
    Auch flogen die Effekte leider nicht sehr hoch.
    Eine Pistole hat eben den riesen Vorteil, dass man Ersatzmagazine vorladen kann und nicht ständig nachladen muss.
    Auf dem Schießstand schieße ich aber gerne mit meinem 686er.
    Ist einfach ein ganz anderes Feeling.

    Müsste ich zwischen 5 und 6 Schuss wählen, würde ich immer zu einem 6-Schüsser greifen.
     
    sureshot gefällt das.
  10. Aber nicht dass Ihr jetzt meint, ich würde nur 9 mm Revolver verwenden - ich habe auch ne Zoraki 906 und eine 918, und diverse 6 mm Leuchtkugelwerfer z. B. Röhm RG 3, EM-GE Stakkato und eine Record B1S Weinbergpistole... kommt nur nicht alles immer zum Einsatz.
     
    AJack10600 gefällt das.
  11. Ich mag an den Revolvern die niedrige Kapazität überhaupt nicht.

    Wobei ich technisch Revolver viel schöner find.

    Habe einen Erma 2,5 Zöller, der ist von einer scharfen S&W kaum zu unterscheiden .Der hat 5 Schuss und wird nur selten genutzt.

    Habe auch einen Zoraki R1 , welcher als B ware zu mir kam, der wird auch gerne mit 6 Schuss Schwatzpulver bestückt.

    Ein echter Feuerspucker.
     
    sureshot gefällt das.
  12. Hatte (hab) noch eine Röhm RG 89, leider defekt. Für mich kam damals auch nur ein 9mm in Frage. Zum einen wollte ich Multishooter nutzen, zum anderen hatte damals ein bekannter einen 6 mm Revolver. Der fummelte sich immer einen zu Recht im dunkeln, da war mein Revolver in der gleichen Zeit 2x geladen.
    Jetzt nutze ich eine 9 mm Pistole und werde mir demächst eine neue zulegen. Die Magazinkapazität ist schon echt ein Vorteil, man muss natürlich aufpassen mit dem Auswurf, nicht das man selber oder einer neben mir getroffen wird.
     
    dimpel_mind und sureshot gefällt das.
  13. Gerade Kapazität sehe ich anders..
    Mayer & söhne kipplauf...
    In der Zeit wo ein pistolen magazin, mit sagen wir mal 18 schuss ,geladen wird...
    lad ich den kipplauf 5x voll und leere ihn in der gleichen zeit wie das 18svhüssige magazin .
    Gerade bei magazinen mit über 15 Schuß tut es an den Fingern weh bei den letzten paar schuss in das magazin zu drücken.
     
    dimpel_mind und sureshot gefällt das.
  14. Ja das mag sein, mein Vergleich bezog sich ja auf Revolver zwischen 9 mm und 6 mm.
    Den Vorteil bei Pistolen sehe ich nicht in der Schnelligkeit des Ladens, sondern eher an der Häufigkeit.
    Mit den reinquetschen der letzten Patronen stimme ich dir zu, hier hilft es mitunter das Magazin ne Weile vorher mal zu laden und stehen zu lassen
     
  15. Ich benutze einen Weihrauch HW37 5 Schüsser 9mm R, Mir gefällt diese kompakte Waffe besonders gut, lässt sich leicht in eine Tasche packen und ist auch nicht zu schwer. Revolver haben für mich den großen Vorteil das sie eigentlich fast gar keine Zu- oder Abfuhrfehler der Kartuschen haben, somit also zuverlässiger sind als Pistolen. Die Verarbeitung und das Aussehen vom HW 37 ist sehr gut und ich bin schon viele Jahre mit ihm zufrieden. Dieses Jahr zum ersten mal mit einem 4-Fach Abschussbecher, und auch da lieferte er gute Ergebnisse.
     
    sureshot gefällt das.
  16. Für mich spielt die Kapazität des Magazins oder der Trommel eine untergeordnete Rolle wenn es um den Verschuss von PMI geht, nur beim "Salutschießen" wäre sie von Bedeutung, Magazin oder Trommel leerschießen ohne PMI zu gebrauchen kommt für mich an Silvester aber nicht in Frage.
    Da ich den Abschussbecher oder Multishooter ohnehin nach spätestens 6 Schuss neu mit PMI bestücken muss, sehe ich für mich keinen wirklichen Vorteil in einer möglichst großen Magazinkapazität oder Trommelfassungsvermögen.
    Ich nutze fast ausschließlich Revolver, in .22 und .380, die sind schnell nachgeladen, die Zuverlässigkeit von Revolvern hinsichtlich Munition steht für mich an erster Stelle , wer Revolver unbedingt schnell nachladen will kann auch Schnelllader benutzen, dafür habe ich aber keinen Bedarf.
    Bei kleineren Kalibern, wie 6mm Flobert und .22 lang gibt es auch Revolver mit 8 und 12 Schuß Trommel, ich sehe bei meinen 8 Schuß .22gern keinen Mehrwert im Gebrauch gegenüber den 6 Schüssern, genauso sehe ich keinen Nachteil der 5 Schuss Revolver gegenüber den 6 Schüssern, einzig bei Verwendung eines Em-GE Roto-Star haben die 6 Schüsser einen Vorteil wegen der gleichen Ladekapazität von Trommel und Multishooter, allerdings könnte man den Roto-Star auch nur mit 5 Schuss laden, dann passt er auch wieder zu 5 Schuss Revolvern.
    Im .380 nutze ich häufig einen Arminius mit 5 Schuß Ladekapazität, einen zusätzlichen 6.Schuss habe ich nie vermisst, dafür schätze ich dessen Zuverlässigkeit umso mehr.
     
    sureshot gefällt das.
  17. Darf ich mal fragen, welche Munition Ihr benutzt?

    Neulich habe ich mal etwas ältere Walther Kartuschen aus der Papp-Faltschachtel getestet, mit einem RG 89 Combat. Da stiegen die Effekte teilweise nur 3 m hoch, die Munition war stark schwankend und total schwach. Das Pulver hat sehr langsam gebrannt.
     
  18. sureshot gefällt das.
  19. Ja, mit der Munition 9mmR und den Schwankungen ist echt nervig. Hab ja auch die Victory wie @Red Lantern und bei mir haben die nicht wirklich überzeugt. Einzelschuss war ok, aber mit Multishooter so lala... Ich werde wohl, bis auf wenige Ausnahmen, bei den Pistolen bleiben. Einzelschuss mit ohrenfreundlichen 6mm und 9mm für den Vierling.
     
  20. Ich werde mir noch einen HW 37 zulegen, wenn er mal irgendwo außer bei EGun verfügbar ist. Der hat fünf Schuss...
     
  21. Ich nutze RWS SP und NC aus den 90ern, die habe ich auf Vorrat.
    Zu aktueller Munition kann ich nichts sagen, seit es RWS und Lapua nicht mehr gibt habe ich mir keine neue Muni mehr gekauft, Probleme gibt es mit den RWS nicht.
     
    sureshot gefällt das.
  22. Pfeifer und Ratter fliegen nur 20 m weit? Das kommt mir aber sehr wenig vor, da die einen Eigenantrieb haben, und locker 80 oder 90 machen schaffen sollten (Obergrenze 100 m).
     
  23. deswegen hab ich mir die EM-GE Stakkato zugelegt
    8 schuss für PMI
     
  24. Naja kann auch schon mehr sein, so gut einschätzen kann ich das jetzt nicht. Deutlich höher sind die Effekte mit Kaliber .22 Long mit einen einfachen Abschussbecher geflogen.
    Hat jemand schon mal Schwarzpulver Kartuschen 9mm R und Multishootern geschossen? Ist die Reichweite dann höher?
     
  25. Ich dachte das nimmt sich nix und alle "stärkeren" Kaliber werden durch die Ausgleichsbohrungen im Becher etc. auf den 6mm Druck angepasst. Multibecher vielleicht ausgenommen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden